HomeKit durch die Hintertür
Waschmaschinen-Steckdose Laundrify jetzt mit Homebridge-Plugin
Die Waschmaschinen-Steckdose Laundrify dürfte mittlerweile einigen von euch bekannt sein. Vom deutschen Entwickler Mike Mülhaupt konzipiert und vertrieben, kann der Zwischenstecker per Push-Mitteilung darüber informieren, dass ein Waschvorgang abgeschlossen ist. Für 25 Euro holt man sich mit Laundrify somit ein Stück Komfort ins Haus, das sonst lediglich neuere und vergleichsweise teure Waschmaschinen-Modelle bieten.
Realisiert wird dies mithilfe einer einfachen WLAN-Steckdose, deren Firmware der Entwickler für den gewünschten Zweck umgeschrieben hat. Die einstige Funktion als Schaltsteckdose wurde deaktiviert und der Zwischenstecker wacht nun darüber, ob der Strombezug abfällt und konstant niedrig bleibt. Daraus lässt sich ein abgeschlossener Waschvorgang ableiten.
Brandneu ist die inoffizielle HomeKit-Anbindung über Homebridge. Wer einen Homebridge-Server betreibt, kann dort nun ein offizielles Laundrify-Plugin installieren, mit dessen Hilfe sich die Waschmaschinen-Steckdose fortan auch in HomeKit integriert zeigt.
Mit Blick auf die HomeKit-Anbindung von Laundrify dürften weniger die damit auch möglichen Push-Mitteilungen über HomeKit interessant sein, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die Waschmaschine auf diese Weise auch in Automationen integrieren lässt. Über Laundrify in HomeKit integriert, kann die Waschmaschine beim Erstellen von Automationen als impulsgebender Sensor ausgewählt werden, der dann beispielsweise ein Licht aufleuchten lässt.
Die Beschriftung ist dabei noch etwas gewöhnungsbedürftig. HomeKit übernimmt den Status der Steckdose und „spricht“ infolge dessen davon, dass die Waschmaschine „geöffnet“ oder „geschlossen“ ist. Die Meldung „Waschmaschine geöffnet“ besagt dementsprechend, dass der aktuelle Waschvorgang abgeschlossen ist.
Den für die Homebridge Einrichtung benötigten Authentifizierungs-Code erhaltet ihr in der Laundrify App. Eine ausführliche Anleitung zur Integration über Homebridge findet ihr im Online-Handbuch von Laundrify.
gilt das auch für trockner, tv im zimmer etc?
Trau Dich ruhig, die Website von denen mal zu besuchen.
Dort steht auch etwas von Trockner. ;-)
Wie realisiert man so etwas wenn man seine Waschmaschine im Keller hat? Gar nicht? Frage für einen Freund.
Wlan in den Keller bringen. ;)
Reich das Wlan von deinem freund bis in den keller? Wenn ja genau so wie sonst auch. Wenn nein sollte er mal schauen wie er das wlan bis da unten hinbekommt
Cat5-Verkabelung bis in den Keller sollte doch kein Problem sein. Oder DLAN. Und dann ein WLAN-AP dran anschließen. Grüße an deinen Freund.
Ich persönlich würde da wohl eher einen Verlängerungskabel von der Maschine in den Keller nach oben legen bevor ich das DLAN verwende. Immer wenn ich es probiert habe, war es einfach nur grotten schlecht. Die damit zufrieden sind haben wohl auch noch nie eine gute LAN Verbindung gehabt und geben sich daher mit DLAN zufrieden.
Als ob man für so ne Waschmaschinengeschichte das mega DLAN benötigt.
Eben. Also, da geht es ja weniger um hohe Bandbreite sondern um „Signal“.
Sicherlich ist DLAN ein Medium was ich persönlich gerne meide, aber mehr fällt mir nicht ein.
Meine steht auch im Keller und ich wohne im ersten Stock.
Kein Problem, Mesh bis in die Garage damit auch die Meros für die beiden Garagentüren klappt.
Wenn man EQ 3 hat kann man von Homematic IP die HMIP-PSM dafür nehmen. Ich habe eine HB2 von der Telekom und die die Reichweite geht von der zweiten Etage bis in den Keller durch 3 Betondecken. Wenn die Maschine läuft zeigt die App die Leistung die gebracht wird und wenn keine Leistung mehr gebraucht wird bekomme ich ein Pushnachricht
Ich habe es mit einer PowerLan Steckdose gelöst.
Die macht halt Wlan und dann geht das.
Puh. Anhand der Fragestellung auf jeden Fall der Freund. In der Hoffnung, dass der nicht auch einen Freund fragen muss… ist auf jeden Fall eine sehr komplexe Fragestellung.
Kleiner Tipp meinerseits: Ich hatte das gleiche Problem aber das große Glück, dass die Sicherung zur Waschmaschine sich oben in meiner Wohnung befindet. Direkt hinter der Sicherung hängt nun ein Shelly 1PM an der Leitung zur Waschmaschine in den Keller. Vielleicht schaust du mal in deinen Sicherungskasten, ob sich dort die Sicherung für die Waschmaschine im Keller befindet.
Trockner wäre für mich auch interessant
Geht. Habe ich zb
Dann kauf das Ding und steck den Trocker an, die Steckdose gibt ja nur die Meldung auf Grundlage des Stromverbrauches aus und ob der fast nicht mehr Vorhanden ist bei einer Waschmaschine oder Wäschetrockner ist da ziemlich egal.
Habe dieSteckdose jetzt seit geraumer Zeit im Betrieb. Läuft hervorragend und kann ich nur empfehlen. Da mein Trockner einen Feuchtigkeitssensor hat und dadurch das Ende bzw. die Zeiten gleich bleiben, liefert Laundrify das gewünschte Ergebnis.
Schließe ich mich voll an.
Darüber hinaus sehr hilfsbereiter Entwickler!
Von mir auch absolute Empfehlung
Funktioniert bei mir mit dem Trockner ebenfalls problemlos.
Ich besitze zwei dieser Steckdosen und überwache damit Waschmaschine und Trockner im Keller. Eine W-LAN Verbindung im Keller ist natürlich die Grundvoraussetzung. Eine Integration von Amazon-Allexa ist schon seit längerem vorhanden und darüber lassen sich über „Routinen“ problemlos Leuchten und Benachrichtigungen einrichten.
Ein unter der Küchenzeile geklebter RGB Streifen leuchtet bei fertigem Trockner nun rot. Bei einem fertigem Waschvorgang blau.
Die Alexa gibt auch eine selbst erstellbare Benachrichtigung aus. Zusätzlich erscheint die Meldung auch auf dem Handy und der Uhr.
Alles sehr zuverlässig
Wer also auch auf Alexa setzt, hat es hier ziemlich einfach.
Top. Die Steckdose ist bei uns bereits ein unverzichtbares Nischenprodukt und ständig im Einsatz. Danke euch für solche Tipps!
Die Einbindung in Home Assistant wäre auch noch eine Feinsache.
Ich hab das bei mir über Hoobs integriert. Plugin installiert und Code eingegeben. Allerdings sehe ich nichts in HomeKit. Nutzt hier jemand auch HOOBS und hat eine Idee woran es liegen kann?
Bin auch seit paar Jahren dabei, ziemlich am Anfang hatte ich zugeschlagen!
Entwickler hilft auch kompetent bei Problemen weiter.
Ich hatte noch die erste Generation an Software auf den Steckern drauf. Die konnte man online nicht Updaten, darauf hin mit Mike Kontakt aufgenommen, hatte sie ihm dann geschickt und er hat sie mir aufgespielt.
Echt bedenkenlos zu empfehlen!
Kann ich nur bestätigen. Genau das gleiche hatte er mir auch angeboten. Ein wirklich top Support. Ich liebe diesen Adapter. Mit Abstand das beste Smart Home gerät das ich besitze.
Ich verstehe nicht wozu man das braucht. Wenn ich die Washmaschine anschalte sehe ich doch wie lange sie läuft. Dann stelle ich nen Timer und gut ist. Wozu soll ich da nen Stecker nehmen der mir dann Bescheid sagt. Kann man sich doch sparen?
Aktuelle Waschmaschinen haben eine Variable Waschzeit, da sie nicht einfach nur Ihre Zeit X durch laufen, sondern sich auf die Beladung und somit auf die dann eigentliche benötige Wassermenge berücksichtigen.
Deine Maschine Zeigt bei einen Programm für Jeans vermutlich einfach immer 180Minuten an, da sie meint das 10 davon drinnen sind. Meine Zeigt auch mal nur 30Minuten an, da eben nur 1 Jeans drinnen ist, somit deutlich weniger Wasserbenötigt wird und daher auch erheblich weniger Zeit benötigt wird um die geringe Wassermenge zu erhitzen.
ich sammel die Wäsche einfach bis ich ne Maschine voll habe. Dann warte ich einfach 2h und weiss, dass sie fertig ist. Das scheint mir deutlich effizienter.
und übrigens… ich antworte natürlich für einen Freund
Ich schließe mich Deiner Meinung an. Wenn man seine Waschmaschine eine Weile hat, weiß man, wann sie wie lange wäscht.
@Harribert: du hast dann Recht, wenn man seine Waschmaschine circa 20 oder mehr Jahre hat. Ansonsten siehe bitte oben.
Wenn DECT ausreichend wäre, geht das auch mit den Fritz!Steckdosen. Aber natürlich kein HomeKit
Doch, HomeKit geht dann auch per Homebridge, mit dem Fritz Platform Plugin.
Nice, direkt geordert!
Hab dafür nen wlan Zwischenstecker mit tasmota. im iobroker dann eine Routine, die an sonnigen Tagen nachdem die Waschmaschine lief bei aufkommendem Regen warnt, dass die Wäsche schnell von der Wäschespinne geholt werden muss.
Kann man sowas auch mit den Fritz Steckdosen machen? Diese habe für mich den Vorteil das sie noch den Strom messen
Ja, darüber funktioniert das auch ( mit der Strommessung und der Meldung)
Also ich geh einfach nach 1 1/2 Stunden, lass es 2 sein, zur Waschmaschine und siehe da – sie ist fertig ;) Ich bin ja voll der Smarthome-Fan, aber diese Steckdose bräuchte ich jetzt nicht. Aber dennoch eine schöne Lösung, für all diejenigen, die das brauchen.