Einfach ausstecken führt zu Fehlermeldungen
Was macht eure HomeKit-Weihnachtsbeleuchtung den Rest vom Jahr
Auf eine Leserzuschrift hin greifen wir mal die Frage auf, was ihr unter dem Jahr mit eurer HomeKit-Weihnachtsbeleuchtung anstellt. Spezielle Szenen lassen sich ja einfach deaktivieren, doch wenn man die Lichterketten und dergleichen komplett abbaut, sind Fehlermeldungen und nervige Siri-Hinweise zwangsläufig die Folge.
Wir haben das Wochenende dazu genutzt, unseren Weihnachtsbaum mit der Twinkly-Lichterkette, den Weihnachtsstern im Fenster und zwei kleine Papier-Weihnachtsbäume abzubauen. Folglich kommentieren unsere HomePods nun jede Anfrage mit dem Zusatz, dass einige Geräte in den angefragten Szenen nicht mehr reagieren.
Wenn es sich um fest installierte Geräte, insbesondere schaltbare Steckdosen handelt, lassen sich diese temporär auch in einen eigenen Raum mit Namen „Depot“ oder dergleichen verschieben. An solch einem virtuellen Ort lassen sich beispielsweise auch HomeKit-Hubs unterbringen, die man nicht ständig sichtbar in den jeweiligen Räumen der Home-App platziert haben will.
Anders verhält sich dies allerdings bei speziellen und unterm Jahr kaum einem anderen Zweck zuführbaren Produkten wie einer Weihnachtsbaum-Beleuchtung (es gibt sogar komplette künstliche Weihnachtsbäume mit integrierten HomeKit-Lichtern). Hier führt wohl kein Weg daran vorbei, die Geräte unterm Jahr aus HomeKit zu entfernen, wenn man entsprechende Fehlermeldungen bei Befehlen wie „…mach alle Lichter aus“ vermeiden will.
Meine Twinkly Ketten bleiben das ganze Jahr im Einsatz. Z.B. als Beleuchtung unter dem Outdoor Sofa
Um so etwas zu verhindern, die Weihnachtsbeleuchtung über eine weitere Automation ansteuern : wenn Licht xy an, dann Weihnachtsbaum an.
Bei mir sind’s schaltbare Aussensteckdosen, die ich den Jahreszeiten entsprechend neue Funktionen und folglich auch Namen gebe
Nanu? Heute keine NanoLeaf-News?
Ah du hast heute Morgen wieder ein Clown gefrühstückt…du scheinst die News hier Akkurat zu verfolgen…nach deinem Kommentar gestern…
Ich bringe alles auf den Dachboden versorge die Geräte mit Spannung und deaktiviere die Weihnachtsszenen. Dann kommen auch keine Fehlermeldungen bei gute Nacht oder Fernsehabend.
Wäre es nicht sinnvoller die einfach aus dem System zu entfernen als die ganze Zeit im standby laufen zu lassen?
Man muss ja nicht das Gerät aus HomeKit entfernen, aus der Automation reicht ja und abstecken würde ich sie auch wenn nicht gebraucht …
Kommt mit der restlichen Deko in einen Karton und dann in den Keller.
Gar nichts, weil ich so einen Quatsch nicht verwende!
Gut zu wissen.
Danke für den Hinweis!
Hätte ich sonst glatt verpasst…
Das ist interessant, erzähl mir mehr…eventuell noch die Marke vom Duschgel, die nicht verwendet wird? Oder besser welche Automarken werden nicht gefahren?
ich kann es kaum erwarten…
Ne Tannenbaumbeleuchtung per App steuern – Du merkst anscheinend wirklich nichts mehr.
Im normalfall ist die Weihnachtsbeleuchtung nicht immer so gut zu erreichen, ob ich jetzt eine zeitgesteuerte Steckdose, Funksteckdose oder eine Smarte Steckdose/Smarte Lichterkette nehme ist doch egal und auch nicht extravagant ….
Stimmt was kommt als nächstes, eine schüssel auf dem dach montieren und dann bewegtfilme im eigenem wohnzimme schauen?
Meine Twinkly geht unbenutzt zurück. Die Weißtöne passen bei uns nicht zum restlichen Warmweiß und die HomeKit Farben haben nichts mit den Twinkly-Farben zu tun.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch…
Naja, das Konzept ist jedenfalls genial, die Umsetzung kann noch etwas verbessert werden.
Warum nutzt man auch warm weiß außer für einzelne Akzente?
Weil mir ein Mix aus verschiedenen Weißtönen zu „bunt“ ist und sich die Lichterkette auch gerne als Beleuchtung in das Gesamtbild von Licht und Lampen (Hue) integrieren darf, ohne als reines Schmucklicht zu akzentuieren.
Dann lies dich mal in „CRI“ ein, viele dekolichter eignen sich leider nicht für eine raumbeleuchtung
Danke für den Hinweis. Das mit dem CRI wusste ich noch nicht.
Auch von mir Danke. Wusste ich ebenfalls noch nicht.
Viele meinen nämlich das kaltweißes licht (4000K und aufwärts) furchtbar und unnatürlich aussieht ohne zu wissen das die sonne noch kühleres licht tagsüber ausgibt da sie solche Farbtemperaturen nur von Leuchtstoffröhren oder billigsten LED lampen kennen. Und alles unter einem CRI von 90 kommt bei mir zum Beispiel nur als deko in frage
unbenutzt, aber das weiß passt nicht?
Was denn nun?
Unbenutzt = ausprobiert aber nicht eingesetzt. Vielleicht nicht die korrekte Vokabel…
Und die Farbtemperatur lässt sich NICHT anpassen oder wie…?
Das Problem hat man nicht nur an Weihnachten, sondern auch bei der Gartenbewässerung.
Ich verstehe nicht, dass Apple so etwas nicht berücksichtigt.
Eine Deaktivierung sollte Standard sein.
Ist ja leider nichts Neues. Auch bei Automatisierung fehlt noch so einiges:
Richtig da hast du vollkommen recht. Bei GARDENA kann ich in der App die Geräte in einen Winterschlaf versetzen. Dieses würde ich mir für HomeKit auch wünschen. Sie unter Strom zu lassen ist nicht gerade effektiv also werden sie mir immer als nicht erreichbar angezeigt.
HomeKit ist halt noch immer nur Gebastel…
Ja, da kann man von Glück reden, wenn man eine Homekit Weihnachtsbeleuchtung 10x einsetzen kann und Apple nicht die Homekit Unterstützung vorher abkündigt.
Ich habe mein Homekit Setup über iobroker und yahka aufgebaut. Dort kann ich die nicht benötigten Geräte einfach deaktivieren und sie verschwinden dann von der Bildfläche.
Dieser „Umweg“ ist sowieso deutlich flexibler und erst so richtig „Smart“
Meine leider gar nichts mehr, wurde in der Silvesternacht von Baum geklaut
Das ist bitter, und lass mich raten die Polizei intressiert sich nicht für eine gestohlene Lichterkette?
Hab Strafanzeige gestellt, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht..
Ich hab jetzt ein Jahr lang Zeit zu überlegen: wie sichert man eine Lichterkette am Baum?
Hochspannung :D
Kette um Baum und durch die Mitte der beiden Kabel den Schlossbügel und dann die Kette mit dem Schloss verschließen. So müsste man erst entweder Schloss, Kette oder Kabel zerstören.
Oder mit den Kabel ne Schlinge machen und den Bügel da durch und dann durch die Kette. Vorausgesetzt der Stecker ist fett genug.
Dekorative AirTags mit reinknoten ;-)
Ich hab eher daran gedacht das Steuerteil zu sichern, als das Kernstück..
Drahtseil oder Gehäuse basteln und dann mit Kette..
Durch die Kabelschlaufen.., kann man zu leicht durchtrennen und wieder zusammenlöten..
Bewegungsalarm mit Signal..
Airtag bringt nicht wirklich was, nur wenn ein iPhone in der Nähe ist..
Okay. Stahl-/Geldkassette als Gehäuse?
Selbstschussanlage?
Hund?
Schwiegermutter mit draußen anketten?
Die meisten gehen vermutlich zum Händler zurück;-)
Im ioBroker einfach das Script pausieren :)
Apple Home. Die ewige Baustelle. Ist zwar gut zu bedienen und einzurichten. Könnte aber mal so langsam weiterentwickelt werden. Schade eigentlich.
Mein „Trick“: ein extra-Raum mit „Unbenutzten Geräten“. Hier landet alles, was grade nicht verwendet wird (z.B. überschüssige Eve-Steckdosen oder eben Twinkly-Lichterketten). So kann ich Siri weiter aktiv nutzen („Mach das Licht im Wohnzimmer an“), ohne dass die stromlosen Geräte bei Befehlen triggern. Und wenn man sie wieder braucht, dann holt man sie aus dem „Unbenutzt“-Raum raus, ohne extra in HomeKit neu einbinden zu müssen.
Der Rest wird dann über Szenen und Automatisierungen gelöst (hier sollte man natürlich dann die Geräte entsprechend auch aus den Szenen/Automatisierungen entfernen).
Gute Idee. Dann kommt es allerdings immer noch zu Fehlermeldungen, wenn du sagst: Schalte ALLE Lichter an.
Ich hatte das eine Zeit lang so gelöst, dass ich ein neues Zuhause gemacht hatte. Und da gab es irgendeine App, mit der konnte man die Geräte von einem Zuhause zu einem anderen schieben. Leider geht das jetzt nicht mehr.
Überlege tatsächlich, die Lichterkette anderweitig einzusetzen. Finde das Ding nämlich wahnsinnig hübsch. Twinkly hat es mir angetan. War euer Tipp!
Ja geht mir genauso.., ich find sie auch sehr hübsch!
Mit Ambilight verbinden? Als Deckenbeleuchtung im Bad?
Meine Eve Steckdose benutze ich anderweitig bzw. kommen zum Teil halt erstmal in die Schublade :)
Vielen Dank für das Veröffentlichen meiner Anfrage und für die ganzen Ideen hier in den Kommentaren.
Für mich werde ich die Geräte aus HomeKit löschen und im neuen Jahr wieder neu in die Szenen integrieren.
Schade, dass man die Geräte nicht temporär und ohne Fehlermeldung (wie z. B. bei Gardena) deaktivieren kann.