Sechstageprognose für Allergiker
Warnwetter: Pollenflugvorhersage und weitere Neuerungen
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnwetter-App um eine neue Funktion für Allergiker erweitert. In der aktualisierten Version 5.2 können Nutzer nun auch Pollenflugvorhersagen abrufen. Diese Funktion soll betroffenen Personen dabei helfen, sich auf tagesaktuelle Belastungen einzustellen.
Sechstageprognose für Allergiker
Der DWD stellt mit der jüngsten Aktualisierung eine Pollenflugvorhersage für ganz Deutschland bereit. Die Daten werden in einem Raster von 7 × 7 Kilometern aufbereitet und bieten eine sechstägige Prognose für verschiedene Pollenarten wie Birke, Erle, Gräser und Hasel. Ergänzend enthält die App einen Bericht zur allgemeinen Pollenbelastung für insgesamt acht Pollenarten.
Pollen gehören hierzulande zu den häufigsten Auslösern von Allergien. Die Symptome reichen von leichten Beschwerden bis hin zu starken Reaktionen. Laut DWD kann eine gezielte Vorbereitung auf den Pollenflug helfen, Beschwerden zu reduzieren.
Die Pollenflugvorhersage kann über den Bereich „Weitere Produkte“ der App aufgerufen und auf Wunsch auch als Kachel auf dem Startbildschirm hinzugefügt werden.
Dark-Mode Icons und mehr
Die aktualisierte App bringt zudem weitere Verbesserungen wie eine erweiterte Darstellung gefrierenden Regens, eine optimierte Standortsuche für Wetter- und Pflanzenmeldungen sowie aktualisierte Karten für den UV-Index und thermische Belastung.
Zudem befinden sich neue App-Icons im Gepäck des Updates, die fortan im Dunkelmodus oder im angepassten Tint-Modus des Homescreens zum Einsatz kommen können.
Dank WetterOnline kostenpflichtig
Ursprünglich war die WarnWetter-App als kostenfreies Angebot der Bundesanstalt verfügbar. Aufgrund einer Klage des privaten Wetterdienstes WetterOnline entschied der Bundesgerichtshof im März 2020, dass der Deutsche Wetterdienst in der kostenlosen Version nur eingeschränkte Inhalte bereitstellen darf.
Infolge dieses Urteils wurde die Vollversion der App kostenpflichtig und ist seither für eine einmalige Gebühr von 2,49 Euro erhältlich. Auch in Version 5.2 bleibt die App werbefrei.
Ich nutze als Pollenallergiker die App Pollenflug (von Hexal) und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität. Allerdings merke ich leider auch ohne App welche Pollen fliegen :-)
Ich nutze auch Pollenflug von Hexal. Ebenfalls Allergie-bedingt.
Wetter-mäßig bin ich eigentlich von jeder hier angepriesenen kostenlosen Wetter-App enttäuscht worden. Bei mir in der Region paßte keine Vorhersage. Deshalb nutze ich seit vielen Jahren „Morgenwirdes.de“. Liegt zwar meist etwas „schlechter“ vom Wetter her, aber leiber mal ein Regenschirm mitgenommen als unterwegs vom Regen überrascht zu werden. Trotzdem bisher die genaueste App.
Datenquelle: DWD :-))
ja, Datenquelle ist der DWD aber die Aufbereitung scheint besser zu sein
Leider ist mir diese App zu ungenau geworden. Apples App ist bei uns genauer
Danke das ihr wieder daruf hinweist, dass Wanwetter nur wegen WetterOnline etwas kostet. Kann man den Leuten nicht oft genung ins Gedächtnis rufen.
Ich würde mir eine einfache App oder zumindest Komplikationen für die Apple Watch wünschen. Dann würde die App hier Windy ersetzen.
probier doch mal Mercury Weather
Foreca kann ich empfehlen, für iPhone und Watch sehr gut.