Aktuelle Daten oder Vorhersagen
WarnWetter-App des DWD bietet iOS-Widgets an
Die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes ist uns immer wieder eine Empfehlung wert. Aktuell gibt die Veröffentlichung von Version 3.2 und damit verbunden auch die Verfügbarkeit verschiedenen iOS-Widgets Anlass dazu.
Mit der aktuellen Version der WarnWetter-App könnt ihr euch iOS-Widgets in zwei verschiedenen Größen und mit unterschiedlichem Inhalt auf den Home-Bildschirm holen. So stehen wahlweise eine Eintages-Kurfrist-Prognose oder die aktuellen Wetterdaten zur Verfügung, wer länger im Voraus planen will, kann eine Wettervorschau für die nächsten vier Tage einblenden.
Die Vorhersage-Infos werden jeweils für einen ausgewählten Ort oder alternativ auch den aktuellen Standort angezeigt. Will man die aktuellen Wetterdaten anzeigen, so liefert wahlweise eine ausgewählte oder die nächst liegende Messstation die gewünschten Werte.
Über die Widgets hinaus bringt die neue Version der App Verbesserungen für die Kartendarstellung. Hier können als weitere Niederschlagsarten jetzt Hagel, Graupel und Schneeregen angezeigt werden. Zudem besteht die Möglichkeit zur Warnung vor geringfügiger Glätte und die Entwickler berichten von zahlreichen kleineren Verbesserungen, beispielsweise der Verfügbarkeit zusätzlicher Einheiten für die Windstärke.
Die WarnWetter-App wird im Basisumfang kostenlos angeboten, für die Vollversion werden per In-App-Kauf 1,99 Euro fällig. Dieses Preismodell ist die Folge einer Klage des konkurrierenden Online-Portals WetterOnline:
Laut Urteil des Bundesgerichtshofes vom 12.03.2020 darf der Deutsche Wetterdienst in der kostenfreien Version der WarnWetter-App weiterhin nur eingeschränkte Inhalte anbieten. Um Zugang zu weiteren wichtigen WarnWetter-Informationen zu erhalten, steht Ihnen die Vollversion mittels einmaligem In-App-Kauf zur Verfügung.
Ich hätte gerne das Widget mit dem 7 tägigen Termperaturverlauf wie in der App drin
Ja, vor allem den Verlauf der Regenprognose in Diagrammform. Habe den Entwickler schon vor Monaten darum gebeten. Aber nix. Diese Leute mögen ihe Nutzer einfach nicht. Kein Anspruch zur Weiterentwicklung, kein Interesse an Apples Guidelines.
Sehe ich genauso!
Was für ein informationsloses Widget, und dann auch noch bloß für 4 Tage
Wenn man es hätte auch bleiben lassen können
^^
widgets aktualisieren sich auch mit 14.3 nicht bzw. nur sehr selten.
Kann ich bestätigen… Das DWD Widget aktualisiert sich bei mir auch nicht…..
Hab das gleiche Problem mit den Inzidenz-Widgets.
Bei mir auch immer noch Probleme mit der Inzidenz und Scriptable
Weatherpro aktualisiert sich immer.
Hatte Warnweter mal getestet als hier mal wieder ein Artikel kam wie schlecht Weatherpro ist. Hab Warnwetter gleich wieder gelöscht. Besser als Weatherpro ist keine.
Gut, seit weniger gesprüht wird ist das Wetter halt nicht mehr so vorhersehbar/geplant wie davor.
:-DDD Endlich Chemtrail-frei.
Aktualisiert sich leider fast nie :/ Andere Widgets funktionieren besser. Aber sehr gut, dass es hier jetzt welche gibt
Ich muss kurz meinen Frust rauslassen: Warnwetter war Grund für mich, eins der Widgets auf meinen Homescreen-Stapel zu packen. Leider habe ich nicht sofort perfekt getroffen und es wurden acht App-Icons auf den zweiten Homescreen verschoben. So weit nicht schlimm, die kommen ja zurück, wenn ich das Widget platziere.
Weit gefehlt: iOS14.3 verhält sich da bei mir noch wie in der Beta. Statt der 8 Icons kamen ein kleines Widget und vier andere Icons von Seite 2 auf Seite 1.
Dann habe ich mir die acht Icons von Seite 2 geschnappt, die auf Seite 1 geschoben um wieder Ordnung herzustellen: Noch mehr durcheinander, weil das kleine Widget auf Seite 1 bleibt (wie inkonsistent: Es rutscht automatisch mit auf Seite 1, aber es rutscht nicht automatisch zurück auf Seite 2. Wer denkt sich sowas aus).
Also manuell das kleine Widget zurück auf Seite 2, dabei rutschen wieder irgendwelche Apps auf Seite 1 nach.
Stoisch so lange manuell nachsortiert, bis wieder alles stimmt.
So kann man doch Widgets nicht ernsthaft verwenden wollen.
Deswegen verwende ich weiterhin keine Widgets auf den Home Screens sondern nur in dem dedizierten Widget-Bereich ^^
Wenn ich Widgets bearbeite, blende ich die Homescreenseiten, welche ich gerade nicht bearbeiten will, einfach aus! Das Ergebnis: nichts verrutscht aus Versehen irgendwo anders hin :)
Ja, das ist schon ziemlich beta.
Auch dass man die Widgets nicht beliebig platzieren kann nervt.
Schön wäre es noch, wenn Apple Widgets in app-icon Größe nachlegen könnte. Dann könnten nicht nur die Apple Uhr und der Apple Kalender interaktiv mit den Nutzern kommunizieren.
Unglaublich wie verschwenderisch uninspiriert man mit den Daten umgeht und sie den Nutzern zur Verfügung stellt. Die App hat ein so grausames UI, dass ich tatsächlich nur den Regenradar nutze. Alles andere ist auch nach diesem Update fürchterlich zu bedienen und dargestellt.
Na endlich.
Irgendwie ist die Umstellung auf die neuen Widgets nicht so der Hit. Anfangs hatte ich mich sehr darüber gefreut….Allerdings läuft das sehr schleppend.
Gerade einmal ein Bruchteil der Apps, deren Widgets ich verwende, haben auf die neuen Umgestellt.
Es fehlt also vieles, was ich früher immer in der Mitteilungszentrale hatte. Das parallele nutzen der alten und der neuen ist auch blöd, da die neuen oben stehen und die alten dann alle unten sind….so kann ich die leider nicht mehr in die Reihenfolge bringen, in der ich sie gerne hätte.
Ich hoffe das die Umstellung langsam mal Fahrt aufnimmt.
Das liegt zum Teil daran, dass Entwickler die neuen Widgets für ihre Apps zu Recht als Verschlechterung empfinden. Navigator ist so ein Beispiel. Apple hat die neuen Widgets so gebaut, dass sie sich nur alle 30 min. aktualisieren, während die alten Widgets zwar jedes Mal nachladen mussten beim Aufrufen, dafür aber aktuell waren. Gerade Inhalte in Widgets nutze ich ja, weil ich mehrfach täglich essentielle Infos schnell und aktuell haben möchte, ohne die App jedes Mal zu öffnen. Apple hat mit dieser Art der Widgets das Ganze konterkariert und allen einen Bärendienst erwiesen. Otto Normalnutzer erkennt Widgets taugen nix, Entwickler sind genervt, am Ende eine verpasste Chance, die so schnell nicht wieder kommen wird.
Ist das bei euch auch der Fall, dass ein völlig falscher Ort im Widget angezeigt wird? Bei mir sollte es Berlin sein, ist aber…Moment…Grenzach-Wyhlen Prognose für Rheinfelden…
Gibts da ne Lösung für? Ich kann’s nicht beheben oder auf Berlin ändern…
Kommando zurück, hab’s gefunden bei Widget bearbeiten und dort Ort auswählen x)
Ändert sich aber nur kurzfristig, hatte die selbe Ortschaft angezeigt bekommen obwohl ich ganz wo anders wohne. Springt immer wieder zurück.
Läuft hier stabil mit der Autoerkennung.
Schau mal ob es bei der Kartensoftware das gleiche Problem gibt, um einzukreisen ob es die App oder das iOS/Handy ist.
Liegt an der App
Schade, dass Apple Icongroße Widgets verhindert.
mal leicht off-topic:
Weiss einer vllt., wo man die Hintergrundfarbe eines Widgets ändert?
Ich habe jetzt dieses hier neu hinzugefügt, es erscheint aber mit schwarzem Hintergrund auf schwarzem home screen –> sub optimal.
Ich würde ja gerne das original blau verwenden von der Warnwetter App.
Bei mir hat das Widget jetzt bei zwei Versuchen (ich schätze mal Mangels Ort) am Tag nach der Erstellung keine Werte mehr angezeigt.
Öffnen der App hilft nicht, nur Löschen und neu Erstellen des Widgets…
Mal OT:
Bekommen wir von euch zufällig auch noch Widgets für die ifun.de App? :)