Wallaby: Adobe-Tool konvertiert Flash-Dateien zu HTML-Seiten
Als die Flash-Experten von Adobe Ende Oktober ihren (damals noch namenlosen) Wallaby-Konverter vorstellten, wirkten die Entwicklungsarbeiten an einem Werkzeug das aus Flash-Dateien Browser-kompatible HTML Seiten zaubern sollte, wie ein Eingeständnis an Apple. „Wenn ihr unsere Technik nicht unterstützt, bewegen wir uns eben auf euch zu“ – anders konnte man das damals veröffentlichte Youtube-Video nicht intepretieren.
Jetzt steht der Download der ersten Vorab-Version des sowohl für Windows als auch für den Mac erhältlichen Programms zur Umrechnung von FLA-Projekten. Das Programm konvertiert Flash-Dateien in iPhone-freundliche HTML5-Webseiten und soll so auch Flash-Entwicklern den Entwurf iOS kompatibler Web-Inhalte ermöglichen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Na endlich!!!
Die Frage ist jetzt nur ob die Entwickler dieses Programm auch nutzen um uns eine freude zu machen.
Die machen doch nicht „uns“ ne Freude, sondern sich selbst, weil dadurch mehr Menschen deren Seite besuchen können, was ja Sinn und Zweck des ganzen ist.
Naja ich weiß nicht… Einerseits werden Seiten dann zwar iPhone-kompatibel, allerdings können manche (Desktop-)Browser noch kein html5, ich weiß nicht ob es den Seiteninhabern so gefällt, gleichzeitig Flash und html5 anzubieten.
Wurde auch langsam Zeit
Prouust
Ich kenne einige Flash Seiten Besitzer die wollen nix umstellen was läuft das läuft ist die memtalität von denen.
Laufen damit auch live Streams?
Nein, das Werkzeug dient allein dazu statische Animationen (wie etwa Werbebanner) in HTML-kompatiblen Code umzusetzen.
Der Anfang vom Ende für Flash :)
Da sieht man ja wieder einmal mehr, dass man Flash nicht braucht. Aber warum geht Adobe nun den Weg und kickt Flash selbst vom Markt? So wie ich Adobe kenne, kann man bestimmt wieder nur bestimmte Dinge konvertieren. Naja ich werde mir das tool mal ansehen. DIe Technik dahinter ist echt beeindruckend :-) Danke für die News.
Naja ganz einfach weil wegen HTML 5 und CSS 3 niemand mehr FLASH braucht weil es vom programmieren schwieriger ist etc. Adobe kickt es nicht nur vom Markt geht einfach mit auf die neuen Technologien… Besser n kleinen stück vom kuchen als gar keinen…
das werden dann wieder so tolle seiten wie die mit baukästen erstellte seiten… :(
Habe das Programm gerade einmal getestet.
Ergebnis: Es werden nur FLA-Files unterstützt. Nicht schlimm, doch das Programm gibt bei jedem File ein Error, das dieser FLA-File nicht unterstützt wird. Ich habe das natürlich mit vielen verschiedenen Flash-Seiten ausprobiert. Ohne Erfolg!
Schade! Vielleicht folgt ja eine neue Version…
youporn, pornhub und co. oder was?
Ymmd
„mit vielen verschiedenen Flash-Seiten ausprobiert“?
.fla gerippt oder was? Da würds mich net wundern wenn das nicht sauber läuft.
Hast du denn CS5? Nur Fla’s von CS5 werden unterstützt
Wieso sollte Flash verschwinden? Vielleicht irgendwann mal die AS3 VM, aber Flash als Grafik/Animationsprogramm ist sehr etabliert und sehr gut zu bedienen. Und der HTML5 Standard soll erst 2014 stable werden. Bis JavaScript die Verarbeitung von Binärdaten unterstützt dauert das sicherlich auch noch mal ne Weile.
Flash zumindest als Entwicklertool wird sicherlich noch sehr lange existieren… Ob und wie gut HTML5 die ganze Funktionalität von Flash ersetzen kann bleibt abzuwarten. Wenn das dann irgendwann der Fall ist, wird Adobe Flash sicherlich weiter als Entwicklungsumgebung für HTML5(Flash)Anwendungen existieren.