Kompatibel mit iPhone, Apple Watch und Apple TV
Wahoo TICKR FIT: Herzfrequenzarmband mit Bluetooth und ANT
Wahoo hat mit dem TICKR FIT einen neuen Herzfrequenzmesser im Programm, der sich als Alternative für alle Brustgurt-Hasser empfiehlt. Der TICKR FIT wird am Arm getragen und verbindet sich per Bluetooth oder ANT mit verschiedenstem Zubehör.
Über Bluetooth mit dem iPhone verbunden lässt sich das Zubehör nicht nur mit der Fitness-App von Wahoo, sondern auch mit Anwendungen anderer Hersteller nutzen, als Beispiele werden Strava, TrainerRoad, Nike+ Running, Runkeeper und MapMyFitness genannt.
Interessant ist aber auch die Verwendung mit der Apple Watch und Apple TV. Die Apple Watch kann direkt mit dem TICKR FIT verbunden werden um die Herzfrequenz über Apples Workout-App oder einer App von Drittanbietern zu erfassen, die Entwickler versprechen hier höchste Genauigkeit, wobei dergleichen natürlich zu beweisen wäre. Wer seine Workouts vor dem TV-Gerät machen will, kann den Tracker über Bluetooth mit der Set-Top-Box verbinden und in der 7-Minute-App von Wahoo nutzen. Wir haben die App vor einiger Zeit schon in Verbindung mit anderen Herzfrequenzmessern vorgestellt.
Leider ist der TICKR FIT nicht gerade günstig. Der Hersteller bietet das Armband für stolze 80 Euro im hauseigenen Webshop an.
Die Watch misst doch auch die Herzfrequenz oder? Wozu brauche ich dann das Ding?
Wüsste ich auch gerne.
Das frage ich mich auch?
Dann könnte dein Ego auch seine Herzfrequenz messen
Häah?? Er hat doch Recht.
Das ist eine sehr intelligente Antwort. Donnerwetter
Doppelherz!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppelherz
Aber gerade beim Sport ist die Genauigkeit der elektrischen Pulsmessung der visuellen noch weit überlegen.
Ein Brustgurt gibt wesentlich genauere und vor allem auch kontinuierlichere Werte an. Wie genau dieser Armgurt dann wirklich ist muss sich erst noch zeigen, aber zumindest die Kontinuität wird er wohl auch gegenüber der Apple Watch steigern.
Die Watch macht das aber meiner Erfahrung nach bei Kälte oder Schweiß mehr als schlecht…zumindest bei mir. In den Fällen, in denen es mich wirklich interessieren würde, misst sie murks.
Kann ich nicht behaupten. Bei mir waren die Vergleichsmessungen zum Garmin Brustgurt sehr nah beieinander, trotz Schweiß und Kälte. Ich messe überm Handgelenk, Band relativ eng.
Bin auf Testberichte vom Wahoo Ding gespannt. Soll angeblich auch am Handgelenk funktionieren. Würde beim Elemnt die Pulsmessung wieder ins Spiel bringen, ich mag Brustgurte einfach nicht. Ideal wäre für mich das Auslesen der Apple Watch durch den Elemnt.
Gerade wenn man Intervall-Training machen möchte, wo man schnell zwischen verschiedenen Herzfrequenzen wechstel, dauert die Erfassung der Watch einfach zu lange… ein Brustgurt oder dieses Teil senden quasi in Echtzeit und errechnen den Wert nicht… somit haben sie kaum latenzen….
Wichtig ist die Verbindung zu den Geräten in den Studios. Wie sieht es hier aus?
Schau mal