Dynamischer Farbbereich, neue Aufnahmemodi
Wärmebildkamera fürs iPhone: Version 2.0 mit vielen Neuerungen
Mitte Mai haben wir die vergleichsweise günstige Wärmebildkamera TC002 des Herstellers Topdon ausführlich besprochen und euch in diesem Artikel über Funktionsumfang, Einschränkungen und Features der Infrarot-Kamera informiert, die sich in den Lightning-Port aktueller iPhone-Modelle stecken lässt und von diesem auch direkt mit Energie versorgt wird.
Jetzt liegt die begleitende iPhone-Applikation in Version 2.0 vor und führt mehrere Neuerungen ein, die eventuell noch auf der Wunschliste grundsätzlich interessierter Anwender gestanden haben.
- Wärmebildkamera fürs iPhone: Topdon TC002 ausprobiert
Wasserzeichen mit Ortsdaten
Anwender, die die Wärmebildkamera für den Einsatz im Job benötigen, können die Aufnahmen jetzt automatisch mit textbasierten Wasserzeichen wie etwa der Unternehmens-Bezeichnung versehen. Zudem ist das Setzen eines Zeitstempels und einer groben Ortsbeschreibung möglich, die über die GPS-Koordinaten des Aufnahmeortes abgerufen und in das Bild geschrieben wird.
Dynamischer Farbbereich
Was die Einfärbung unterschiedlicher Temperaturbereiche angeht, lässt sich die im Bild angezeigte Skala nun direkt im Einsatz editieren. So zeigt die Skala grundsätzlich die ermittelte Höchst- und Tiefsttemperatur im Bild an und färbt den Bereich dazwischen anhand des ausgewählten Farbverlaufs ein. In der neuen Ausgabe lassen sich die beide Werte nun verschieben, was dazu führt dass die Farbgebung dynamisch angepasst wird.
Mit wenigen Handgriffen lassen sich so nur noch Bereiche farbig markieren, die sich zwischen einem von euch festgelegten Höchst- und Tiefstwert befinden.
Neu Aufnahmemodi verfügbar
Darüber hinaus verfügt die neue Version der App nun über mehrere neue Aufnahmemodi wie einen zeitversetzten Auslöser, die Foto-Serienaufnahme und einen neuen Video-Modus, der stotterfreie Aufnahme ermöglicht, sich dafür aber nicht mehr kontinuierlich selbst kalibriert.
Gutschein-Kombination angekündigt
Die Wärmebildkamera für iPhone-Nutzer wird derzeit mit einem 15%-Preisnachlass für 263,49 Euro verkauft. Ab 11 Uhr deutscher Zeit soll der zusätzliche Gutscheincodes RSVB647R den Verkaufspreis jedoch sogar auf 232,49 Euro drücken.
Und wenn Apple dann in ein paar Monaten auch bei den iPhones auf USB-C wechselt kann man das Teil gleich wieder vergessen…
Und warum? Es wechselst doch nicht jeder auf ein neues iPhone…
Wieso? Besteht denn die Pflicht das iPhone zu wechseln? Manche betreiben Uhr Gerät locker 5 Jahre bevor sie eins kaufen.
Nein musst du nicht wechseln einfach Kabel Peitsche kaufen
Vielleicht wird vom Hersteller dann ein Adapter geliefert …
Man könnte auch einfach ein altes IPhone sich für diesen Zweck aufheben.
Wenn du dir ein neues iPhone mit USB-C zulegst, kläre doch mit dem Hersteller, ob die iOS-App auf dem alten iPhone auch mit dem über USB-C-Adapter angeschlossenen Android-Kameramodul funktioniert. Oder hast du nicht gesehen, dass es das Modul auch in einer (preiswerteren) Android-Version mit USB-C gibt?
Man könnte aber auch warten und dann das Kameramodul mir USB-C nutzen…
Andere Anbieter bieten USB C und legen einen Adapter auf Lightning bei. Wäre wahrscheinlich auch hier eigentlich die bessere Lösung gewesen
Genau das ist passiert. Ärgerlich, ich warte jetzt auf einen Adapter. Handelsübliche passen natürlich nicht.
Ich hatte mal eine wärmebildkamera fürs Iphone diese war aber wirklich sehr sehr sehr schlecht. Wie ist die qualität dieser, hat da jemand erfahrungen?
wird doch mit Sicherheit im verlinkten Artikel gezeigt – lies doch da mal nach.
Ähm, wie wäre es den Erfahrungsbericht von iFun und, wenn es eine nicht zu große Zumutung ist, auch die Kommentare dazu zu lesen?
Oder stehst Du mehr auf Hörbücher? Dann lass es Dir von jemandem vorlesen der dies kann.
Mein iPhone kann auch vorlesen.
Warum so unfreundlich?
Ist es so schwierig, jemanden freundlich und höflich darauf hinzuweisen?
Dem hast Du es aber mal so richtig gegeben! :-/
Und auf Amazon sind auch aussagekräftige Kommentare zu finden.
Ist die wbk auch für die Jagd geeignet? Hat jemand Erfahrungen?
Ist doch wohl ein Witz, oder?!? Mit FLIR ist ja wohl so etwas von langweilig.
Jäger… pfui.
Wenn er Wölfe schießt finde ich das voll in Ordnung! Schafe und Schäfer haben auch ein Recht auf Unversehrtheit!
Wölfe aber auch
Ich habe immer noch das Teil von FLIR. Das ist der Marktführer und auch als Handy-Aufsatz ist es wirklich gut. Da hat man viel Erfahrung, die sich u.a. in den Presets für verschiedene Oberflächen zeigen. Denn eine verchromte Espressomaschine zeigt im Standardmode einen deutlich zu niedrigen Wert an, das ist nun einmal bei allen Wärmekameras prinzipbedingt so. Aber mit dem passenden Oberflächen-Preset stimmt es wieder ganz genau. Da weiß ich nicht, wie es sich bei diesem Angebot verhält.
237€ komme ich leider nur.
Der Gutscheincode hat funktioniert. Lieferung am Donnerstag.
Ich hab sie heute zurückgeschickt. Videos haben alle paar Sekunden für 1-2 Sekunden gestockt. Kalibrierung ist teilweise nicht abgeschlossen, musste neu verbunden und gestartet werden. Und der Temperaturbereich ist gegliedert in zwei Bereiche – man kann also das volle Spektrum nicht auf einen Schirm haben. Klingt bisher recht negativ, aber die Cam ist ansonsten echt gut und sehr sensibel. Die App bietet viele Optionen und die Auflösung ist für den Preis und die Größe optimal. Da mich die o.g. Punkte nicht zufrieden gestellt haben, habe ich das Teil zurückgeschickt und komme, wenn die iPhones auf USB-C sind, auf die entsprechende Variante zurück – sofern verfügbar.
Wer es braucht…..
Selbst Energieberater verzichten darauf, eine echte Analyse ist nur in Ausnahmefällen damit möglich. War auch überrascht was man alles beachten muss.
Hat schon mal jemand probiert, ob die USB-C/Android Variante auf einem iPad läuft?
…das wäre doch mal eine Recherche seitens der Radaktion wert ;-)
ein etwas innovativer Vorschlag von mir wäre die zusätzliche Ausrüstung bei Handys mit dem sogenannten Schwarzlicht, ähnlich wie bei Geldscheinprüfgeräten. So könnten Falschgeld oder Hygiene usw effektiver kontrolliert werden