iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

App-Update erweitert Zahlungsoptionen

VVS Stuttgart: Ticketkauf jetzt auch mit Apple Pay möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Nutzer der Stuttgarter Nahverkehrs-App VVS Mobil können ihre Handytickets ab sofort auch mit Apple Pay bezahlen. Die neue Option steht ab sofort als Alternative zu den bislang schon in der VVS-App verwendbaren Zahlungsmitteln SEPA-Überweisung, Kreditkarte oder PayPal zur Verfügung.

VVS steht für „Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart“ und die App wird als „offizielle und umfassende Auskunfts-App für den öffentlichen Nahverkehr im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart“ angeboten. Anwender erhalten hier Fahrplaninfos zu den im Tarifgebiet verkehrenden Bussen und Bahnen und haben die Möglichkeit zum Fahrkartenkauf direkt über die App.

Vvs Apple Pay

Wenn man in der jetzt neu verfügbaren Version 2.17.0 von VVS Mobil ein Ticket für den Sofortkauf auswählt, ist der Kaufabschluss direkt über Apple Pay möglich und man spart sich die bislang nötigen zusätzlichen Schritte beim Bezahlvorgang.

Deutschlandticket besser integriert

Auch ansonsten kommt das aktuellen Update für die VVS-App mit mehr Neuerungen und Verbesserungen als sonst. So ist das Deutschlandticket hier jetzt auch über die Verbindungssuche erhältlich und kann zudem im persönlichen Bereich „Mein ZeitTicket“ hinterlegt werden, sodass dessen Gültigkeit bei der Preisberechnung über die App berücksichtigt wird.

Eingeschränkte Nutzer können bei der Verbindungssuche jetzt auch die Optionen „Stufenlos unterwegs“ oder „Seheingeschränkt unterwegs“ wählen, damit bei den Fahrtvorschlägen beispielsweise der Höhenunterschied beim Ein- und Aussteigen berücksichtigt wird sowie der Live-Betriebszustands von Aufzügen und von vorhandenen Blindenleitstreifen angezeigt wird.

Öffi-Einchecken jetzt in ganz Baden-Württemberg

Vergangene Woche erst haben wir über die neue ÖPNV-App BWeit berichtet, mit deren Hilfe die seither schon im Rahmen des App-Angebots Mobility Stuttgart verfügbare und getestete Option zur Nutzung von Bussen und Bahnen durch einfaches Ein- und Auschecken auf ganz Baden-Württemberg ausgedehnt wird.

Laden im App Store
‎VVS Mobil
‎VVS Mobil
Developer: Verkehrs und Tarifverbund Stuttgart, Gesellschaft mit beschraenkter Haftung
Price: Free
Laden
26. Jun 2023 um 11:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man glaubt es kaum. (kleiner) Fortschritt in bei der VVS. Es geschehen noch Zeichen und Wunder

  • Kann man das Ticket im Wallet speichern und mit der AppleWatch vorzeigen? Oder geht das weiterhin nur „von Berlin aus“ mit der BVG-App?

      • Den versucht er hier offensichtlich zu erreichen. Mein Tipp: probiere es doch einfach aus

    • Geht leider nicht. Natprlich nicht … genau so wenig, wie man sein Deutschland-Ticket aus der DB App ins Wallet legen kann

      • Da sieht man deutlich, wie lange lange Antworten brauchen…
        Als ich begann zu antworten, gab es die Antwort von Dave noch nicht. Danke für die informative Antwort. Meine lange Antwort bezieht auf die weniger informativen Antworten von „Joe“ und „googman“.

    • Werte Antwortenden,

      es ist allgemein üblich, in einem Forum Kommentare zu schreiben und Fragen zu stellen. Da meine Frage relativ nahe am Thema war, fand ich sie gerechtfertigt, auch da es zur 9-Euro-Ticket-Zeit ganze Artikel zum Thema „Fahrkartenkauf mit Wallet-Funktionalität“ gab.

      Damals fand ich die Infos sehr nützlich. Und mich würde interessieren, ob sich seither etwas getan hat. Rein aus technischer Sicht, da ich Autofahrer bin und sich das 49-€-Ticket außerhalb der Ferien für mich nicht rechnet. (Soviel zum Thema „Ausprobieren“)

      Natürlich hätte ich meine Frage auch allgemeiner formulieren können: Welche Fahrkarten-Apps in D bieten Wallet-Funktionalität?
      Aber dann hätte das Thema nicht mehr ganz zur VVS-Thematik gepasst.

      Allgemein sind wohl alle Infos selbst recherchierbar, aber Communities funktionieren nunmal so, dass Informationen schneller von vielen beschafft und geteilt werden können, als wenn es jeder selber für sich recherchieren würde.

      Wenn Euch ein Thema gar nicht interessiert oder Ihr es nicht durch eine ergänzende Erweiterung der Fragestellung zu Eurem Thema machen wollt, könnt Ihr natürlich gerne trotzdem weiter Euren Senf dazu geben und Eure Art der Lösungsfindung oder Eure Spekulationen zum Besten geben.

      Wenn diese Beiträge aber versteckte Kritik an der Relevanz eines Forenbeitrags enthalten, lasse ich es mir nicht nehmen, Euch zu bitten, Euch vorher an die eigenen Nase zu fassen. Wenn Ihr Euch beherrscht, spart Ihr vielen Leuten viel Zeit, wenn Sie Eure Beiträge nicht lesen müssen, noch mehr, als mein Beitrag Euch Zeit gekostet hat. Antworten dauert länger als ignorieren.

      Dies werde ich ab jetzt beherzigen. ;-)

      Trotzdem interessiert mich weiter die Frage, welche Fahrkarten-Apps, Wallet- bzw. genauer AppleWatch-Funktionalität anbieten – vielleicht ein Thema für einen Ticker-Artikel.

  • Warum gibt es eigentlich die SSB und VVS Apps separat? Was kann die eine mehr als die andere?

    • Weil man so getrennt zusammen möglichst viel Geld zum Fenster rauswerfen kann. Siehe auch dazu die Diskussion auf dem Instagram Kanal des VVS in den Kommentaren zur Meldung über die neue BWeit App, da ist jemand genau zu dieser Thematik die Hutschnur geplatzt. Aber verständlich, ich möchte auch nicht 5 Apps auf dem Handy haben, nur um in der Region Stuttgart mobil zu sein.

  • In der GVH (Großraum-Verkehr-Hannover) schon seit dem letzen Jahr möglich.

  • Wozu Apple Pay welches wieder auf die Kreissparkassen Karte zugreift?
    ich kann doch schon ewig da meine Kreissparkassen Karte hinterlegen und gut ist.
    Keine Extra Gebühren und gut ist.

  • Bei mir taucht immer noch nur „PayPal“, Sepa und Kreditkarte auf. Kein Apple Pay. Und Sparkassenkarte wie einer der Kommentare schreibt ging auch noch nie.
    Und ja, ich habe die aktuelle Version der App drauf.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven