Parallelbetrieb mit Classic-App möglich
VR Banking: Volksbanken verteilen komplett neue Banking-App
Auf den Spuren der Deutschen Kreditbank (DKB), die bereits Ende August damit begonnen hat ihre runderneuerte iPhone-Anwendung DKB Banking zu verteilen, hat sich nun auch der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken zu Wort gemeldet und informiert über den Start des Rollouts seiner neuen VR-Banking-Applikation – ein Schritt, der bereits im Sommer 2020 angekündigt wurde.
Für Privat- und Firmenkunden
Die VR-Banking-Applikation begleitet die neue VR OnlineBanking-Plattform, die Privat- und Firmenkunden fortan ein gemeinsames Banking-Portal zur Verfügung stellen soll. Während dieses bereits für alle Firmenkunden bereitsteht, sollen die Privatkunden nun bis spätestens Ende des Jahres ebenfalls umgestellt werden. Wie schon bei der DKB wird sich die neue Anwendung der Volksbanken zum Start im Parallelbetrieb mit der schon bislang erhältlichen VRBankingClassic-Applikation nutzen lassen.
Nach Angaben der für die neue VR-Banking-Applikation verantwortlichen Atruvia AG soll die neue Anwendung mit einem „neuem Design und mit einer verbesserten Nutzerführung“ punkten und setzt zur Installation mindestens iOS 13 voraus.
Parallelbetrieb möglich
Die neue VR-Banking-Applikation wird während der Ersteinrichtung mit einem App-Passwort geschützt, lässt sich anschließend aber auch durch Touch ID und Face ID entsperren. Anders als bei der neuen DKB-Applikation, die noch auf viele Basisfunktionen verzichtet, soll die neu VR-Anwendung bereits zum Start alle wesentlichen Konto- und Zahlungsverkehrsfunktionen zur Nutzung bereitstellen, darunter auch die Beauftragung von Echtzeitüberweisungen.
Zudem haben Anwender die Möglichkeit auf den (zu) prominent platzierten Sprachassistent „kiu“ zuzugreifen, der nicht viel mehr als eine FAQ-Datenbank mit integrierter Text-to-Speech-Ausgabe ist.
Die neue VR-Banking-Applikation arbeitet zur Auftragsfreigabe mit der VR SecureGo plus-App zusammen, die die bisherige TAN-App SecureGo ersetzt.
Sieht schick aus!
Naja… Geschmäcker sind unterschiedlich.
Ich hasse Apps, die sich nicht an die Guidelines halten. dead on arrival
+1
Ja. Bin Nutzer der VR Apps. Kann ich nur befürworten. Warum muss jeder bei sowas seinen eigenen Stil ausrücken. Grässlich.
+1
Vorsicht, wer neue VR-Karten in Wallet hinzufügen möchte. Das soll derzeit noch nicht mit der neuen app funktionieren ( aber immer noch mit classic).
Darum die alte app noch auf dem iPhone lassen :)
Omg. sieht mal wieder richtig scheisse aus. Haben sich noch den Kachellook von Microsoft abgeguckt…wer sagt ihnen, dass Microsoft sich damit selbst vom Smartphonemarkt befördert hat?
Wer sagt dir, dass das Scheitern von Windows Phone nicht an den Kacheln lag?
und Du entscheidest das? Nicht……
+1
Ja weiß ich auch nicht..alt backen und hässlich oder neu und gräslich
Was spricht gegen Kacheln? Ist doch gerade für die älteren Kunden nur von Vorteil.
Hey, die haben sich von Windows Mobile inspirieren lassen als das aktuell war – und sind eben jetzt erst mit der Umsetzung fertig geworden. Ganz normal im Volksbank-Sektor.
Da lobe ich mir die neuen Widgets von Apple auf dem Homescreen: Kacheln mit innovativen runden Kanten ;-)
Hast Du Dir die neue App bzw. Version überhaupt mal angeschaut?
Es gibt keine Kacheln mehr… Deswegen auch die neue Version und der Artikel von ifun.de
Und kiu? Voll kompliziert. „Bauer“ hätte es auch getan :D „Hey Bauer, neue Überweisung an…“
Du bist ja ganz ein Lustiger. Du *******! Beleidigst einen kompletten Berufsstand. Bist bestimmt ein AfD-Wähler.
Heute Morgen noch einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, wie Banken ihre Kunden mit immer wieder neuen Apps und Verfahren zur Verzweiflung bringen. Ich selbst hatte extreme Probleme als die neue SecureGoPlus App verpflichtend wurde. Zig Besuche in der Filiale etc bis es endlich geklappt hat. Mir schwant Böses….
Bei mir hat der Umzug zu SecurePlus problemlos geklappt. Die Banken werden aber schrittweise hinzugefügt, daher auch dauernd Updates.
Bei mir sind die Bankmitarbeiter beinahe verzweifelt und die Bewertungen im AppStore lassen darauf schließen, dass viele andere ähnliche Probleme hatten.
Ich war seit 20 Jahren nicht mehr in einer Bankfiliale und komme mit jeder App klar ohne so einen ahnungslosen Schlipsträger in einer Bank zu fragen. Die haben davon nämlich üblicherweise genauso viel Ahnung wie der Papst von Kondomen…
Und wie genau hast du das festgestellt, wenn du seit 20 Jahren keinen persönlichen Kontakt hattest?
Die Tatsache, dass ich nicht mehr persönlich in Bankfilialen gehe, heißt nicht, dass ich mit anderen Menschen kommuniziere.
Klingt schlüssig
Oho, welch böse Worte. Du kennst also alle Volksbank Mitarbeiter in Deutschland? Oder was gibt dir das Recht zu sagen, die haben keine Ahnung? Vielleicht nach 20 Jahren Abwesenheit bei deiner Bank den Hausmeister erwischt?
Ich hab mal gelesen, dass der Papst eine sehr umfangreiche Kondom-Sammlung besitzen soll.
Ja, diese Zertifizierungs und Freischaltthema ist bei der VR ein graus. Briefe – Codes – Zertifikate – Freischaltungen … Und wehe du wechselst das Handy – dann kannst du tagelang kein Onlinebanking betreiben.
Was ich richtig schlecht Finde
Ich sehe nicht mehr beim öffnen auf einen Blick meine gesamte Konten, jetzt muss man Kacheln durch scrollen!
Kacheln wie bei Microsoft, sag ich ja :D schlimmer gehts nicht
@Tim: Kann Dich beruhigen, die gibt es nicht mehr.
Genau das wurde doch jetzt geändert?
Neue Finanzübersicht?
Einfach mal die App aktualisieren.
Sieht immernoch nach Webapp aus…
Ich hoffe doch mal, das noch die Funktion kommt, das man weitere Bankzugänge hinzufügen kann (da ich auch Bankgeschäfte für meine Eltern erledige). In der alten App ist das kein Problem, in der neuen App noch keine Spur davon oder sehr gut versteckt.
Beim Konto rechts auf sie drei Punkte drücken. Auf externe Konten hinzufügen. Ist aber noch ausgegraut.
Was ist mit push Benachrichtigung bei Umsätzen. So etwas fehlt in einer neuen app..Schade
Super, Kwitt/giropay fehlt auch ….
Wird kommen, keine Angst. Wäre doch sonst völlig sinnlos eine neue App zu erschaffen wenn diese wesentlichen Funktionen fehlen. Bisher sind doch Privatkunden kaum freigeschaltet.
Ich finde mal wieder ein Klassiker der Fiducia – eine iPhone App haben sie geschafft, aber für das iPad muss man die alte Version benutzen, da es noch keine neue App dafür gibt. Wieder nur die Hälfte vom Job erledigt. Danke für nichts
Das war das erste was ich gedacht habe. Geladen und gelöscht. Bis die eine iPad App rausbringen bleibe ich bei der alten App.
Das Look & Feel haben bereits einige kommentiert, aber bleiben wir mal bei den Funktionen: Brockerage? Union Investment Depot? Wer Apple Pay vermisst sollte sich mal lieber die Frage nach diesen fundamentalen Informationen bzw. Funktionen beschäftigen.
Diese App scheint genauso halb-fertig wie die VRSecureGoplus App sein, welche die Funktionen ihres Vorgängers bis heute nicht erfüllt. Hier ist ein übereifriger IT Dienstleister am Werk, welche das Rad immer wieder neu erfindet und eine Bank die diesen ungehindert agieren läßt. Als Kunde muss man erkennen, dass hier Gebührengelder definitiv verschwendet werden. Ohne Kontrolle der Bank verliert der Kunde Funktion nach Funktion mit jeder Release.
Wird vielleicht jetzt doch mal langsam Zeit die Bank zu wechseln.
Die App wird in einem stillen Release veröffentlicht. Grundlegendes, wie du oben ansprichst, wird erst nach und nach hinzukommen. Die „Classic“ wird ja erst im Q2 2022 komplett abgeschaltet , solange raten wir Bankmitarbeiter noch, beide parallel zu nutzen.
Es freut ich jemanden mit „Innenansichten“ zur VR Banking App Strategie hier anzutreffen. Das macht doch die Diskussion gleich viel interessanter: Die neue VR SecureGo plus ist kein stiller release – die wurde mir grossartig als Kunde ans Herz gelegt und ich habe diese auch direkt geupdated. Großer Fehler denn nachdem ich mehrere TANs verbraucht hatte, stellte ich fest dass diese im Gegensatz zum Vorgänger, die TAN nicht an die Classic App überträgt: Und da hört der Spaß bei mir als Kunde auf: Das ist meine Zeit und meine Kosten. Und leider ein Rückschritt!
Nun zum Stillen Release: Wenn jeder Anbieter dies ab sofort machen täte wäre der App Store voll von doppelten Applikationen. Und zudem wird das Ganze nicht gerade user-freundlich. Was machen denn diejenigen die nicht so IT affin sind? Wen will denn die VR Gruppe hier beeindrucken?
Andre Banken packen das ganze in Test Flight und laden alle interessierten explizit ein. Klare Ansage: Wir entwicklen, wir wollen Feedback – wir hören zu! Alles Begriffe die ich bei der VR nicht erkennen kann. Wo bitte ist die Strategie von der VR? Und das mit Q2 2022 ist doch ein Scherz, oder? 6 Monate um eine App auf den Stand ihres Vorgängers zu bringen?
+1
Wir reden hier ja auch von der neuen VR Banking App aus dem Artikel, die ein stiller Release ist. Durch Artikel wie hier laden sich Leute die App runter und geben Feedback, zig Tausende Mitarbeiter aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe testen die App und geben Feedback an die Atruvia (ehemals Fiducia) und so wird es eben bis Q2 dauern bis wirklich alle relevanten Funktionen in der neuen App vorhanden sind.
Die Secure Go Plus App war anfangs der Nachfolger der SecureCard App für Kreditkarten Transaktionen und wurde dann erweitert um SecureGo abzulösen, damit in Zukunft alles in einer App ist. (Früher SecureCard und SecureGo –> bald nur noch SecureGo Plus). Diese hat dir dein Bankberater somit auch empfehlen müssen, da du sonst keine Online Zahlungen mehr mit der Kreditkarte machen konntest. Manche Banken haben auch bereits jetzt schon Secure Go in die neue Plus App übertragen, also bestand auch hier Handlungsbedarf.
Und aus der täglichen Erfahrung weiß ich, dass es kein Hexenwerk ist sich die Apps freizuschalten. Das schaffen sogar Kunden, bei denen man anfänglich dachte, dass Hopfen und Malz beim Thema Online verloren ist.
Aber es spiegelt sich ja wieder dass insbesondere in diesem Forum erstmal alles was mit klassischen Banken zu tun hat verteufelt und sofort madig geredet wird.
Manches zurecht, bei manchem sollte man einfach mal abwarten bevor man meckert.
Wer sich aktuell beschwert dass die neue VR Banking App noch nicht alle Funktionen hat, soll doch einfach weiterhin die alte nutzen :-)
Ja, muss den meisten hier beipflichten. Nicht durchdacht. Viele komplizierte Vorgänge. Keine Änderungsöglichkeit der Startanzeige…usw.
Schrott.
Die Frage ist vielmehr wie lange die Classic Version noch im Bestand bleibt.
Bin ich mal gespannt, ob die Sparda Bank Südwest auch die Apps bekommt oder nicht.
Kann ich die App auch für die SpardaBank Hannover nutzen? Und ist dies auch parallel zur alten App möglich um sie zu testen?
Warum probierst du es nicht einfach mal aus? Versuch macht kluch…
Oh jeh. Gerade getestet. Auf die App habe ich lange gewartet … und dann sowas. Unübersichtlich, kein wirklich schönes UI, gefühlt langsam. Da finde ich die alte App zwar hässlicher, dafür aber übersichtlicher. Die schaffen sich selber ab …
Aktuell wird fusioniert um überhaupt noch das Filialnetz erhalten zu können. Das Argument „in ihrer Nähe“ wurde durch zwei Filialschließungen auch nicht mehr erhalten.
Filialen scheinen wie Videotheken auszusterben-
Dafür haben sie jetzt so lang gebraucht, um ihren Kunden sowas Altbackenes zu präsentieren? Schämt euch. Hässlich und unpraktisch. Einstellungen steht unter „Rechtliches“ – echt jetzt? Na egal, dort lässt ich eh nix einstellen. So ein Schrott – wahrscheinlich die gleiche Klitsche, die die neue GLS-App programmiert hat.
Bin echt überrascht!
Die ist im Vergleich zur alten App, ja mal richtig scheiße! :-/
Oh endlich
Also Benutzerfreundlich ist die neue App leider nicht, genau so wenig wie die alte. Die ist einfach hässlich. Ich nutze daher Outbank und bin zufrieden!
In der Bedienung m. E. noch schlimmer als vorher