Konzept-Skizze neuer Telefonfunktion
Vorschlag für iOS 14: Anrufgründe für neue Telefonate
Den Konzept-Zeichnungen, die der Entwickler Dan Mall erstellt und auf dem Kurznachrichtenportal Twitter veröffentlicht hat, gingen mehrere Gespräche mit seiner Frau voraus, die sich schon länger die Integration von Anrufgründen in das iPhone-Betriebssystem gewünscht hat. Mall hat nun skizziert, wie Apple eine entsprechende Funktion umsetzen könnte.
Abfrage beim Rufaufbau
Die Idee selbst ist schnell beschrieben: Durch einen kleinen Eingriff in das iPhone-Betriebssystem könnte Apple konventionelle Telefongespräche um zusätzliche Informationen anreichern, die schon vor der Rufannahme über die Gründe des eingehenden Anrufes informieren würden.
Apple würde sich dafür die daueraktiven Datenverbindungen seiner Kunden zu Nutze machen und bereits vor dem Rufaufbau die Möglichkeit anbieten, dem Gesprächswunsch zusätzliche Metadaten wie etwa eine Kurzbeschreibung und einen Titel mit auf dem Weg zu geben.
Diese würden beim angerufenen Teilnehmer dann zusammen mit dem Kontaktfoto beim Klingeln eingeblendet und könnten noch vor Annahme des Gespräches über dessen voraussichtliche Wichtigkeit informieren.
Unbeschriftete Telefonate landen auf der Mailbox
Einmal integriert, könnte Apple zudem eine Funktion anbieten, die das Vorhandensein eines Anrufgrundes voraussetzen würde, um das iPhone überhaupt klingeln zu lassen. Anrufe ohne angegebenen Grund würden sich dann direkt an die Mailbox weiterleiten lassen.
Über eine Siri-Integration ließe sich die Angabe des Anrufgrundes auch bei sprachgesteuerten Rufaufbauten abfragen und dem Gespräch so automatisiert mit auf den Weg geben.
Gerade in Zeiten, in denen Werbeanrufe massiv zunehmen könnte ein entsprechend integriertes Feature zumindest die Anrufe anderer iPhone-Nutzer wieder deutlich seriöser wirken lassen.
Bevor Apple hier jedoch Hand anlegt, steht noch die Unterstützung des Kurznachrichten-Standards RCS an, um bessere Nachrichten-Chats zwischen iOS- und Android-Geräten zuzulassen.
iOS 14?
14?
Wir arbeiten uns in die Vergangenheit zurück. Ist sowieso besser für die Falten ;)
Wenn sich der Autor nicht auskennt – ein iPhone 13 muss ja auch mit iOS 13 laufen ….
Ja genau: wieso iOS 14?
iOS 16 ;)
Gemeint ist doch bestimmt, dass das eine Funktion für iOS 16 in Verbindung mit dem iPhone 14 ist, oder?
Für iOS14 wird es wohl keine neuen Features mehr geben … ;)
Ja, nicht alles auf die Goldwaage legen….
Nö, ist bei Nachrichten auch nicht so wichtig … einfach den Rest selber rausfinden … das was sein kann, ist das was interessiert …, nicht das was ist. ;)
Passt irgendwie gerade erschreckend auf die letzten beide Jahre …Mist … :D
Glaube nicht das sowas je kommen wird.
Ist aber auch selten dämlich.
Ich fülle doch keine extra Felder aus wenn ich jemanden anrufen will …
Wenn ich meine Anrufe ankündigen muss, dann kann ich doch gleich eine Nachricht schreiben für die allermeisten Fälle. Ich meine die Idee ist gut, der Nutzen aber eher nicht so krass würde ich jetzt mal sagen.
Interessante Idee, kostet jedoch zu viel Zeit
Denk ich auch.
Gegen Werbeanrufe hilft es auch nicht da ich selten die dort angezeigte Nummer in meinem Telefonbuch führe
Vielleicht im Business-Kontext praktisch, aber ich möchte, wenn ich Familie/Freunde/Bekannte anrufen nicht vorher noch einen Grund für meinen Anruf eintippen…
Man muss es ja nicht machen?!?! Es ist eine Option…und ne nette Idee finde ich
Wird es ohnehin nie geben diese Funktion.
Hat schon jemand darauf hingewiesen, dass iFun iOS 14 statt iOS 16 geschrieben hat?
Bestimmt nicht.
Also hat Frau ein Problem und traut sich nicht mit Leuten zu reden wenn sie nicht vorher weiß was Sache ist?
Was macht sie bei anrufen aus dem Festnetz?
Ob sie weiß das es iMessage Whtsp und Co gibt?
Wenn das die meine Vorschlagen würde wären wir aber alsbald bei PsychoDoc
Kannst sie ja gleich zu Deinem Termin mitnehmen.
Sehr spannende Idee. Würd ich unterstützen.
Nur mal so – und was würde Werbetreibende daran hindern, einen falschen / irreführenden Grund anzugeben?
Wer sein Geld mit anonymen Kaltacquise-Anrufen verdient, der hat auch hierbei keine Hemmungen, zu lügen oder zu verschleiern.
Warte auf die Datenschützer ;-)
Gerade für ungebetene Anruf untauglich, weil die dann einen anderen, aber interessanten Grund angeben, der leichter dazu verleiten könnte, doch abzunehmen: Z. B. Lotto – Sie haben gewonnen!
Schließt dann also hoffentlich zuverlässig das niedere Volk aus, das mich versucht von ihren nicht-iPhones anzurufen! Bravo! Sehr durchdacht.
Apple erfasst momentan die Metadaten jedes Telefongesprächs. Mit allen Gesprächspartnern (Telefonnr und Service), Datum, Dauer, Standort, IP, verbundene Netzwerke und Geräteinfos.
Das wird bei jedem Anruf an Apple-Server in die USA geladen und ist nicht abschaltbar. Das ermöglicht sehr genaue Analysen der Benutzer.
Wenn jetzt noch Informationen zum Inhalt der Gespräche dazu kommen, dann brauchen wir das Thema Datenschutz wirklich nie wieder ansprechen.
wenn Apple kein Rollback auf alte iOS Versionen erlaubt ist dieser Vorschlag hinfällig. ;-)
„Official Microsoft Support – Ihr PC hat Malware“
“Postbank – Unerlaubter Zugriff auf Ihr Konto“
“PENISVERLÄNGERUNG“
Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht komplett nach hinten losgeht.
Selbst wenn nur die eigenen Kontakte diesen Status mitsenden können, entweder gehe ich ran weil ich Zeit oder Lust habe oder eben nicht.
die Grundidee ist nachvollziehbar, da es aber ohnehin nur in der Apple Welt funktionieren würde (so wie beschrieben) gibt es schon eine Lösung:
iMessage schicken mit Anrufgrund und der Frage, ob man deswegen telefonieren sollte
eigentlich ganz einfach
und ging auch schon in iOS 14 ;-)
Genau so ist das z. B. Im Business sehr praktisch, wenn man mal Kollegen kurz sprechen möchte ohne gleich einen Termin zu vereinbaren.
Im Kommunikationtool (Teams, Skype etc.) kurz anchatten, ob man x Minuten zum Thema y sprechen könne.
Das ist eine höfliche Kombination aus asynchronen und synchronen Kommunikationsmitteln. Wenn man sich da erst mal dran gewöhnt hat, empfindet man das plötzliche und unangekündigte Telefonklingeln schon als unverschämt. ;-)
Genau so mache ich es auch.
Ich geh sowieso nie ran :D
Ich auch nicht, finde das ne Zumutung wenn Leute einfach so anrufen und ich soll dann Zeit haben, pöh! ;-)
Hallo? Hier ist RCS, ich hätte gerne meine Funktionen wieder. Danke!
Marvel lässt grüßen. :D
Wann Vorschläge für iOS 6??
Wann kommen denn die Vorschläge für iOS 7? Lol
Klingt cool, ist aber vermutlich zu kompliziert. Ginge dann ja auch nur Apple zu Apple. Klappt schon bei FaceTime so semi. Meine Mutter schafft es mit FaceTime irgendwie doch einen klassischen Anruf abzusetzen. So kamen einige Euros ins EU-Ausland zusammen, weil sie dachte, das wäre übers Internet und daher kostenlos. Scheint aber nicht immer zu klappen.
Rate ihr jetzt zu Skype o.ä., da dies zuverlässig funktioniert und nicht undurchsichtig mal so oder so.
Einfach die Kontakte als Favorit mit dem richtigen Kommunikationskanal hinterlegen.
Ich hätte gerne die letzten 5 oder 10 Emails oder empfangene Dateien oder.. oder… des Anrufers in einer kleinen Liste, damit ich diese schneller finde, wenn das Gesprächsthema darauf zu sprechen kommen sollte.
„Ich habe da noch eine Frage zu der Mail vom Mittwoch“…. und zack, angeklickt, und sofort präsent auf dem Bildschirm.
Keine schlechte Idee!
Ich wünsche mir eine Funktion aus Zeiten von Symbian OS zurück:
Vor ca 20 Jahren nutzte ich auf einem Sony P910 sehr oft die Möglichkeit meine Anrufe vorzuplanen. Wenn ich z.B. jemanden nicht erreichen konnte wurde vorgeschlagen den Anruf „in x Minuten“ oder „morgen um 8:30“ erneut zu versuchen. Zum ausgewählten Zeitpunkt gab es dann einen Alarm und die Frage „xy anrufen? J/n“ das war so easy!
Damals konnte man sogar Telefonate mitschneiden! Ja, ich weiß, der Datenschutz :-(
Ich hatte das P800 das 900 und auch 910.
Und ich nutzte das Ö-Navi. Schön war’s
meine güte da steht doch: konzept für ios 14.
es war eine idee für ios 14