Auch Fernbedienung überarbeitet
Vorschläge übernehmen: iOS 12.2 verbessert Web-Suchen drastisch
Eine der frustrierendsten Eigenschaften der von Apple angebotenen Karten-Applikation ist der Umgang der App mit der Eingabe von Suchwörtern, wie etwa Straßennamen, zu denen navigiert werden soll. Nehmen wir zum Beispiel die Landsberger Allee in Berlin. Eine über 10 Kilometer lange Straße mit Hausnummern, die sich, für Berliner Verhältnisse eher unüblich, bis in den 500er-Bereich erstrecken.
Befindet man sich in Berlin und tippt im Suchfeld der Karten-App nun die drei Buchstaben L..a..n.. ein, schlägt Apples Stadtplan umgehend die „Landsberger Allee“ als eines ihrer Suchergebnisse vor. Das Problem: Wer den Vorschlag auswählt, landet einfach bei Hausnummer 1 und hat keine Möglichkeit diese anschließend noch zu verändern.
Wer sich also zu Hausnummer 499 navigieren lassen möchte, muss das Wortpaar „Landsberger Allee“ ausschreiben, um die Wunschhausnummer anzuhängen. Eine vor allem bei langen Straßennamen frustrierende Tätigkeit, da die Straße quasi durchgehend unter den angebotenen Suchergebnissen eingeblendet wird. Und eine Design-Entscheidung, die wir absolut nicht nachvollziehen können.
Safari-Suchvorschläge lassen sich übernehmen
Umso mehr freuen wir uns, dass Apple das Vorschlagsproblem nun zumindest im mobilen Safari-Browser anzugehen scheint. Hier bietet iOS 12.2 jetzt erstmals die Übernahme von Suchvorschlägen an, ohne die Suche direkt abzuschicken.
Die neue Funktion der gestern Abend ausgegebenen Beta wird durch blaue Pfeile neben den Suchvorschlägen visualisiert und dürfte uns, wenn sich das Vorhandensein der Funktion in Safari bewährt, wohl bald auch in der Karten-App begegnen.
Auch Fernbedienung überarbeitet
Ebenfalls neu ist die Apple TV-Fernbedienung, die iPhone-Anwender aus dem Kontrollzentrum heraus aufrufen können. Diese wird unter iOS 12.2 nun erstmals bildschirmfüllend und nicht mehr als auf dem Bildschirm zentriertes Rechteck mit abgerundeten Kanten angezeigt und dürfte so die Anzahl der blinden Fehleingaben reduzieren.
Genau DER Grund weshalb ich diese grottige Kartenapp nicht nutze!
+1!
Musste richtig eingeben oder diktieren! Stell dich an man!!
Is doch bei Google Maps auch so…
Sieht in der iOS E-Mail-App genauso aus: emailvorschlag ubernomme , wird das blau markiert und lässt sich im Nachhinein nicht anpassen. Nervt einfach nur. Total unhandlich!
Warum betreibt Apple überhaupt eine eingebe Karten-App wenn sie nicht in der Lage sind zeitnah zu überarbeiten. Das Problem mit der Suche ist ein Teil, die vielen falschen Straßen und Straßennamen nerven auch sehr.
Das ist ein Verhalten von Apple, was mich manches Mal überlegen läßt ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld für die Produkte zu zahlen.
Ja das mit den Suchvorschlägen in der Karten App nervt echt total.
Endlich!!
Endlich. Wie oft mich das schon frustriert hat!! Stimme euch in der Bewertung vollständig zu und dachte schon oft, es liegt an mir und mein Unwissen, das ordentlich zu machen.
Mag sein, dass das geht (ich habe es noch nicht probiert), aber intuitiv (Apples Steckenpferd) bzw. üblich bei Straßennamen ist das nicht ^^
Interessant, aber wenn ich in die Landsberger Allee 499 will gebe ich bei der Suche einfach „499 Landsberger Allee“ ein und schon wird mir geholfen. Euch nicht?
Mein Dank ist Dir gewiss :D
In den USA wird bei Adressen immer zuerst die Hausnummer genannt. Daher nachvollziehbar, dass dies bei uns nie wirklich klappte. Funktioniert in praktisch allen Navigationsapps, mach ich seit Jahrzehnten so :)
Das ist die Lösung. Sollten doch mittlerweile die meisten User, aber zumindest die Redaktion gecheckt haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich den Tipp hier gelesen habe
Da patsch ich mir doch vor die Stirn, dass ich da nicht schon längst drauf gekommen bin. Dafür kaufe ich Dir ein Bier :-)
Mein Kommentar bei Crane gehört eigentlich hier drunter
Georg du bist ein Genius. DANKE!!! Das Update ist -bevor es angekommen ist- somit überflüssig.
So klappt das bei mir auch. Ist halt noch nicht an die deutsche Art der Adresseingabe angepasst ;)
Doch genau so funktioniert es. Scheinen viele aber nicht zu wissen :-)
Artikel nicht richtig gelesen was.
Georg nicht richtig verstanden, was?!
Doch, mach ich auch immer so. Das ist ein deutsches Problem. In den USA werden ja Hausnummern, soweit ich weiß, meistens vorangestellt.
Mensch Georg, dass ich da noch nie drauf gekommen bin… Ei, ei, ei. Sollten wir hier vielleicht auch noch mal gesondert notieren.
https://gph.is/2cpbE6Y
Was für eine Unsitte mit der Angabe von Nummern vor der Straße.
Wie in Frankreich und Belgien.
Das ist weder logisch, noch intuitiv noch gut sortierbar.
Aber in einem Land, wo heute der Januar 23.te ist. ;-)
Die Schreibweise 01/23 ist eigentlich viel logischer und besser zu sortieren.
In einem ausgeschrieben Datenfeld in SQL z.B. ist eine Reihenfolge 2019.01.28 (oder Deutsch 28.01.2019) leichter zu sortieren als 01/29/2019.
Überzeuge mich und Programmierer bitte vom Gegenteil. :-p
Geholfen wird uns dann danke, aber die App zeigt dann trotzdem die Adresse mit der Nummer hinten an – also irgendwie nicht wirklich konsequent!
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: sobald man den Vorschlag angenommen hat startet man die Navigation, tippt dann auf das Feld um den Startpunkt zu ändern (bzw das blaue, meine Position) und kann in beide (Start und Ende) Felder noch etwas (zum Vorschlag) zusätzlich eintippen.
Sensationell, DANKE! :-)
Danke. Habe ich nämlich auch gerade ausgetestet. Je nach Strasse reicht es übrigens auch aus, die Suche mit Leerschlägen zu ergänzen. Bei der Allee hat es nicht so gut geklappt. Da kommt immer eine Strasse. Aber beispielsweise gibt man ein „Brand 44“. Dann sucht es alles was mit Brand beginnt und hängt 44 an. Geht auch mit einem Ortszusatz etc. Also man muss nicht alles ausschreiben damit es danach sucht. Finde ich eigentlich ganz gut gelöst.
Danke Georg.
DANKE!! xD
Schon fast peinlich, dass ich mich immer wieder geärgert habe, obwohl es eine Lösung gab
Danke dir für den Tipp. Den sollte ifun wirklich mal endlich posten. Ich hab ihn vor einigen Jahren hier in en Kommentaren mal gelesen und seit dem nie wieder drüber nachgedacht ;)
Der Life Hack schlechthin!!! Danke
You earned one bonus point!!
Bei Straßen kann man einfach die Nummer zuerst angeben, dann werden auch nur die Straßen vorgeschlagen, die die Nummer auch vergeben haben.
Also im Beispiel:
„499 Lan“ schlägt direkt die richtige Adresse vor – auch in Google Maps.
Ich nutze Karten ganz gerne, aber das ist der größte Grund der einen immer aufregt. Aber auch selbst bei größeren bekannten Orten wo ich hin will übernimmt er einen Ort zufällig gleichen Namens irgendwo im nirgendwo mit 30 Einwohnern. Dann nochmal eintippen und ggf. Land oder andere Daten dazu
Total nervig
Google nennt immer gleich den „richtigen“ Ort und auch bei nicht eingegebener Straße einfach das Zentrum – super!
Bei Karten kommt irgendein Restaurant oder so, welches ich dann als Ziel wählen kann
Mega dumm
Das geht auch woanders genauso. z.B. navigiere ich so deutlch besser im Tesla. Das müsste da aber von Google das Material sein.
Ich habe auch gleich an diesen Tipp gedacht und mit der Karten-App getestet. Und da gehts auch.
Wieso regen sich hier alle so über dieses Problem bei der Apple Karten App auf? Das ist bei Google Maps doch exakt das Gleiche.
Bei Google kann ich im Nachhinein noch ne Hausnummer zufügen.
Nein, bei Google kann man nach dem Drücken des Suchergebnisses immer noch die Nummer ändern beziehungsweise eingeben!
Was mich interessieren würde: wird IOS 12.2 die Modem- und WLAN-Probleme der Vorgängerversionen, und insbesonders des iPad Pro 2018, ausbügeln?
Welche Modem- und WLAN-Probleme?
Das kenne ich nur zu gut. Ich habe mir immer damit geholfen, daß ich am Router(Fritzbox 1&1 Homeserver) WLAN deaktiviert, und wieder aktiviert habe. Danach war immer so etwa 1 Woche Ruhe. Wie sich das jetzt mit 12.2 verhält, muß ich erst mal eine Weile testen.
Ich habe es gelöst, indem ich auf unify umgestellt habe und die Fritzbox nur noch als Router, aber nicht mehr als WLAN Accesspoint nutze …
Ich löse es in so einem Fall so, dass ich zuerst die Hausnummer und dann die Straße tippe.
also bei „10 lan“ wird mir „Landsberger Allee 10“ angeboten.
Erst „499“ eingeben, dann „lan“ und schon wird korrekt Landsberger Allee 499 angeboten!
Wer nicht in Berlin aushängt schreibt noch als Erstes Berlin hinzu- geht auch jetzt schon.
Ist das wirklich Sache der App den Suchdialog entsprechend auszulegen?
Hätte erwartet, dass in einem modernen Betriebssystem und objektorientierten Strukturen, so ein Suchdialog als Basisfunktion des Betriebssystems implementiert ist und sich via API-Call von jeder App aufrufen lässt.
Also Apple ändert das Verhalten des bisherigen Suchdialogs zentral im Kern des OS, alle Apps profitieren davon.
Verwundert mich jetzt ein bisschen, dass dem nicht so sein soll…
Lustig, dass es mich das seit jeher in Google Maps gestört hat und ich die Pfeile bisher nicht als die das lösende Funktion erkannt habe. Und ich mache UI Design. LOL
Schade das mit der Fernbedienung finde ich nicht besser. Bisher 0 Fehleingaben und man kann sie leicht beenden
Ich gebe die Adresse per Siri ein. Warum tippen ?
Ist bei Telefonnummern auch so. Ich habe das Problem öfter bei Kunden. Die sagen dann „Rufen sie mich unter -123 zurück obwohl ich eine andere Nummer im Display habe. Kann man auch nur von Anfang an neu eintippen.
Das kommt daher, dass in den USA Adressen immer im Format: Hausnummer Straße angegeben werden. Wenn man also 499 L..a.. eingibt bekommt man den Vorschlag und es geht sehr schnell und effektiv. Habe mich auch immer darüber geärgert…