Xiaohongshu-App schwer nachgefragt
Vor TikTok-Sperre: Chinas Instagram stürmt die Charts
Mit der drohenden Sperre von TikTok in den USA, die schon in der kommenden Woche durchgesetzt werden könnte, rückt eine bislang noch weitgehend unbekannte, chinesische App in den Fokus: Xiaohongshu, international auch mit dem Spitznamen “RedNote” versehen.
Die App, die als chinesisches Instagram-Pendant gilt, belegt aktuell Platz 1 unter den kostenlosen Apps im US-amerikanischen App Store und führt auch in Deutschland die Kategorie der sozialen Netzwerke an. Der plötzliche Erfolg könnte mit der viralen Verbreitung der App unter TikTok-Nutzern zusammenhängen, die Xiaohongshu als zukünftige Alternative zur TikTok bewerben. Bei TikTok selbst soll man derzeit über einen möglichen Verkauf an Elon Musk nachdenken.
Shopping und Social Media
Xiaohongshu kombiniert Elemente aus Social-Media-Apps wie Instagram mit Funktionen, die an Pinterest erinnern, und integriert zusätzlich umfangreiche Shopping-Möglichkeiten. Seit der Gründung 2013 hat die Plattform vor allem in China eine junge, weibliche Zielgruppe angesprochen. Nach Angaben des auf Startup spezialisierten Nachrichtenportals Techcrunch soll Xiaohongshu derzeit rund 300 Millionen monatliche Nutzer zählen, von denen fast 80 Prozent Frauen sind.
Das nächste TikTok?
Xiaohongshu ist wirtschaftlich zudem solide aufgestellt: Das Unternehmen erhielt bisher knapp eine Milliarde US-Dollar an Risikokapital von großen Investoren wie Tencent (den WeChat-Machern) und Alibaba (Chinas Amazon). Zuletzt wurde es mit 17 Milliarden US-Dollar bewertet.
Ob Xiaohongshu eine langfristige Alternative zu TikTok wird, hängt von vielen Faktoren ab. Insbesondere die Entwicklung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in den USA dürfte entscheidend sein. Dass sich nahezu unbekannte iPhone-Applikationen aus China über Nacht an die Spitze der globalen Charts setzen können, unterstreicht das Fallbeispiel jedoch eindrucksvoll.
Vom Regen in die Traufe…
nicht meckern, sondern Aktien nach dem Börsengang kaufen. :)
Zumindest dürfte bei dem App-Icon und Namen sogar dem letzten Trottel klar sein, dass er sich die Chinesen aufs iPhone holt :D
so krass, dass unsere westliche Welt nur bei den Chinesen angst hat, aber bei amerikanischen Firmen gab es nie probleme…
Vielleicht freunden sich dann die Chinesen auf meinem iPhone mit den Amerikanern an. Wenn es gut läuft schaut auch der Russe unterm Tisch hervor :D
Schon selten dämlich
Auf seinem „Made in China“ iPhone?
Genau ich installiere eine fragwürdige Chinesische App als Ersatz für eine andere fragwürdige App auf mein Gerät. Es wird Zeit, dass die EU hier mal dem australischen Beispiel folgt und den ganzen Rotz für User unter 16 (meinetwegen auch 18) Jahren zu sperren (durch den Anbieter sicherzustellen!)!
Aber da hält Mann sich ja lieber mit den bösen „Gatekeepern“ auf, die den armen User ihre eigenen Apps aufdrücken.
+++1
Genau, alles verbieten und nur noch von den Öffis und Qualitätsmedien berieseln lassen :-;
Alu-Achim: Ohje…
Jep
Ich frag mich was diese komischen Menschen immer mit den Öffis haben… Konsumiert doch eh kaum jemand…
Klemmt der Aluhut wieder?
++1
wie du siehst lässt man sich von einem Verbot nicht aufhalten auch du sollst es langsam verstehen wenn wir wollen umgehen wir das alles auch ein social Media ab 18 umgehen wir, WIR SIND DAS VOLK
Wie ich es hasse, wenn so Leute wie du, die Frechheit besitzen für uns alle zu sprechen!
Ich will nicht mit jemandem wie dir assoziiert werden!
++1
…direkt geladen.
ich mag dieses Spektrum von „direkt geladen“ bis hin zu „spätestens am Icon erkennt man, dass man sich Chinesen aufs iPhone holt“ :D
Großartig!
Dass RedNote jetzt genutzt wird soll als „Denkzettel“ zu verstehen sein, dass sich die US Amerikaner nicht vorschreiben lassen wollen was sie nutzen dürfen. So nach dem Motto „wenn wir das vermeintlich chinesisch infiltrierte TikTok nicht mehr nutzen dürfen, dann gehen wir aus Protest und nutzen jetzt direkt China Apps“
ist doch richtig so? wieso sollte man sich von der Regierung sagen lassen was man nutzen soll, & falls Elon Musk an tiktok interessiert ist ist das das der nächste große Fehler, aus Protest lade ich das jetzt auch runter
Das Land der Freiheit wird auch diese App verbieten bzw. den Verkauf erzwingen oder sonst irgendwie einschränken – Verbote sind halt der Preis der Freiheit heutzutage, gewöhnt euch dran, wird noch mehr werden – der Silicon Curtain wird heruntergelassen.
das Volk wird das nicht akzeptieren auch dann wird man weiterziehen
TrollTok an Elon Musk verkaufen? Gebt dem Affen Zucker.
Ähm okay aber wissen die nicht, dass dort alle Posts von der chinesischen Regierung gelesen und geprüft werden? Ich nutze doch keine App, wo ich 100 % weiß, dass meine Mitteilung von der Partei gelesen wird.
Letztlich wurscht. Habt ihr euch mal angesehen, welche Datenmengen bei TikTok stündlich allein durch die Kommentare erzeugt werden? Das ist doch auch von den Chinesen mit vertretbarem Aufwand abseits prominenter User kaum auswertbar. Oder seht ihr das anders?
Da hilft dann die nette KI, die genau rausfiltert, was gesucht wird…. läuft !!!
Oh, bitte … nicht noch mehr von diesem Müll !!!