Hacks, Emulatoren und Satelliten
Vom Chaos-Congress: Die vier iPhone-Vorträge zum Nachschauen
Wir hatten euch bereits im Vorfeld des 37C3 auf den diesjährigen Hacker-Kongress des Chaos Computer Clubs hingewiesen, der nach mehrjähriger Auszeit, endlich mal wieder live und in Präsenz in Hamburg abgehalten wurde.
Aus Perspektive der Apple-Beobachter lockte uns der Hacker-Kongress bereits mit seiner Themenübersicht, in der mehrere Auseinandersetzungen mit dem iPhone verzeichnet waren. Ebenfalls interessant: Unter der Überschrift „Apple’s Rainbow Bridge for Satellite Communication“ wurde eine Bestandsaufnahme der von Apple angebotenen Notruf-SOS-Funktion angekündigt, die sich genauer mit der Satelliten-Kommunikation beschäftigen wollte, die seit dem iPhone 14 ein nettes Sicherheits-Feature der Pro-Modelle ist.
Inzwischen stehen alle vier iPhone-spezifischen Vorträge auf dem Medienportal des Chaos Computer Clubs zum Download zur Verfügung und werden hier nicht nur in zwei unterschiedlichen Videoqualitäten angeboten, sondern auch als reine MP3-Dateien für Nutzer, die den Vorträgen lieber zuhören als zuschauen.
Operation Triangulation
Der „Triangulation-Schwachstelle“ haben wir kurz nach Veröffentlichung des Vortrags bereits ihren eigenen Eintrag gegönnt. Sicherheitsforscher von Kaspersky haben hier dokumentiert, wie Angreifer eine Zero-Day-Schwachstelle des iPhones ausgenutzt haben. Vortragslink.
Apple’s Rainbow Bridge for Satellite Communication
Wie läuft die Notfallkommunikation zwischen iPhone und Apples Satelliten-Netzwerk ab? Kann der Nachrichtenkanal auch zweckentfremdet werden? Und wie nutzt Apple die Satelliten zum Versenden der eigenen Geopositionen? Fragen, die Alexander Heinrich und Jiska in ihrem 40-minütigen Vortrag erläutern. Vortragslink.
Apple’s iPhone 15: Under the C
Der Hardware-Hacker Thomas Roth („stacksmashing“) hat sich die neue Datenschnittstelle des iPhone 15 angesehen und alle wissenswerten Informationen zu Tage gefördert, die der neue USB-C-Port in der jüngsten Gerätegeneration freigibt. Vortragslink.
Breathing Life into Legacy
Martijn de Vos widmet sich der Emulation uralter iOS-Applikationen und berichtet über die Arbeiten an der Emulation eines iPod Touch 2G. Projektname: QEMU-iOS. Vortragslink.
Sehr schön. Nur „diesjährig“ stimmt nicht mehr ganz.
Nicht einmal überwiegend :D
Ich denke, der Artikel wurde „zwischen den Jahren“ verfasst und jetzt erst veröffentlicht.
Lol stimmt
SOS Via satellite steht nicht nur den pro Modellen zur Verfügung.
Steht doch im Artikel,dass es eine Funktion der Pro Geräte ist.
Genau. Daher auch der Kommentar.
Oh sorry, stimmt die Funktion haben alle,ab dem iPhone 14, war mit gar nicht bewusst.
Nicht nur reiche Leute sind es wert errettet zu werden ;)
Mir fehlt Kniesel.
Jupp
David Kriesel ist vermutlich gemeint und ein Blick auf dkriesel .com lohnt, wenn man sich für Wahlumfragen interessiert. Generell hat er wohl leider anderes zu tun.
David Kriesel heißt der (falls gemeint), und der hat meines Wissens nach gar keinen Vortrag dieses Mal gehalten.
Am Rande: es gab auch einen sehr interessanten Vortrag in dem Tonieboxen auseinander genommen wurden. Sehr sehenswert!
Ja.. der war fantastisch. Die Vortragenden waren auch eine echt nette Truppe.