SuperConnect-App zur Steuerung
Vodafone SuperWLAN: Mit SuperConnect-App als neue Option in Red-Tarifen
Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone ist sich relativ sicher: Rund jeder zweite Kunde, der die Hotline des Anbieters bemüht, um sich über die schlechte Internet-Performance in den eigenen vier Wänden zu beschweren, hat eigentlich mit einem schlechten WLAN und nicht mit der Netzperformance aus der Dose des Anbieters zu kämpfen.
Für genau diesen Kundenkreis will Vodafone zukünftig den Zusatzdienst Vodafone SuperWLAN zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich um die Kombination mehrerer Komponenten, die zu „WLAN-Superkräften“ in der eigenen Wohnung führen sollen. Zentrales Element ist laut Vodafone die kostenfreie SuperWLAN-Software, die nach Buchung der grundsätzlich kostenlosen Zusatzoption eine Optimierung des drahtlosen Heimnetzes vornehmen soll und dazu auch Analysedaten sammelt und auswertet.
Zur Nutzung der SuperWLAN-Software werden Router vom Typ Vodafone Station oder EasyBox 805 vorausgesetzt, die Vodafone gegen eine Router-Tauschgebühr zur Verfügung stellt.
Router-Tauschgebühren
- Kabel: 99,90 Euro zzgl. 9,99 Euro Versandkosten für die Vodafone Station
- DSL: 29,99 Euro zzgl. 14,99 Euro Versandkosten für die EasyBox 805
Darüber hinaus bietet der Netzbetreiber die EasyBox 805 auch als zusätzlichen SuperWLAN-Verstärker an, die sich zu bestehenden einem Red Internet & Phone Tarifen für jeweils 2,99 Euro pro Monat hinzu buchen lassen. Die maximale Anzahl an SuperWLAN-Verstärkern ist dabei auf fünf pro Vertrag beschränkt.+
SuperConnect-App zur Steuerung
Die Verwaltung des Vodafone SuperWLAN übernimmt die SuperConnect-App des Netzbetreibers, die sich ab iOS 11 installieren lässt und das Setzen der WLAN-Einstellungen ermöglicht. Über die App lassen sich Gastzugänge einrichten, Geschwindigkeiten messen und ermitteln ob SuperWLAN-Verstärkern von Vodafone empfohlen werden.
Eero als unabhängige Alternative
Wenn ihr bis hier hin mitgelesen habt und grundsätzlich am Thema interessiert seid, dann schaut euch die gerade massiv reduzierten Eero-Geräte an. Diese funktionieren ganz ohne Abo und unabhängig vom Netzbetreiber.
Einfacher wäre es, einfach dem Kunden von Anfang an einen guten Router zu stellen (FritzBox mit Wifi 6) anstatt die schlechten Vodafone Station. Was da an Hardware-Kosten gespart wird, geht für die Service-Anliegen wieder drauf und die Kunden sind unzufrieden, weil sie denken die Leitung an sich ist schlecht.
Das stimmt, eventuell wird jetzt wenigstens auch mal die Hardware überdacht. Hat bei der Telekom ja, auch wenn man es nicht für möglich gehalten hat, geklappt.
Muss man bei der Telekom nicht allgemein für einen Router zahlen?
Du kannst auch mieten oder sonst einen Router dran stöpseln. Nutze seit Jahren eine FRITZ!Box und bin damit recht zufrieden, in den letzten Tests sind die Telekom Kisten aber durchweg auf den ersten Plätzen vertreten.
Kostet dann aber freche 5 € mehr pro Monat!
Daher habe ich mir die FritzBox selbst gekauft.
+1
Absolut!
Allein schon wegen der hohen Stromkosten hört der China Schrott ausgetauscht!
Größere Ausstattung und deutlich bessere Performance kommen noch hinzu.
sUpEr
Geht ganz einfach , EasyBox in die Tonne
Fritzbox rein, glücklich sein.
Ja nee is klar … xD
Bei mir ist es anders . Mit FRITZ!Box habe ich nie eine brauchbare Infrastruktur hinbekommen in meiner 4 Zimmer Wohnung mit vielen Stahlbeton Wänden.
Mit den Netgear Orbi System (1Router 2 Satelliten) kriege ich in 3 Zimmern 4K Streaming gleichzeitig hin. Ich denke man muss schauen was man braucht und wo die Ansprüche liegen dann entscheiden.
Das orbi System ist ja auch schon ein ganz anderes Kaliber. Und ja sie haben Recht, muss jeder für sich entscheiden. :)
Ähnlich bei mir. Fritzbox als Modem/DHCP-Server, dahinter Orbi und zwei Satelliten – läuft bei mir seit Jahren problemlos.
Bei mir genau andersrum:
Orbi RBR50 mit zwei verteilten RBS50.
Regelmäßige Verbindungsabbrüche.
Jetzt FritzBox 6690 mit FritzRepeater 6000 ein Träumchen.
Das Orbi Set (RBK23) hatte ich auch, ist echt top. Liegt preislich aber schon recht weit über einer Fritzbox, zumal man damit ja weiterhin ein VDSL Modem braucht.
Die FRITZ!Box 6660 hat aber auch schlechtes WLAN. Deshalb musste der Repeater 6000 noch zusätzlich her, da es den 6690 noch nicht über Vodafone gab und auch da bei Amazon noch nicht richtig verfügbar war.
Ich habe ebenfalls eine FritzBox von Vodafone und damit bin ich sehr zufrieden.
Wenn es mal Probleme gibt, dann liegen die ausschließlich an dem Netz selbst und nicht an meiner Hardware zuhause.
Wie oft ich mich da schon mit der Hotline habe streiten müssen und mich für blöd verkaufen wollten, geht auf keine kuhhaut.
Leider an meinem Standort ist Vodafone alternativlos, und die wissen das und nutzen das schamlos aus…
Na die Aussage darf man ruhig mal anzweifeln. Vodafone selbst stellt ja Tools zur Verfügung, wo man recht gut erkennen kann, ob das WLAN schwächelt oder das Signal zum Router schuld ist. Bei meinem Anschluss kommen die teils gravierenden Schwankungen immer vom Signal zum Router. Warum auch sollte das WLAN-Signal schwanken?
Weil das WLAN Signal von vielen versch. Störquellen beeinträchtigt sein kann!
Wie zum Beispiel:
Spiele Controller
Mikrowellen
Funksteckdosen
Modellbausachen
Bluetooth geräte
Kopfhörer
Kabellose Lautsprecher
Und umso mehr fremde Funksignale da sind desto schlechter wird dein WLAN.
Und das nichtso verbrauchte 5ghz netzt kann dir wegen Radaranwendungen gedrosselt werden
Weil das Wlan im 2,4Ghz band läuft das auch durch Gamecontroller, mikrowellen, kopfhörer, modellbau und was sonst nicht alles funkt benutzt wird und somit dann viel gestört wird.
Und das 5Ghz wlan können dir flughäfen etc abschalten
Beispiel: Der Nachbar schaltet eine Mikrowelle ein, irgendwo wird ein schlecht geschirmtes Gerät eingeschaltet etc. und schwupps, ist das WLAN gestört.
SuperWLAN mit den WLAN-Superkräften? Sind wir hier bei den Power Rangers gelandet!?
Jetzt mal im Ernst. Ne Easybox hinstellen?!? Wofür macht Vodafone son Aufriss dann… die wollen doch die Kunden verarschen und nur das Lager mit oller Ware loswerden. Gibt im Consumer Bereich sehr viel Leistungsstärkere Geräte! Zur Not halt mit Modem und Router!
AVM hatte mal gesagt, dass es ca 5 Jahre dauert bis der neue Standard bei den meisten Kunden angekommen ist. Arbeite selber bei einem Netzbetreiber und bekomme das täglich mit. Teilweise 10 Jahre alte Geräte haben und sich dann wundern wenn WLAN schlecht ist. Teilweise noch mit einer 7170 oder 7360 unterwegs.
Der Router ist das eine Problem, jedoch ist auch das Endgerät wichtig. Und das vergessen halt auch viele Kunden.
Jap kann ich bestätigen. Auch bei einem Netzbetreiber in Lohn und Brot stehend.
Auch uralte Laptops und dann jammern etc.
Man kauft oder mietet sich am besten eine gescheite box. Ich habe die 6690 bei Vodafone gemietet und kann mich über schlechtes wlan absolut nicht beschweren…
Ich der im Kundenservice sitzt kann sagen, dass 95% der WLAN Probleme fehlendes oder kein Interesse des Kunden besteht. Denn wenn man sich ein wenig beliest, dann kann man den Kanal anpassen und hat keine WLAN Probleme. Desweiteren muss auch der Anbieter diesen automatischen Freqenzwechsel ausstellen und dem Kunden ein Hilfsmittel zur Verfügung stellen. Da jeder Ort unterschiedlich gut oder schlecht frequentiert.
Du sitzt im Kundenservice und hast Kontakt mit Kunden? Und die verstehen Dich?
die vodafone station ist halt das problem, seitdem ich mir einen eigenen wifi6-router gekauft habe, habe ich auch keine wlan probleme mehr…
Nur einen Out of the Box Router zu verwenden stellt ein hohes Risiko dar:
– jedes Gerät kann im Internet machen was es will
– NAT ersetzt keine Firewall
Ob persönliche Daten gesendet, ein Botnetz auf einem PC läuft oder jemand Kameras und PCs angreift bekommt man somit nicht mit.
Das ist wie Autofahreren ohne Ahnung von irgendetwas- gut solange nichts passiert.
Also quasi 90% der Autofahrer :D
Was sind das denn für hohe Versandkosten? 10€ und 15€, ist das dann per Hand in Seidenpapier eingewickelt oder wie? Ich glaub hier drückt man den Preis der Hardware um über die Versandkosten wieder Geld zurück einzunehmen
Bei GBit Tarifen ist aber auch oft das Endgerät der Flaschenhals. Gerade neue Apple Geräte haben beschnittenes WLAN (bei mir iPhone 13 und Macbook Air M1). Beide schaffen über Wifi6 nur ca. 650 MBit. Ein Surface 7 Pro schafft vollen Gbit Speed über WLAN.
Kann mit iOS 17 dann per Abo nachgerüstet werden
Wenn ich von diesem absolut unfähigen Anbieter lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich musste wegen meines Umzuges vor 2 Jahren von Kabel zu DSL wechseln. Angeblich würden an meiner Wohnung 250 MBit anliegen, ich konnte aber nur ca. 9 davon nutzen. Laut Techniker von Vodafone wäre es mein WLAN in der Wohnung. Und mein MacBook Pro, per Kabel an den Router angeschlossen, unterstütze einfach keine höhere Geschwindigkeit. Erst nach dem Einschalten der Bundesnetzagentur und Drohung einer Klage kam ich aus meinem Vertrag raus.
Jetzt mit Telekom wenigstens 270 MBit (mehr ist in meinem Dorf nicht verfügbar, Glasfaser sollte im Laufe diesen Jahres verlegt werden, mal gucken.)!
Ich schließe einfach alles was geht per Kabel an. Nichts geht über ein festes Kabel …
Ok … iPhone und iPad ist eben nicht sinnvoll möglich …
aber da bin ich bis jetzt immer ganz gut mit der Fritz Box gefahren …
Giga super na ich bin ja gespannt was Vodafone noch so tolle Wörter um sich schmeißt.
Was ein Quark!!!
Vodafone bekommt es einfach nicht auf die Kante stabile Verbindungen zu bestimmten Zeiten aufrecht zu halten. Meine Schwester hat gekündigt, Kumpel von mir hat gekündigt und ich bin jedes mal zwischen 17 und 21/22h nur genervt das die 1000er Leitung ein extremer Flaschenhals ist.
Meine 4 Meter weg vom AVM Router ist wohl nicht das Problem