Curve, Fahrradrücklicht und Kinderuhr
Vodafone senkt Preise für seine Curve-GPS-Tracker
Vodafone bietet seine Smart-GPS-Produkte vorübergehend mit nennenswertem Preisnachlass an. Der GPS-Tracker Curve ist bereits ab 19,90 Euro erhältlich und auch das Curve das Curve Bike Light sowie die Kinder-Smartwatch Neo gibt es nennenswert günstiger.
Beginnen wir mit dem GPS-Tracker Curve. Hier bezahlt ihr inklusive zwei Jahren Mobilfunk-Anbindung aktuell nur 59,90 Euro. Alternativ gibt es den Curve gerade auch für 19,90 Euro solo, einen Mobilfunkvertrag kann man dann ab 1,99 Euro pro Monat zubuchen.
Wir haben den Curve bei seiner Markteinführung ausprobiert und ausführlich vorgestellt. Vodafone bewirbt den kompakten GPS-Sender als Tracker für Autos, Taschen, Hunde, Schlüssel und Wertgegenstände. Der integrierte Akku hält je nach gewähltem Modus zwischen drei und sieben Tage lang. Die Bedienung und Ortung erfolgt über die zugehörige Smart-App von Vodafone. Hier könnt ihr auch zwischen den vier verschiedenen Benutzungsmodi des Curve wählen, von Energiesparmodus mit einer Standortaktualisierung nur alle zwei Stunden bis hin zum Echtzeitmodus, der dann automatisch nach 15 Minuten wieder in den sogenannten Leistungsmodus zurückgeschaltet wird, in dem sich der Curve-Standort alle fünf Minuten aktualisiert.
Vodafone Cure Bike Light & GPS
Das Fahrrad-Rücklicht Curve Bike Light & GPS ist aktuell für 109,90 Euro erhältlich. Auch dieses Produkt aus dem Curve-Portfolio haben wir bereits ausführlich vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Akku-Rückleuchte für Fahrräder, in deren Halterung ein mit ähnlichen App-Funktionen wie der Curve-Tracker selbst ausgestattetes GPS-Modul untergebracht ist.
Das Konzept des Curve Bike Light ist auch von daher interessant, dass sich hier zwei integrierte Akkus finden. Der in die Halterung integrierte versorgt den GPS-Tracker und bleibt fest am Rad, während das Rücklicht einfach abgenommen und zuhause aufgeladen werden kann. Der Akku im Rücklicht kann den Tracker-Akku dann wieder mit aufladen, alternativ kann man den fest montierten Akku aber auch per Kabel befüllen.
Als Zusatzfunktionen bietet das Curve-Rücklicht noch eine integrierte Bremslichtfunktion, Aufprallerkennung sowie ein kleines Fahrtenbuch.
Vodafone Kinder-Smartwatch Neo
Das dritte Produkt aus der GPS-Reihe von Vodafone ist die derzeit ab 99,90 Euro erhältliche Kinder-Smartwatch Neo, die neben einfachen Smartwatch-Funktionen inklusive Telefonie auch eine Kamera sowie einen Aktivitäts- und einen Curve-GPS-Tracker integriert hat. Auch hier könnt ihr zwischen monatlich kündbaren Verträgen und einem 2-Jahrespaket wählen.
Zwischen drei und sieben Tage? Soll man das Verlieren geradezu planen?
GPS Tracker halten generell nicht länger. Da gibt es keine großen Unterschiede.
Doch gibt tatsächlich riesen Unterschiede. Also 30-60 Tage sind schon machbar… aber der Curve hält keine 3 Tage und ist was Akkuleistung angeht echt schwach
Dann lieber AirTag und co.
Das ist etwas komplett anderes. Der Curve ist ein GPS Gerät mit sim Karte und sendet permanent seine Position.
Für das Wiederfinden eines Haustieres ist das Gerät ideal.
Einverstanden, wenn das Haustier (Katze?) stets under cover in the hood umherstreunt. Ich hatte bloß überlegt, ob ich meinen Schlüsselbund (das Foto im Artikel) drei oder doch viermal in letzten zehn Jahren kurz mal verlegt hatte.
Ich verstehe auch nicht wie man das Laden der Tracker organisiert.
Wir haben aktuell 4 AirTags und planen auf 12 Stück zu gehen.
Wie soll man solch eine Menge Tracker im Blick behalten und laden?
Naja… wer so viele Tracker zum lokalisieren seiner Gegenstände braucht, sollte sich vielleicht mal Gedanken über seine organisatorischen Fähigkeiten machen.
OliverH: guter Blick über den eigenen Tellerrand… NICHT
Je nach eingestellten Modus, zwischen 3 und 7 Tagen…
Das Teil scheint wohl nicht zu laufen dass sie es jetzt im Preis so drastisch reduzieren.
OHWEH…. WENN MIR JEMAND SOWAS IN DIE TASCHE STECKT…!
Komisch das nur Apple kritisiert wird und die Dinger piepsen und quietschen lässt, bei richtigen GOS Trackern interessiert es aber keine Sau, die niemand findet…
! Danke. Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Bei AirTags wird ein krasser Aufriss gemacht weil’s von Apple ist. Auf Idee kommt kein anderer. Ich find es so krass, dass man die AirTags so zerredet und den, der mir im Zweifel den Rucksack entwendet mehr schützt als den, dem er gehört.
Genau mein erster Gedanke, als das Gerät vorgestellt wurde!
Da bin ich komplett mit euch der Meinung eignen sich besser zu tracker und es kümmert keinen
++1
Als Hundebesitzer werde ich demnächst von Tractive auf den Fressnapf-Tracker wechseln; ausser den Einmalkosten iHv 40,- Euro fallen in den ersten zwei Jahren keine laufende Abo-Kosten an.
Der Tracker von Fressnapf ist um ein vielfaches besser, schneller, komfortabler…. ist absolut kein Fehlkauf!
In 2 Monaten dann die Nachricht :
Vodafone stellt seine GPS tracker ein
+1
+1
Finger weg von dem Ding solange es keine Ersatzteile gibt. Ich konnte meinen von den zwei Jahren nur ein Viertel Jahr nutzen. Dann war das Ladekabel verschwunden und es gab keinen Ersatz. Kündigen ging natürlich auch nicht. Also zahlen für keine Leistung…
Ladekabel irgendwas mit 4 EUR mit Google auffindbar. Für den Preis hätte ich persönlich die Summe investiert, bevor ich dann am meckern bin, dass ich das Teil nicht nutzen konnte
Sorry, zu meiner Zeit gab es so etwas nicht…
Ich hab das Ding jetzt 1,5 Jahre, und bin sehr zufrieden, läuft zuverlässig ohne Probleme
Hatte den auch. Normal genutzt. Drei Monaten vorher Abo beendet. Einen Tag später kam die Nachricht, dass ich Vertragsverletzung begangen hätte indem ich zu viele Abfragen gemacht höre und das Gerät wurde ohne Rückfragen sofort stillgelegt … :-((( Die drei Monate bezahlte Leistung wurde natürlich NICHT erstattet!
Hat jemand eine Empfehlung fürs Auto, zu versteckten Unterbringung?
Probiere doch mal einen Airtag. Das „Problem“ mit dem Signalton lässt sich ja (noch) lösen…
Naja, als Diebstahl Tracker für ein Auto eher ungeeignet.
Man hat kein GeoFence der einen Alarm auslöst wenn sich das Auto bewegt obwohl es das nicht tun sollte.
Und man ist abhängig davon das iOS Geräte in der Nähe des Tags sind.
Wenn das Auto fährt, wird das wahrscheinlich eher schlecht funktionieren. Vor allem in ländlichen Gegenden wo nicht alle 10 Meter ein iPhone funkt.
Ein AirTag ist dafür definitiv keine Option.
Schau mal nach Salind 11er, bin damit zufrieden und du kannst den einfach in den Kofferraum legen, also so habe ich es gemacht.
Hatte den damals vorbestellt. War, soweit ich mich erinnere zum gleichen Preis mit Service. Hatte ihn wieder retourniert, weil er mir einfach zu ungenau von der Position her war.
Der Gedanke war ihn versteckt im eBike zu verbauen und über dessen Akku mit Strom zu versorgen. Aber nachdem die Position schon bei freier Sicht mehr eine Schätzung war …
Schade, daß der nur mit einem Vodafone-Tarif funktioniert. Ich hätte da gerne eine meiner MultiSIMs von O2 drauf aktiviert.
Gibt es vergleichbare Alternativen, die für alle Netze offen und ähnlich kompakt sind? Danke!
Ich hatte diesen Tracker und war nicht zufrieden, weil…
a) mich die Akku-Laufzeit enttäuschte. Diese war deutlich geringer ist als angegeben
und
b) gab das Gerät auch nicht immer zuverlässig seine Position bekannt.
Noch wichtig zu wissen: Du benötigst einen Vertrag bei Vodafone auf deinem Handy, um die App mit dem Tracker verbinden zu können. Mein md-Vertrag im Vodafone-Netz reichte nicht aus.
PS: ungünstig ist, dass Du ein spezielles Ladekabel benötigst weil nur das an den Tracker passt.
Konnte meinen problemlos aktivieren und hab ausschließlich Telekom!
Der letzte Zusatz stimmt nicht. Ich nutze den Tracker mit einem Smartphone mit O2 Vertrag
Das ist interessant! Mit einer zusätzlichen eSIM? Das hätte ich nämlich auch vorgehabt.