Im Postleitzahlenbereich 40xxx-55xxx
Vodafone: Seit Wochen mit Datennetz-Problemen im Ruhrgebiet
Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone kämpft seit über drei Wochen mit massiven Performance-Einbußen seiner Datennetzwerke in den Postleitzahlbereichen 40xxx-55xxx und kennt das Problem. Passiert ist bislang jedoch noch nichts.
Während sich der Osten der Republik aktuell über massive Performance-Probleme des Kabelanbieters Telecolumbus echauffiert, melden sich Vodafone-Nutzer aus dem Westen bereits seit Anfang Februar zu Wort. In einem, mittlerweile auf 19 Seiten angewachsenen Eintrag im offiziellen Support-Forum des Netzbetreibers berichten zahlreiche Anwender von unverhältnismäßig langen LTE-Ladezeiten.
Diese gehen mit einer deutlich reduzierten Datenübertragung einher und werden zudem von kompletten Auszeiten begleitet, in denen eingesetzte Speedtest-Applikationen einen Downstream von 0 MBit/s ermitteln.
Zehn Tage nach den ersten Meldungen reagierte Vodafone zwar erstmals offiziell auf die Fehlerberichte bat jedoch lediglich um Geduld. Ein Mitarbeiter des Netzbetreibers schrieb:
Hallo Zusammen, in einigen Gebieten der Region West kann es aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen zu Performance-Einschränkungen bei der mobilen Datennutzung kommen. Wir sind dran! Für den Moment: Sorry!
Gleichzeitig wurde der Diskussionsstrang im Support-Forum als „gelöst“ markiert. Dies, so erklärt ein anderer Mitarbeiter, solle jedoch nur die einfache Auffindbarkeit der Konversation ermöglichen…
Hallo Zusammen, zu der aktuellen Situation habe ich nicht mehr Informationen und ich habe bereits geschrieben, daß wir uns an dieser Stelle melden, sobald wir ein Update haben. Der Thread wurde nicht geschlossen. Daß „gelöst“ ist für die User hilfreich, um direkt zu dem aktuellen Stand in dem Thread zu gelangen.
Knapp einen Monat nach den initialen Meldungen betroffener Nutzer besteht das Problem weiterhin.
Der Vodafone-Kunde „Lokonda“ meldete sich erst vor wenigen Minuten im fraglichen Thread und erinnerte:
Bei mir in 47533 Kleve besteht dieses nervige Problem auch nach wie vor und in anderen NRW Städten, in denen ich in den letzten Wochen mal unterwegs war, bestand es auch.
Hatte die letzten Woche auch abends massive Probleme mit meinem DSL Anschluss mit Vodafone im PLZ Bereich 44xxx… Dort scheint es an mehreren Stellen zu brennen!
In 458xx ebenfalls dauernd DSL Abbrüche und die machen einfach nichts
War vor Jahren schon so. Vodafone hat mehr Anschlüsse verkauft als das Backbone leisten konnte. Viele sollten von 16Mbit dann auf 6Mbit downgraden…..
Bin dann zur Telekom zurück….Keine Probleme mehr….
Wenn das mal nicht mit dem 100GB GigaBoost zu tun hat. Wieder Marketinggerassel und der Kunde schaut (fast) in die Röhre.
Bravo! Mein erster Gedanke.
Seit der „GIGA-Aktion“ auch in 50xxx.
Egal ob Stadt oder Land…
Sieht sehr nach einem Stresstest des Systems aus…
Ich habe teilweise zuhause immer wieder komplette Aussetzer bei Vodafone, also gar kein Netz auch keine Telefonie und das Internet unterwegs ist auch seit Wochen, schon vor der 100 GB Aktion schlechter als zuvor :-((
Bei O2 gibt es dieses Problem seit Monaten…
…nicht ;) ich hab hier im Ruhrgebiet fast überall LTE – muss auch nicht immer 50 oder mehr MBit/s sein – dafür bezahle ich bei WinSim halt ein Bruchteil von dem was ein Vodaföhner ausgibt, habe trotzdem WLAN Call mit dem iPhone, VoLTE funktioniert auch und sogar VisualMailbox.
winsim hat aber kein LTE !
Klar. Bei Drillisch ist überall LTE mit drin
Aber nicht in 40xxx
Danke, dass ich nicht betroffen bin! In Düsseldorf scheint alles in Ordnung. Höre zum ersten Mal von dem Problem… Habe sowohl DSL als auch Mobilfunk über Vodafone – funzt alles. Erreiche auch durchweg Spitzenwerte – Tag und Nacht.
Bei mir in 47533 Kleve auch alles Tutti.
Nicht nur im Ruhrgebiet. Auch in Köln läuft’s nicht!!!!
Sonderkündigungsrecht nutzen.
Hallo,
Sonderkündigung geht, bei einem Mobilfunkvertrag, angeblich nicht. Habe es versucht weil das Programm in Düsseldorf eigentlich schon seit ca. 6 Monaten besteht. Als Grund der Ablehnung wurde angegeben das es sich um einen Ortsunabhängigen Vertrag handelt.
Berlin auch alles O.K.
Liegt ja auch fast im Ruhrgebiet.
Vier mal Ausfall innerhalb von 7 Tagen, nachdem soll angeblich ein Techniker kommen. 85614
Also Bereich 51147 Köln Wahn, immer wieder „vergisst“ das Netz anscheinend das der Kunde LTE haben möchte und liefert dann E. Einmal kurz in den Flugmodus und dann geht es erstmal wieder solange man das Netz dann auch nutzt.
Kiel auch alles bestens ;)
Werft halt eure Handys weg
im München auch Probleme und zwar seit 5 Jahren (Geschäftshandy, sonst hätte schon vor 5 Jahren gewechselt)…
Hier östlich von Stuttgart seit Monaten,
werde wieder zu Telekom wechseln
Bei uns in 31737 seit Samstag massive Ausfälle im Kabelnetz; heute war der Techniker da und sprach von einem Wackelkontakt, iss klar! Speedof.me um 17:30Uhr = 100Mb, 18:45 = 45 Mb, danach nicht mehr als 25Mb an einem 100’er Anschluß
Bis jetzt nichts vorgefallen: Essen Mülheim Oberhausen
In 45478 ebenfalls massive Probleme. Gleichzeitig wurde bei mir Nougat verteilt und ich dachte es liegt an dem Update. Habe mehrmals mit Vodafone telefoniert, bis die Aussage kam, es wäre ein Problem bei mir im Gebiet. Lösung lässt auf sich warten seitdem. Handy komplett neu aufgespielt und jede Menge Ärger und Zeit damit verbracht. Vodafone war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Es ist sehr ärgerlich, aber es beruhigt mich, nun endlich zu lesen, dass es ein generelles Problem ist. Über die Gigabyte Aktion habe ich auch schon nachgedacht. Die kam nämlich fast gleichzeitig mit dem Update auf Nougat. Wollen wir hoffen, dass VF das nun endlich löst.
Geduld.. sollte die Gegend zufällig im Gebiet der Teststrecken von Connect usw liegen, wird das Problem bis dahin behoben…so geht doch Netzausbau heute..
Geduld habe ich seit 4 Wochen. Ich konnte mein mobiles Internet eine komplette Abrechnungsperiode nicht nutzen. Ich denke es ist mehr als nachvollziehbar, dass der Geduldsfaden hier bereits deutlich überspannt ist.
Das Problem, so kann man es im Forum auch nachlesen, betrifft nicht 100% der Kunden. Mein Kollege sitzt mir gegenüber und surft auf Fullspeed mit seinem VF Vertrag.
New York. 12 Uhr am Mittag. Auch alles okay.
:-)
Im Grossraum Bremen ebenfalls massive Probleme im mobilen Netz
dieses „GELÖST“ hat bei Vodafone und Vodafone Kabel Methode: es heißt so viel, uns ist es egal, lebe mit deinem Problem, du bist uns als Kunde lästig und wenn du Lust hast, kannst du dich ja erneut melden…
Geht mir gerade so mit VF Kabel D mit Downloadspeeds von unter 10 mbit/s bei bezahlten 100mbit/s
Nicht nur da. Auch in 56xxxx seit November massive Einbrüche. Angeblich ist die Telekom dran schuld. Wir arbeiten mit höchster Priorität….Nun ja…
Ich habe meinen Vertrag mit Vodafone und nicht mit der Telekom. Der Anwalt wird es regeln müssen.
In der Region Südlich von HH habe ich auch Vodafone Kabel Netz Probleme, Internet und auch Telefon! Anscheinend ist da doch mehr als gedacht
Ich habe in Berlin seit einem halben Jahr Kabel-Internet Probleme bei Vodafone. Ab spätem Nachmittag bis morgens gegen 2 nur noch um die 1000-2000 MBit. Sie können nichts machen. Ist überlastet sagen sie. Noch 1 Monat dann bin ich endlich raus.
@Crack Federvieh: du kannst fristlos kündigen. Vodafone Kabel Deutschland hält den Vertrag nicht ein und liefern nicht das, wofür du bezahlst.
Im Großraum Hannover (PLZ 30159 usw.) seit Januar massive LTE Probleme und zusätzlich ein ganz schlechtes Telefonnetz.
Vodafone ignoriert das Problem.
Ich habe seit dem ich hier in Bremen bin (Sontag, November) höchstens 1 Mbit/s, ich habe es auch mit einem anderem Handy versucht und gleiches Ergebnis, Kollege der auch Vodafone hat das Gleiche. Die Hotline meinte, nee alles bestens…… ;-((((