iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 382 Artikel

Zusätzlicher Geschwindigkeits-Booster

Vodafone schaltet 5G+ bundesweit frei

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Vodafone schaltet sein unter der Bezeichnung 5G+ bekanntes 5G-Echtzeitnetz jetzt bundesweit frei. Bei dem Standard handelt es sich um eine auch unter der Bezeichnung „5G Standalone“ bekannte Erweiterung des 5G-Protokolls, mit dem sich unter anderem dank einer deutlich reduzierten Latenz höhere Übertragungsgeschwindigkeiten realisieren lassen.

Für Mobilfunkkunden von Vodafone sind mit der Nutzung der zusätzlichen Leistungsstufe keine Gebühren verbunden. Wer 5G+ nutzen möchte, kann den Zugang beispielsweise in der MeinVodafone-App kostenlos freischalten.

Echtzeit-Internet vor allem für Ballungsgebiete

Allerdings dürfte sich die Verfügbarkeit von 5G+ in erster Linie auf Ballungsgebiete beschränken. Vodafone gibt zwar an, dass jetzt mehr als 16.000 von insgesamt 26.000 Mobilfunk-Stationen mit der neuen 5G-Technologie ausgestattet sind und somit mehr als 90 Prozent der Menschen 5G+ nutzen können. Diese dürften allerdings zumeist in Städten oder der näheren Umgebung wohnen. Die Technik soll nicht nur schnellere Datenübertragungsraten als gewöhnliches 5G bieten, sondern auch zusätzliche Ressourcen für die insbesondere in Ballungsräumen starke Mobilfunknutzung schaffen.

5g Echtzeit Vodafone

Vodafone arbeite bereits seit 2021 daran, eine komplett eigenständige 5G-Infrastruktur aufzubauen, bei der der für den 5G-Standalone-Ausbau hinderliche LTE-Unterbau wegfällt. Zunächst standen hier industrielle Zentren im Fokus. Inzwischen steht die Technologie ebenso für Privatkunden zur Verfügung.

Mit seiner komplett eigenständigen 5G-Infrastruktur will Vodafone nicht nur energieeffizienter arbeiten, als es bislang möglich war, sondern neben hohen Bandbreiten auch besonders niedrige Latenzzeiten von weniger als 10 Millisekunden realisieren. Dem damit nahezu in Echtzeit möglichen Datentransport verdankt die Technologie auch die Bezeichnung 5G-Echtzeitnetz. 5G+ soll sich zudem besonders für die Verwendung im Zusammenhang mit dem „Internet of Things“ und der direkten Online-Anbindung von Geräten und Gegenständen eignen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Okt 2024 um 12:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das hat doch o2 bereits seit anderthalb Jahren. Das Problem ist doch, dass Apple für das iPhone dieser Bandbreite noch gar nicht freigegeben hat. Also was nützen wir dann 5G+
    Zudem benötigt man für das 5G+ Netz auch eine eSIM

    • Bei Vodafone ab dem iPhone 13 möglich. Dazu braucht man eine normale 5G-SIM oder 5G-eSIM, laut der MeinVodafone App.

    • Es liegt an o2, nicht an Apple. O2 hat noch kein Netzbetreiber Update geschaffen, das 5 SA im o2 Netz erlaubt.

      Die Netzbetreiber Updates kommen immer vom Netzbetreiber, nicht von Apple.

    • Wenn man googelt bekommt man höchst unterschiedliche Informationen.
      Mal ab iPhone 13 ist 5G+ möglich, mal ist das iPhone gar nicht dabei, mal braucht es ne neue SIM Karte.
      Mal heißt es, dass der Akkuverbrauch mit 5G+ höher sei, mal 20% geringer..

      Ja wat nu? Katastrophale Informationspolitik seitens Vodafone ^^

  • 5G Standalone ist echtes 5G. Das, was bisher unter 5G lief/läuft, ist verbesserte LTE-Technik. Wäre marketingtechnisch halt nicht so gut angekommen.
    5G Standalone ist somit keine Erweiterung, sondern echtes 5G – ohne Plus.

  • Was soll den gewöhnliches 5G sein?
    In diesem Artikel wird der Eindruck geweckt, als wäre das ein Special 5G. Das stimmt aber nicht, das ist lediglich 5G. Das bisherige „5G“ was wir kannten, war kein richtiges 5G, sondern basierte noch auf LTE.

  • 5G plus ist deutlich langsamer, wenn sich mein iPhone 14 Pro in Plus einwählt. Und die Latenzen sind nicht deutlich besser.

    Band N28: Speed bis 45 Mbit / 25 msec

  • Hmm das jetzige 5G war doch quasi „LET+“. Das jetzige Netz wäre dann wirklich echtes 5G.

  • „Wer 5G+ nutzen möchte, kann den Zugang beispielsweise in der MeinVodafone-App kostenlos freischalten.“
    Wo in der App ist das zu finden. Habe länger gesucht und nichts gefunden.

  • Wo kann man das freischalten? In der Vodafone App find ich nichts.

  • habe den unterschied von LTE zu 5G für mich bisher nicht feststellen können, Netflix und Spotify gehen gegenauso gut wie vorher mit LTE und die Website sind nach Tageslaune genauso schnell wie mit LTE. Also welchen Vorteil habe ich davon ?

    • Stefan B. aus H.

      Bei diesen Anwendungsfällen höchstens eine verbesserte Netzabdeckung. Ansonsten wäre es bei Updates des Betriebssystems oder großen App-Installationen bemerkbar oder bei der Nutzung von Cloud-Diensten unter Umständen. Generell dann, wenn große Dateimengen nicht als Stream übertragen werden und der Server auch entsprechende Uploadkapazitäten hat. Beispiel: Du hast zuhause eine Videodatei von 4 GB auf deinem NAS liegen und Du hast beispielsweise über Glasfaser einen Upload von 1 Gbit/s und via 5G (+) 1 Gbit/s Download. Dann könntest Du im besten Fall die 4 GB (=32 Gigabit) in ca. einer halben Minute auf dein Smartphone herunterladen.

      • Für ein Byte werden nicht acht Bit übertragen, sondern etwas mehr. Aber du hast „fast“ recht ;-)

  • Ersten muss die kostenfreie Option 5G+ zum Vertrag gebucht werden. Und ich müsste lügen seit dem iPhone 14 unterstützen die Geräte bereits 5G+ nur ist es bisher nirgends nutzbar gewesen. Alles andere zum Stromverbrauch usw steht im Artikel. Die Option kann selbstständig unter Optionen und Services in der MeinVodafone App gebucht werden

  • Standalone 5G gibt es bei Vodafone schon lange und kann kostenfrei genutzt werden. Es geht also nur um die Erweiterung der Standorte.

  • Mit 10 Milliarden neuen 1&1 Kunden aufgeschaltet gibt Vodafone jetzt richtig Gas und die Türme fangen alle an zu glühen …

  • Schade, das iPad Pro M4 kann kein 5G SA. Benutze es oft unterwegs, wäre sicher ein Zugewinn. Naja, man kann nicht alles haben.

  • In der Vodafone App unter
    Mein Tarif -> Tarifoptionen->Buchbare Optionen -> allgemein

  • ich musste da nichts freischalten, stand schon unter Tarifoptionen drin ….

  • In der Vodafone App ist die Option bei mir aktiviert, jedoch sehe ich die Option (5G Standalone) nicht in den iPhone Einstellungen.
    Ich nutze ein iPhone 15 Pro mit Vodafone eSim.

    Hat jemand eine Idee?

  • Na hoffentlich kommt dadurch O2 jetzt mal mit dem Betreiber Update aus dem PoPo…
    Kann doch nicht so schwer sein da ein Update zu programmieren was Standalone für Iphones im O2 Netz freischaltet

  • Ging bei mir nur über die Hotline und man konnte mir auch nicht sagen, ob 5G+ in Dresden verfügbar ist. Ich soll mein Iphone15proMax in 30 Minuten kurz ausschalten, Neustarten und dann abwarten :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38382 Artikel in den vergangenen 6248 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven