Zusätzlicher Geschwindigkeits-Booster
Vodafone schaltet 5G+ bundesweit frei
Vodafone schaltet sein unter der Bezeichnung 5G+ bekanntes 5G-Echtzeitnetz jetzt bundesweit frei. Bei dem Standard handelt es sich um eine auch unter der Bezeichnung „5G Standalone“ bekannte Erweiterung des 5G-Protokolls, mit dem sich unter anderem dank einer deutlich reduzierten Latenz höhere Übertragungsgeschwindigkeiten realisieren lassen.
Für Mobilfunkkunden von Vodafone sind mit der Nutzung der zusätzlichen Leistungsstufe keine Gebühren verbunden. Wer 5G+ nutzen möchte, kann den Zugang beispielsweise in der MeinVodafone-App kostenlos freischalten.
Echtzeit-Internet vor allem für Ballungsgebiete
Allerdings dürfte sich die Verfügbarkeit von 5G+ in erster Linie auf Ballungsgebiete beschränken. Vodafone gibt zwar an, dass jetzt mehr als 16.000 von insgesamt 26.000 Mobilfunk-Stationen mit der neuen 5G-Technologie ausgestattet sind und somit mehr als 90 Prozent der Menschen 5G+ nutzen können. Diese dürften allerdings zumeist in Städten oder der näheren Umgebung wohnen. Die Technik soll nicht nur schnellere Datenübertragungsraten als gewöhnliches 5G bieten, sondern auch zusätzliche Ressourcen für die insbesondere in Ballungsräumen starke Mobilfunknutzung schaffen.
Vodafone arbeite bereits seit 2021 daran, eine komplett eigenständige 5G-Infrastruktur aufzubauen, bei der der für den 5G-Standalone-Ausbau hinderliche LTE-Unterbau wegfällt. Zunächst standen hier industrielle Zentren im Fokus. Inzwischen steht die Technologie ebenso für Privatkunden zur Verfügung.
Mit seiner komplett eigenständigen 5G-Infrastruktur will Vodafone nicht nur energieeffizienter arbeiten, als es bislang möglich war, sondern neben hohen Bandbreiten auch besonders niedrige Latenzzeiten von weniger als 10 Millisekunden realisieren. Dem damit nahezu in Echtzeit möglichen Datentransport verdankt die Technologie auch die Bezeichnung 5G-Echtzeitnetz. 5G+ soll sich zudem besonders für die Verwendung im Zusammenhang mit dem „Internet of Things“ und der direkten Online-Anbindung von Geräten und Gegenständen eignen.
Das hat doch o2 bereits seit anderthalb Jahren. Das Problem ist doch, dass Apple für das iPhone dieser Bandbreite noch gar nicht freigegeben hat. Also was nützen wir dann 5G+
Zudem benötigt man für das 5G+ Netz auch eine eSIM
Bei Vodafone ab dem iPhone 13 möglich. Dazu braucht man eine normale 5G-SIM oder 5G-eSIM, laut der MeinVodafone App.
Es liegt an o2, nicht an Apple. O2 hat noch kein Netzbetreiber Update geschaffen, das 5 SA im o2 Netz erlaubt.
Die Netzbetreiber Updates kommen immer vom Netzbetreiber, nicht von Apple.
Wenn man googelt bekommt man höchst unterschiedliche Informationen.
Mal ab iPhone 13 ist 5G+ möglich, mal ist das iPhone gar nicht dabei, mal braucht es ne neue SIM Karte.
Mal heißt es, dass der Akkuverbrauch mit 5G+ höher sei, mal 20% geringer..
Ja wat nu? Katastrophale Informationspolitik seitens Vodafone ^^
Nicht erst ab iPhone 13:
Bei Dual-SIM-Betrieb läuft das iPhone 12 maximal mit 4G- oder LTE-Verbindung. Läuft das iPhone 12 nur mit einer SIM, funktioniert auch der Zugang zum 5G-Netz.
5G Standalone ist echtes 5G. Das, was bisher unter 5G lief/läuft, ist verbesserte LTE-Technik. Wäre marketingtechnisch halt nicht so gut angekommen.
5G Standalone ist somit keine Erweiterung, sondern echtes 5G – ohne Plus.
Zwei doofe, ein Gedanke :D
Das halte ich für ein Gerücht, oder wie denkst du dass ich seit über einem Jahr deutlich höhere Bandbreiten habe, nämlich das Maximum von 300000 nur noch durch den Tarif gebremst
300000 was? Aber LTE kann bis zu 1,2gbits und 5G kann bis zu 20gbits
Also wenn du 300.000 kbit meinst ergibt deine aussage keinen sinn wenn du aber 300.000mbit meinst er gibt sie immer noch keinen sinn aber du enttarnst dich als lügner
Was soll den gewöhnliches 5G sein?
In diesem Artikel wird der Eindruck geweckt, als wäre das ein Special 5G. Das stimmt aber nicht, das ist lediglich 5G. Das bisherige „5G“ was wir kannten, war kein richtiges 5G, sondern basierte noch auf LTE.
@FifaFiete: Weißt Du eventuell, ob das echte 5G (hier: 5G+) mehr oder weniger Akku verbraucht als LTE?
(Im Artikel steht ja nur, dass 5G+ lt. Vodafone weniger braucht als 5G)
In der Grafik sieht man, dass es 20% weniger verbrauchen soll.
5G plus ist deutlich langsamer, wenn sich mein iPhone 14 Pro in Plus einwählt. Und die Latenzen sind nicht deutlich besser.
Band N28: Speed bis 45 Mbit / 25 msec
Funktioniert das beim iPhone bei Vodafone? Bei o2 geht das bisher nicht
Bisher musste man sich immer manuell in das 5G Plus Netz einwählen… Das funktioniert beim iPhone, wenn du einmal auf 4G und wieder 5G automatisch in den Einstellungen hin und her schaltest.
Wie wählst du das Manuel aus?
Einstellungen >
Mobilfunk>
Vodafone>
Sprache und Daten
… Und dann einmal 4G und 5G hin und her schalten
Wer hat mich gerufen?
Bei mir ist Datenoption der zweite in Mobile Daten. Dort habe ich nur in Daten & Sprachen die Option 5G automatisch, 5G aktiviert und 4G aktiviert. Mehr nicht.
Hmm das jetzige 5G war doch quasi „LET+“. Das jetzige Netz wäre dann wirklich echtes 5G.
„Wer 5G+ nutzen möchte, kann den Zugang beispielsweise in der MeinVodafone-App kostenlos freischalten.“
Wo in der App ist das zu finden. Habe länger gesucht und nichts gefunden.
Du kannst runter scrollen zu „Mein Vertrag“. Dort dann „Optionen“. Dann unter „Allgemein“, ist bisschen versteckt
Top genau so gefunden . Danke . Mal sehen ob es zu merken ist .
Die Frage stellt sich anders herum, ab welchem iPhone erscheint der Eintrag Giga 5G+ in der „Mein Vodafone App“ unter ?
Ab dem iPhone 14 laut Vodafone
Nö, ab 13.
Wo kann man das freischalten? In der Vodafone App find ich nichts.
Finde es auch nicht
Erst ab dem iPhone 14… hab n 12er
Ab 13.
Unter Mein Vertrag -> Optionen -> Allgemein
Und wenn es da nicht zu finden ist, dann hat man nicht die richtige Sim. Einfach einen Austausch beauftragen.
Ist das bei der Telekom auch in Planung?
Da gibt es das schon lange und heißt dort „5G“. Der Artikel ist unter aller Kanone und suggeriert das es sich dort um etwas besseres als „5G“ handelt.
Es stimmt doch auch. Es handelt sich um 5G Standalone. Bisher wurde 5G NSA welches auf LTE Bänder aufgebaut hat und somit auch von einigen Downsides des LTE Netzes abhängig war.
Ja soll irgendwann im laufe des Jahres noch kommen.
Gibt es schon. Gab es zuerst nur für Geschäftskunden. Mittlerweile auch schon länger für Privatkunden. Brauchst halt die entsprechende 5G Antenne.
Hat doch schon lange 5G mit bester Bandbreite nur noch durch Tarif limitiert auf 300000 und kommt jederzeit an
Was sollen diese ominösen „300000“ denn immer?
Kennst du die Einheit dazu? Kannst du sie bitte mal dazuschreiben? Ohne Einheit ist eine Zahl nur eine Zahl.
Wenn du z.B. von „Knöterichen pro Klafter“ sprichst, ist das zumindest für mich total uninteressant.
Wahrscheinlich Kilobit
Nein!!!
Antenne vielleicht für DSL Ersatz.
5G SA soll in der zweiten Jahreshälfte diesen Jahres freigeschaltet werden. Zusammen mit ner Gaming Option.
Gibt es zig Artikel zu und gab auch eine Pressekonferenz.
habe den unterschied von LTE zu 5G für mich bisher nicht feststellen können, Netflix und Spotify gehen gegenauso gut wie vorher mit LTE und die Website sind nach Tageslaune genauso schnell wie mit LTE. Also welchen Vorteil habe ich davon ?
Bei diesen Anwendungsfällen höchstens eine verbesserte Netzabdeckung. Ansonsten wäre es bei Updates des Betriebssystems oder großen App-Installationen bemerkbar oder bei der Nutzung von Cloud-Diensten unter Umständen. Generell dann, wenn große Dateimengen nicht als Stream übertragen werden und der Server auch entsprechende Uploadkapazitäten hat. Beispiel: Du hast zuhause eine Videodatei von 4 GB auf deinem NAS liegen und Du hast beispielsweise über Glasfaser einen Upload von 1 Gbit/s und via 5G (+) 1 Gbit/s Download. Dann könntest Du im besten Fall die 4 GB (=32 Gigabit) in ca. einer halben Minute auf dein Smartphone herunterladen.
Für ein Byte werden nicht acht Bit übertragen, sondern etwas mehr. Aber du hast „fast“ recht ;-)
Ersten muss die kostenfreie Option 5G+ zum Vertrag gebucht werden. Und ich müsste lügen seit dem iPhone 14 unterstützen die Geräte bereits 5G+ nur ist es bisher nirgends nutzbar gewesen. Alles andere zum Stromverbrauch usw steht im Artikel. Die Option kann selbstständig unter Optionen und Services in der MeinVodafone App gebucht werden
Standalone 5G gibt es bei Vodafone schon lange und kann kostenfrei genutzt werden. Es geht also nur um die Erweiterung der Standorte.
Eben nicht. Lies nochmal.
Mit 10 Milliarden neuen 1&1 Kunden aufgeschaltet gibt Vodafone jetzt richtig Gas und die Türme fangen alle an zu glühen …
Schade, das iPad Pro M4 kann kein 5G SA. Benutze es oft unterwegs, wäre sicher ein Zugewinn. Naja, man kann nicht alles haben.
Was ist mit Telekom?
In der Vodafone App unter
Mein Tarif -> Tarifoptionen->Buchbare Optionen -> allgemein
Was ist mit Simon mobile?
ich musste da nichts freischalten, stand schon unter Tarifoptionen drin ….
In der Vodafone App ist die Option bei mir aktiviert, jedoch sehe ich die Option (5G Standalone) nicht in den iPhone Einstellungen.
Ich nutze ein iPhone 15 Pro mit Vodafone eSim.
Hat jemand eine Idee?
Na hoffentlich kommt dadurch O2 jetzt mal mit dem Betreiber Update aus dem PoPo…
Kann doch nicht so schwer sein da ein Update zu programmieren was Standalone für Iphones im O2 Netz freischaltet
Also ich hab 600mbit auf meinem Iphone 14pro. Schon seit über 1 Jahr. Kommt dann aber drauf an, welche Geschwindigkeit du im Vertrag hast. Ich wohne mitten in Düsseldorf, also gut ausgebaut. Bin sehr zufrieden.
Grüße aus Flingern.
Ging bei mir nur über die Hotline und man konnte mir auch nicht sagen, ob 5G+ in Dresden verfügbar ist. Ich soll mein Iphone15proMax in 30 Minuten kurz ausschalten, Neustarten und dann abwarten :-)
Ist es bei den Callya Verträgen auch möglich, weiß das jemand?
Habe woanders gelesen, dass call ya leider ausgenommen ist.
Ja, habe dort angerufen und die haben es für mich freigeschaltet. iPhone 13pro. Klappt jetzt alles
Da das iPhone kein anderes Carrier Symbol bekommt, wenn 5G+ aktiv ist, hier wie man es rausfindet, ob man es (sofern gebucht und technisch möglich) auch nutzt:
5G+ wird bei Vodafone auf Band n3, Band n28 und Band n78 eingesetzt.
Wenn du folgende Nummer wählst, dann bekommst du ein Dashboard wo das Band angezeigt wird, mit dem du dich gerade verbunden hast: *3001#12345#*
Dazu musst du aber mindestens mit 4G oder höher verbunden sein.
Quelle : https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html
Quelle: https://fuenf-g.de/2019/09/12/uebersicht-der-mobilfunk-baender-und-frequenzen/
PS:Ich bin hier auf Band 20 (=n20) also nix mit 5G+
Bei mir ( Telekom ) steht sogar SA+NSA. Also 5G und 5G+ allerdings auf Band 10.
Bei mir bei Band 20 auch, also SA+NSA. Das ist – denke ich – nur die grundlegende Freischaltung am Handy und ob es das kann, nicht ob es tatsächlich gerade benutzt wird denn bei Vodafone wird auf Band (n)20 kein 5G+ gesendet …
PS: Habe eben mal auf dem Handy „5G Automatisch“ auf „5G aktiviert“ gestellt. Beim Neustart hat sich das Telefon nach n28 eingebucht und es steht dort nur noch SA und nicht mehr SA+NSA …
Also zehn Stunden Fernsehen verbrät soviel Energie wie 15 Hemden bügeln?
Wie lange brauchen die um ein Hemd zu bügeln?