"Keine technischen Auswirkungen"
Vodafone passt zu Verträgen kommunizierte Maximalgeschwindigkeit an
Vodafone korrigiert die Angaben zur maximal erreichbaren Bandbreite in seinen Mobilfunkverträgen nach unten. Bislang wird hier für den Download ein geschätzter Maximalwert von 500 Mbit/s angezeigt, vom 1. Februar an werden an dieser Stelle nur noch 300 Mbit/s stehen. Was sich vergleichsweise drastisch liest, wird für die Kunden des Anbieters allerdings keine spürbaren Auswirkungen haben.
Vodafone will hier lediglich die beworbenen Bandbreiten korrigieren und passt die Maximalwerte auf den branchenüblichen Standard an. Über die Gründe für die Änderung kann man nur spekulieren. Denken wir positiv, dann kommt der Konzern damit der im vergangenen Jahr ausgegebenen Leitlinie seines Vorstandschefs Philippe Rogge nach, der sich mehrfach dahingehend geäußert hat, dass Anbieter wie Vodafone in den vergangenen Jahren viel Vertrauen eingebüßt haben und alles daran setzen müssen, dies wieder aufzubauen.
„Verlorenes Vertrauen zurückgewinnen“
Ein Teil von Rogges Aussagen bezog sich dabei auch auf große und nicht haltbare Werbeversprechen. Vodafone müsse wieder als ehrliches Unternehmen wahrgenommen werden. Diese Vorgabe lässt sich dann auch direkt auf die Tatsache ummünzen, dass Internetanbieter eigentlich quer durch die Bank mit Maximalgeschwindigkeiten werben, die in der Realität kaum erreicht werden.
Philippe Rogge (Bild: Vodafone)
Vodafone will den Hintergrund für die Änderungen nicht kommentieren. Im Zusammenhang damit ist allerdings zu hören, dass sich zwar die Angaben zu den Spitzengeschwindigkeiten im Kleingedruckten der Verträge ändern, technisch und bei den Tarifen jedoch alles beim Alten bleibt. In der Folge besteht dann sogar die Möglichkeit, dass man in bestimmten Umgebungen sogar höhere Bandbreiten nutzen kann, als offiziell von Vodafone beworben.
Entsprechende Anpassungen sind neben Mobilfunktarifen von Vodafone auch im Zusammenhang mit den DSL- und Kabel-Angeboten des Unternehmens möglich, sollten allerdings ebenfalls keine technischen Umstellungen beinhalten.
Ist eigentlich völlig egal, nur extreme Nerds brauchen hohe Geschwindigkeiten im Mobilfunk für Handy etc. Auch die 300 hat man nicht so oft und selbst das spielt keine Rolle, wenn man ehrlich ist
„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“
Thomas Watson, Chef von IBM, lag mit seiner Prognose von 1943 hingegen nachweislich falsch.
+1
Welchen Zeitraum meinte er? ;)
1943 !
Erstens gibt es keine Belege für dieses Zitat von Thomas Watson und zweitens war das zu dieser Zeit höchstwahrscheinlich zutreffend.
Beantworte mir mal die Frage, die ich unter Igor’s Kommentar gestellt habe
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, können andere es sehr wohl brauchen.
Wofür nur?
Sag mir, wofür, nur ein einziges vernünftiges Beispiel, was nicht einem Nerd entspricht. Von der Ausnahme will ich nicht reden.
Mobiler Hotspot mit Phone, Arbeit mit MacBook/Laptop und Zugang zur Firmencloud – das ist absoluter Standard und hat mit Nerddasein nichts zu tun. Natürlich hilft da eine belastbare/schnelle Mobilfunkverbindung oder ist gar Voraussetzung.
Und du brauchst wirklich 300000 oder mehr für deine Arbeitsdaten? Ich komme mit dem 12000 aus
Richtig!!!
#Frankie
#devil ist auf Streit aus
Du hast echt absolut gar keine Ahnung, wer was braucht, und warum. Und mit Nerd hat das absolut nichts zu tun.
Dann erzähl mir doch mal bitte, was du an einem Handyvertrag eine 500.000 Geschwindigkeit benötigst. Da lädst du doch niemals riesige Daten runter. Und fürs Streaming braucht man auch nicht so viel, weit unter 10.000.
Und selbst wenn man riesige Daten herunterlädt, dann reichen 300mbit/s auch aus. Ich habe eine o2 Datenflat mit 300mbit/s, die ich regelmäßig für die Arbeit mit dem Laptop nutze. Noch nie hatte ich die Situation, dass ich mir dachte „Jetzt könnte ich aber nochmal 200mbit/s mehr gebrauchen.“
@Devil so einen Handy/Vertrag kann man z.B. auch als Access Point benutzen wenn das Internet ausfällt.
Beispiel: Ich arbeite viel im Homeoffice, bei Bauarbeiten wurden hier die Internetleitungen beschädigt. Es hat eine Woche gedauert bis das repariert wurde. Da ich 5G mit 120GB hatte war das nicht so wild. Für Selbständige wäre ein kompletter Ausfall noch schlimmer.
Von den beworbenen 1000 Mbit – in meinem Vertrag – bei Vodafone – kommen zuhause nur noch 55 Mbit an. Am Anfang als 5G noch nicht so weit verbreitet war, habe ich regelmäßig 500-700 Mbit gehabt. Die Zahlen sind von A-Z eine Mogelpackung.
Und du brauchst wirklich 300000 oder mehr für deine Arbeitsdaten? Ich komme mit dem 12000 aus
@Devil: Grafikaufwändige Spiele und CAD Anwendungen vom Cloudrechner sind bei mir tägliche Begleiter! Der Markt wächst.
@Devil: Ich arbeite sowohl privat/nebenberuflich, als auch im Angestelltenverhältnis mit Magento 2 System. Das kleinste System hat 1,5GB das größte 34GB. Um so schneller desto besser!
Wenn ich mit etwas werbe, was ich ohnehin nicht schaffe. Ist das Täuschung fertig
Auch als Dummenfang bekannt, bei VF die Maxime so viele dumme Kunden wie möglich in Verträgen fangen.
Genauso ist es, die haben nur korrigiert
Weil sie es eh nie erreicht haben
Üblicherweise hat sich dann ein Marktbegleiter beschwert und Klage eingereicht.
Was ist denn ein Marktbegleiter? Hab letztens auch jemanden zum Markt begleitet, aber das scheint hier nicht gemeint zu sein, oder?
Konkurrenz. Wettbewerber
Na…. Vertrauen wiedererlangen…… da hat VF ja einen steinigen Weg vor sich.
Das sehe ich genauso, Kundenservice ist aktuell eine Katastrophe.
Heute gekündigt
War es doch schon immer. Regelmäßige Preisanpassungen und andere Kundenfallstricke sind aber für Vodafone kein Problem. Da sind die extrem kreativ.
Geht mir genauso. Gekündigt zu Ende April. Nichts wie weg von dem Laden.
Kundenservice war bisher immer top bei VF. Nie Probleme gehabt. Man sollte aber auch selber immer ein angenehmer Gesprächsteilnehmer sein xD
Da muss Vodafone einiges machen um das Vertrauen wieder zu gewinnen,nicht nur in der Bandbreite, oder Tarifen, auch was die Technik, den Service, den Händlern und die Software angeht hat Vodafone verdammt viel Arbeit vor sich.
Herr Rogge möge sich doch bitte um seine Netzqualität mehr kümmern, insbesondere wo auf 5G aufgerüstet wurde. Dort ist 4G oft schlechter als zuvor und 5G auch bei Anzeige von hoher Netzverfügbarkeit eher ein Wunschtraum.
Genau deswegen zu Telekom gewechselt! Bereue es keine Sekunde.
+1
+1 das Netz wurde immer schlechter als besser.
Ich bin leider noch ein Jahr gebunden. Bei mir ist inzwischen O2 besser als Vodafone und das in Düsseldorf, wo Vodafone doch seinen Sitz hat. Wenn dann bald noch die ganzen 1&1 Kunden ins Netz kommen, dann sehe ich schwarz!
1. Die Gauner an der Vertragsverlängerungs-Hotline entfernen. 2. Für stabiles Netz sorgen. Wenn ich von O2-Leuten schon gehotspotet werden muss… Kann etwas nicht stimmen! 3. Warum ist man langjähriger Kunde ohne Vorteile eines Neuabschließenden…? 4. Personal, das zumindest verständlich Deutsch sprechen kann. Ist ja gut gemeint, aber ohne klares Verständnis will ich nichts abschließen!
3. Gilt leider für alle Anbieter. Die Börse honoriert dummerweise Neukunden und keine Bestandskunden…
Deutschland halt.
Dummer Russenbot-Kommentar.
VF kommt aus UK.
Mag sein – aber Deutsxhland ist absolutes Drittweltland wenn es um Mobilfunk geht. Steinzeit-Tarife, exorbitante Preise für mageres mini Datenvolumen und dazu eine Netzabdeckung… und wehe, ich will etwa bargeldlos zahlen! Und nein, ich bin Norweger mit isländischer Mutter. Und lebe längere Zeit im Jahr hier.
Bei Mobilfunkverträgen hast du recht. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht gut.
Dafür sind Lebensmittel (wenn auch schlechtere Qualität), Bier und Alkohol hier billiger ;)
Wieviel zahlt St Petersburg mittlerweile für solche Kommentare?
Wieso? Stimmt doch! Ihr Deutschen lasst euch so richtig über den Tisch ziehen wenn es um Mobilfunk und Internet geht. Und wenn man hier bargeldlos zahlen will… fürchterlich. Und nix Russkie! NORSK!
Warum gleich als Russenbot abstempeln, wenn er es aus anderen Löndern anders kennt? Schaut euch mal um. In sehr vielen anderen Ländern ist man technologisch sehr viel weiter. Wir bekommen das meist hier nicht mit.
Puh, ich hab seit Anfang des Jahres VF unlimited jetzt auf dem Diensthandy und die Performance ist genau so durchwachsen wie mit o2. Naja. Liegt nicht in meiner Hand, aber ich war streckenweise im ICE komplett ohne funktionierende Datenfunktion. Es fehlt extrem an Kapazität an vielen Stellen.
Ist doch leider in Deutschland bei jedem Anbieter so.
Mit Sicherheit nicht, bei Telekom hab ich zu
Hause innerhalb Wohnung schon über 300000, geh ich in Garten 500000
Hehe das liegt aber auch am „Neuland“
Das mit. vertrauen, ksnn sich WF sonstwohin schieben. Ich hoffe, dass dieser Saftladen wird gesetzlich reguliert.
Selbst schuld wer noch bei VF Kunde ist.
Mit 5G werben, und gerate so 4G auf die Reihe bekommen. Selbst da werten Werte angegeben. Was VF nicht ansatzweise schafft.
Kundenservice nix wissen von gar nichts.
Nein sagt bloß sie haben ihre Ach so schönen giga Traum aufgegeben. Das wohl schlechteste Netz was ich jemals nutzen musste.
Vodafone und vertrauen????
Mein letzter Vertrag bei Vodafone, der im April ausläuft, ein „GigaMobilS für 39,99€“
Vom Konto werden 40€ abgebucht!
Info von der Hotline:
Ist halt so… es wird halt aufgerundet!!!
Ich und Vodafone vertrauen:
Never Ever.
Wäre übrigens ein guter Artikel für iFun. Stelle mich gerne zur Verfügung.
Hab ich ja noch nie gehört sowas. In meinem ganzen Leben wurde noch nie gerundet beim abbuchen und auch nicht bei Vodafone Abbuchungen
Ist ja auch nur ein
‚Ich will mich aufregen Kommentar‘
Bei meinem Vertrag ist es auch so! 39,99 Euro Rechnungsbetrag und Abbuchung 40 Euro
Also unsere Buchhaltung bekommt immer die Krise, wenn Kunden ein paar Cent zu viel überweisen…
Wenn das wirklich stimmt, das auf deiner Rechnung ein niedriger Betrag steht als abgebucht wird, dann wäre das Steuerhinterziehungen von VF. Das würde ich dann mal an das Finanzamt weitergeben, es sei denn denen vertraust du auch nicht.
Vodafone bucht bei mir 34,99€ ab. Auf der Rechnung stehen auch 34,99€.
Wenn ihr Vodafonies es nicht glaubt… einfach mal googeln und lesen!
O-Ton:
„unsere Basispreise liegen schon seit einiger Zeit bei x,99 Euro-Beträgen. Bei der Umrechnung von netto auf brutto kann es kaufmännisch zu Rundungsdifferenzen kommen, die dann statt 39,99 Euro glatte 40 Euro ergeben.“
„Verlorenes Vertrauen“:
Kein Wunder wenn alle drei Monate ein CallCenter, mit ner Vorwahl 70km weit weg, anruft, behauptet es sei der Shop im Nachbarort und dann nicht mal weiß was man für einen Vertrag hat, aber was verkaufen will.
Also man ruft den Kunden der nur einen Mobilvertrag hat an, kennt seine VF Kundennummer und will ihm einen besseren als den „bisherigen DSL Vertrag bei Vodafone“ verkaufen.
Nach zwei Anzeigen bei der Bundesnetzagentur war dann Ruhe, aber Vertrauen wird die Bande keines mehr bekommen.
Vodafone sollte in erster Linie, den Service verbessern.
Ich bin vor 2 Jahren von Köln ins Emsland gezogen. Mit Vodafone war ich eigentlich immer zufrieden. Leider ist nun die Abdeckung in dieser ländlichen Gegend grottenschlecht. In unserem Doppelhaus ist der Mobilempfang gleich null. Gut, dass man über WLAN telefonieren usw. kann.
Ich werde den Vertrag nun fristgerecht kündigen und werde zu Telekom wechseln, was ich eigentlich gar nicht mehr wollte. Die sind aber der einzige Anbieter, die hier eine gute Abdeckung bieten und auch fleißig neue Masten errichte, wo es noch klemmt.
Warum Vodafone seine Technik nicht mit an die neuen Masten anbringt, bleibt ein Rätsel….
Ich kenne einen Ort in Köln da bekomme ich über 800 Mb/s und das bei fast jeden Speedtest!!!
Einen Vodafone-Mobilfunk Vertrag abschließen ist selbst gemachtes Leid. Dieser Spruch wurde von einem Kollegen geprägt. In der Firma ist die private Internetnutzung untersagt. Wir unterhielten uns privat und wollten was recherchieren. Also nahm ich mein iPhone mit Vodafone-Karte. Empfang-Null. Also nahm mein Kollege sein iPhone und zag…O-Ton: Das ist Telekom! Bist Du bei Vodafone? Ja! Das ist selbstgemachtes Leid. Habe den Umstieg zur Telekom keine Sekunde bereut.
bei meinem Telekom Vertrag habe ich 1 GB im Download und 50 Mbit im Upload…
Installiert ist die Karte im Mobilen Router und das ganze am zweiten Port des Netzwerkes… Somit ohne Glasfaser schon den Speed von Glasfaser ohne die Zugriffszeit :)
Meine Telefone haben alle 100mbit Begrenzung… dafür Flat für 30 Euro… reicht lang hin auf dem Telefonen