Kundendienst bietet Workaround an
Vodafone mit Problemen bei LTE und WiFi-Calling
Mobilfunkkunden von Vodafone sind derzeit teilweise von einer bundesweiten Störung beim Telefonieren über LTE sowie der Nutzung von WiFi Calling betroffen. Entgegen vorangegangener Meldungen hält die Störung offenbar weiter an.
Der Vodafone-Kundendienst hält für betroffene Nutzer einen etwas umständlichen, temporären Lösungsansatz bereit. Dem zufolge soll man versuchen, das Mobilfunknetz manuell auszuwählen und sich so bei einem Fremdanbieter einzubuchen. Im Anschluss auf die dadurch erzeugte Fehlermeldung müsse man sich direkt bei Vodafone einbuchen, auf diese Weise sei zumindest teilweise die Nutzung von 3G möglich.
Wer das ausprobieren will, findet die Möglichkeit zur manuellen Netzauswahl in den iPhone-Einstellungen „Netzbetreiber“. Ansonsten heißt es abwarten, laut Vodafone wird an der Entstörung gearbeitet.
Die Telefonie über WLAN hat bei mir noch nie reibungslos funktioniert, sodass ich es ausschalten musste.
Bei mir deutlich besser als bei der Telekom…
verstehe ich nicht, habe teilweise tagelang nur WLAN an und die SIM im Flugmodus und kann immer telefonieren und erreicht werden. (T-Mobile GKS)
https://ibb.co/mBNMGU
Ich habe es auch ausgeschalten weil die Verbindung immer wieder abgebrochen ist.
nicht nur Telefon… mein GigaCube lässt sich auch ganz schön Zeit beim Seitenaufbau
Da dieser ebenfalls das Vodafone-Mobilfunknetz verwendet, ist das nicht verwunderlich.
Wenn ich überhaupt Netz hätte…
Seit 7uhr alles weg. Selbst manuelle netzwahl. Man findet vf aber verbindet sich nicht
Bei mir geht wieder alles wie gewohnt! Schon seit ca. 8:30 Uhr
Poiuz… hat er gesagt, dass er „alle“ ist…? Nein.
Und was bringen uns die Kommentare, die sagen, dass es bei ihnen nicht funktioniert? Richtig, nichts!
Keine Freunde ?
Ich hatte auf dem Weg zur Arbeit erst gar kein Netz, dann hatte ich im Büro plötzlich wieder eine Verbindung zum Netz und auch LTE, konnte aber nichts damit anfangen, bis mich irgendwann alle meine Apps gleichzeitig anschrien, weil die LTE-Verbindung anscheinend wieder Internet anbot ;)
So ein Saftladen echt
Wo steht denn, dass er für ALLE Benutzer spricht?
Ich hatte das gleiche Problem, nur dass ich generell gar kein Netz mehr hatte. Die Dame der Hotline hatte auch die Möglichkeit mit mir durchgesprochen, die mobilen Daten an und aus zu machen. Danach sollte ich für 20 Minuten das iPhone ausmachen, da ein „Reset“ durchgeführt wurde. Danach war aber alles noch so wie vorher. Ein Wechsel meiner Sim Karte in ein iPhone 6S hat aber geholfen. Ich hatte auf dem 6S sofort Internet und konnte telefonieren. Nachdem ich die Sim Karte wieder in mein iPhone X gewechselt hatte, hat wieder alles ohne Probleme geklappt.
Bei mir war mit LTE auch nichts anzufangen. Was aber funktioniert hat, war 4G/LTE über Einstellungen–>Mobile Daten–>Roaming zu deaktivieren. Seitdem mit 3G alles reibungslos.
Wann haben die mal keine Probleme.
Bei mir, seit ca. acht Jahren…
Nix relevantes gefunden … nur LTE und Wifi Calling Störung bei Vodafon, O2 funktioniert auch …
Was soll diese Bemerkung?!
Heute zum ersten Mal nach 8 Jahren „kein Netz“ für ca 3 Stunden…
OMG die Welt geht unter 8-D
Nein, eben nicht einmal heute! ;)
Funktioniert bei jemanden mittlerweile Wifi-Calling wieder?
Den ganzen Tag lang bisher keinerlei Probleme.
Bis jetzt nicht
Bei mir leider auch noch nicht. Hatte im Mobilnetz keine Probleme. Aber Wifi- Calling funktioniert zuhause nicht. Ist leider die einzige Option da ich zuhause keinen Mobilfunkempfang habe.
Vodafone: Warte, warte, warte, balde … ruhest Du auch … … …
ich hatte heute früh Kein Netz, an und ausschalten hat nicht geholfen, auch Mibile Daten an und ausschalten erfolglos. Geholfen hat Sim raus und wieder rein. Dann lief es
„Entstörung“ ist ja ein super Begriff, erinnert an die späten 40er. „Störungsbeseitigung“ ist wohl zu martialisch…