iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Fehler beim Nachrichtenversand und mehr

Vodafone-Probleme mit Apple-Diensten behoben [UPDATE]

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

UPDATE: Wie Vodafone mitteilt, konnten die Probleme im Laufe des heutigen Vormittags behoben werden. Grund für die bei der Nutzung von Apple-Diensten über das Mobilfunknetz aufgetretenen Probleme war eine fehlgeschlagene Systemoptimierung. Laut Vodafone war davon allerdings nur ein Teil der Mobilfunkkunden betroffen.

Vodafone

Originalmeldung

Seit gestern gehen bei uns vermehrt Hinweise auf Störungen im Mobilfunknetz von Vodafone ein. Die Fehlermeldungen sind teils völlig unterschiedlich, nahezu alle Berichte sprechen allerdings von Problemen im Zusammenhang mit der Nutzung von Apple-Diensten.

Die folgende Fehlermeldung von Mike lässt zum Beispiel den Schluss zu, dass die Ursache auf Seiten Vodafones liegen muss, da die Probleme ausschließlich bei Datenverbindungen über das Mobilfunknetz auftreten:

Gibt es noch mehr User die Störungen mit iMessage und dem Versand von Bildern und nutzen der Freunde App haben ? Kann beides nur im WLAN nutzen . Bei mobilem Netzwerk funktioniert beides nicht.

In die selbe Kerbe schlagen andere Berichte über allgemeine Verbindungsprobleme mit Diensten wie dem App Store oder dem Nachrichtenversand. Teils melden Nutzer neben fehlgeschlagenen iMessages auch Probleme beim Versand von einfachen SMS-Nachrichten.

Hilfreiche Tipps haben wir an dieser Stelle leider nicht für euch, aber vielleicht lässt sich die Fehlerquelle im Informationsaustausch von Vodafone-Nutzern untereinander eingrenzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mai 2017 um 11:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Hatte gerade 2 Telefonate mit dem Vodafone-Service.
      Wärend der erste Mitarbeiter noch von keiner Störung wusste, konnte mir die zweite Kollegin mitteilen, dass das Problem wohl tatsächlich im Zusammenspiel von Vodafone mit Apple liegt und dass die Technik daran arbeitet, das Problem zu lösen. Es handelt sich um eine interne Meldung, deshalb kann es sein, dass andere Mitarbeiter von der Störung noch nichts wissen.

  • Und ich hab gedacht das liegt an mir. Über Vodafone Mobilfunk hab ich das Problem. Über den Kabelanschluss aber nicht.

  • Das kann ich nur bestätigen, im WLAN geht alles aber mobil gar nichts! Support weiß angeblich nichts.

  • Große Probleme mit dem Vodafone Netz und Apple Dienste, Kein App Store, Kein Apple Musik, Keine iCloud Drive, es geht nichts. Nutze das GigaCube Angebot. Probleme gibt es seit ca. 2 Stunden. Die Frage ist nun liegt an Vodafone oder hat Apple gerade Probleme.

  • Ganz genau. Massive Probleme mit Apple Diensten. Doch auch Online Chat von Vodafone geht teilweise nicht. Auch Probleme beim Telefonieren festgestellt. Die verbindung wird beim Anruf teilweise komplett rausgehauen. Ich hoffe die fixen das bald.

  • Kann ich bestätigen, die Freunde-App ging auch nicht im Vodafonenetz allerdings im wlan.

  • Das erklärt meine Probleme. Ich kann weder die Karten-App, noch der AppStore nutzen. Surfen funktioniert hingegen ohne Probleme.

  • Schon seit Februar bei mir und mein iPhone 7 soll angeblich schneller sein im 4G sowie WLAN!!!!
    Mein iPhone 6s arbeitet besser

    Internet und ständig kein Netz links und Rechtsrheinisch von Köln

  • Bei mir das Gleiche. Keine richtige Verbindung zum AppStore, Emails können teilweise über Exchange nicht empfangen werden, Familienverwaltung funktioniert nicht, Apple Karten Routenfunktion ebenfalls nicht.

  • Hm da könnten ja meine AppleMusic streaming Probleme auch darin begründet sein.

  • Bei mir heute das gleich, allerdings nur die standortfreigabe in iMessage.

  • iMessage und Bilder verschicken kann ich bei mir bestätigen. Links sind bei iMessageversand auch bei mir betroffen.
    Vodafone, München. 6s 10.3

  • War heute ca 1 h mit dem Apple-Support im Onlinechat, da ich auch dachte, dass es an Apple liegt.
    Habe schon meine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, bei iCloud ab und wieder angemeldet, alles ohne Erfolg.
    Da bin ich mal gespannt wie lange das dauert.

  • Karten, Nachrichten, iPhone-Suche nicht nutzbar…
    Gut zu wissen, das es wiederholt an VODAFONE liegt!

  • Bei mir funktioniert die Karten App nicht und ich komme nicht in meine iTunes Anmeldung. Dass IPhone hängt sich dann im Menü komplett auf! (Über Safari google maps geht alles ohne Probleme)

  • Seit ca. 10:30 Uhr Bilder und Links verschicken nicht möglich. Bilder bleiben einfach bei 0 Byte stehen. Dazu ist das Netz seit ca. einer Woche unglaublich schlecht und langsam. Der VF Speedtest kommt bei LTE kaum über 1,5 Mbit/s seit etwa einer Woche …

  • Navigation mit Karten-App nur noch im WLAN
    Andere Navi-Apps funktionieren trotzdem

  • Off Topic: aber selbst der Kabelanschluss arbeitet seit kurzer Zeit nicht vernünftig. Nutze ich Onlinedienste, so wird mir inmerzu gemeldet, dass meine Bandbreite zu niedrig sei. Nach gründlicher Überprüfung nicht der Fall. Liegt def. an Kabel Deutschland/Vodafone.

  • Seit Wochen habe ich Probleme mit Emails bei Vodafone. Können stundenlang keine empfangen oder gesendet werden, mehrfach gelöschte Emails sind plötzlich immer wieder im Postfach…
    Aber das liegt nicht an Apple-Geräten, das tritt auch unter Windows auf.

  • Habe gerade mal einiges probiert, konnte keine Probleme feststellen. Läuft alles wie immer.

    iPhone SE, in Berlin.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich an Vodafone liegt. Ich habe daheim ein Telecolumbus Anschluss. Auch darüber hatte ich und habe teilweise immer noch, Probleme mit Apple Diensten. Itunes zeigt ein Fehler, das keine Sichere Verbindung zum iTunes Store hergestellt werden kann. Teilweise funktioniert Familienfreigabe nicht. Weis der Kuckuck wo det Ursprung liegt.

  • Ich kann mich nur anschließen!! Bei mir ging heute nachmittag auch nichts. Wollte nach der Adresse meiner nächsten Baustelle schaun, aber nüscht!! München

  • Das gleiche auch im Netz von O2 in Verbindung mit iPhone SE zu bestätigen!

  • Das ist eher ein Routingproblem. Mit einem VPN Service kann ich alles ganz normal runterladen. Aber über das Mobilenetz garnicht. Egal ob LTE oder 3G

  • Ich finde der AppStore läuft zZt auch ohne Vodafone extrem harzig…

    Mit Vodafone halt gar nicht..

    Tolle Wurst

  • Den ganzen Tag könnte ich keine Bilder per iMessage versenden und Freunde ging nicht.

  • Bin schon über 2 Jahrzehnte bei Vodafone und leider muss ich sagen, dass das Netz immer schlechter wird…früher fand man sie nie und heute nur noch in den Top 3 der Downdetector-Störungs-Charts!
    Und das Schlimme, sie ändern nichts. Werben jetzt schon für 5G und bekommen allzuoft noch nicht mal 10% der Geschwindigkeit v LTE gestemmt.

    Jaja, die muss man melken, solange sie gibt.

  • Ich habe die Nase echt voll von Vodafone!
    Jedesmal dasselbe!!!

    Kann man nicht außerordentlich kündigen!????

  • Versenden von iMessage war nicht möglich im Mobilfunk Netz .
    Über WLAN, kein Problem.

  • Im Zug kurz vor München-Pasing, keine Probleme feststellbar. Ich habe, seit ich bei 1&1 im Vodafone-Netz bin, das Problem, dass ich SMS nur an Personen schicken kann, von denen ich vorher eine SMS erhalten habe. Ich habe noch nicht rausbekommen, ob es am iPhone liegt oder es sich um ein verstecktes Sicherheitsfeature (Spamschutz) seitens des Providers ist.

  • Bei mir auch im Wlan alles io, im Vodafone Netz nichts außer Safari und Mail

  • Dienste wie Freunde App gehen immer noch nicht. Denke mal das ist ein Apple Problem.

  • Bin seit gestern auch davon betroffen, deshalb gerade mit Provider telefoniert. Auskunft von 1&1: Vodafone Störung in München seit gestern bekannt und noch nicht behoben. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet.

    • dito.

      laut support wissen die davon aber noch nix.

      gestern 3 stunden schon mit apple und 1und1 geredet.

      neue simkarte ist unterwegs.

      nu weiß ich das es nicht an der sim karte liegt

      • falsch, habe eben mit der Vodafone Business Hotline telefoniert… Störung ist bekannt und besteht seit 09.05. 13 Uhr…
        An der Lösung wird gearbeitet, bekomm eine SMS wenn die Störung behoben ist.

      • nix falsch!!!

        reden hier von 1&1.

        vodafone mag der fehler bekannt sein.

        1und1 weiß angeblich nix

  • Wie gesagt, bei mir auch seit gestern, bin aber im Telekom Netz.

  • Guten Morgen,

    ich habe es heute morgen auch nochmal getestet.

    Ich nutze einen 12GB Vodafone Hotspot. Im meinen IPhone 7 ist eine Telekom Karte.

    Über Vodafone Hotspot geht die Freunde App nicht!!!
    Schalte ich diesen aus und gehe über Telekom geht es ohne Probleme.

    Vodafone Ergebnis : Keine Verbindung!

  • Habe seit drei Monaten das Problem mit Vodafone, dass sich die Gesprächsqualität von netzinternen Telefonaten nach 2-3 Minuten massiv verschlechtert, so sehr, dass man den anderen Teilnehmer kaum mehr versteht. Durch eine Wolldecke wäre es einfacher zu telefonieren. Vodafone sucht seitdem nach dem „Fehler“, doch es passiert nichts.

  • Ich hab es auch bei „Freunde suchen“ – es hinkt generell. Meinen Msnn (auch Vodafone) bekomme ich gar nicht. Die restlichen Personen (andere Netze) ab und zu.

  • Guten Morgen,

    kein Apple Music, kein iTunes Store, kein App Store … solange man das alles über LTE /3G etc. zu nutzen versucht. VDSL (Vodafone) keinerlei Probleme. Auskunft meines Personal Agent vor 5 Minuten: „Ich habe die identischen Probleme. Die Störung liegt bei Apple – seitens Vodafone ist keine Störung erkennbar.“ Naja, vielleicht hat das „Paket“ (Vodafone LTE in Verbindung mit Apple) gerade ein größeres Problem. Mal sehen, wie lange diese Störung anhalten wird.

    Frohes Warten und euch allen einen tollen Tag,

    Rainer

  • Das Problem hatte ich gestern bei O2 gehabt. Weiß nicht ob Telekom auch gestern betroffen war? Bei mir war es gegen 13Uhr.

  • Komisch dass bei euch die Fehler alle im Funknetz sind. Ich habe zu hause auch Vodafone DSL. Wenn ich in den AppStore über WLAN gehe und Apps aktualisieren möchte oder eine neue App laden möchte bricht das WLAN zusammen. Jetzt kommt aber das beste: die ps4 kommt dann über WLAN auch nicht mehr ins Netz ABER über ein samsung Tablet kann ich weiterhin surfen!!!
    Aber wenn jetzt auch noch über Funknetz Vodafone Probleme mit dem AppStore hat erklärt was sich mir warum ich dann auch da keine neue App laden kann. Da bin ich erstmal beruhigt.
    Aber ich finde guter Service: bei Vodafone an der Hotline habe ich sofort 50GB geschenkt bekommen und 15€ rechnungsgutschrift.
    Ach ja. Bei mir ist der Fehler seit 3.5.

  • Gestern hatte meine Frau das Problem und heute ich. Downdetector zeigt das auch deutlich!

  • Hallo alle miteinander,

    bei mir (Vodafone LTE) funktioniert seit 09:45 Uhr alles wieder einwandfrei. Nach einem längeren Telefonat mit der Apple-Technik und dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (iPhone, iOS 10.3.1, Menü Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen), dem sich anschließenden Neustart des Geräts und fünf Minuten des Wartens, läuft alles wieder einwandfrei.

    Ich hoffe, dass es bei euch auch wieder funktionert.

    Viele Grüße und euch allen eine erfolgreiche und angenehme Woche,

    Rainer

  • Kann auch hier bestätigen, dass seit 09:45 Uhr alles wieder läuft. Vorsichtshalber im Anschluss noch einen Neustart gemacht. Keine Probleme mehr. München, 1&1

  • Seit 09:45 Uhr alles wieder läuft. Vorsichtshalber im Anschluss noch einen Neustart gemacht. Keine Probleme mehr. München, 1&1

  • Bestätigt, iMessage ging nicht und Notizen wurden nicht synchronisiert. Nutze 1und1, D-Netz, im Wlan gehts

  • Also ich hab eine VPN Verbindung zu meiner fritzbox aufgebaut. Damit funktionierten die Dienste dann wieder.

  • Nix neues bei Vodafone. Da könnte man auch schon im Kabelnetz mit ner neuen Fritzbox die Aktivierungsserver nicht erreichen weil alles unter IPv6 lief. Erst nach Unstellung auf Native IPv4 ging dann wieder alles wie gewohnt.

  • LTE über WLAN ging Garnichts. Keine App Update iOS, keine iTunes Hörproben, Käufe etc. Alles war Tod.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven