Unterstützung läuft übermorgen aus
Vodafone: Fast alle „Smart Tech“-Produkte reif für die Tonne
In zwei Tagen stellt Vodafone sein „Smart Tech“-Produktprogramm endgültig ein. Die zugehörigen Geräte werden ja schon eine Weile nicht mehr verkauft. Zum 1. August laufen nun auch die zugehörigen Software-Dienstleistungen aus. Das bedeutet nicht nur, dass die Geräte ihre Funktion verlieren, sondern man vorher auch noch alle damit zusammenhängenden Daten wie etwa Kamerabilder herunterladen muss, sofern man diese weiterhin behalten will.
Der Stichtag sollte für Nutzer der „Smart Tech“-Geräte allerdings nicht überraschend kommen. Vodafone hat bereits vor zwei Jahren auf unsere Anfrage hin bestätigt, dass die zuletzt noch angebotenen Produkte „Curve Tracker“, „Curve Bike“ und „Neo Kids Watch“ aufgrund der mangelnden Nachfrage nicht mehr verkauft werden. Allerdings musste der Anbieter noch die seinen Kunden zugesagte zweijährige Betriebsgarantie erfüllen, bevor nun auch der zugrundeliegende Softwareservice komplett eingestellt wird. Vodafone hatte die Produkte mit Onlinefunktionen ausgestattet und passend dazu auch spezielle Tarife für die Nutzung mobiler Daten im Programm gehabt.
Nur wenige Produkte lassen sich weiterverwenden
Die meisten der „Smart Tech“-Produkte von Vodafone dürften von Donnerstag an ein Fall für die Elektroschrott-Annahmestelle sein. Das „Curve Bike Light“ kann man vielleicht noch als „dummes“ Rücklicht am Fahrrad verwenden. Die Produkte „Neo Kids Watch“, „Curve Smart GPS Tracker“, „V-SOS Band“, „V-Bag“, „V-Pet“ und „V-Multi“ lassen sich Vodafone zufolge in Zukunft aber definitiv nicht mehr verwenden.
Dank ihres frei zugänglichen SIM-Schachts sollte man die zugekauften Geräte „V-Camera“ (Arlo Go), „V-Kids Wach“ (Alcatel MT30) und V-Bag (Alcatel) mit einem separat abgeschlossenen Tarif weiter betreiben können. Ebenso betont Vodafone, dass bei den Produkten „ReoLink Go“ und „ThinkWare Connected DashCam“ zwar die Smart-SIM von Vodafone nicht mehr funktioniert, man diese aber durch eine kompatible SIM-Karte eines anderen Anbieters ersetzen könne.
Weitere Informationen rund um das Ende der „Smart Tech“-Produkte findet ihr hier bei Vodafone.
Wo bleibt da eigentlich unsere EU! Technischen Geräte nicht nutzbar machen aufgrund von Software. Das finde ich wesentlich schlimmer als irgendwo ein Netzteil zu viel zu bekommen was wenigstens funktioniert.
Dass es keine Netzteile mehr gibt, hat Apple erfunden und mit der EU nichts zu tun.
In der EU wird bereits daran gearbeitet, Hersteller wenigstens zu verpflichten bei Produkten nach Support-Ende die Software Quelloffen zu gestalten.
Was nützt die Verpflichtung die Software quelloffen zu gestalten. Das ist wieder so ein Alibi-Hintertürchen, dass es Anbietern dann ermöglicht, das Problem doch wieder beim Kunden abzuladen …
Erstens geht es nicht um Apple bei meiner Aussage aber wenn du es verbessert haben willst. Dann eben Netzteile ohne USBC die aber trotzdem auch funktionieren
+1
Fägegen sowas sollte die EU mal vorgehen !
Oder dass es mal wieder vernünftigen Kundensupport gibt !
Da ist vadafone ja auch ganz hinten mit dabei!
Da lobe ich mir die Apple Support App und auch dass ich IMMER innerhalb von 2 min einen Menschen sprechen kann und der auch noch (in der Regel) sehr kompetent ist
+1
Grundsätzlich richtig. Aber ich für meinen Teil kaufe schon seit langem keine Geräte, die ich plane länger zu verwenden (und das sind fast alle), die zwingend über eine Herstellercloud zu betreiben sind.
Schlimm genug, wenn es keinen Appsupport mehr gibt, aber das geht meist länger als die Sache mit der Cloud weil die Hersteller oft draufkommen, dass der Aufwand viel höher als erwartet ist und sich mit den paar Usern nicht rechnet.
Sehr schade, denn gerade die Kartendarstellung und Benachrichtungsfunktionen waren bei meinem Curve Smart GPS Tracker hervorragend. Es setzte sich von anderen Produkten dahingehend ab, das z.B. kein anderes Apple-Produkt aufzeigte, dass da ein Tracker installiert ist und arbeitete absolut zuverlässig. Bin echt traurig über die Entwicklung.
Was sagt der Verbraucherschutz dazu? Wie sieht das rechtlich aus? Ich glaube das wird noch spannend. Hier darf der Gesetzgeber gerne mal aktiv werden.
Nö, wird nicht spannend. Es wird nur die Nutzbarkeit für 2 Jahre garantiert, weshalb der Service ja auch jetzt (erst) abgeschaltet wird. Siehe Artikel.
Kaufe niemals Hardwarea, die ohne Cloud des Anbieters nicht funktioniert – einfach nur die vergrößerung des Müllbergs.
Das betrifft mittlerweile eigentlich alles. iPhones und andere Smartphones etc.
Man kriegt dann irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr, ob nun die Firma pleite ist oder das Gerät zu alt ist. Ohne die Updates ist das Gerät dann eine Gefahr zu benutzen für sensible Informationen wie online Banking etc.
Wusste gar nicht, das die so ein Portfolio hatten, in dieser Größenordnung.
Vodafone war schon immer ein Freund des großen Bauchladens – habe ja selber nur ihre Infrastruktur.
Wieso nur habe ich auf dem Bild zuerst nur ein Warptriebwerk gesehen…
PS: wer „Star Trek: Strange New Worlds“ mag, sollte sich unbedingt auf YouTube den First Look auf Season 3 ansehen .
Nee, ging mir genauso. :-D
+1
Danke für den Tipp!
Schon erstaunlich was für eine Ressourcen Vernichtung hier im großen Stiel betrieben wird.
Wo sind die ganzen Klimakleber wenn man sie mal braucht.
Die Klimakleber? Du meinst die jungen Menschen, die sich (fast) als einzige in breiter Öffentlichkeit für unser Klima engagieren, und die nicht auf einfach-weiter-so machen? Die, denen wir eine sehr schlechte Basis für ihre weitere Entwicklung geschaffen haben, und denen wir zum Dank für Ihr Engagement erstens nicht zuhören und zweitens dumme Namen geben?
Wo die sind? Die sind glücklicherweise immer noch in der Öffentlichkeit. Interessiert die anderen aber nicht.
Und: wenn man die mal braucht? Tatsächlich brauchen wir die sehr dringend, hätten sie sogar schon vor Jahrzehnten gebraucht.
Kannst du uns mal einen Einblick in dein leben geben? Auf was verzichtest du? Bist du noch auf ein iPhone 8 unterwegs, gehst du nicht in den Urlaub mit dem Flieger, fährst du alle Einkäufe mit dem Lastenrad, esst ihr nur regional und kauft nicht bei REWE, Aldi etc. kauft ihr vor allem kein Wasser im Laden etc. pp. Was tust du? Oder gehörst du nur zu denen, die sich grün erkaufen, Solar aufs Einfamilienhaus, Tesla im Hof etc. Ich habe bislang nur solche kennengelernt.
@Mike
Ich mach’s mal stichwortartig und vermeide allzu privat zu werden :)
50% vegetarisch, 50% vegan, 90% regionale Ernährung, Trinkwasser aus dem Hahn, Espressobohnen nur Direct-Trade. Bei Klamotten möglichst Fokus auf nachhaltige und faire Produkte, Keine Flugreisen, nur 1 PKW, Öffis wenn möglich, privat zeitweise im Tierschutz tätig. iPhone 13 PM, davor 7Plus, das nächste: wahrscheinlich 18 PM.
Klimaschutz & Tierschutz sind leider umgekehrt proportional zur Bequemlichkeit. Wir versuchen den bestmöglichen Kompromiss. Gefühlt mache ich immer noch zu wenig, kann aber damit gut leben ;-)
Heute wegen der Hitze klebefrei?
Nur die Industrie kann das Klima retten. Der einzelne ist nur ein Beispielobjekt kann vieles was gravierend ist sowieso nicht ändern. Von wegen gutem Beispiel. …schön… hilft aber im ganzen nix. Die großen führen die Welt oder machen sie kaputt
@Devil
Jedes gute Beispiel könnte natürlich auch ansteckend sein …
Du hast natürlich recht, dass die Industrie neben Verkehr und intensiver Fleischproduktion einer der größten Verursacher ist. Und dass der einzelne allein keine Macht besitzt.
Was wäre aber, wenn alle Konsumenten bspw keine Fleischprodukte mehr kaufen würden, oder Nestle boykottieren würden, oder nicht mehr fliegen würden? Nur drei Besipiele mit viel Potential, wenn der Gedanke sich verbreitet.
@Dr. X
Das ist schon ordentlich! Sehr gut.
;-)
Den elektro Schrott zentral sammeln und denen vor die Tür kippen.
Hallo! Gibt es denn SIM-Karten, die im Vergleich zu den alten Vodafone Smart SIM (4,99 EUR/Monat) preislich attraktiv sind? 10-20 MB für eine Reolink Go wird man doch sicherlich benötigen …
Man sollte darauf achten, dass die SIM Karte für die Geräte von einem anderen Anbieter sind.