Bluetooth und ab 25 Euro
VOCOlinc VS1 HomeKit-Tür-Fensterkontakte jetzt erhältlich
Der Zubehörhersteller VOCOlinc bietet jetzt auch mit HomeKit kompatible Tür-Fenster-Kontakte in Deutschland an. Preislich liegt der VOCOlinc VS1 bei 24,99 Euro, das Doppelpack wird für 44,99 Euro angeboten. Somit zählen die VOCOlinc-Sensoren zu den preisgünstigsten Produkten aus dieser Kategorie, die sich direkt an HomeKit anbinden lassen.
Die neuen Sensoren verfügen über eine integrierte Status-LED und werden gemeinsam mit einem kleineren Kontaktstück geliefert. Beides muss dann jeweils am Tür- bzw. Fensterrahmen und dem bewegten Objekt angebracht werden. Für die Stromversorgung sorgt eine integrierte CR2032-Batterie, die dem Hersteller zufolge bis zu sechs Monate durchhält.
Die neuen Tür-Fenster-Sensoren von VOCOlinc funken über Bluetooth 5.0. Damit zusammenhängen wollen wir auf die möglichen Einschränkungen bei der Verwendung hinweisen. Um den Funktionsumfang zu erhalten ist darauf zu achten, dass sich ein HomeKit-Hub wie Apple TV oder der HomePod oder aber ein iOS-Gerät in Bluetooth-Reichweite befindet.
Wäre viel praktischer, wenn man sich mit Fensterbauern besprechen würde und dann den Fensterrahmen mit der Möglichkeit zum Einschub solcher Module auf den Markt bringen würde.
Mein Fenster Bauer hat Kontakte ins Fenster geschraubt- das war allerdings teurer – Anbindung über KNX sehr teuer.
Diese passen ja auch an Türen innen.
Ja, genau solche Lösungen sind gemeint. Wenn das ein Anbieter im großen Stil vermarkten würde, wäre es schnell ein Quasistandard.
‚Standart’s‘ wo es fix einen ‚Gegenstandart‘ für die bösen Jungs gibt, wenn man von weitem schon die Fensterfirma erkennt und weiß was eingebaut wurden ist. Vielleicht nicht so toll.
https://www.duden.de/haeufige_fehler/Standart
Keine Autokorrektur am Start?
Das ist das Praktische an der Einschublösung: man sieht von außen nicht, ob ein Modul verbaut ist oder nicht.
+1
Meine Homematic Sensoren habe ich auch in den Rahmen verbaut.
Nur Bluetooth? Schon verloren.
Schon seltsam, dass sich manche Leute gegen Handymasten wehren und sich das Haus mit wlan und bt smart machen und Satellitenfernsehen haben.
Es geht hier sicher nicht um Strahlung, sondern um die geringe Reichweite.
So schaut es aus! Bei ner 1 Zimmer Studentenbude vielleicht zu gebrauchen. Sobald aber mehrer Räume und Etagen dazu kommen nicht mehr zu gebrauchen!
Kann die Aquara Sensoren empfehlen-kommunizieren auch bei 170 qm über 3 Etagen!
Ich bin natürlich nicht 100% sicher, aber diese beiden Personengruppen haben wohl kaum eine Schnittmenge.
Habe seit kurzem Koogeek durch aqara ersetzt und bin auch super zufrieden, aber es braucht eben einen Hub und bei mir musste ich einen zweiten Hub installieren, um alle drei Stockwerke (150qm) abzudecken.
Für Bluetooth gibt es von Elgato auch Hubs.
Aqara: Beste, super Preis, super Technik. Wer braucht da anderes??
mit Aquara kommste aber teurer, weil man noch extra eine Steuerzentrale braucht.
Da hat man bald einen ganzen Turm an den extra Hubs. Schade das alle ihr extra Süppchen kochen.
Du solltest dich mal informieren wie Satellitenfernsehen funktioniert….was strahlt den da wenn ich mir ne Schüssel hinstelle?
Der böse Satellit, andauernd und über Alles und Jeden ;-D
Hm, kann über BT nicht klagen.
Diverse Eve Geräte (Fensterkontakte, Thermostate) und Koogeek (Fensterkontakte) im Einsatz.
Über zwei Stockwerke. Absolut keine Empfangsprobleme.
Okay, habe auch mehrere Hubs (ATV’s; HomePods) im Haus. Eventuell bringt das etwas.
Mehrere Hubs die alle für sich Strom brauchen. Mit ‚Smart‘ hat DAS nicht mehr viel zu tun.
25€ zu teuer. Bluetooth nein danke
Wenn ein Kontakt auslöst, ist es schon zu spät. weil der Einbrecher dann drin ist. Und das will ich nicht. Elektronik verhindert keinen Einbruch!
Wenn du nur deine Safe-Tür (letzte Tür) sicherst, hast du bestimmt recht. Aber wenn du schon die erste Tür sicherst, weißt du früher bescheid. Vernünftige mechanische Sicherungen verhindern dann, dass der Einbrecher sofort an deine Wertsachen kommt und halten ihn hoffentlich so lange auf, bis der Sicherheitsdienst kommt und ihm auf die Finger klopft.
Die modernen Einfamilienhäuser haben kaum überhaupt noch einen Raum ohne Fenster, da ist so ein Alarmgeber schon die „letzte Linie“
Dann rate ich zu Bewegungsmeldern mit Licht im Garten und einem Besuch bei Smith and Wesson ;-)
Achtung – es könnte etwas Ironie versteckt sein.
Als mein Kontakt auslöste habe ich mich im Badezimmer eingeschlossen und die Polizei angerufen. Einer von zwei Tätern wurde gefasst.
Bis zu 6 Monate hält die Batterie nur… das ist doch Mist. Manchmal ist weniger mehr. Damit meine ich die überflüssige Statusanzeige, die wieder unnötig Strom braucht
Das habe ich mir auch gedacht, die klobige Bauform erlaubt doch garantiert auch den Einsatz leistungsfähigerer Batterien.
Aqara Kontakte kosten nur ca 10€ und laufen prima
+1 passen bei mir auch direkt in den Fenster- oder Türrahmen und sind quasi unsichtbar.
Kannst du mal ein Bild davon hochladen? Wo genau im Fenster sitzen die denn?
Homematic hat innenliegende Sensoren. Unsichtbar. Hab 50+ Geräte im Homematic netz
Viel zu klobig!!!! Ich kann auch die optischen Fenster-/Türkontakte von Homematic empfehlen, in Verbindung mit Rauchmeldern oder externem Alarmgeber (außen angebracht). Viel schlanker und unauffälliger. Funktioniert seit über einem Jahr, Batterie (AAA) musste noch nicht gewechselt werden (wird aber auch nicht täglich scharf geschaltet).
Ich kann auch noch die Gigaset Alarmanlage empfehlen. Man muss zwar die Basis kaufen, aber die Tür/Fenstersensoren laufen bei mir schon 5 Jahre sehr zuverlässig. Sie brauchen auch kein Gegenstück. Ich denke da ist sowas wie ein Gyrosensor drin oder wie das heisst. Zuverlässige Benachrichtigung unterwegs.
Kommuniziert die irgendwie mit den Gigaset Telefonen?
Naja, mal einen zum test bestellt. Aber 6 Monate Laufzeit und dazu ein hässliches Design und Bluetooth ? Das kann Bosch mit nichtmal 5 Euro mehr deutlich schöner (2 Jahre Laufzeit, tolles Design, HomeKit) – aber halt mit Bridge.
Wenn schon mit Bridge, dann Aqara. Die sind günstig und angenehm klein. Reichweite mit Zigbee sehr gut.
Derweil im Angebot für knapp 28 statt 39 Euro: https://amzn.to/2EoEvY9
Wahnsinnig, wie groß die sind. Da kann ich mir gleich ein Brett an den Fensterrahmen nageln.
Braucht Aqara eine Internetanbindung zu einem Cloud Service oder geht das „offline“?