Vorlage für andere HomeKit-Apps
VOCOlinc-App mit klarer Linie: Anmeldung nur für Zusatzdienste
VOCOlinc legt mit dem Update seiner App auf Version 3.1.1 eine Blaupause dessen vor, was wir uns eigentlich grundsätzlich von Zubehöranbietern wünschen, deren Hardware mit HomeKit kompatibel ist, darüber hinaus jedoch zusätzliche Funktionen bietet. Der Kunde kann frei darüber entscheiden, ob er das erworbene Zubehör ohne Anmeldung verwenden, oder für erweiterte Funktionen ein persönliches Benutzerkonto anlegen will.
Ein wichtiger Bestandteil des von VOCOlinc als „HomeKit-Modus“ bezeichneten, grundlegenden Funktionsumfangs ist zunächst die Möglichkeit, Firmware-Updates aufzuspielen. Apple hat hier keine klaren Grenzen gesteckt, sodass diese Option bei anderen Anbietern teils nur nach Anmeldung mit einem Benutzerkonto zur Verfügung steht. Es wäre wünschenswert, wenn die HomeKit-Richtlinien eine Möglichkeit zum Aufspielen von Firmware-Updates ohne jede Anmeldung als zwingend voraussetzen.
Bei VOCOlinc stehen mit Blick auf die grundlegenden Funktionen darüber hinaus aber auch zusätzliche und in diesem Umfang nicht über HomeKit mögliche Geräteeinstellungen ohne jede Anmeldung über die App zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise erweiterte Timerfunktionen oder auch ergänzende Lichteffekte bei Leuchtmitteln.
Die Registrierung und Anmeldung mit einem VOCOlinc-Benutzerkonto wird erst nötig, wenn man die Cloud-Funktionen des Anbieter nutzen will – dazu zählt auch die Verbindung zu externen Diensten wie Amazon Alexa oder Google Assistant. Der Hersteller bietet diesen „Performance-Modus“ als Alternative zum „HomeKit-Modus“ an.
Der Wechsel zwischen den beiden Nutzungsvarianten ist auch später noch möglich. Allerdings muss die App dafür vom iPhone entfernt und erneut eingerichtet werden. Bereits in HomeKit vorhandene VOCOlinc-Geräte werden dabei automatisch übernommen.
VOCOlinc zählt zu den bekannteren Anbietern von HomeKit-Produkten, darunter Tür-Fenster-Sensoren ebenso wie smarte Steckdosen, Luftreiniger und Luftbefeuchter.
Tja. Wenn’s denn noch funktionieren würde über Alexa. War für den Cloud Dienst angemeldet. Und der Vocolink Skill funktionierte auch ein paar Monate einwandfrei. Seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Alles versucht. Neu verlinken. Skill und Geräte löschen. Nix. Er findet zu meinem Vocolink Flowerbud die Geräte aber die reagieren nicht über Alexa.
HomeKit funktioniert und über die Vocolink App auch. Nur keine Sprachsteuerung möglich. Schade.
HomeKitMode funktioniert einwandfrei, meine VOCOlinc Geräte werden angezeigt.
Leider werden meine VOCOlinc Geräte im PerformanceMode nicht gefunden. Was mache ich falsch? Oder muss ich jetzt alle VOCOlinc Geräte noch mal auf HomeKit löschen? Kann ja eigentlich nicht sein, da würden ja auch meine Automationen kaputt gehen.
Hole nur noch Meross Geräte.
Bei VocoLink wiederholt Probleme mit hochfrequentem Fiepen und der Kundenservice sagt es sei normal
+1
Meross schaltet zum Jahreswechsel die Server ab — doof, wenn diese News irgendwann kommt.
Selbst wenn, dürfte das doch bei einem HomeKit Gerät eigentlich egal sein ? Die sollten auch weiterhin funktionieren.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, keins meiner VOCOlinc Geräte Fiept. Und ich habe mittlerweile 13 Geräte von denen bei mir im Einsatz.
Auch hier keinerlei Probleme mit VOCOlinc Produkten. (Und wenn etwas fiept, dann höre ich es auch.)
Auch bei mir kein fiepen, mehrere Steckdosen und einen LED-Streifen im Einsatz. Alles top.
So froh. Hatte es bei E27 Leuchten, Steckdosen & Lightstrip
LOL wenn ich mir die Bewertungen im Store so anschaue scheint die App ein voller Erfolg zu sein ( Sarkasmus ) Schrott lässt Grüßen.
Ähm, ja. Die sind auch alle (Stand jetzt) für die alte Version…
Die Bewertungen sind alle noch für die alte Version 2.x. Heute ist eine komplett neue App erschienen.
Die Bewertungen sind für die alte App. Wobei ich auch da keine Probleme hatte. Allerdings war die App eher unintuitiv. Die neue App sieht Klasse aus, und alle meine Geräte wurden erkannt und bei den Leuchtmitteln habe ich nun die zusätzlichen Effekte.
Ich finde die App wirklich gut.
Hast Du auch schon den PerformanceMode ausprobiert, werden dort Deine Geräte erkannt?
Ja, und stürzt bei dem anlegen einer Automation (Beispielsweise Steckdose über 100W Leistung = Timer starten = HomePod spielt „Waschmaschine fertig“) kackt die App immer noch ab. Hier wurde nur die Optik verbessert sonnst nix.
Chinesenplunder
Hast Du das Problem mal beim VOCOlinc Support (support@vocolinc.com) adressiert ?
Wünschenswert? Was soll der Sch…?!?!? Die Messungen des Stromverbrauchs ist nun weg!!!! Ich habe mir die Teile nur deshalb gekauft, weil es ohne Anmeldung möglich war. Und jetzt? Homekit Modus ausgewählt und es geht gar nichts mit der App. Super. Ich könnte wieder mal im Strahl…
Kommando zurück. Hat wohl etwas länger gedauert bis sich das ganze gesynct hat. Nun ist wieder alles da…aufatmen. Sorry.
Ich habe seit 2 Monaten ein Aqara Hub, der läuft auch im HomeKit-Modus ohne Anmeldung.