Version 2.8 mit neuen Funktionen
VLC Player: Update bringt Hardware-Dekodierung
Der für iPad, iPhone, Apple TV und Apple Watch kostenlos verfügbare VLC-Videoplayer steht seit wenigen Minuten in Version 2.8 zum Download im App Store bereit und liefert damit sein nunmehr siebtes Update im laufenden Jahr aus.
Während sich die letzte Aktualisierung ausschließlich um Fehlerkorrekturen kümmerte, bringt das jetzt erhältliche Update eine Handvoll neuer Funktionen mit, zu denen unter anderem die Hardware-Dekodierung von HEVC-Videos zählt. Apple wird in iOS 11 komplett auf das HEVC-Format setzen, das auch unter dem Namen H.265 als Nachfolger von H.264 bekannt ist.
Neben der Nutzung der Hardware-Dekodierung versteht sich der VLC-Player zukünftig auch auf die Bonjour-Erkennung von SMB-Freigaben, nutzt den Doppeltipp auf laufende Videos um schnell ein kurzes Stück vorzuspringen und bietet einen zufälligen Wiedergabemodus an.
Der VLC-PLayer eignet sich auf iPhone und iPad hervorragend dazu ausgewählte Videos auf Apples Mobilgeräte zu kopieren, diese zu verwalten und wiederzugeben.
Die Konfigurationsoptionen sind umfangreich und nicht nur im VLC-Player selbst abgelegt, sonder auch über die iOS-Einstellungen (Einstellungen > VLC) zugänglich. Das Umfangreiche Changelog zur neuen Version wurde bislang noch nicht freigegeben, sollte sich in den kommenden Stunden aber hier im Blog des leitenden Mobil-Entwicklers, Felix Paul Kühne, einsehen lassen.
Weiß eigentlich jemand, ob ich theoretisch den Ton eines Videos von MacBook an meine sonos Boxen schicken kann?
Na endlich! Mein IMac macht bei 1080p@256 Hevec volle 4,4GHZ aufm Intel, das muss doch auch über die Graka gehen!
Nett, aber irgendwie gefällt mir Infuse einfach mal um Längen besser. Kostet allerdings auch was wenn man den vollen Funktionsumfang haben möchte
Für die Hardware Dekodierung ist doch ein MacBook Pro aus 2017 notwendig oder? Apple hatte auf der Keynote ja damit geworben. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Hallo,
suche eine Möglichkeit, wie man einfach einen Film von DVD via MacBook auf den Fernseher bekommt. Apple TV und WiFi sind vorhanden.
Anybody?
DVI-Kabel ans MacBook (ggf. Adapter notwendig) und den Fernseher … hab ich früher zumindest so gemacht. Oder DVD per AirPlay zum AppleTV streamen …
ich meine HDMI, nicht DVI … sorry
Je nach Modell nimmst Du Airplay oder wenn Dein Mac zu alt ist, dann nimm http://www.airsquirrels.com/de.....airparrot/
Wenn du ein AppleTV hast wäre doch AirPlay naheliegend, oder?
Kann den Bildschirm des Books ja auf den TV Spiegeln und dann die Bildschirmhelligkeit des Books ganz runterschrauben ;)
Dafür empfehle ich InsomniaX (http://semaja2.net/ye-ol-proje.....mniaxinfo/). Erlaubt das Schließen des MacBook, ohne dass er in den Standby geht.
Mit handbreak(kostenlos) rippen, dann den Film in itunes und rüber streamen per airplay.Alternativ einfach das apple tv als display fürs macbook nehmen über airplay.Fals das macbook zu alt ist und diese Funktion nicht hat gibt es software dafür zum Beispiel airparrot (kostenpflichtig)
Schau die mal die App Beamer an. Diese streamt alles was du willst per AirPlay.
Hallo,Kann man bei VLC auch irgendwie die Dateien aus dem Netzwerk direkt aufs iPhone downloaden? Ich weiß, dass das bei infuse funktioniert. Aber bei VLC find ich das nicht. Danke
Ja, das geht problemlos. In der App oben links auf das Hütchen, dann über das lokale Netzwerk auf den jeweiligen Ordner. Bei den Files gibt es dann jeweils am rechten Rand einen Download-Pfeil.
Oder auf downloads und zb einen link aus mediathekwebview pasten…
Eben jenen Pfeil bzw Download Symbol find ich bei mir nicht. :(
Sehr gut. Auch auf iOS DER Video-Player. Gerade die DLNA- und Downloadfunktion sind super.
Wie sieht es mit DTS aus?
Also bei mir Stürzt die App immer ab, wenn ich die Hardware-Dekodierung einschalte !
Ich habe ein Video mit 1080p, hat noch jemand das Problem ?