iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel
   

VLC: iOS Version im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Seit dem Wochenende darf sich der freie Video-Player VLC über eine satte Aktualisierung und ein neues Outfit freuen. Jetzt mit der Versionsnummer 2.0 ausgestattet, wurde der für Mac und Windows verfügbare Download nicht nur äußerlich aufgewertet, sondern listet in den Versions-Hinweisen auch zahlreiche Neuerungen unter der Haube. Video-Optimierungen für iOS und Android gehören dazu, aber auch neue Karaoke-Filter, die Unterstützung für BluRay-Discs und neue Browser-Plugins.

Eine auf den ersten Blick nur wenig spannende Neuerung ist der Lizenz-Wechsel der VLC Kernkomponenten von der GPL zur LGPLv2.1+.

Ein Schritt der wohl auch den Arbeiten an der iPhone-Version zu Gute kommen wird. So lies sich eine iOS-optimierte Ausgabe des freien Video-Players bereits im Oktober 2010 kurzfristig aus dem AppStore laden, verschwand (nur vier Monate später) aufgrund von Lizenz-Streitigkeiten aber aus Apples Software-Kaufhaus. Langfristig soll der VLC-Player nun wieder für Apples iOS-Betriebssystem optimiert werden und dürfte letztlich wohl erneut im AppStore angeboten werden. Wir melden uns sobald der „must have“ Desktop-Download erhältlich ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb. 2012 um 13:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • hab ich noch, damals Geladen und seitdem auf’m IPhone.

  • Habe schon von vielen Problemen am Mac gehört mit der 2.0 Version. Einige musste schon auf die Vorgänger version wechseln.
    Ich warte mal noch ab.

  • Habs grade auf mein pc geladen. Ist okay nur findet vlc remote aufm ipad nix mehr und der vlc setup helper macht auch schlapp. Also löschen und die 1.1.11 wieder drauf dann läuft der mist wieder wie gewohnt.

  • Mir stellt sich da eher die frage wozu man den braucht?
    Der kann (darf) doch sicherlich auch nixht mehr als der bereits von Apple integrierte mediaplayer, oder!?!?

      • Versuch mal überhaupt IRGENDETWAS außer Apples läppischen Videoformat-Support abzuspielen.

    • Doch, das darf er. Nachteil ist aber, dass die Hardwarebeschleunigung für andere Formate nicht funktioniert, sprich, die direkt in die Handy Hardware integrierte optimierte und stromsparende Wiedergabe von Videos funktioniert nur mit H.264 MP4 Videos (was sich nicht änderen lässt, da nunmal fest als hardware „vergossen“). Alles andere muss aufwändig vom Hauptrozessor berechnet werden, was dazu führt, dass HD Videos je nach Format und Qualität ruckeln können und der Akkuverbrauch ansteigt.

    • So ist es. Läuft bei mir auf iPhone sowie iPad. Perfekt. Also scheiß auf VLC, welche es nach zig Jahren vielleicht endlich mal auf die Reihe bringen.

    • Den hab ich auch vor geraumer Zeit entdeckt. Zu VLC kann ich nur bemerken: Bis Dato keine Stabile PC-Version. Ein Konfigurationsmenue vom aller Albtraumartigsten, einzig die Skins machen was her. Ich werd mich erst wieder mit dem Teil beschäftigen, wenn sich da was geändert haben sollte. Und eine iOS Version, Wozu?

  • Der Cache des VLC Players lässt sich nicht leeren.
    Nach einem halben Jahr hatte ich dort 1GB an Daten schlummern. Da half nur noch löschen und wiederherstellen über iTunes. Das ist echt nervig.

  • Bin mal gespannt ob MKV’s mit 1080p und DTS nun ruckelfrei aufm 4S laufen…

  • Wer kennt eine gute App die mit VLC 2.0 am PC zusammenpasst? Also VLC vom PC übers Iphone steuert?

  • Der 2.0 ist noch nicht zu gebrauchen. Verursacht 5mal soviel Systemlast wie der Alte.
    Und Bluray ist ein Witz. Um Blurays abzuspielen müsste der AACS Kopierschutz unterstützt werden. Wird er aber nicht, weil das Geld kosten würde. Also nur ungeschützte Blurays. Und das wären welche ?

  • Da lob ich mir doch den guten alten DvbViewer, der streamt mir alle Filme und sogar live TV problemlos auf mein IPhone! Mit dyndns sogar unterwegs!

  • Ist es dank bluray support jetzt möglich mir an den mac ein externes Bd laufwerk anzuschließen und auf dem mac bd zu schauen?

  • Unter Windows unterstützt der VLC 2.0 – immer noch nicht! – die Orientation Flags in den mp4 Frames. Das bedeutet: iPhone und iPad Videos stehen mal auf der Seite, mal auf dem Kopf. Wie bescheuert ist das denn? Und was macht da die Mac-Version? Etwa das Gleiche? Wer nutzt das dann?

  • Doch die Videos mit dem VLC Player abgespielt haben einen teilweise dumpfen Sound und verpixelung bei dunkelen Sequenzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven