iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Integriertes Siri-Wissen

„Visuelles Nachschlagen“: Zusatz-Bildinfos in Apple Fotos und Safari

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Vor rund einem Jahr hat Apple mit iOS 15.4 die Funktion „Visuelles Nachschlagen“ in sein Betriebssystem für Mobilgeräte integriert. Bei Verfügbarkeit werden damit in der Fotos-App und auch in Safari zusätzliche Informationen zu Bildern beziehungsweise den darauf erkannten Objekten angezeigt.

Der Apple Support will nun mit einem neu veröffentlichten und unten von uns eingebetteten Video nochmal an die Verfügbarkeit von „Visuelles Nachschlagen“ erinnern. Die Funktion macht sich durch einen zusätzlichen Stern an der Info-Taste in der Fotos-App und Safari verfügbar. Wird dieses Symbol angezeigt, so lassen sich ergänzende Informationen zu den Bildinhalten abrufen, die auf Apples „Siri-Wissen“ basieren beziehungsweise aus sonstigen Quellen aus dem Internet bezogen werden.

Visuelles Nachschlagen

Antippen für weitere Infos

Während die Info-Taste in der Fotos-App ihren festen Platz direkt in der Menüleiste unter dem Bild hat, müsst ihr in Safari einen Schritt weiter gehen, und die Nachschlagen-Funktion des Browser bemühen. Haltet hier den Finger auf das betreffende Bild gedrückt, im folgenden Ausklappmenü seht ihr dann die Option „Nachschlagen“ und daneben das Info-Symbol, das sofern zusätzliche Informationen verfügbar sind, mit einem zusätzlichen Stern gekennzeichnet ist.

Sowohl in der Fotos-App als auch in Safari sorgt das Antippen des Info-Symbols dafür, dass die erkannten Objekte auf dem jeweiligen Foto markiert werden. Beispielsweise signalisiert ein Pfotensymbol, dass zusätzliche Informationen zu einem abgebildeten Tier bereitstehen und ein Blattsymbol weist auf ergänzende Informationen zu einer Pflanze hin. Diese Symbole könnt ihr dann jeweils antippen, um die erweiterten Informationen abzurufen.

Die Apple-Funktion „Visuelles Nachschlagen“ ist neben Deutsch auch in verschiedenen englischsprachigen Ländern sowie auf Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch verfügbar.

So verwendest du Visual Look Up auf dem iPhone

16. Feb. 2023 um 07:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine Funktion, die in der Schweiz, wieso auch immer nicht funktioniert. Bzw. nur funktioniet, wenn man die Geräteregion von Schweiz auf Deutschland umstellt? Macht null Sinn, Apple!

  • Bei funktioniert das erst seit iOS 16. zuvor ging das weder am iPad noch am iPhone

  • Joa. Das gestern an der Alster aufgenommene Denkmal wurde kurzerhand in Ungarn verortet, trotz vorhandener Orts-Infos.
    Der Hund war schon etliche andere Tiere, Gesichter werden nicht erkannt oder in Skulpturen eben doch… Da ist noch ganz schön viel Luft nach oben.

  • Funktioniert das bei euch auf MacOS? Ich habe in Ventura jetzt im Browser, in der Photo-App und in Vorschau probiert Visuelles Nachschlagen aufzurufen, ohne Erfolg. Ich hab mir extra Hundbilder geladen…

  • Daklingeltdiekasse

    Der Hund über dem Titel ist blind – erkennt Siri ihn als blinden Hund oder als Blindenhund? Hahaha *schenkelklopf*

  • Irre, wie zuverlässig Pflanzen und Sehenswürdigkeiten erkannt werden!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven