In die Bing-Suche integriert
„Visual Search“: Microsoft startet „Google Lens“-Konkurrenz
Nachdem Google Lens bereits seit März für iOS verfügbar ist, rüstet Microsoft nun mit Visual Search vergleichbares für seine Bing-App nach. Aber freut euch nicht zu früh, wie Google Lens ist auch Visual Search bislang nicht in Deutschland verfügbar.
Einen Blick wert ist die Funktion dennoch unbedingt. Die Suchfunktion bedient sich bei der Analyse von Fotos künstlicher Intelligenz, um zusätzliche Information zu den erkannten Objekten zu liefern. Apple bietet Ähnliches ja im Zuge der Objekterkennung in der Fotos-App für Mac und iOS. Die Funktionen von Google und Microsoft gehen dank ihrer Online-Anbindung jedoch deutlich über das von Apple Gebotene hinaus und stellen umfassende und weiterführende Informationen bereit.
Microsoft führt als Anwendungsbeispiel die Such nach Zusatzinformationen zu einer Sehenswürdigkeit oder einer Blume an. Ein Foto soll genügen, um das gewünschte Hintergrundwissen und weiterführende Links abzurufen. Ebenso soll es möglich sein, ein Foto als Grundlage für die Suche nach einem bestimmten Kleidungs- oder Möbelstück zu verwenden.
Hat das Google Lens Feature schon mal jemand ernsthaft genutzt?
Als es vor einigen Jahren mal via App auf dem iPhone vorhanden war, hab ich es öfter mal benutzt.
Danach gab‘s das Feature ja leider nicht mehr (wie oben erwähnt).
Sudokulösen ging damit immer gut :D