Automatische Erfassung im Hintergrund
Visits: Location-Tagebuch aktuell komplett kostenlos
Die iPhone-Applikation Visits, die als automatisches Location-Tagebuch im Systemhintergrund eures Gerätes arbeiten kann, lässt sich aktuell nicht nur kostenlos aus dem App Store laden, sondern auch ohne Bezahlung zur uneingeschränkten Vollversion aufwerten.
Vollversion derzeit kostenlos
Dies ist über den momentan für 0 Euro angebotenen In-App-Kauf möglich, der neben dem vierteljährlichen 3-Euro-Abonnement angeboten wird. Wir wissen nicht wie lange die 0-Euro-Aktion noch angeboten wird und empfehlen euch daher die Vollversion in den Einstellungen der App direkt zu aktivieren.
Visits greift auf die Ortungsdienste des iPhones zu, um die Ankunft an neuen Orten zu erfassen und notiert diese anschließend in einer Tagesübersicht. Die von der App ermittelten Locations können beliebig um eigene Einträge ergänzt, editiert und auch gelöscht werden. Zudem lassen sich bestimmte Orte komplett von der automatischen Standort-Verfolgung ausschließen.
Standort-Erkennung im Hintergrund
Um die Anwendung in vollem Umfang nutzen zu können müsst ihr der Applikation nicht nur den Zugriff auf die Ortungsdienste des iPhones einräumen, sondern diesen auch dann erlauben wenn die Anwendung im Hintergrund ausgeführt wird. Besucht dafür die iPhone-Einstellungen und hier den Bereich „Datenschutz“. Wählt bei „Ortungsdienste“ nun die Visits-App aus und ändert die Auswahl bei „Zugriff auf Standort erlauben“ auf die Option „Immer“.
Visits lässt sich auf mehreren Endgeräten gleichzeitig installieren und synchronisiert den Ortsverlauf über Apples iCloud. Die Anwendung besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, kann per Face-ID gesichert werden und gestattet es nicht nur die einzelnen Aufenthalte um kleine Anmerkungen zu ergänzen, sondern integriert auch das Fotoalbum und erlaubt euch so einen schnellen Blick auf die „Fotos des Tages“ zu werfen. Erwähnenswert: Ein Export aller Daten im CSV-Format ist möglich.
In Sachen Datenschutz heißt es von Entwickler-Seite: „Wir sammeln keine persönlichen Daten und geben keine Daten an Werbekunden oder Dritte weiter.“
Coole App aber die Hintergrundaktualisierungen bleiben erstmal deaktiviert. Strom sparen ist angesagt und dies auch bei solchen, vermeintlichen Kleinigkeiten.
Ständige Ortung führt ja hinzu auch alle 2 bis 3 Wochen zu einem Pop-Up, ob man das denn so beibehalten mag. Würde mich schnell nerven, da bin ich empfindlich.
Cool aber, gehts mal in den Urlaub. Für 1 bis 2 Wochen könnte man das ja dann gut laufen lassen und alles schön aufzeichnen. Anwendungsfälle gibt es also schon, drum habe ich mir die App und den kostenlosen In-App-Kauf mal gezogen und bedanke mich hiermit für den Tipp.
drückt das auf den Akku? hat jemand Erfahrungen damit?
Probiere es aus? Kostet nix…
Wirst sicherlich über den Tag kommen
Danke für diesen „Geheimtipp“ :D Das beantwortet nicht meine Frage
Ich hatte mal eine Zeit lang eine ähnliche App im Einsatz (Life Cycle), zumindest bei dieser habe ich keine großartige Auswirkung auf den Akku feststellen können.
Habe die App fast vergessen und eben nach langer Zeit wieder geöffnet. Alle Orte wurden aufgezeichnet. Habe dann bei Batterieverbrauch nachgeschaut, der Verbrauch liegt ganz weit unten, bei 1%. Andere Apps wie Insta etc. stehen ganz oben im Verbrauch.
wofür gibts die Funktion von Apple ? Die macht doch quasi das gleiche oder ? (Häufige Orte)
Den Verlauf kannst Du aber im Nachhinein nicht (mehr) einsehen.
Ich finds praktisch und werde es in jedem Fall ausprobieren
Wo soll denn der „kaufen“ Button sein. Ich sehe den nicht unter Einstellungen.
Einstellungen -> Entsperre alle Funktionen -> auf Kaufen umstellen
Diese Einstellungsoption ist bei mir nicht vorhanden.
Habe die auch nicht. Heißt das, wir haben das schon freigeschaltet?
Ich habe dir auch nicht, hatte die App aber offensichtlich vor vier Jahren schon mal geladen. Möglicherweise ist das bei euch auch der Fall und wir haben schon die Vollversion?
Neu installieren, dann war’s bei mir vorhanden
In der App steht, dass der Akku durch die regelmäßige Ortung nicht schneller verbraucht wird.
Wie oft muss man sich zurück erinnern, was man an einem bestimmten Tag gemacht hat bzw. wo man war? Danke iFun für diesen Tipp. Wusste garnicht, dass es solche Apps gibt. Ich werde ihr eine Chance geben.
Nicht zuletzt dafür, wenn sich die Corona-App mal wieder meldet, dass man vor 5 Tagen Kontakt hatte.
Bspw. Beruflich. Ich muss dokumentieren wann ich wie lange bei welchem Kunden war. Da ist eine solche App die das automatisch festhält sehr praktisch.
Das war eine rhetorische Frage von Patrick. ;)
Ernstgemeinte Frage: für was braucht man das?
Kein Ahnung! Frag mich auch, was es mir wert wäre, mich freiwillig komplett tracken zu lassen.
Wenn ich nen Ort, zb. im Urlaub, getrackt haben will mach ich immer einfach ein Foto, das langt mir
Nie wieder sowas. Hatte auch mal eine Tracking App und dann hat Facebook die App und alle Daten gekauft.
Wo ist das Problem, wenn alles nur lokal gespeichert wird?
iCloud ist optional.
Wo stellst du iCloud aus, wenn ich iCloud für alles andere nutzen möchte?
@digitle: In den iCloud-Einstellungen? ;)
Cool, herzlichen Dank!
Sehr schöne App. Vielen Dank für den Tipp.
Ist cool bei Reisen. Genau das , was ich brauche.
Ich bekomme bei 0€ Käufen immer eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum AppStore möglich ist. Hat das noch jemand?
Ja, same here. :/
Hier hats gerade funktioniert.
Die gab es vor Jahren schon mal. Und auf einmal hat sie nicht mehr funktioniert.
Geofency kann ich noch empfehlen
+1
Nebel der Welt. Super zum aufzeichnen wo man war. Allerdings akkuintensiv. Daher bewusstes ein- und ausschalten erforderlich.
Werde daher diese App mal testen.
Hallo,
hab die App ein paar Stunden drauf, bis jetzt zeigt es mir aber nichts an. Dauert das Evtl etwas länger?
Gruß
Ist bei mir auch so. Sie zeigt auch den aktuellen Standort nicht auf der Karte an
Funktioniert alles. Habe heute schon drei Orte drin.
Cool Danke Hatte alles funktioniert
Gibt es eine App die meine zurückgelegten Routen aufzeichnet, sich an und ausschalten lässt, alle Routen übereinanderlegt und bestenfalls sogar Heatmaps erstellt?
Also bspw. alle zurückgelegten Strecken eines beliebigen Zeitraumes in der selben Ansicht.
Ich suche immer noch sowas wie die App Moves. Da konnte ich immer sehr gut meine Bewegungen des Tages nachvollziehen. Und die Routen waren sehr detailliert. Leider wurde die App eingestellt. Der Verlauf von Google Maps ist leider nicht so genau wie bei Moves :(