Bezahl-App ohne Ansprechpartner
VIMpay in Version 3.0: Unser Geld bekommen sie nicht
VIMpay gehörte zu den ersten Apple-Pay-Partnern in Deutschland. Der Zahlungsdienstleister fand bei uns auch dadurch Erwähnung, dass er den Sparda-Banken Baden-Württemberg und München quasi durch die Hintertür Zugang zu Apple Pay gewährt hat.
Jetzt ist die VIMpay-App in Version 3.0 verfügbar und integriert neue Preismodelle sowie eine kostenlose und wohl auch anonyme Testphase. Dies behauptet der Anbieter zumindest in seiner Pressemeldung zu den neuen Upgrade-Stufen.
Die Möglichkeit, eine Bank bzw. Apple Pay anonym und unverbindlich zu testen, wäre uns eigentlich eine Erwähnung wert gewesen. Nach dem doppelt missglückten Versuch der Kontaktaufnahme, haben wir nun jedoch ein ungutes Gefühl im Bauch.
Der Reihe nach: Heute früh wollten wir das Anonymitätsversprechen des Anbieters präzisieren. Nach erfolgloser Rückrufbitte – im Anschluss an unseren E-Mail-Kontakt haben wir sechs Stunden verstreichen lassen – haben wir es gegen Nachmittag noch mal telefonisch bei der VIMpay-Mutter petaFuel versucht.
Am Telefon wurde betont: Weder gibt es einen Presseansprechpartner, noch könnte man überhaupt eine telefonische Auskunft erteilen. Zudem arbeitet die Belegschaft in einem Großraumbüro – um die Lautstärke gering zu halten, hätten nur wenige Mitarbeiter Zugang zu einem Telefon.
Eine Reaktion, mit der wir nicht gerechnet hatten – erst recht nicht zum Launch der neuen App. Dürften doch auch andere Berichterstatter Fragen zur vermeintlichen Anonymität, zu den neuen Preisen und überhaupt zum ordentlich überarbeiteten Produkt haben.
VIMpay in Version 3.0: Die neuen Preise
Als auch auf den Einwand, ein fehlender Unternehmenssprecher würde unser Vertrauen in die Seriosität des Angebotes nicht unbedingt unterstreichen, mit einem akustischen Schulterzucken reagiert wurde, haben wir uns freundlich verabschiedet.
Berichterstatter-Alltag, den wir mit Blick auf die Natur des VIMpay-Angebotes ausnahmsweise auch für euch protokollieren wollen.
Gerade die Support-Eskapaden des Mitbewerbers N26 haben unterstrichen, wie wichtig gut funktionierende Kommunikation bei neuen Finanzdienstleistern ist und wie schnell der den Kunden abverlangte Vertrauensvorschuss verspielt werden kann.
Banken brauchen Ansprechpartner. Online-Banken erst recht. VIMpay hingegen ist unserer Kontaktaufnahme aktiv aus dem Weg gegangen.
So ansprechend wir die neue App und die unkomplizierte Möglichkeit finden, Apple Pay und Google Pay ohne aufwändige Registrierung auszuprobieren – nach der kurzen Episode heute, fehlt uns schlicht das für die Erstüberweisung nötige Vertrauen.
Wendet euch doch mal auf Twitter an @LudwigAdam1.
Ich suche eine Möglichkeit mit Apple Pay zu bezahlen. Eine kostenpflichtige Kreidtkarte bei meiner Commerzbank lehne ich ab.
Also benötige ich quasi eine Kreditkarte die kostenlos ist und am liebsten direkt (also nicht am Monatsende) von meinem Girokonto der Commerzbank abbucht.
Kennt jemand soetwas?
N26
Würde ihm da eher ING DiBa empfehlen! Hat auch relativ niedrige Zinsen wenn man mal den Dispo in Anspruch nimmt
ING oder Consorsbank.
Schau dir mal die Hanseatic Bank an…kostenlose Kreditkarte die vom Girokonto abbucht soweit ich weiß. Nur der Zeitpunkt der Abbuchungen ist mir nicht bekannt aber bestimmt rauszufinden.
Immer am Monatsende
Ohne direktes Abbuchen gibt es ja viele Optionen: boon, mit Aufladen, Hanseatic Bank, ohne Aufladen, zum Beispiel. Letztere ist kostenlos, boon eigentlich durch Cash back Aktionen auch.
Boon. ist generell kostenlos
Ja boon. ist seit ein paar Monaten komplett kostenlos!
Kostenlos? Bezahlt man hier nicht mit seinen Daten?
Die Klarna Card mit der direkten Abbuchung kann ich empfehlen. Hatte noch nie Probleme.
Kann ich so ebenfalls bestätigen.
Nimm doch Boon. Seit September kostenlos – vorher 1,49 € im Monat, was auch zu verschmerzen war. Zahlst halt im Voraus Geld ein bzw. es wird abgebucht.
Dann stellt man ein Limit ein, zb 50 €. Sobald man die 50 € unterschreitet, wird dein Konto mit einem von dir bestimmten Betrag belastet und das Boon-Konto wieder aufgeladen.
Hast dann eine kostenlose Master Card.
Du solltest erwähnen, dass Boon keine Lastschrift bietet. Automatisches wiederaufladen funktioniert nur, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt. Was eigentlich völliger Quatsch ist, aber gut, Wirecard eben. Ich nutze es auch, überweisen und dann warten nervt aber gewaltig.
@KONTOR-Ayu in Kombination mit der Amazon Kreditkarte, die ja leider kein ApplePay bietet, ist es wieder genial.
Damit kannst du nämlich dann über Boon. Apple Pay nutzen, kannst mit dem Aufladen immer die „alle 2 Euro 1 Punkt“ genau ausnutzen, bekommst damit immer die 0.5% Cashback ausserhalb Amazon.
Und du gibst Amazon damit auch gleich noch weniger Daten, als direkt deren Karte zu verwenden.
Klarna macht genau das. Bucht direkt vom Girokonto der Wahl ab.
Du musst nur wissen, kostenlos bedeutet gläsern. Klarna wertet deinen Konsum natürlich komplett aus.
Was sie bei ApplePay Nicht können. Win win ^^
@andere: er schrieb doch ganz klar KOSTENLOS und DIREKT abbuchend. Wieso kommt ihr dann mit Boon und Hanseatic?! Spaßvögel!
Wie wäre es mit N26?
ING (ehemals ING-DiBa) hat sowas im Angebot. Ich nenne das gerne Pseudo-Kredikarte: VISA, unterstützt ApplePay, aber reagiert wie eine EC-Karte
Aber gerade die ING Visa bucht doch erst zum Monatsende ab und nicht sofort, was erzählst du den da?
Ich hab die VISA von der ING seit fast 10 Jahren und kann dir sagen es wird nicht erst am Monatsende gebucht. Die Belastungen kommen meist so nach 2-3 Tagen.
N26. Bin sehr zufrieden damit.
Hanseatic Bank kann ich zu 100 % empfehlen. Die Karte ist kostenlos,ich hatte noch 50€ Neukunden Bonus bekommen!
Habe auch die Hanseatic Bank Kreditkarte. Einfach und kostenlos, einmal im Monat wir abgebucht.
boon, kostet in dee pro nix mehr
Allianz Pay&Protect. Kostet 1,49€ monatlich, ab einem Umstz von 5000€ jährlich gratis.
Bzw 15€ im Jahr (ergibt 1,25€ im Monat)
Ganz klar, Klarna. Ich bin auch vom boon prepaid (damals war die „pro version“, aka boon planet, noch kostenpflichtig) zu Klarna gewechselt und bin vollkommen zufrieden!
Ich würde dir auch die Klarna empfehlen. Kostenlos und direkte Abbuchung vom Girokonto. Dazu bekommst du auch eine physikalische Kreditkarte. Und die App ist sehr übersichtlich. Man hat sogar die Möglichkeit auf Rechnung zu bezahlen. Also Top ..
Na Bravo. Wer so ein seriöses Unternehmen aufbauen will, der kann es gleich lassen :D
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit VIMpay.
Ich nutze diesen Dienst mit Comdirect, weil ich irgendwie noch nicht alles auf Kreditkarte mit Applepay bezahlen möchte.
So kann ich immer einen Betrag bei VIMPay aufladen und bisher hat das noch jedes Terminal akzeptiert.
In der Appversion 3.0 ist der Geldbetrag den man in der gratis Version aufladen kann, auf 50€ um 50% gesunken, ist ein bisschen doof.
Die Aufwertung für 10€ auf einen maximalen Betrag von 500€ ist es mir vielleicht sogar wert.
Gibt es denn erwähnenswerte Alternativen, die keine fixen monatlichen Kosten erzeugen?
Gilt wohl nicht für Bestandskunden.
Oh, ich korrigiere mich. Tatsächlich. Hatte ich anders gelesen.
Ich nutze es für Garmin Pay weil man da eine Mastercard benötigt. Ich habe auch NULL Probleme bisher damit gehabt.
boon.
Was Jahre lang als erste Reiter funktioniert hat wird nun zerrissen, in Hinblick auf die großen die plötzlich wach werden und mitmachen. Ich weiß nicht
Frage an ifun : Was haltet Ihr von REVOUT ?
REVOLUT ( Korrektur)
…lies dir mal die Geschäftsbedingungen von Revolut durch. Never again.
Ohne die AGB vor mir zu haben. Was ist den nicht gut? (Stichwörter reichen)
Hallo Nicolas,
vielen Dank für die offenen Worte. Da Geld Vertrauenssache ist, sind diese Erfahrungen wichtig.
Insbesondere auch, wenn man die endlosen ***** Bewertungen (!?) im AppStore liest.
Ist zwar ein etwas eigenartiges Verhalten gegenüber Journalisten, allerdings kann ich als User über VIMpay nichts Nachteiliges sagen. Den Support habe ich bisher nicht benötigt, der soll via InApp-Chat aber sehr zuverlässig funktionieren.
War kurz davor VIMpay zu nutzen, aber die 2% Fremdwährungsgebühr hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht – dann halt nicht
da ich VimPay nutze um meinem Sohn Geld auf das Handy zu laden habe ich die 10,- Euro investiert.
Zur Pressesprecher-Problematik kann ich nichts sagen, finde aber die leicht bockige Reaktion jetzt etwas übertrieben, zumal ja Vimpay bisher eigentlich immer als „das beste Pferd im Stall“ gehandelt wurde. Vimpay ist z.B. auf Twitter sehr aktiv und beantwortet alle Fragen. Ich war schon eine ganze Weile mit der kostenlosen Version sehr zufrieden, habe aber trotzdem die einmaligen 10 € für Basic bezahlt, um den für mich zu geringen Umsatzrahmen zu erhöhen. Damit ist es immer noch monatlich kostenlos und hat alles, was ich brauche.
Habe ebenfalls die nun einmaligen 10€ gezahlt aber nicht nur um den Umsatz zu erhöhen sondern auch um mehr bei der Blitzaufladung zu haben bzw. generell ein höheres Volumen. Denn die nun 100€ sind doch ein bisschen wenig, vor v3 konnte noch mehr aufgeladen werden.
Dann muss ich also vorher ein Twitter Konto eröffnen, damit das Bankkonto funktioniert?
Verrückte neue Welt..
Und Telefone stören die Mitarbeiter bei der Arbeit … ;0)
Quatsch, die haben in der App einen Chat-Support
Glücklicherweise habe ich mich vor einem Jahr für boon. entschieden. Das wurde zufälligerweise heute bestätigt, den vor kurzen habe ich Karten direkt beim FC Barcelona über boon gekauft. Ich bekam eine Mail von boon. ob ich diese Zahlung autorisiert habe und falls ich nicht auf die Mail geantwortet hätte, wäre das Account vorsichtshalber gesperrt worden.
Auch ich kann das nicht bestätigen. Nutze VIMPay seit dem es ApplePay in Deutschland gibt. Ich habe zwar nie per Telefon versucht Kontakt aufzunehmen, aber per Chat in der App. Das hat bisher immer super funktioniert.
kann ich bestätigen
Der einzige Unterschied zwischen Premium und Ultra sind die 30€, die man für die beiden Plastik Karten spart?
Und dafür soll ich dann 4€ pro Monat mehr ausgeben?
Dann lieber einmalig jeweils die 15€ pro Karte bezahlen und dann bei 4€ pro Monat bleiben als bei 8€.
Den Preis hat man dann ja nach 7 1/2 Monaten wieder raus;)
Versuchen kann man es doch mal ^^
Telefonischer Kontakt? Ach komm schon. Schreib doch auf Twitter oder über die Chat-Funktion… VIMpay ist so geil, das ist meiner Meinung nach echt die beste Banking-App aus Deutschland. Ich nutze es für Google Pay, auch weil niemand die Händleranfragen so gut managed wie die VIMpay-Jungs und -Mädels. Und VIMpay Go erst
Finds schade, dass du so etwas schreibst, ohne die App ausprobiert zu haben.
Ich fahre bisher sehr gut mit VIMPay. Klappt tadellos. Jetzt halt nur noch 50€ am Tag Blitzaufladen aber man kann ja auch als normale Überweisung mehr aufladen. Dauert dann halt zwei Tage länger.
Ich werde es nicht mehr nutzen wenn meine Bank bei Apple Pay mitmacht, aber bis dahin…
Ja es geht bis zu 100€ in der kostenlosen nun.
Schön, dass Ihr auch diese Erfahrung teilt – weiter so!!!
Also für mich ist VIMpay die perfekte Banking-App. Ich habe alle Funktionen und kann mir bis zu drei virtuelle kostenlose MasterCard’s zulegen. Man bekommt auch eine eigene IBAN ab dem Basic Tarif und könnte damit auf sein normales Konto verzichten.
Seriöser Journalismus ist meiner Meinung nach nicht „Ihr bekommt mein Geld nicht“, ohne den Dienst auszuprobieren. Also klar man hätte auch auf die Nachteile, wie eine meines Wissens nach fehlende Einlagensicherung hinweisen können, aber dafür muss man den Dienst erst Mal ausprobieren.
Hallo Simon,
Einlagensicherung ist selbstverständlich gegeben. Die Karte wird von der PayCenter ausgegeben, und die Gelder werden auf einem offenen Treuhandkonto verwaltet. Für die Gelder / Guthaben gelten die üblichen Regelungen zur Einlagensicherung (also Sicherung bis 100.000€ (wobei das maximale Guthaben ja 10.000€ ist)
Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich nutze VIMpay schon eine ganze Weile, hatte nie Problem mit der Blitz-Aufladung oder beim Bezahlen und bei Fragen kann man sich im Chat melden, welcher Anfragen relativ zügig und zuverlässig beantwortet.
Natürlich hätte sich das Unternehmen hier etwas besser präsentieren können, um noch mehr Vertrauen bei Neukunden aufzubauen, finde aber eure Reaktion darauf auch nicht besonders seriös und hat für mich nichts mit seriösem Journalismus zu tun – da schließe ich mich dem Vorredner an.
Bitte die App erst ausprobieren und sich danach ein Bild machen und vielleicht auch mal den Kontakt über Social Media suchen.
Kein telefonischer Support ist auch der Grund für mich auf N26 zu verzichten. Bei Geld hört der Spass auf.
Ich frage mich ja immer noch, inwiefern ein telefonischer Support besser als ein Chat Support sein soll.
Schon mal im Chat von Amazon gewesen. Kein einziger kann richtig auf Deutsch schreiben. Wie wills du da deine Geldprobleme lösen? So ist es auch mit VIMpay.
Probiere ING
Also nur weil eine Firma nicht mit der Presse arbeiten will, ist dies ein schlechts Zeichen?
Der Kontakt zu Kunden kann ja dennoch gut sein.
Nimt man sich hier nicht gerade etwas zu wichtig, gerade als eher kleine Apple News Seite, die nicht gerade für ihre unparteilichkeit bekannt ist?
Also den Artikel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso habt ihr es denn nicht auf Twitter oder über die App selbst probiert?
Persönlich finde ich die neuen Tarife in Ordnung. Zum Ausprobieren komplett kostenlos und für höhere Limits einmalig 10€. Die 500€ Blitzaufladung hätte in der alten Version meine ich sogar 5€ pro Monat gekostet, da wäre ich aktuell also nach 2 Monaten schon günstiger.
Macht irgendwie den Eindruck, als wollte der Autor VIMPay eins reindrücken, weil sie sich nicht gemeldet haben. Zumindest ist das mein Eindruck.
Fremwährung war für komplet kostenlos statt %2