Viel Spass beim Falten: 2. Papier-Dock für iPhone und iPad
Die Anwendungs-Programmierer des App-Studios Lightpillar frischen die Idee vom selbstgebastelten iPhone-Dock mit einer neuen Schablone auf und bieten ihr „PaperDock“ zum selber Schneiden und Falten auf dieser Sonderseite zum Download an. Die Vorlagen für iPhone (PDF Link) und iPad (PDF Link) sind je nur knapp 2MB groß, lassen sich ohne den Einsatz von Klebstoff aufstellen und setzten nur ein DIN A4-Blatt fester Bastel-Pappe voraus.
An den schwarzen Linien schneiden, an den grauen falten, zusammenstecken, fertig.
Die Bastel-Idee setzt bei unserer September-Vorstellung aus dem Jahr 2009 auf. Das damals im Video präsentierte Bastel-Dock (PDF-Link) ist ebenfalls Klebstoff-frei und kommt mit einer eigenen Schritt-für-Schritt Anleitung ins Haus. Im Gegensatz zum Kassettenhüllen-Aufsteller sowie den hier zusammengefassten Selbermach-Docks lassen beide Papier-Aufsteller genug Platz für das Lightning- bzw. das Dock-Connector-Kabel.
(Direkt-Link)
via iPhoneclub
Cool!
Finde die echt witzig und cool Preiswerter geht nicht…
Genial!
Und wo ist der Anschluss für iPhone oder iPad???
Dafür musst du das Zusatzblatt Connector.pdf drucken und falten.
:D
Hab das grad mal ausprobiert … sehr wackelig, fürs 5er im portrait nicht geeignet, ein 4er ist dafür wiederum zu schwer. Landscape mag es grad so gehen …
mit welcher papierstärke hast du es probiert?
Auf dem Schnittbogen steht extra Papier min. 160g/m²
Auf dem Bild oben erkenne ich eher 270g/m^2
Dann nimm nen Karton. Damit sollte es gehen. Vlt auch ein kleines gewicht reinlegen, damit es stabiler steht? Ich probiers die tage mal aus :) Danke ifun
Ich habe es auch gerade mit 160g/m2 Papier probiert, hatte nichts anderes zur Hand. Im Landscape steht mein 5er ganz gut da. Es wackelt nur ein bischen. Portait funktioniert nicht, da kippt es nach hinten um. Müsste man mal mit stärkerem Papier probieren. Das 4S meiner Kollegin bleibt auch im Portrait stehen, allerdings wackelt es da dann schon bedenklich.
Mein iPad würde ich nicht auf dieses Dock 160g/m2 Papier stellen, allerdings mit richtigem Karton, könnte das auch gut funktionieren.
danke für deine Beschreibung. An 160er hatte ich auch gedacht. vlt sollte der eine teil verlängert werden(der der parallel zur Rückseite ist) und innen mit zwei noch schwereren papier-streifen verstärkt werden :)
komplizierte Angelegenheit aber wenn man Lust hat zu basteln bestimmt einen Versuch wert :)
@Bernd: stärkeres Papier?
Nice
Hab’s mit 240er probiert! Tadellos!
280er wird empfohlen! Damit wär’s natürlich noch besser!