Video: Mozilla bringt „Firefox Home“ auf das iPhone
Eine vollwertige iPhone-Version des Firefox-Browsers bzw. der für Mobil-Geräte optimierten Ausgabe „Fennec“ wird es in absehbarer Zeit zwar nicht geben – mit Firefox Home verspricht das Mozilla Team nun jedoch die baldige Veröffentlichung einer abgespeckten Browser-Variante für Apples Smartphone. Die bereits im AppStore eingereichte Anwendung soll den schnellen Zugriff auf die eigenen Firefox-Lesezeichen, die Browser-History und die während der letzten Sitzung geöffneten Tabs ermöglichen und wird – sollte Apple die kostenlose Applikation abnicken – kostenlos erhältlich sein.
„Firefox Home provides an amazing “get up and go” experience. It’s encrypted end-to-end. It’s your home on the Web, wherever you are. And, of course, it’s free.„
Das Mozilla-Entwickler Blog beschreibt drei mögliche Einsatz-Szenarien und bietet uns während der Wartezeit dieses, auch unten eingebettete Youtube-Video an.
Was hat der denn für ein komisches iPhone?!
Und oben ist ein Schreibfehler! EigeneN Lesezeichen ;)
Ich persönlich finde die App Überflüssig
Was diese Sch…. denn auf dem iPhone?
du benutzt vermutlich den IE6, oder?
Ich schätze mal dieses steuerkreuz und diese tasten sind einfach ein iPhone skin
Ich muss Olli recht geben, dieses App hätte sich Mozilla sparen können. Das ist ja mehr als nur eine abgespeckte Version. Wenn sie noch kein vollwertigen Build fürs iPhone entwickelt haben, sollen/können sie ruhig noch warten und daran arbeiten.
Aber sowas, was noch nicht einmal etwas halbes oder ganzes ist, empfinde selbst ich als Firefox Fan für überflüssig.
der hat sein Telefon in ner Bar gefunden ;-)
Zeit wird’s !!!
Benutze daheim auch nur Firefox.
Firefox nutze ich nicht mehr seit langer Zeit
Ihr zwei experimentierfreudigen Exoten…
:)
Kein Exote aber Firefox bietet mir nicht mehr als Chrome und ist darüberhinaus langsamer. Opera fürs IPhone war auch nur ein Gag – längst gelöscht.
Nur, dass Chrome alles an Google sendet ;)
Auf meinem Rechner und alle anderen wo ich mal die Finger dran hab, lass ich nur Opera drauf xD
Ja Chrome ist zwar auch schneller als Opera aber Google vertraunich einfach nicht ;)
Für Windows und MacOS Nutzer kann ich Iron empfehlen. Sozusagen Google Chrome ohne spionieren. Wer Linux-User ist kann Chromium nehmen. ;)
wie geil endlichh hoffentlich kommt das noch vor 14 Juni..;)
Noch einen Browser mehr?!? Safari ist doch topp!
Erster :-)
Und täglich grüßt das Murmeltier, ähm der Apfel Fanboy
Ja, so top das er nichtmal Tabs im Hintergrund weiter lädt…wirklich er ist zu 100% perfekt…
Macht er bei mir!
tut er bei mir auch! ^^
Würde diese Aussage nochmal überdenken, Thomas!
Ja macht er beim 3GS aber nicht beim 2G/3G…
Was sind das unten für tasten auf dem iPhone ? Währ ja geil zum gamen !!!
Sieht eher aus wie nen Aufkleber.
Ja, glaub ich auch. Ich weiß nicht ob es war ist, aber ich glaub das soll ein Gerät von Nintendo darstellen.
Naja besser als gar nix von Firefox,aber was is den das für ein komisches iPhone.oder ist das nur so ein Teil zum aufstecken
Ich würde mal sagen, das ist ein Skin.
Ich würde es persönlich nicht benutzen, so wichtig sind meine Bookmarks mir nicht.
Coole Sache, endlich hab ich automatisch meine ganzen Firefox Bookmarks auf dem Iphone :) kommt der Browser mit eigener Engine oder läuft das dann auch über Safari bzw WebKit?
Nene, so wird es Firefox auch nicht schaffen!
Kriegen es nicht auf die Reihe Ihr Versprechen bei der Desktop Version zu halten und wollen jetzt mit ner abgespeckten und wie ich finde nutzlosen App den iPhone Markt mitmischen!
Ein kräftiges LoL, auch ich war Firefox Fanatiker bis zur Version 3.5!
Firefox ist gut, aber wenn es um den Start der Desktop Version geht oder, wenn man sich die Tests ansieht ist er doch eher Mittelklasse!
Ich hab auch Chrome gewechselt, alles bedenkliche abgeschaltet und finde Ihn Spitze vorallem jetz in der Version 5!
Nur meine Meinung, soll keine Empfehlung darstellen!
Bei den Tests, die ich gelesen habe, hat Firefox die Nase vorn!!!
Exakt meine Meinung. Die 5er Beta ist rasant, genügend Addons gibt’s mitlerweile auch.
Voll gut!! Die lesezeichen von daheim aufs iPhone, darauf habe ich gewartet.
So ein Quatsch. Braucht keiner!
braucht heiner vielleicht nicht, ich schon! ;I)
braucht auch marco nicht *bier*
Du auch nicht marco!
Irgendwie sieht nicht nur das iPhone komisch aus, sondern auch die App. Die sieht ein bisschen aus, wie ein Fake.
Ich finde es große Klasse das Firefox nun endlich auch für das iPhone zu haben ist. Ich bin schon sehr lange Firefoxnutzer, es gibt einfach kein anderen Browser der so schnell und sicher ist. Bei Safari hat die Zeitschrift CT noch nicht einmal eine Antwort von Apple bekommen, welche Daten übermittelt werden. Was ich schon für sehr bedenklich halte. Ich kann Firefox nur empfehlen und hoffe das diese Hone-Version genauso gut ist wie die 4er.
Der Opera war und ist nur Unterstufe (aus schulsicht betrachtet) und weiter wird es der Firefox auch nicht schaffen…
Bin am Desktop auf den Safari und nebenbei google Chrome gewechselt
auf dem iphone ist safari sicherlich top, aber auf dem desktop kenn ich kaum jemanden der nicht firefox benutzt. safari ist doch echt der beschnittenste unbrauchbarste desktopbrowser von allen. da ziehe ich ja sogar nen ie6 vor – und das heißt schon was!
ich hoffe trotzdem das fenic in absehbarer zeit kommt; konkurrenz belebt schließlich das geschäft. firefox home ist nett, aber auch irgendwie wieder nur ein app zusätzlich zum safari.
IE6? ich surfe am mac noch mit IE 5.5 und komm damit gut klar. gibt ja leider keine weiterentwicklung für den IE auf mac. die anderen browser kannst du ja was sicherheit, schnelligkeit und kompatibiltät angeht vergessen. deswegen hat bei mir der IE und Microsof ganz klar gewonnen.
@SiSeo:
hahahaha
das meinst du nicht ernsthaft, oder? :D
wenn doch, dann solltest du dir mal die neuesten versionen der anderen browser (Firefox, Chrome, Opera, Safari natürlich auch) anschauen.
ein browser, der so veraltet ist wie der IE 5.5 ist mit sicherheit nicht mehr sicher (geschweige denn schneller als irgend ein anderer aktueller browser). :P
oha also die buttons da unten gehen ja garnicht. wieso kauft der mann sich keinen gameboy?
Das war doch voraus zu sehen, denn ist erstmal das Eis bzgl. Browserhohheit auf dem iPhone gebrochen, so werden Stück für Stück neue Browser auf dem iPhone das Licht der Welt äh… Appstore erblicken. Sicher wird auch noch Skyfire kommen. Die Frage ist nur, ob Apple diese Apps wirklich durchlässt, denn eins ist klar. Sie sitzen jetzt in einer Zwickmühle und den kleinen Finger haben sie ja schon gerreicht. Jetzt wird wohl der ganze Arm abgerissen oder Apple macht einen Rückzieher und Opera hatte Glück, weil sie die ersten waren.
wozu? Opera ist doch auch nicht soooo gut angekommen, wie zuerst gedacht.
Die Software ist ja auch einfach nicht sooo gut…und das ist jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt. Opera vermittelt ein Surferlebnis wie 2002…
ich sehe schon wie sich neue geheime firefox addons für den firefox mobile entwicklen die dann flash in FULL HD erlauben.
Hast du die Meldung eigentlich genau gelesen und verstanden?
Wer wirklich schnell und sicher surfen will sollte Eine *kombi* aus google auf dem Mac und Safari auf dem Iphone benutzen.
Und Google ist nicht euer Feind * denkt mal darüber nach*:-P
und vergleicht doch nicht immer Windows Software mit Apple Software sondern entscheidet euch für ein OS :-)
Die Damen und Herren bei Mozilla sollten nicht ihre Zeit für eine Mobilvariante verschwenden, sondern lieber mehr Zeit in ihren „normalen“ Firefox stecken. Sonst lässt die Konkurrenz den Fuchs im Regen stehen.
Puh, einfach hässlich :) Auch funktional braucht das braucht kein Mensch. Safari und Opera Mini decken alle Bedürfnisse ab, Firefox bietet keinen Mehrwert.
Gabs schonmal unterm Namen weave.
Zu spät. Bin schon bei Google Chrome gelandet. :)
Ein „Gag“ ist es allemal. Aber mir persönlich gefällt der FireFox ohnehin nicht, daher brauche ich ihn eigentlich auch nicht auf dem iPhone. Und das obwohl ich den Safari nicht übermäßig gut finde. Er funktioniert wie alle Native-apps durchaus solide. Aber etwas mehr dürfte er meiner Meinung nach gerne bieten…vielleicht kommt da ja auch mal ein Major-update.
Ich glaub, da haben einige das Prinzip und den Vorteil nicht erfasst. Weave bzw. jetzt heißt es Firefox Sync ist neben dem ‚Scrapbook‘ Add-On DER Showstopper der anderen Browser.
Mein (Mini-) Weave Server läuft zu Hause auf dem Server, überall erreichbar. Firefox hab ich auf dem Desktop-PC (Linux), meinem MacBook (OS X) und meinem zweiten Notebook (Linux) installiert. Ebenfalls in der Arbeit ist auf den drei Rechner (bin Admin) der Firefox am laufen.
Macht insgesamt sechs Rechner, um die ich mich nicht auch noch ständig kümmern möchte. Dank Weave bzw. Firefox Sync hab durch dieses Addon ALLES in-sync: Bookmarks, Autocomplete in Textboxen, schon angeklickte Links, Passwörter, History, die offenen Tabs wenn ich den Rechner wechsle UND bin von jeglichen Clouds (egal welche, ich werde never ever Google, Mobile Me oder sonstwas verwenden) UNabhängig!
Nachdem das Mozilla Team keine eigene Render-Engine verwenden darf, löst sie das durch einen eigenen auf Safari basierenden Browser und synced lediglich die oben genannten Inhalte. Z.b. von meinem Weave Server. Ich bezweifle sowieso, ob ein Firefox schneller ist als der Safari vom iPhone. Mir ist die Render-Engine dort herzlich egal, aber das drumrum (Bookmarks, Autocomplete, History…) hätte ich schon ganz gerne auch auf dem iPhone.
Das IST sowas von genial und ich kanns garnicht mehr erwarten.
Wer allerding schon alles in Facebook preisgibt, dem geb ich vollkommen recht: unnötige App. Aber diese Plauderer sind nicht die Welt. Zum Glück nicht, sonst würd ich mich auch vom Hochhaus stürzen wie die Foxcon MA…
seit wann approved Apple Open-Source-Apps?
Ich dachte das hätten die in deren Richtlinien Verboten?
Code der Firefox „Home“ (In echt: Firefox/Weave Sync) App:
https://wiki.mozilla.org/Weave/Experimental_Clients/iPhone
bzw.: http://hg.mozilla.org/labs/wea.....nt-iphone/
Projektseite: http://mozillalabs.com/sync/