Neu vom Apple Support
Video-Hilfe: Kalender-Spam auf dem iPhone entfernen
Kalender-Spam begleitet iOS-Nutzer mittlerweile seit Jahren und tritt in Wellen immer wieder mal verstärkt auf. Auch aktuell häufen sich Berichte über die per E-Mail oder auch über Messenger empfangenen Kalendereinladungen, in deren Folge man sich teils einem regelrechten Bombardement mit durch Kalendererinnerungen zugestellten Spam-Links konfrontiert sieht. Der Apple Support greift dieses Thema in einem neu veröffentlichten, kurzen Video auf.
Vor allem unbedarfte iOS-Nutzer sehen sich angesichts des Kalender-Spams überfordert und können sich die Herkunft der Nachrichten nicht erklären. Letztendlich sorgt allerdings in der Regel schlicht ein zuvor abonnierter Online-Kalender dafür, dass die Nachrichten erscheinen. Dem Spuk kann man also ganz einfach ein Ende bereiten, indem man das besagte Kalenderabo löscht.
Ich bin über ein anderes Problem gestolpert. Spam-Termineinladungen per Email. Diese werden zwar vom Mailserver in Junk einsortiert, aber von iOS trotzdem als Einladung im Kalender angezeigt. Mein Problem: selbst wenn ich auf Ablehnen klicke, will das Iphone diese Reaktion dem Absender übermitteln (also das ich den Termin abgelehnt habe). Genau das möchte ich allerdings nicht, um dem Spamer nicht auch noch die Rückmeldung zu geben, das die Emailadresse überwacht wird :(
Gab es da nicht einen Ignorieren Knopf?
Ich scheine irgendwas was falsch zu machen. Ich habe weder Kalender-Spam, noch habe ich jemals – wie oft auf tech-Seiten oder bei YOutubern zu sehen – 100+ Ungelesene Nachrichten in meiner Nachrichten app oder 500+ Ungelesene Emails in der mail app.
Tja, ich auch nicht.
Aber meine Frau hat zum Beispiel 1000+ ungelesene Mails in der Mail-App.
Stört mich auch, aber ist ja ihr Ding. ;-)
Kann man das nicht bei Siri deaktivieren?
So habe ich das zumindest gemacht und es wird im Kalender nichts mehr automatisch eingetragen.
Nur wenn ich ein ics file als Anhang in Mail bekomme, bekomme eine Anfrage bei OSX ob ich es hinzufügen will.
Bei iOS passiert aber, seit Deaktivierung nichts mehr…