Video: „Das Smartphone – Freiraum für Jugendliche“
Welche Rolle sollten Smartphones, Messenger und Tablets in den ersten Jahren eines Neugeborenen spielen? Die Kultur-Sendung „Landesart“ des SWR-Fensehens stellt ihren Zuschauern eine Handvoll kritischer Fragen zum Medienkonsum Heranwachsender und lässt die Medienpädagogin Eva Borries von der Universität Landau zu Wort kommen.
Der 4-Minuten-Beitrag „Das Smartphone – Freiraum für Jugendliche? Vom gesunden Umgang mit daddelnden Teenies“ fragt sich, welchen Stellenwert wir Smartphone, Tablets und Fernsehern in der Umgebung junger Kinder einräumen sollten und ob junge Eltern ihr Medienkonsumverhalten grundsätzlich überdenken müssen.
Zwar bleibt das Kultur-Magazin einfache Antworten auf die aufgeworfenen Fragen schuldig, bietet aber eine gesunde Diskussionsgrundlage für ohnehin schon nachdenkliche Erziehungsberechtigte.
Und für sowas müssen wir GEZ zahlen!!
hmm.. bin jetzt schlauer als vorher.. wo bekomm ich jetzt nen schrank her, wo ich den fernseher verstecken kann?? *ironie aus*
Der Ulmer Gehirnforscher Manfred Spitzer bezieht sehr konkret Stellung zu diesem Thema. Ich empfehle seine Vorträge und Interviews auf YouTube.
Ich kann bezüglich Spitzer nur sagen, dass dieser Herr einseitig pauschale Aussagen trifft und sich dabei auf ebenso einseitige bzw widerlegte wissenschaftliche Studien stützt. Der Mann hat Charisma, aber wahr ist trotzdem nicht alles, was er verkündet!
Wie immer: Das Maß und die Qualität sind ausschlaggebend.