Eine Woche in die Vergangenheit
Video: Das iPhone Classic im Alltagseinsatz 2017
Eine sympathische Idee. Joanna Stern, Video-Bloggerin beim Wall Street Journal, hat sich zum zehnjährigen Geburtstag des iPhone-Klassik ein unverbindliches Experiment einfallen lassen.
Anstatt auf ihre aktuelles iPhone 7 zu setzen wollte Stern siebe Tage mit dem iPhone Classic durch New York ziehen. Das 30-Pin-Ladekabel und eine SIM von einem Netzbetreiber, der noch ein konventionelles GSM-Netz pflegt, waren schnell zur Hand. Einzig am Durchhaltewillen mangelte es.
I locked my iPhone 7 in a box and challenged myself to live with the original for a week. I made it 12 hours—12 full hours of complete frustration and complete amazement. I urge you to try it yourself.
Den kompletten Erfahrungsbericht könnt ihr hier nachlesen – der Link führt über Facebook vorbei an der WSJ-Paywall.
Gefühlt läuft so mein 6+ mit iOS 11 Beta :)
Kann ich nicht bestätigen. Mein 6er läuft eigentlich ziemlich gut.. kleine Macken sind logisch.. aber schnurrt ganz gut
Habe ziemliche Probleme mit iOS11 und WLAN (iPhone 7 und iPad Pro)
Netter Artikel.
Ich hatte etwas ähnliches letztens mit meinem alten Nokia 3210 und 7110 vor. Neue Akkus bestellt, ein passendes Ladegerät auch.
Aber meine SIM funktioniert darin leider nicht.
Weis jemand ob es noch SIMs gibt die darin funktionieren würden?
Gibt in jedem Handyladen SIM Adapter für 2,95
Er meint funktionieren und nicht passen. Habe noch ein 8850…mit etwas Geschick passt da auch ne microSIM. Empfang ist auch da
Artikel ist nicht schlecht, aber das Video…
Nervt wenn jemand versucht krampfhaft lustig zu sein
Jepp. Außerdem macht die sich nur lustig, anstatt mal zu erwähnen was das Teil für damalige Verhältnisse konnte – als sonst nur Nokias, Sony Ericssons usw. mit Tastatur und Mini-Display Auf dem Markt waren,
Oder diese mda’s mit dem Foliendisplay und so kleinen Symbolen dass man immer nen Stylus brauchte..
Wenn ich heute nen 486 dx2 66 mit 1MB RAM (war nen PC damals) starte, passiert da auch nicht mehr viel aus heutiger Sicht. Oder meinetwegen – lasst mal überlegen – nen Intel Pentium 2 mit 400 MHz!
Doom1 lief da drauf und Win 3.11 mit works und Tabellenproggi. Dazu noch ’ne 60 MEGAbayte Festplatte und 14″ Röhrenmonitor.
Da ist jedes Billighandy heute besser und schneller.
*tz*
True !
2007 (es geht um 10 Jahre iPhone) hatten man aber schon schnellere PCs/Laptops mit Windows XP bzw. das nagelneue Vista. Es gab auch schon TFT-Monitore. Also keine PC-Steinzeit.
…how far we’ve come?
frontcam, bessere cam, blitz, socialmediakram und länger haltender akku?
echt viel für 10 jahre :)
ich weiß, das da noch mehr ist, aber naja….
mein aktuell in gebrauch befindliches 4s läuft ziemlich aktuell…von 2011
Ui. Bei meinem 4er, das im Wesentlichen noch als Küchen-iPod dient, sehe ich nur, wie eine App nach der anderen aufhört zu funktionieren, einfach weil die korrespondierenden Schnittstellen gar nicht mehr existieren. Kein Sync über (die alte) iCloud mehr, keine ARD-App, u.s.w. (von Sicherheitsaspekten mal ganz zu schweigen).
Tolles Video! Wenn das Ding mittlerweile nicht so teuer wäre, könnte ich sogar noch damit leben.
Jeder könnte damit leben. Alles Dekadenz und „ich muss jede Sekunde noch mehr arbeiten“. Alles darüber hinaus ist doch nur Spielerei.
Die Apple Watch videos waren auch ganz gut :D aber ich verstehe einfach nicht warum die nicht einfach ne GoPro nehmen statt mit einer DSLR vorm Gesicht rum zulaufen :D
Meine Schwiegermutter nutzt es jeden Tag :)
Ist ja mittlerweile eine echte Geldanlage
Das ist noch gar nichts. Ich hab neulich von meiner Oma eine What’s App bekommen. Und ich bin 46…
War ein Selfi aus dem Altenheim
Hat sie das Selfie mit dem iPhone Classic gemacht? Dann muss sie ja noch sehr beweglich sein.
Ach ja, da kommen Erinnerungen auf… Ich fand es so toll, in den Musik-Alben zu blättern. Klingt vielleicht albern, aber wenn ich das jetzt so sehe, fehlt es mir direkt.
Das einzige was echt fehlen würde ist Whats App. Ansonsten kann man mit allem leben. Die Entsfhleunigung beim Aufbau von Webseiten wirkt fast schon meditativ.
Mein altes Iphone läuft übrigens immer noch mit dem ersten Akku und hält 2Tage durch
Ich habe es noch in der Schublade, auch das 3G noch. Whatsapp nutze ich nicht, nur Threema, aber das geht da auch nicht mehr drauf.
Ich habe meins auch noch in der Schublade. Top Zustand, iOS 1.0, Original Verpackung und Rechnung noch vorhanden. Läuft noch super wie am ersten Tag. Akku hält auch noch locker 1-2 Tage bei Benutzung.
Sehe es als Wertanlage. Bei dem Zustand und dem originalen (zum Teil unbenutzten) Zustand hat es aktuell einen Wert zwischen 500-800€.
Genau, ich hab auch eins, aber eine Wertanlage ist das sicher keine. Der Preis ist niedriger als der damalige Kaufpreis und der Wert war auch zwischendurch mal höher (ca in der Zeit als Jobs gestorben ist), und Seewind ziemlich sicher auch nicht mehr hoch gehen. Ich denke nicht dass es den Apple Hype in der Form nochmal geben wird. Daher ganz nett es zu haben, aber als wertanlage eher nicht.
Übrigens dachte ich das auch mal von meinen alten Schätzchen, Performa, Bondi Blue, PowerBook, … aber eigentlich sind nur die Puffer-Batterien leer, HDs defekt (von den Disketten ganz zu schweigen) und Schnittstellen inkompatibel. Vielleicht in hundert Jahren, oder so. ;)
träum weiter, hab auch noch eines der ersten Serie aus den USA und funzt noch aber 500-800 sind nie und nimmer drinn.
Was ist denn „zum Teil unbenutzt“? Sind einige Apps noch originalverpackt oder hast du immer nur die untere Hälfte der Tastatur benutzt?
Einmal im Jahr ! Nehme ich mein Original iPhone aus der Schublade und benutze es einen Tag lang ! Klar viel geht nicht mehr ,aber mal so ein Tag ohne all das Facebook und co schadet auch nicht :-)
Haha, meine Eltern haben das tagtäglich im Einsatz, ohne irgendein Experiment draus zumachen ^^
Tja manche wissen halt nicht zu schätzen was sie haben! Schon nur das Ding in Europa zum laufen zu bringen! War ein interessantes Experiment !
Warum das Original-iPhone nicht einfach für gutes Geld verhökern? Das macht doch viel mehr Spaß als so ein Experiment!!
Das junge Huhn hat zu Zeiten der ersten Mobiltelefone noch in den Windeln gelegen.. was will man erwarten…
Und meine Mutter benutzt nen Selfie-Stick als Ersatz für ihre Lesebrille…verstehst?