Die wichtigsten Updates in sieben Minuten
Video-Auffrischung: Das bringt watchOS 8
Sobald Apple morgen die neuen Apple Watch-Modelle vorgestellt und die interessierte Öffentlichkeit mit einem ersten Blick auf das iPhone 13 versorgt hat, wird Apple auch die Download-Termine für die neuen Betriebssysteme bekanntgeben.
Neben iOS 15 und iPadOS 15 sowie macOS 12 wird sich in den kommenden Tagen dann auch das neue Apple Watch-Betriebssystem, watchOS 8, aus dem Netz laden und auf der Apple Watch installieren lassen.
Die hier integrierten Neuerungen dürften nur die wenigsten Nutzer der Computeruhr vom Hocker reißen, implementieren aber durchaus solide Verbesserungen, die vielen Anwendern und Anwenderinnen wohl erst nach einigen Wochen im Dauereinsatz auffallen werden.
Texteingabe, Timer, Always-On-Anzeige
Zu diesen gehören unter anderem der Ausbau der Always-On-Anzeige, die fortan mehr Werksanwendungen unterstützen wird und hier auch im stromsparenden Betrieb häufiger Detailinformationen und weniger oft nur die überlagerte Zeitanzeige einblenden wird.
Darüber hinaus unterstützt watchOS 8 das Setzen mehrerer Timer und integriert damit eine in Apples Ökosystemen eher seltene Funktion, die ansonsten ausschließlich von den HomePod-Lautsprechern unterstützt wird.
Fokus-Optionen und Achtsamkeits-App
Neu ist zudem die Achtsamkeits-App, in der ihr zukünftig die Atemübungen finden könnt sowie die Fokus-Funktionen, wie Apple die neuen Einstellungsmöglichkeiten der Nicht-Stören-Option nennt.
Für Anwender die die Apple Watch häufig auch zur Texteingabe einsetzen, ist die neue Ansicht der Texteingabe-Optionen wie Diktat, Kritzeln oder Emoji-Tastatur gedacht. Diese vereint nun die bisherigen Texteingabe-Optionen auf einem Screen anstatt diese auf unterschiedliche Bildschirme zu verteilen.
Matt Birchler hat sich die Mühe gemacht die wichtigsten watchOS 8-Funktion noch mal in einem übersichtlichen Video zusammenzufassen und erinnert auf gut 7 Minuten daran, worauf wir uns bzw. die Apple Watch sich in den nächsten Tagen freuen kann.
Etwas was für ch mich schon seit 1-2 Jahren frage… wir haben im deutschsprachigen Raum qualitativ so gute Youtuber die genau solche Videos auch machen, wenn nicht sogar qualitativ besser. Warum werden ihre Videos nicht verlinkt? Ich denke an Felix Ba, AlexiBexi, Apfelwelt, iknowreview usw. Diese sind meistens auch nicht langsamer als die Amerikanischen Kollegen ;)
Genau deiner MEINUNG
Na dann verlinke doch mal was ;-)
Qualtativ hochwertig und dann AlexiBexi oder Felix ba nennen.
Ich schmeiß mich weg
Ich mich auch
Dachte ich auch. Gerade Felixba finde ich unerträglich. Aber sein Erfolg gibt ihm sicher Recht, ich finde seine Art und seine Videos persönlich unangenehm
Über AlexiBexi kann man sich streiten. Ich schaue ihn nicht mehr. Felixba finde ich super, sehr transparent, natürlich und oft auch sehr einfallsreich was die Machart der Videos angeht.
Bei AlexiBexi stimm ich überhaupt nicht zu…
Apfelwelt ist wirklich der einzige seriöse und informative Kanal. Die anderen sind einfach nur eine Lachnummer dagegen.
AlexiB ist inhaltlich eigentlich super, nur das Drumherum nervt mittlerweile tierisch.
Die möchten wohl unsere Englischkentnisse verbessern
Hy BlackBruce, das merkst du doch am Kommentar von R4inb0wD4sh ganz deutlich.
„Der Prophet im eigenen Haus gilt nicht“
Das bedarf es doch eher der englischsprachigen YTer,
Klingt ja auch viel cooler, wenn das in englischer Sprache daherkommt…
Ironie aus… ;-)
Das habe ich ebenfalls schon einige Male angesprochen, aber nie eine Antwort darauf erhalten.
Es scheint Gründe dafür zu geben die sie nicht nennen wollen/dürfen.
Vielleicht mögen sie persönlich die Youtuber einfach nicht oder präferieren eher die verlinkten. Es muss doch nicht jeder jeden mögen?
Felixba ist mein Lieblings-(Apple)-YouTuber im deutsch-sprachigen Raum.
Hat einen richtig coolen Style, Videos sind sehr hochwertig, sehr objektiv und sachlich, geht auch mal richtig ins Detail und erklärt die Gründe oder Unterschiede, damit man es auch versteht.
Spiel und Zeug ist auch sehr gut. Der hat sich auf Apple SmartHome-Produkte fokussiert, hat sich mittlerweile auch einen Tesla zugelegt. Auch ein sehr guter YouTuber mit einer coolen, ehrlichen und netten Art.
Coole Typen. Er Erfolg sei ihnen gegönnt.
AlexiBexi fand ich früher richtig cool. Mittlerweile habe ich i-wie nicht mehr den Nerv ihm zuzuhören.
Muss an der Stelle aber auch sagen, ich gucke zu 90% nur englisch-sprachige YT Kanäle. Da gibt es schon ein paar die sind richtig, richtig gut.
zB Video zu watchOS 8 von „Apfelwelt“
https://youtu.be/edYMnNcQXOw
Ab welcher Series gibt es watchOS 8?
ab Series 3
Ich vermute ab Serie 3 LTE (weil 16GB Speicher)!
Jede Series 3.
Die GPS Variante mit 8GB wird ja noch von Apple verkauft.
Ich würde mir mal ein analoges Zifferblatt wünschen, bei dem man ein Foto als Hintergrundbild wählen kann. Leider geht das nicht und man ist auf digitale Anzeigen begrenzt, wenn man ein Foto im Hintergrundbild haben möchte. Ich behelfe mir aktuell mit dem Zifferblatt Meridian und verwende zwei Favoriten für die Anzeige von kleinen Bildern. Vollflächig wäre mir lieber. Man könnte ja auch z. B. wie bei Meridian die Linien für die Zeitanzeige ganz außen am Rand anbringen.
Schön wäre auch gewesen wenn man das Ziffernblatt zwischen aktiv und passiv (gesenkter Arm) ändern könnte.
So hätte ich gerne eine „analoge“ Uhranzeige wenn der Arm gesenkt ist und meine Komplikationenanzeige wenn ich aktiv drauf schaue.
Über die Remote-Photo-App die Brennweite verändern können wäre mal ein sinnvolles Feature.
Das Ein- bzw. Auszoomen funktioniert auf der Watch 5 und dem aktuellen WatchOS über die Krone durch ‚Drehen‘ – habe ich vor Kurzem selbst erst bemerkt. Allerdings – wie ich meine – nicht über das volle Brennweitenspektrum.
mir würde es ja schon reichen, wenn bei always on die Zeit genau ist und nicht mal 5 min vor oder zurück spring. ist sei 2 os Versionen so und ist etwas lächerlich, zumal apple mal geworben hat, dass es die genaueste Zeit sein sollte.
Also bei mir ist die Uhrzeit immer richtig, muß an was anderem liegen
dann mach mal aktivieren beim heben aus. dann fällt es mehr auf.
Hoffentlich tut sich bezüglich den Fitness-Funktionen mit der neuen Watch etwas. Ist doch alles recht überschaubar, auf der Watch Nachrichten zu schreiben ist für mich uninteressant.
Ich würde mir wünschen dass die Analogzeiger an den Stellen an denen sie Komplikationen verdecken transparent wären.