Video: Animierte GIF-Dateien auf dem iPhone erstellen und teilen
Das Grafik-Format GIF eignet sich hervorragend zur Weitergabe kurzer Animationen und feiert seit einigen Monaten – Twitter, Tumblr und Reddit sei Dank – eine Web-weite Renaissance.
Auf dem Mac lassen sich beliebige Videos mit Anwendungen wie etwa der hier vorgestellten Applikation GIFBrewery ins Gif-Format konvertieren; auf dem iPhone bietet sich dazu zum Beispiel die Applikation 5 Seconds (AppStore-Link) an.
Im unten eingebetteten Youtube-Clip zeigen wir euch, wie sich ausgesuchte Video-Schnipsel in eine GIF-Datei verwandeln, bei Bedarf mit Effekten versehen und auf Wunsch auch zurechtschneiden lassen.
Unser Helfer, die 6MB große und kostenlos erhältliche iPhone-Applikation 5 Seconds bietet alle Werkzeuge an, die für eine GIF-Konvertierung benötigt werden, beschränkt die Länge der Animation jedoch auf fünf Sekunden. Im Ergebnis sind die Grafiken (je nach Motiv) etwa 2MB groß, detaillierte Einstellungen zur Beeinflussung der Dateigröße, wie etwa von GIFBrewery angeboten, lässt „5 Seconds“ jedoch vermissen.
Seller Not Found
19.73MB
Solange die Foto app das nicht mal anzeigen kann…
Jailbreak ;)
Genau das hab ich auch gedacht beim lesen des Artikels. Ohne zusätzliche App dafür. Denn wenn man es verschickt, kann man es ohne App auf dem iPhone sonst nicht wahrnemen. blöd..
Wenn man es über iMessage verschickt, wird es gleich abgespielt.
Wird Zeit, das gute, alte GIF in Rente zu schicken.
WebM is here to stay!
WebM ist genauso gut wie H265 und Konsorten.
JB sei dank :-)
Bla
Hatte bisher nur Probleme mit der App und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Ich bevorzuge lieber „animotions“, diese App wurde ebenfalls von der Redaktion mal vorgeschlagen. Hier kann man seine Animationen in der App zwischen Speichern, immer wieder anschauen und bei Bedarf raus holen für zB iMessages.