Video: DiaTrace – Fraunhofer-Projekt zur Aktivitätserfassung über die Beschleunigungssensoren
Auf der letzten iPhone-Session im Berliner Telekom-Shop 4010 präsentierte Gerald Bieber vom Fraunhofer-Institut Rostock auf beeindruckende Weise die Möglichkeiten, Aktivitäten von iPhone-Besitzern rein über die integrierten Sensoren zu tracken. Das Projekt DiaTrace erstellt über den Tag hinweg ein Aktivitätsdiagramm des Nutzers und unterscheidet zwischen verschiedenen Bewegungsformen wie Laufen, Gehen, Autofahren, Fahrradfahren, Hüpfen, Ruhephasen sowie weiteren Aktivitäten.
Das Projekt zielt darauf ab, durch das Bewegungsmonitoring Rückschlüsse auf das Bewegungsverhalten des Nutzers zu ziehen und soll als Motivationswerkzeug für die Gesundheitsziele Abnehmen, gesundes Essen oder verbesserte Fitness dienen. Der Ausbau als persönlicher Gesundheitsassistent, zum Beispiel durch die Anbindung von externen Zusatzgeräten wie der hier vorgestellten Medisana Vitadock-Serie ist bereits in Planung, eine entsprechende App in der Entwicklung.
Im Video unten seht ihr die Aufzeichnung der der sehenswerten Live-Präsentation. Unser Dank für das Videomaterial geht an Stephie und Uli von Peng Peng Produktion.
Coole Sache kann man das schon Downloaden ? Will ich haben
Ne, die App ist noch nicht raus.
Will haben. Am Besten noch mit errechnetem Kalorienverbrauch
Cool. Das will ich haben. Mich würde interessieren ob das mit dem Gyroskop des iPhones 4 noch besser funktioniert.
In dem Video war ja nur von dem Beschleunigungssensor die Rede.
Der Beschleunigungssensor scheint auszureichen.
nice :-)
Super find ich auch „essen“…^^
Die App mit Kalorienzählung wird es bald geben und heißt „Movator“
http://www.ssl-danholt.de/deut.....tikel.html
So kann man das iHone als perfekte Wanze nutzen. Sensoren: Wie bewegt er sich. GPS: Wo befindet er sich. Kompass: In welche Richtung schaut er…