Angebot lässt zu Wünschen übrig
Verzweifelt gesucht: Spritpreis-App mit CarPlay-Integration
Wir reichen hier mal die Frage nach einer Benzinpreis-App mit CarPlay-Integration an euch weiter, auch wenn sich das enttäuschende Ergebnis bereits abzeichnet. So ist uns aktuell zumindest keine Spritpreis-App bekannt, die sich komfortabel auch während der Autofahrt über CarPlay verwenden lässt.
Dabei sollte man meinen, dass CarPlay mittlerweile nicht nur lange genug auf dem Markt, sondern auch mehr als ausreichend verbreitet ist, um eine entsprechende Integration für Anbieter attraktiv zu machen. Doch findet sich in den mit CarPlay kompatiblen Navigations-Apps in der Regel zwar eine Tankstellen-Suche, die dann allerdings nicht an die dem Bundeskartellamt unterstehende „Markttransparenzstelle für Kraftstoffe“ angeschlossen ist Umgekehrt fehlt den populären Benzinpreis-Apps stets die wünschenswerte CarPlay-Integration.
Als aussichtsreichen Kandidat mit Blick auf eine CarPlay-Erweiterung stufen wir aktuell die Spritpreise-App des ADAC ein. Die einst als reine Benzinpreis-App gestartete Anwendung zeigt sich nun schon seit geraumer Zeit als kombinierte Navigations- und Spritpreis-App, die auch regelmäßig Produktpflege und Funktionserweiterungen erfährt. So ist hier beispielsweise seit dem vergangene Woche veröffentlichten Update auf Version 4.2.0 auch die Navigation im Querformat möglich
Wer braucht denn sowas? Also ich hätte für eine CarPlay Integration keine Verwendung. Habe immer den gleichen Arbeitsweg und schaue vor dem losfahren kurz die Preise in der App nach und dann gehe ich auf dem Weg tanken. Während der Fahrt da zu suchen und zu schauen ist für die Sicherheit auch nicht ganz günstig…
Ok, dann machen wir das jetzt alle so wie du. Gute Idee!
Sehr gute Idee von Dir :-)
Wäre cool wenn du allen dann deinen Arbeitsweg noch nennen könntest zwecks Reproduktion
Ja und bitte die Uhrzeiten. Und wenn wir dann gemeinsam alle im Stau stehen, können wir uns in unserer WhatsApp-Arbeitsweggruppe zu den aktuellen Sprit-Preisen austauschen.
es soll Menschen geben die auch mal andere Strecken als den Arbeitsweg mit dem Auto fahren..
Na und, wozu Spritpreis App? Ich tanke immer für 20 EUR. Sprit kostet also immer derselbe. ;-)
Nein
… weil die noch die billigste Tanke aufsuchen müssen! :-)
Ich selbst brauche das auch nicht, da ich tanke wenn ich es muss und nicht wenn es gerade wo günstig ist, bringt mir dazu auch nichts wenn ich deswegen 10km weiterweg fahren müsste um ein paar cent Liter zu sparen. Nicht nur das mehr km dann ja zur Tanke oder von der Tanke weg gefahren werden müssten, auch verliere ich bei diesen Weg Freizeit und die ist mir persönlich mehr als diese paar cent pro Liter Wert.
Für die es anders handhaben kann ich es aber verstehen dass eine entsprechende Carplay Integration abgeht.
Wer braucht denn Egomanen-Posts von Powershot?
Ich nicht
Ich :-)))
Jetzt wo Du es sagst, ist es sicher bei allen Leuten mit Auto genauso.
Lassen wir das lieber mit dem CarPlay komplett, oder noch besser alle Displays aus den Autos raus.
Wir fahren ja alle immer den gleichen Weg.
Ich brauche das auch nicht, fahre ein Elektroauto …
Und? Eine Anzeige der aktuellen Strompreise wäre auch ganz hilfreich. Vor allem, wenn man seine Ladekarte hinterlegt hat. Denn nicht an jeder Ladesäule mit jeder Lade Karte ist der Preis gleich
Ist echt ne gute Frage. In der Regel ist der Tank ja auch nicht in den nächsten 5 Minuten leer gefahren sondern man weiß vor fahrtantritt ob man doch mal nach einer Tankstelle suchen sollte oder nicht. Aber naja, vorausschauendes handeln liegt nicht jedem
Ich habe das im BMW mit connected drive für eine Definierbaren Radius Integriert und nutze die Abfrage gerne.
Eben mal während der Fahrt sehen, wie der Preis im Umkreis steht.
Schön wäre, wenn man Favoriten vergleichen und auch die Routenführung wie in Elektroautos mit einbezogen wird, denn die Tankstellen vor mir sind mir auf meinem Weg wichtiger, als die hinter mir.
Ich bin viel auf unbekannten Strecken unterwegs, kenne in der Heimat aber auch die Preisstrukturen.
Übrigens: Während der Fahrt ist eine gut funktionierende Sprachsteuerung eine Wohltat!
Alle mal herhören: Powershot hat dafür keine Verwendung! Problem gelöst! Und wenn man ihn fragt wo die nächsten Toiletten sind, sagt er, dass er gerade nicht muss.
Ich verstehe nicht warum die App Hersteller das noch nicht umgesetzt haben. Über CarPlay kommt vom Auto doch auch die Info das der Tank bald leer ist. Warum muss ich als User dann erst nach einer Tankstelle in der Nähe suchen? Warum bietet mir die App das nicht selbstständig an?
Das kommt wohl auf Auto an. Mein Mustang meldet das nicht an CarPlay, und da ist der Tank schon Rötelzeichnungen schnell leer ;-)
Nettes Fahrzeug…..
Ich verstehe ihn nicht
Dann muss hartex mal aufhören mit der Kupplung zu spielen
Also mir reicht eine App die mir die Benzinpreise anzeigt auf dem iPhone. Die App muss mir den Screen nicht voll Müllen im Auto wenn ich da eh nur 2-3 mal im Monat drauf schaue!
Verzweifelt gesucht – eine sinnvolle Carplay App.
Ja, karten sind nett, jedoch hat wohl jedes Auto mit Carplayintegration eh schon ein Navi.
Und das ist oft deutlich besser integriert, da Apple wohl nicht gerne mit anderer Hardware kooperiert (also keine energieoptimierte Steuerung des Antriebsstrangs, keine Unterstützung von HUDs etc.).
Das ist nicht korrekt. Ich habe kein Navi im Auto, dafür aber CarPlay. Ich möchte es nicht missen ordentlich navigiert zu werden.
Das liegt aber weniger an Apple sondern den Autoherstellern!
Oder ist es bei android auto,was ja zu 98% auf andere Hardware setzt , nicht das selbe!?
„Das liegt aber weniger an Apple sondern den Autoherstellern!“
Nicht wirklich. Apple ist ja nicht in der Lage mehrere Bildschirme anzusteuern und wie ich das beim CarPlay sehe, ist das auch nicht auf Kooperation mit dem Auto ausgelegt, sondern auf Infotransfer von Auto zum Handy und das Handy behält den Rest für sich.
Nein, warum auch? Ich zahl doch nicht dreistellig für so ein drecks Hersteller Navi, CarPlay ist trotzdem drin.
HUD geht bei mir einwandfrei. Schalter „Erweiterte Integration“ umlegen und schon habe ich Maps im HUD.
Kannst Du mir da ein Foto von verlinken?
Habe ich noch nicht gesehen, wäre jedoch schön, wenn Apple es schafft auf dem Center-Screen das Unwichtige vom Navi anzuzeigen und das wichtige ins head-up-display integriert ist.
im Headup siehst Du nur die Navigationspfeile usw von Apple karten .. sonst nix
Das stimmt so nicht. Ich sehe eine Karte die automatisch zoomt im HUD.
Mein Skoda Scala hat serienmäßig kein Navi mehr, sondern nur noch CarPlay. In allen meinen bisherigen Autos, die beides hatten, habe ich ausschließlich Apple Karten über CarPlay genutzt.
Das ist wohl auch die Hauptzielgruppe für CarPlay und Android auto.
Dass sich der Hersteller was sparen kann.
Nicht ganz richtig. VW unterstützt mit Apple Karten das HUD ( z.B. im ID4 und im Enyaq) über Carplay, nicht aber Google Maps und andere.
Danke für die Info!
Ich finde das im ID.4 die Tonqualität über CarPlay nicht so gut ist. Leiser und weniger Bass als bei Bluetooth.
Kann man da etwas ändern?
Das liegt wahrscheinlich daran, das der ID4 die Ansagen per Telefon-Bluetooth Verbindung annimmt und nicht über das Bluetooth Audio Profil
Ich finde CarPlay da deutlich besser. Magic Earth ist für mich einfach eine der besten Navi Anwendungen und ich habe jederzeit aktuelle Karten die auf OSM basieren.
Zumindest bei VW ist es extrem nervig die Kartendaten auf der SD Karte zu aktualisieren.
„Magic Earth ist für mich einfach eine der besten Navi Anwendungen und ich habe jederzeit aktuelle Karten die auf OSM basieren.“
Mir ist das wichtigste die gute Stauumfahrung und das gute Routing.
Sekundär natürlich dann noch die Parkplatzsuche und das günstige Tanken.
Ich muss mal Magic Earth ausprobieren.
Bisher haben die getesteten Navi-Apps schlechter als das im Auto integrierte Navi abgeschnitten (einiges können sie auch gar nicht, z.B. freie Parkplätze am Straßenrand in der Navikarte anzeigen).
Ich habe einen Corolla mit Navi und HUD. Der Vorteil des Integrierten Navigationssystems ist die Anzeige im HUD, aber die Daten werden nur einmal im Jahr aktualisiert und die Darstellung ist viel schlechter als die von Maps im CarPlay.
Also VW kann es und viele lassen inzwischen das Navi weg aber CarPlay ist drin. Fiat, Hyundai.
Kurzer Einwand. Bei meinem Oktavia wird das HUD und Display im Tachobereich mit der Kartenapp angesteuert, bei allen anderen Naviapps geht das nicht..auch nicht GoogleMaps
Wäre Nett wenn Apple das auch freigeben würde..oder Skoda es integriert ;-)
Hi. Die Sygic Navi app zeigt Benzinpreise mit an, wenn man nach Tankstellen sucht. Wie aktuell das jedoch ist kann ich nicht sagen. Die app ist CarPlay fähig und einer meiner Favoriten. Früher navigon.
Spritpreise sind da nicht aktuell
Ich suche da auch schon ewig nach und hab nix gefunden, nutze bisher die App clever-tanken, aber diese hat auch keine Integration
Same here
Ich frage mein Auto ;).
Ich auch. Dafür brauche ich keine bunte App, Spritpreise zeigt mein Auto mit bordeigenen Mitteln an.
Konnte per Jailbreak jede App per Carplay laufen lassen. Viele lassen sich mit der aktuellen GUI auch sehr gut per carplay bedienen. Falls apple da mal die Schranken mehr öffnet wären viele apps schnell carplay ready aber naja…
Die Schranken sind für zugelassene Kategorien jetzt schon sehr weit offen.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen …
Das ganze Vergleichen der Preise gibt ging mir tierisch auf die Nerven, sodass ich mich dann irgendwann dazu entschied, Shell ClubSmart Mitglied zu werden mit diesen zwei ausschlaggebenden Vorteilen:
– Shell Preisgarantie (automatisch den günstigsten Preis der nächsten 10 Tankstellen (sofern diese min. 2 Cent/Liter günstiger), somit entfällt das lästige Vergleichen.
– Shell SmartPay (zahlen via App, bei unterstützen Tankstellen) und somit kein Schlange stehen mehr notwendig
Wie anfangs erwähnt: das soll keine Werbung sein und sollte das als solche rüberkommen, bitte ich darum, diesen Kommentar zu löschen.
+ mit V-Power Deal unschlagbar. :)
Wie bekommt man den V-Power Deal?
Habe ich auch, aber ich benutze die Tankapp trotzdem, da auch Shell Achterbahnpreise hat.
@MacSteven, genau darum geht es doch. Du kannst damit immer bei Shell tanken, weil es mehr oder weniger egal ist, welche Preise gerade Shell aufruft. Du zahlst den angeschriebenen Preis ja nur, sollten maximal 2 Cent Preisunterschied zum günstigsten Literpreis in 10km Umkreis bestehen.
Ich glaube es geht dabei weniger um welche Tankstelle sondern mittlerweile eher um wann…
Ich würde mir manchmal echt wünschen, dass diesem täglichem auf und ab mal Grenzen gesetzt würden….
Macht Shell das automatisch oder muss man das beim Bezahlen einklagen? Und in welchem Radius gilt das?
Ich hab schon seit 4 Jahren nicht mehr getankt :-)
Strom gibt es am Bequemsten zu Hause ;)
Cool.
Kostet unterwegs auch nichts?
Preise von 0,30€ – 1,20€
Wenn du das Glück hast immer zu Hause zu „tanken“, Glückwunsch
Ich war seit einem halben Jahr nur zwei Mal auswärts laden. Bin aber fast 20’000km gefahren. Für ~27ct/kWh. :)
Das wird dann wohl nicht der „gute“ Strom sein – was dem Elektroauto dann aber auch schon wieder seinen wichtigsten Vorteil nimmt!
Waldelf da bist ja gut mit dabei. Ich sah in Passau in irgendeiner Seitenstraße zwei E-Ladesäulen stehen, hiesiger Stromanbieter, kein HighVolt Lader für 79c/kWh.
Das macht das Problem der Energieaufnahme ins Auto nicht weniger komplex
Stecker rein (zu Hause, beim Einkaufen)
Oder
Karte vorhalten und dann Stecker rein. (Auf der Autobahn)
–> einfacher als Tanken
–> 24×7 auf
Also beim Aldi nicht da nur während der Öffnungszeiten Gedränge an den säulen.
Wenn man sich abgewöhnt hat, auf Preise zu achten, kann man das so machen – für alle Anderen sind die aktuellen Abrechnungsarten eine Zumutung!
Wohl dem der so ignorant ist und denkt das jeder sich ein Stromauto leisten kann oder auch nur ansatzweise die Möglichkeit hat sein Kabel quer in der Botanik verlegen zu können.
Fahren seit 2015 elektrisch – zwei Autos.
Die minimalen Unterhaltskosten (dank PV Anlage) sind ein Träumchen.
Eine App für Tankkosten hat Kia/Hyundai integriert, auch wenn ich die noch nicht gesehen habe.
Blitzer.de App Carplay Integration wäre ein Traum, aber wird wohl nie kommen.
Da wäre doch die Kopplung von Schildern und automatischer Motordrossel viel effizienter, es würde dir die Sorge um gerechtfertigte Bußgelder nehmen. ;)
Das machen viele Autos heutzutage schon selbst. Meins auch, kann man aber natürlich abschalten ;)
Schau dir mal Flitzmeister an
This!
Das habe ich mir auch schon so oft gedacht. Wäre wirklich klasse.
Ja das wäre echt ne gute Idee habe ich auch schon oft dran gedacht verstehe auch nicht warum clever tanken oder ryd wo ich nutze das nicht umsetzen
Vielleicht darf ich mich kurz mit einer verwandten Suche anhängen: ich muss beruflich täglich unterschiedliche Adressen anfahren. Derzeit plane ich mit RouteXL. Da gebe ich alle Stationen ein und RouteXL erzeugt mir eine wegoptimierte Route. Soweit so gut. Nun drucke ich diese Route jedoch aus, diktiere mittels CarPlay Siri die erste Station, fahre sie an und bei Abfahrt diktiere ich die nächste Station, usw. Kennt ihr eine Navi-App, in die ich die, als GpX exportierte Route importieren kann? Ich habe InRoute probiert. Damit kann man auch wegoptimiert planen. Leider kommt die App völlig aus dem Tritt, wenn ich an einer Station den Motor abschalte. Bei Wiederaufnahme der Tour fängt sie von vorne an. Jemand eine Empfehlung? Danke Euch.
Ich bin mit nicht sicher, aber das könnte mit Google Earth und Google Maps gehen.
In Google Earth kannst Du definitiv GPX importieren. Könnte sein, dass die mit Google Maps abgeglichen werden. Musst natürlich bei beiden angemeldet sein.
Google Maps
Hab mich damit nicht eingehend beschäftigt, aber here Maps hatte zum Beginn der Pandemie genau das als kostenloses Angebot für Lieferdienste beworben: Also Tourenoptimierung bei vielen Zielen und die anschließende Navigation. Keine Ahnung ob das Angebot noch steht…
MyTracks und dann Navigation aktivieren. MyTracks ist ein Tool zum aufzeichnen der Strecken im GPX-Format und wird bei mir zur Dokumentation meiner Fahrleistungen seit jahren zuverlässig verwendet.
Mir würde es weitaus mehr helfen, wenn die Blitzer App CarPlay kompatibel wäre ;-)
Sieh Dir mal Flitsmeister an.
Ok, Danke für den Tipp! Ist die Datenbank dieselbe wie bei Blitzer.de? Also genauso verlässlich?
Ich fänd sowas auch gut, auch wenn mir seit rona die Preise relativ egal sind. In den letzten beiden Jahren (20/21) hab ich glaub ich insgesamt 6 mal getankt. Man könnte dann tatsächlich über die Sinnhaftigkeit, überhaupt ein Auto zu haben, nachdenken. Aber auf dem Land, wo genau 2 mal am Tag ein Bus fährt und kein Supermarkt in Laufnähe ist … lirumlarum … mach ma einer, der coden kann, sone App ;-)
Das Problem liegt an Apple, da diese nur bestimmte Kategorien für CarPlay vorsehen.
Aus internen Kreisen eines Elektromobilitätsanbieters weiß ich, dass sie ihre App nicht in CarPlay integrieren können, um z.B. die Verfügbarkeit von Ladestationen etc. anzeigen zu lassen.
Hintergrund ist, dass sie z.B. die Navigation intern in der App anbieten müssten um auch in CarPlay aufzutauchen. Aktuell schicken sie die User aber zur Google Maps- bzw. Apple Maps- App, also extern.
Aber anscheinend hat man mit Apple jetzt eine Lösung gefunden.
Ich habe Apps, die mir Ladestationen anzeigen und diese übergeben direkt an Apples Karten die Navigation. Sie können CarPlay, aber keine Navigation.
Welche?
ChargePoint nutze ich.. darüber kannst auch zahlen. Der Ladevorgang kann bei vielen Säulen direkt über das Display gestartet werden.
Sygic GPS Navigation kann es
Das „Warum“ ist schnell erklärt: Apple lässt das nicht zu. „EV charging“ und Navigation“ ist okay, aber Spritpreise eben nicht. Steht in den CarPlay App Guidelines auf Seite 3: https://developer.apple.com/carplay/documentation/CarPlay-App-Programming-Guide.pdf#page4
Also ich weiss ja nicht, wie’s euch geht, aber mein Tesla zeigt Strompreise im Fahrzeug an. :)
Wenn man alle Steuergeräte und USB Anschlüsse bekommt bei der Auslieferung sicher toll :).
Auf dieser Seite sieht man eine Übersicht aller zugelassener Verbraucher-Informationsdienste zum Thema:
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Wirtschaftsbereiche/Mineral%C3%B6l/MTS-Kraftstoffe/Verbraucher/verbraucher_node.html
Zwar kein CarPlay aber meine Alternative: Skoda Columbus-Navi mit SIM-Karte zeigt die Spritpreise bei der POI Suche nach Tankstellen an.
Vielleicht kann man den Internetzugang fürs Navi auch mit nem Handy-Hotspot machen, falls man keine zweite SIM hat?
genau diese Frage habe ich mir diese Tage auch gestellt, wäre wirklich sinnvoll danach oft unterwegs bin bundesweit. Genau dann braucht man sowas und möchte nicht erst lange am iPhone rumfummeln. Vielleicht liest ja einer der Ermittler mit
In Polen braucht es keine App fürs CarPlay.
Ran an die Säule und 95 Oktan für max 1,15€ / Liter reinjauchen.
Tschingderassabum.
Die Preise hier geschehen dem grünen Wahlvieh ganz recht.
Die aktuellen Preise gehen noch zu 100% auf die Kappe der alten Regierung. Da waren die Grünen nach meinen Infos nicht dabei.
Rentiert sich auch nur, wenn Du an der Ostgrenze wohnst.
Lässt Du die Milchmädchen Rechnung mal bei Seite und ziehst alles in Betracht, ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Aber es sei Dir gegönnt!
Ryd habe ich schon öfter angeschrieben bzgl. der CarPlay-Integration… immer nur „zur Zeit nicht geplant…“.
Wie wäre es denn mit einem Kurzbefehl basteln, statt sich hier gegenseitig fertigzubringen machen über Sinn oder ihr Sinn ? :-)
*fertig zu machen
*Sinn oder nicht Sinn
Genau danach hab ich auch lange gesucht. Zumindest der Bertha-Support (Spritpreis-App von Daimler) hat geantwortet, da wären sie dran… (ist allerdings auch schon im Januar gewesen)
Ich hab ein ganz anderes Problem mit CarPlay. Vielleicht hat da Jemand eine Idee zu:
Ich nutze 2 Handys (privat und dienstlich). Alle Fahrzeuge, die ich bisher nutze, können nur eins verwalten, sobald ich CarPlay aktiviere. Ich möchte aber iPhone Privat an CarPlay hängen und zusätzlich noch Android dienstlich per Bluetooth als einfache Freisprech verbinden. CarPlay deaktiviert aber Bluetooth.
Gibt es da einen Trick?
Ich denke das kommt tatsächlich auf das Auto an. Bei mir ist das iPhone über Wireless CarPlay verbunden. Die normale Freisprecheinrichtung von Audi funktioniert aber trotzdem. Erst vor kurzem ist es passiert, das mein iPhone über CarPlay verbunden war, aber meine Frau ihr iPhone über die normale Freisprecheinrichtung verbunden war.
Fahrzeug: Audi A4 Avant 2014
Hmmmm, interessant. Hab’s bei Seat, VW, Volvo und Skoda getestet, alles aber wired. Vielleicht ist das der Unterschied…
Danke!
Moin,
soweit ich Info habe hat TOMTOM in den neusten NAVI´s die Anzeige von Tankstellen mit Preisen. Ich glaube das man davon ausgehen kann, das es nur eine Zeitfrage ist, wann das in die TOMTOM-App übernommen wird. Die App kann ja Carplay.