iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 881 Artikel

"Erste Modelle ab 2024 erhältlich"

Verzögerung bei CarPlay 2.0: Apple unter Zugzwang

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Bereits im Sommer 2022 hatte Apple die neue Generation seines CarPlay-Systems angekündigt, die deutlich tiefer in die Fahrzeugsteuerung verbundener Autos integriert werden soll. Doch auch zum Jahresbeginn 2025 ist unklar, wann die ersten Fahrzeuge mit der erweiterten CarPlay-Unterstützung auf den Markt kommen. Die zuletzt für 2024 angekündigte Einführung blieb aus.

Carplay 2023 Fahrzeugfunktionen

Das System, das eine nahtlose Steuerung von Fahrzeugfunktionen wie Klimaanlage, Radiosystem und Instrumentenanzeige ermöglichen soll, wurde bereits vor über zwei Jahren vorgestellt. Apple hatte dabei 14 Automobilhersteller, darunter Audi, Mercedes-Benz und Porsche, als Partner genannt. Trotz dieser Ankündigungen gibt es bisher keine serienreifen Modelle mit der neuen CarPlay-Version.

Apple selbst äußerte sich im vergangenen Jahr nicht zu möglichen Verzögerungen oder neuen Zeitplänen. Auf der offiziellen CarPlay-Webseite wird weiterhin von einer Markteinführung im Jahr 2024 gesprochen.

Carplay 2023 Dashboard Klein

Hinter den Kulissen scheint Apple Vorbereitungen getroffen und an der Weiterentwicklung von CarPlay 2.0 gearbeitet zu haben. So fanden sich im Betriebssystem-Updates auf iOS 18.2 überarbeitete Grafikelemente und Icons, die mit der nächsten CarPlay-Generation in Verbindung stehen dürften, offiziell verfügbar ist das neue System jedoch bei noch keinem Partner.

Ob die Verzögerungen auf technische Herausforderungen bei der Entwicklung oder auf ein Zögern bei den beteiligten Automobilherstellern zurückzuführen sind, die derzeit häufig mit ganz anderen Baustellen beschäftigt sind, bleibt unklar. Porsche und Aston Martin hatten bereits vor über einem Jahr Entwürfe ihrer neuen Instrumentenanzeigen präsentiert. Eine Markteinführung ist bisher aber nicht erfolgt.

Die nächste CarPlay-Generation soll speziell für jedes Fahrzeugmodell optimiert werden und mehrere Displays unterstützen. Neben Widgets und einem integrierten FM-Radio ist auch eine personalisierbare Benutzeroberfläche geplant. Ob und wann diese Funktionen tatsächlich in Serienfahrzeugen zu finden sein werden, bleibt jedoch offen.

Carplay 2023 Hersteller

02. Jan. 2025 um 06:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Guten Morgen und frohes neues allerseits!
    Gestatt mir als Laie eine Frage.
    Muss man ein CarPlay – Update eigentlich selbst anstoßen oder erfolgt das automatisch, sobald man sein iPhone verbindet?

    • Es gibt kein dediziertes CarPlay Update. Das ist alles in den iOS Updates enthalten.

      Zur Klarstellung: falls Deine Frage auf die neuen Funktionen von CarPlay 2.0 zielt: das müssen die Hersteller unterstützen und es ist damit sehr unwahrscheinlich, dass es durch ein Update für aktuelle Modelle ermöglicht wird.

    • Kommt drauf an, was du bei CarPlay updaten willst?
      Grundsätzlich ist CarPlay derzeit nur ein zusätzliches externe Display für dein iPhone. Alles was dort angezeigt wird, kommt direkt vom iPhone. D.h. es gibt dort eigentlich nix zum updaten. Wenn Apps aktualisiert werden mit neuen CarPlay Funktionen, dann müssen diese auf dem iPhone aktualisiert werden. Im Auto nichts.

    • CarPlay ist keine App auf dem Auto, die man updaten müsste. Hier wird lediglich das Display des Autos durch das iPhone verwendet. Das Auto muss dazu nur die API des iOS unterstützen. Die CarPlay App ist also Teil des Handys. Wenn ein neues iOS erscheint und Du Dein Handy updatest, dann ist CarPlay gleich mit aktualisiert.

  • Da Renault inzwischen komplett auf Google umgestiegen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass CarPlay 2.0 zu Renault kommt.
    Mit dem eigenen Systemen hatten die ja so ihre Schwierigkeiten. War ich leider selbst betroffen.
    Mit dem neue R-Link mit Google scheint es besser geworden zu sein.

  • Die Anzeige von carplay im Virtual Cockpit ist sowas von überfällig und das gleichzeitige Navigieren mit CarPlay und dem fest verbauten Navi, das auch die Richtungsanzeiger von z.B. Waze nicht im virtual Cockpit gehen ist einfach nicht zu verstehen

  • Ich würde mal gerne bei jemandem mit einem neuen Auto sehen wo da CarPlay eine Aufwertung darstellen soll!
    Bei meinem früheren Audi (BJ 2012) hätte ich mir sowas gewünscht aber jetzt bei meinem „futuristischen“ Kia Niro ist CarPlay regelrecht ein Rückschritt. Da benutze ich doch lieber die On-Board Funktionen von Kia.

    • Wenn du viel übers Smartphone steuerst ist Carplay das genialste was es gibt… ich hab z.B. für meine Garagentore (als kleines Beispiel) keinen Sender mehr im Fahrzeug, sondern öffne die Bequem über Carplay via Homekit.
      Dann kann ich mir raussuchen, ob ich Googlemaps nehme, das mich schon häufiger auf zu engen Feldwegen führen wollte, oder das zum Navigieren deutlich bessere Apple Maps…
      Auch das Telefon ist besser integriert. Whatsapp Nachricht? Einfach vorlesen lassen und per Einsprechen antworten, IN Whatsapp!
      Auch die Musiksteuerung ist der von Kia weit überlegen. Selbst im Tesla kotzt es mich regelrecht an, das man einfach kein Carplay einführen will.

      • Wobei man im Tesla nicht unbedingt es besucht .
        Alle bekannten Musik Apps gibt es dort nativ + DAB+ Online Radio (TuneIn)

        Ich vermisse es eigentlich nur mal wegen Waze.

      • Ich vermisse in meinem Tesla sehr wohl CarPlay:

        – freie Wahl des Navi
        – vernünftige Podcast App
        – Blitzer.de
        – mehr Streaming Dienste
        – bessere Integration der Sprachsteuerung: rufe Peter Muster auf dem Handy an

        ..

    • Gregor du fährst auch nen KIA, gibt genug Automarken, besonders deutsche wo es nicht so gut läuft mit der hauseigenen Software. Wir wollten immer Car Play, haben jetzt nen niegelnagel neuen Hyundai und rate mal- nutzen kein CarPlay weil die Hyundai Software so gut funktioniert.

    • Sorry, aber ausgerechnet Kia und Hyundai Software ist absoluter Schrott. Selbst im Porsche ist CarPlay eine Aufwertung. Wie bedienst Du denn Audible, Apple Music im Nio? Die Navigation von Hyundai kann nicht einmal halbwegs mit Google oder Apple Maps mithalten, weil der Datenstand nicht ausreicht um einen Stau, geschweige denn die optimale Umfahrung zu berechnen.
      Zum Radio hören reicht es gerade noch so.

  • Na bei Mercedes wird das wohl nichts mehr, in den neuen Autos kommt MBOS rein welches dann MBUX ablöst.
    Eventuell bei Smart könnte ich mir das vorstellen.

    • Wieso sollte MBUX abgelöst werden? Das macht keinen Sinn, das wird sicher weitergeführt.

      • MBOS wird bei neuen Baureihen ab der MMA Architektur das Fahrzeugbetriebssystem sein. Hierüber wird quasi das komplette Fahrzeug gesteuert. Soweit ich das verstanden hab, nimmt dadurch auch die Anzahl aller Steuergeräte ab, da mehr zentral von einer leistungsstarken Headunit übernommen wird.
        Gemeinsam mit MBOS wird auch eine dem MBUX ähnliche Benutzeroberfläche eingeführt. Aber wahrscheinlich fühlt sich das für den Nutzer weniger radikal gegenüber MBUX an als es tatsächlich im Hintergrund ist.

      • Das schließt CarPlay aber nicht aus

    • Mercedes hat bereits angekündigt, dass sie Apple und Google nicht das Cockpit überlassen möchten, weil sie der Meinung sind, dass sie durch Jahrzehnte lange Kundenbefragung, wissen, wie ein sicheres und gutes Interface funktionieren muss.
      Ich kann auch nachvollziehen, dass eine Automarke, die versucht über Emotionen Kunden an sich zu binden, diese entscheidend Schnittstelle Apple oder Google zu überlassen.
      Ich find allerdings auch, dass man diese Entscheidung dem Kunden überlassen sollte. Was ich allerdings gehört hab, ist dass Apple für CarPlay 2.0 horrende Summen vom Autohersteller verlangt, sodass für Mercedes beides (MBOS und CarPlay) unrentabel wird.
      Wahrscheinlich werden daher Autohersteller, die wenig Erfahrung mit der Gestaltung von Userinterfaces haben, die ersten sein, die auf CarPlay setzen, um ihre eigenen internen Entwucklungen zurück fahren zu können.

  • Leute, nicht böse gemeint, aber das war doch von Anfang an klar. Apple hat sich damals mit Logos der Automobilindustrie geschmückt. Bereits in der medialen Aufbereitung kam raus, dass die meisten der Hersteller davon nichts wissen. Hier wird erstmal nichts passieren…

  • CarPlay wird von Apple so schlecht gepflegt, warum sollten Autohersteller auf CarPlay 2 setzen?

  • „Verzögerung bei…“ hoffentlich wird das bald mal wieder weniger. Offensichtlich hat man in der Vergangenheit bei Apple nicht immer die strategisch richtigen Entscheidungen getroffen.

  • Ich würde mich auch sehr freuen wenn das kommt. Ich fahre einen ID3 und finde es einfach nur hässlich wenn Apple CarPlay und die Anzeigen von VW auf einem Bildschirm angezeigt werden. CarPlay im Vollbild wäre so viel besser. Ich brauche nicht 2 x die Zeit und 2 x die Handyempfang Anzeige usw. CarPlay im Vollbild wäre wirklich gut, CarPlay 2.0 wäre natürlich noch das i Tüpfelchen. Aber es wird wohl nur bei einem Traum bleiben.

  • 2022 konnte bei Apple doch noch niemand ahnen, dass 2024 AI im Vordergrund stehen und alle Ressourcen aufbrauchen würde. :D

  • Die Autobauer haben gerade andere Probleme. Ressourcen in Carplay2 zu stecken wird keiner freiwillig machen

  • Ich bin mir sicher, dass die Hersteller einfach keine Lust auf die schlechte Softwarepolitik von Apple haben. So ein System muss einfach einmal programmiert sein und dann viele Jahre ohne Updates laufen können. Aber wie kenne. wir das von Apple? Ständig neue Software und Veränderungen und dazu Bugs über Bugs. Das bekommen alles die Hersteller dann ab, weil diese ständig ihre Software updaten und anpassen müssen, nur dafür das diese vielleicht Wochen später wieder zickt, weil es neue Iphones mit neuem IOS gibt oder es eben so wieder ein Update bei IOS gibt. Frust pur für Kunde und Fahrzeughersteller!

  • Also ich fahr seti ca. 3 Wochen einen EQ*. Carplay wurde bei mir nicht einmal genutzt. Warum: Das Betriebssysstem reicht mir mit den gebotenen Schnittstellen vollkomen aus. Also Mercedes allers richtig gemacht. Ich brauche kein Carplay!
    SHo

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38881 Artikel in den vergangenen 6336 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven