mask.icloud.com muss erreichbar sein
Verzögerte E-Mail-Zustellung in iOS 18: Ein Lösungsansatz
Seit der initialen Freigabe von iOS 18 im vergangenen Herbst berichten Nutzer von Problemen mit der Mail-App des iPhones. E-Mails kommen verspätet oder gar nicht an, obwohl die App neue Nachrichten anzeigt.
mask.icloud.com muss erreichbar sein
Eine Ursache könnten vorhandene Netzwerkeinschränkungen sein, sei es durch Pi-hole, ein VPN oder andere Filter. Apples Funktion „Mail-Aktivität schützen“ sorgt dafür, dass E-Mails über verschiedene Relay-Server geladen werden. Dies soll die IP-Adresse des Nutzers schützen. Falls das Netzwerk diese Verbindungen blockiert, kann es zu Problemen kommen. Eine mögliche Lösung ist, die genannten Domains freizugeben oder die Netzwerkeinstellungen entsprechend anzupassen.
Besonders betroffen sind die iCloud-Domains mask.icloud.com und mask-h2.icloud.com. Werden diese blockiert, funktioniert die E-Mail-Zustellung nicht mehr richtig.
Auch die Abwahl der Schutzfunktionen „Tracking der IP-Adresse beschränken“ hat in einigen Fällen positive Auswirkungen.
Tracking-Schutz deaktiviert, Apple-Domains auf der Whitelist
Updates bringen nicht für alle eine Lösung
Bereits seit der Veröffentlichung von iOS 18.0 im September gibt es Berichte über Schwierigkeiten mit Apples Mail-Anwendung. Nutzer meldeten, dass einzelne Nachrichten in der App nicht angezeigt wurden, obwohl sie über Webmail oder andere E-Mail-Programme abrufbar waren. Besonders betroffen scheinen IMAP-Konten zu sein, bei denen es offenbar zu Kommunikationsproblemen zwischen der Mail-App und den Servern externer Anbieter kommt.
Mit der Veröffentlichung von iOS 18.2 hofften viele auf eine Lösung, doch weiterhin fehlen E-Mails oder werden nur stark verzögert synchronisiert. Teilweise berichten Anwender sogar davon, dass Nachrichten, die zunächst sichtbar waren, nachträglich aus der App verschwinden. In manchen Fällen bleiben ganze IMAP-Postfächer leer, während sie in anderen Anwendungen normal angezeigt werden.
Erst mit iOS 18.3 melden uns erste Leser Besserungen, während andere weiter auf verzögerte oder nicht zugestellte E-Mails stoßen. Nutzer mit Netzwerkeinschränkungen sollten daher prüfen, ob die genannten iCloud-Domains generell erreichbar sind.
Kenne das Problem auch. Ich schieße die Mail App einfach immer ab und beim erneuten starten zeigt sie dann die ein oder andere Mail an. Das wird so lange wiederholt bis alle da sind.
Auch Anhänge werden oft nur nach Neustart der App geladen
Ich habe letzte Woche über 2 Stunden mit einem Apple Techniker in Houston telefoniert, um das Problem einzugrenzen. Es liegt in der Tat an DNS – Eintrag. Ich habe in meinem PiHole die komplette Domain icloud.com freigegeben und jetzt funktioniert es wieder.
Paradox in der ganzen Sache war, daß es unterwegs im Mobilfunknetz funktioniert hat, obwohl ich da per VPN auch an PiHole angebunden bin.
Was immer noch nicht funktioniert ist, daß bei Eintreffen der E-Mail ein Signalton auf dem iPhone abgespielt wird. Das geht seit iOS 18 nicht mehr.
Da ist nichts paradox daran. Es ist bekannt, das Apple VPNs umgeht.
Ja Wahnsinn, danke für den Tipp. Nun läuft es bei mir auch wieder.
Bei den Anhängen habe ich das Problem auch, App Neustart und der Anhang wird sofort geladen.
Wenn man aber eine ältere Email sucht hat man keine Chance, die Suche funktioniert bei mir gar nicht mehr, die mails tauchen einfach nicht auf
Die Suche nach älteres Mails ist total verbuggt. Ich habe meinen Posteingang immer aufgeräumt und verschieben meine Mails in diverse Unterordner. Wenn nun aus dem Posteingang heraus aber das Postnach nach einem Schlagwort durchsuche, zeigt er mir auch die Mails innerhalb dieser Unterordner an. Das Problem dabei ist, wenn ich Suche nun beende, zeigt er mir die Mails, die eigentlich in den Unterordnern waren so an, als wären sie wieder im Posteingang und ich habe wieder eine ellenlange Liste von Mails in meinem Posteingang, obwohl die Mails nicht wirklich wieder im Posteingang sind. Sehr seltsam, verwirrend und nervig!
Suche in Mail ist seit Jahren kaputt.
Was ist das denn für eine Pi Hole App im Screenshot?
Das ist Pi-Hole Remote.
Bei mir wird sehr oft die Vorschau der E-Mail nicht geladen. Ich sehe, dass eine Mail gekommen ist, aber ich muss sie öffnen um die ersten ein bis zwei Zeilen zu sehen.
Da ich keinen Pi-Hole.. oder sonst betreibe, kann der Lösungsansatz nur bedingt oder überhaupt nicht richtig sein.
Früher hat man sich auf neue Version gefreut.. es gab auch mal neue Funktionen, usw.
inzwischen wird wird einem Angst und Bange was Apple wieder vermurkst hat.
Sie sollen den Quatsch mit der Mengenlehre (Ki) sein lassen sie bekommen ja nicht mal mehr imap hin.
Danke Tim!
conectas. Ja, du hast die Ahnung, um Tim solche Ratschläge zu geben. Übernehme mal nur ansatzweise eine solche Aufgabe, wie Tim C. hat, dann wirst du merken (oder eben nicht), dass es sich hier nicht nur nun ein kleine Mittelstandsfirma handelt.
Das Apple-„Universum“ (inkl. die Welten, in denen das Apple-Universum existiert) besteht eben nicht mehr nur aus einem Mac, sondern ist etwas komplexer geworden. Und da ist es ganz normal, dass solche Fehler auftreten.
Wenn dir Angst und Bange wird bei einem neuen Update, dann empfehle ich dir, einen Mac Classic II oder LC II zuzulegen., da hatte Steve J. noch seine Finger im Spiel gehabt.
Bla Bla, Danke für deine/die Sinnlose Antwort.
– Er ist sehr wohl für die Struktur(en) des Unternehmens verantwortlich bei dem er CEO ist.
– Für die Größe bekommt er entsprechendes Saläre. Wenn er es nicht kann dann soll er zurücktreten.
– er hat kurzfristige Gewinne über langfristige Entwicklung/Weiterentwicklung/Produkt Stabilität gesetzt und in den letzten Jahren (die von einem gewissen Steve eingeführten) Entwickler Strukturen zerstört.
Nicht nur das sämtliche Ausgeschieden Führungskräfte nicht mit Fachlicher Kompetenz, sondern entweder:
– gar nicht, oder
-mit Buchhaltern besetzt wurden
spricht Bände.
Schlimmer ist die Abschaffung der Abteilung übergreifenden Kommunikation (wie gesagt von einem gewissen Steve eingeführt.. um genau die MS Fehler der 2.000 Jahre // Word/Excel nicht zu machen)
Kein Pi-Hole und an irgendwelchen Einstellungen wurde nicht herumgespielt.
Trotzdem Probleme.
Das liegt daran, dass Apple die eigenen Einstellungen in der Mail App nicht richtig beachtet. Auch wenn das Laden über zwei Relay Server ausgeschaltet ist und wenn IP-Adressen nicht anonymisiert werden sollen, lädt Mail über die eigenen Relay Server. In unserem Firmennetzwerk sind fest interne DNS-Server eingestellt. Hier kommt keine Mail in der Mail App via Firmen-WLAN an. Sobald ich das WLAN abschalte und Apples Relay Server
wieder erreichbar sind, flattern die Mails rein. Vorher hatte ich teilweise schon eine Angabe von x neue Mails im Postfach, aber keine Mail zu sehen.
Ich hatte das Problem der nicht geladenen Mails auch. Seit 18.3 verhält sich Mail wieder wie erwartet.
Bei meinem PI-Hole habe ich diese Lösung gewählt. Seitdem perfekt.
Angepasste Konfiguration von Pi-hole für Private-Relay
In der FTL-Konfiguration vom Pi-hole können wir das standardmäßig aktivierte Abblocken von Private-Relay-Requests deaktivieren. Dazu einfach die diese Datei im Editor Deiner Wahl öffnen: /etc/pihole/pihole-FTL.conf und folgendes eintragen:
BLOCK_ICLOUD_PR=false
Die Datei speichern und mit folgendem Befehl den DNS-Service vom Pi-hole einmal durchstarten:
pihole restartdns
Bash
Und fertig! Von nun an lässt Pi-hole die Anfragen an das iCloud Private-Relay durch und man kann das Feature in vollem Umfang nutzen — sogar das versteckte Vorladen von E-Mail-Inhalten funktioniert dann ohne Probleme.
Aber umgehst du damit nicht den Pi-Hole, wenn nun Apples DNS-Server anstatt Pi-Hole verwendet wird? Die Einstellung in der FTL.conf wurde ja damals extra eingeführt, damit Private Relay den Pi-Hole nicht umgeht. Oder vorstehe ich das falsch?
Ja das tut er – damit wird der PiHole für alle Apple Geräte komplett unnütz …
Das verstehst Du ganz richtig. Dann läuft pi-hole auf Apple Geräten generell ins Leere und es wird nichts mehr gefiltert, weil Apples PR die Anfragen übernimmt.
Die einzigen die ich wirklich (real) mit diesem Problem von der Arbeit her kommen waren selber das Problem. Geänderte DNS, Pi-Hole etc… Wenn man Dienste so übermäßig blockt geht halt ab einem gewissen Punkt nichts mehr… Filterregeln gelockert, anderer DNS und alles ist wieder super.
Was soll das Ändern des DNS Servers bringen? Nur die Filterlisten sowie die Black- und Whitelist sind ausschlaggebend.
Bei mir leitet via DHCP in der Fritz diese alles auf den PiHole um, der Filtert und schickt an an die FritzBox als DNS Server. Dieser geht dann via DNSoT die Anfragen verschlüsselt an zero.dns.eu … Nachdem ich *.cloud.com freigegeben habe, tut alles wieder wie geplant.
Es hat vorher jahrelang problemlos funktioniert. Erst seit iOS 18 hat Apple irgendetwas umgestellt, so daß die Konfigurationen nicht mehr funktioniert haben.
Alles wieder super? Zuvor gefilterte Adressen sind wieder in vollem Zugriff auf dem Mac meiner Tochter (10): Werbung, Sammeln telemetrischer Daten, Gewalt, P0rn etc. Darum habe ich doch (u.a.) einen Pi-hole, damit ich dieses Dinge fernhalten kann.
Seit iOS 18 gibt die Mail App bei mir keinerlei altruistische oder Vibrationsbenachrichtigungen mehr aus. Lediglich ein Banner taucht im Benachrichtigungszentrum auf. Irgendwann. Bis zur aktuellen Version 18.3 hat sich nichts verbessert. Konten löschen und neu hinzufügen hilft genauso wenig, wie Löschen der App und Neuinstallation derselben.
Es gibt wohl verschiedene Probleme, das sagt der E-Mail-Anbieter MailboxPunktOrg zu dem Problem der fehlenden Push-Benachrichtigungen:
„Apple hat begonnen, die Systeme hinter der Push-Schnittstelle herunterzufahren, beginnend mit der Einstellung der Ausstellung neuer Zertifikate. Bei mailbox gibt es noch lang gültige Zertifikate, weshalb dies derzeit kein Problem darstellt. Langfristig ist jedoch unklar, ob Apple den Push-Service vollständig einstellen wird. Derzeit gibt es keine klare Kommunikation von Apple. Obwohl die Push-Pings von mailbox ordnungsgemäß gesendet und von Apple bestätigt werden, kommt es sporadisch vor, dass keine Push-Benachrichtigungen auf Endgeräte gesendet werden. Die Ursache dafür ist unbekannt, aber es scheint ein Problem bei Apple zu geben. Es wird spekuliert, dass das System bei Apple entweder nicht mehr priorisiert wird oder die Kapazitäten verringert werden. mailbox arbeitet weiter daran, die genaue Ursache zu ermitteln, doch es ist unklar, ob dies noch beeinflusst werden kann. Die Systeme von mailbox sind jedoch nicht verantwortlich für das Problem.“
Sehr interessant. Bin drüber Mailbox-Kunde und da kommen keinerlei Push-Benachrichtigungen mehr an. Hab bereits den eM-Client als Alternative für mailbox.org installiert, der leistet sogar PGP befriedigend.
Ich habe das Problem, wenn ich eine Mail bekomme und ich oben auf den Banner tippe, dass die Mail sich nicht öffnet sondern nur der normale Posteingang. Klicke ich dann auf die Mail reagiert die Mail App für ca. 5 Sekunden nicht und danach kann ich wie gewohnt auf die Mail tippen.
Genau mein Problem (Hosted Exchange Konto).
Banner/Benachrichtigung antippen -> Mail öffnet sich -> mehrere Sekunden Denkpause …
Hab mal getestet wenn man das Konto löscht und dann neu einrichtet; dann ging es ein paar mal bei den Tests, jetzt nach wie vor die Denkpausen. Nervig.
Jepp, bei mir sind es auch 2 Exchange-Konten, die ich eingebunden habe. Eins davon ist dienstlich und eins privat über Microsoft direkt (Exchange Online)
Passt nicht so ganz zum Thema aber evtl. kann mir jemand von euch helfen. Ich kann von zwei Leuten keine E-Mails, die an meine iCloud-Adresse gesendet werden, empfangen. Immer wenn sie mir eine E-Mail senden möchten heißt es, konnte nicht zugestellt werden. Andersherum kann ich Ihnen aber über meine iCloud-Adresse problemlos E-Mails zusenden. Selbst wenn sie dann auf meine E-Mails antworten, können sie nicht zugestellt werden. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, auch bei den beiden Leuten. Niemand benutzt VPN ode Pi-Hole. Ich versteh’s nicht. Habe Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Du sagst, dass der Absender eine Fehlermeldung bekommt. Hast du den oder die Absender mal gefragt, ob sie dir mal die Fehlermeldung anderweitig (andere E-Mail, etc.) zukommen lassen können? Aus der Fehlermeldung heraus kannst du evtl. detaillierter den Fehler analysieren.
Danke für die Antwort. E-Mails, die an meine andere Adressen gesendet werden kommen einwandfrei auf dem iPhone/iPad/Mac an. Nur eben keine an die iCloud- bzw. me.com-Adresse nicht.
Ja, ich war dabei als die anderen Beiden die E-Mails an meine me.com-Adresse gesendet haben. Aus der Fehlermeldung geht nur hervor, daß die E-Mails nicht zugestellt werden können.
@Servierverschlag: Bekommen die Absender einen Mailrückläufer, also eine E-Mail, dass ihre Mail nicht zugestellt werden konnte? Wenn ja, befindet sich in dieser Mail (bisschen versteckt und auf Englisch) der Grund dafür. Wenn Du den hier mal posten würdest, könnte man Dir vielleicht helfen.
Ebenso, wenn die Mail gar nicht erst rausgeht bei den Absendern, sondern diese in ihrem Mailprogramm eine Fehlermeldung erhalten: bitte den ganz genauen Wortlaut hier posten.
Ansonsten sind Deine Angaben leider zu vage, als dass man Dir helfen könnte.
Diese „Fehlerbeschreibung“, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, ist absolut NICHT ausreichend!
Prüfe mal bitte die Rückmeldung die der Absender erhalten hat – Stichwort: NDR
https://mha.azurewebsites.net
https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx
Auf IOS 17 läuft Mail zum Glück rund.
Und die darin enthaltenen Sicherheitslücken auch… XD
Man kann von Google halten was man will, aber ich hab Gmail und alles funktioniert problemlos.
So kenne ich es auch, oder wechsle von wifi auf 5g.
Als Mail Server kommt aber ein Exchange 2019 onPrem mit letzen cu und active Sync zum Einsatz.
Seit iOS 18.3 läufts wieder problemlos mit der Mail-App. Trotz Pi-Hole (ohne Whitelist-Eintrag)
Mit 18.3 funktioniert es wieder bei mir. Trotz Pi-Hole und unveränderter config
Früher habe ich immer über die WindowsNutzer gelächelt, wenn sie mal wieder Probleme hatte.
Heute bin ich derjenige, der wegen nicht erhaltener Mails immer mal wieder blöd da steht.
Bei meinem AdguardHome werden auch die beiden genannten Adressen mask.icloud.com sowie mask-h2.icloud.com BLOCKIERT!
Ich habe dafür jetzt einen Whitelist-Eintrag gesetzt:
# iCloud
@@||*.icloud.com^$important
Gerade gesehen:
Es wird auch mask.apple-dns.net BLOCKIERT!
Auch dafür einen Whitelist-Eintrag erstellt:
# iCloud
@@||*.apple-dns.net^$important
Dann läuft AdGuard Home auf Apple Geräten halt ins Leere. Ist höchstens eine Übergangslösung.