Auf jedem iPhone verfügbar
Versteckte Codescanner-App öffnet Links und extrahiert Text
Die Kamera-Applikation des iPhones ist grundsätzlich in der Lage, QR-Codes zu erfassen und in diesen vorhandene URLs in Safari zu öffnen. Der auf dem iPhone ebenfalls vorinstallierte Codescanner macht jedoch einen deutlich besseren Job.
So blendet die Kamera-App von Apple auf dem iPhone lediglich ein gelbes Aktionsfeld zum Öffnen von erfassten QR-Codes ein, wenn ein entsprechender Code im Sucher der iPhone-Kamera ausfindig gemacht wurde. Die Aktionsfelder werden seit der Ausgabe von iOS 17 nicht mehr dynamisch in der Nähe des Codes eingeblendet und sind damit, vor allem beim einhändigen Einsatz, inzwischen etwas leichter zu treffen. Allerdings können selbst leichte Kamerabewegungen das Aktionsfeld wieder deaktivieren.
Ein suboptimales Verhalten, das Apple selbst auch schon erkannt hat und seit längerem eine Alternative zur Kamera-Applikation anbietet.
Codescanner als Alternative
So können iPhone-Nutzer auf die ab Werk vorinstallierte Applikation Codescanner zurückgreifen. Die System-App kann sowohl über das Kontrollzentrum als auch über die Spotlight-Suche gefunden und gestartet werden, lässt sich ansonsten jedoch weder auf dem iPhone-Homescreen noch in der App-Mediathek aufspüren. Der Codescanner muss vor dem Einsatz gesucht werden.
Ist die App gestartet, öffnet diese erkannte Links in den abgelichteten QR-Codes automatisch. Andere Codes, die etwa nur einen Textanteil beinhalten, werden einfach angezeigt. Nach dem Text lässt sich dann im Web suchen, zudem kann dieser zur Weiterverarbeitung auch kopiert werden.
Anders als bei der Kamera-App erfordert der Codescanner keine zusätzliche Display-Berührung. Es reicht aus, den Code mit der Kamera zu erfassen, um enthaltene Links in Safari zu öffnen.
Die Codescanner-App lässt sich über die Spotlight-Suche durch Eingabe der Anfangsbuchstaben aufrufen. Im Kontrollzentrum muss der Schnellzugriff einmal in den Systemeinstellungen aktiviert werden: Einstellungen > Kontrollzentrum > Weitere Steuerelemente > Codescanner.
Nach dem Hinzufügen des Codescanners zum Kontrollzentrum kann er dort direkt gestartet und zum Scannen neuer QR-Codes verwendet werden.
Top, Danke für den Tipp
Scandit (kostenlos)
unschlagbar..
Ok. Scandit liest nicht nur QR Codes sondern quasi jeden Code. Ich verwende die App zb zum Auslesen von GS1 Codes 128 (Industrie).
Sign
Beste Code Leseapp ever
Danke
Der Code Scanner kann auf dem Homescreen als Kurzbefehle hinterlegt werden. Einfach einen Kurzbefehl als App öffnen anlegen und dort Codescanner eintragen. Noch einen passenden Namen und Logo einfügen und auf dem Screen ablegen. Fertig ;)
Kontrollzentrum ist auch noch eine Alternative :)
Steht aber schon im Artikel…
Tolles Werkzeug, wird oft benutzt und funktioniert sehr zuverlässig!
Mega
Nutze ich tatsächlich auch schon und ist im Kontrollzentrum hinterlegt.
Gibt es so etwas auch um NFC-Tags auszulesen?
NFC Tags hältst du doch einfach ans iPhone. Der Scanner ist doch standardmäßig aktiv.
Erst seit dem iPhone Xs. Davor musste man ihn separat aktivieren.
„NFC Tools“ aus dem AppStore
Ist das der, der die Webseite wieder komplett vergisst, wenn man schon Eingaben gemacht hat und dann auf eine andere App gehen möchte um etwas nachzusehen und dann eben nicht mehr zurückkommen kann?
Kann mir das jemand übersetzen?
Nein. Egal in welche Sprache man das übersetzt – es macht keinen Sinn was er schreibt
Das ist wie wenn man einen Screenshot macht und den dann per WhatsApp teilt- geht man währenddessen zu einer anderen App, so ist die WhatsApp und der dort getippte Text verloren.
Also, ich habe sofort verstanden, worum es geht….
Ja, genau die ist das. Dieses Verhalten hat mich auch schon öfters gestört: Statt Safari zu öffnen, wird anscheinend eine eigene Instanz von Safari aufgemacht, die mit nichts anderem interagiert. Einmal raus sind die Eingaben weg.
Ja, das ist genau dieser Code Scanner. Seitdem hab ich mir angewöhnt darüber den Code zu scannen und dann unten über den Teilen Button zu sagen „in Safari öffnen“ damit eliminiert man dann dieses Problem
Einfach direkt rechts unten in Safari öffnen.
Danke!
Lässt sich auch mit einem Kurzbefehl öffnen und somit auch auf den Homescreen legen!
Den Codescanner gibt es schon lange, und leider hat er schon ebenso lange einen Fehler…hat man nämlich mehrere Apps, die auf den selben Link reagieren (eine Universal Url, auf die mehrere Apps reagieren), dann funktioniert die Auswahl der App nicht: unabhängig von der Auswahl der App wird irgend eine der angebotenen Apps geöffnet.
Als Entwickler von Apps finde ich das gerade dann problematisch, wenn man mehrere Varianten der App (beta, production, für unterschiedliche Kunden gebrandet) hat, die natürlich alles auf die selben Links reagieren, aber die Auswahl nicht richtig geht….die Kamera hingegen bietet nicht nur die Auswahl der App und funktioniert auch, sondern auch die Möglichkeit den Link im Web zu öffnen…was gerade bei Links zu Artikeln in Zeitungen hilft, den Artikel im Web/Browser zu lesen, wenn man in der zugehörigen App eine Subscription benötigt, im Web aber darum herum kommt…
Aber als Entwickler verwende ich für verschiedene Umgebungen/Kunden auch verschiedene URLschemes, oder?
Gibt es so was für QR-Grafiken auf Bildern? Oft kriegt man PDFs oder Fotos mit QR-Code, die man dann ohne zweites Gerät nicht scannen kann.
Öffne dich einfach das Bild in der Foto App die erkennt Texte und qr Codes
Vielleicht nicht jeden, aber doch viele
Dankeschön, kannte ich nicht.
Am iPhone in der Foto-App auf den Code einfach den Finger legen.
In Fotos kann man über QRcodes den link öffnen…
Lange draufdrücken wie mit Links auch
Das kann die Foto-App. Wenn ein Foto oder Screenshot etc. in der Galerie einen QR-Code hat, dann rechts unten auf die Texterkennung klicken, alle erkannten QR-Codes können dann ausgewählt werden.
Kannst du in der iOS-Fotos-App machen, einfach die Texterkennung aktivieren (im Foto wird unten rechts ein Symbol mit umrahmten drei strichen angezeigt), damit werden auch QR-Codes erkannt
Danke euch, das hab ich tatsächlich übersehen.
Die App öffnet direkt die URL ohne sie vorher anzuzeigen. Nicht gerade optimal aus Sicherheitsgründen.
Genau darum qrafter oder ähnliche einsetzen. Bin da voll bei dir
Ich glaube, der ist in einer Sandbox, deswegen interagiert die Seite dann auch nicht mit anderen Apps oder einer normalen Safari Sitzung.
Funktioniert sogar auf dem IPad
QRafter finde ich da ziemlich gut, weil sie vorher auch noch gegen Fraud checken.
Wenn man sieht was einige so abscannen, brauchen wir nicht lange warten, bis da irgendwelche Exploits etc. ausgenutzt werden.
Wie bitte? Wenn ich kB öffne und codescanner tippe kommt gar nix
kB? Kurzbefehle!
Ich wollte immer vorher genau sehen was in dem Code steht und welche URL dahinter steckt. Außerdem wollte ich QR Codes auf Rechnungen einfach zu MoneyMoney schicken. Hab mir dann einen einfachen Scanner dafür gebaut. Ist kostenlos und ohne Tracking etc. Falls Interesse besteht:
Nach Universal CodeScanner im App Store suchen. Feedback immer erwünscht…
Qrafter ist gut.