Meldung irritiert iPhone-Besitzer
Vermutlich Tippfehler: Wenn „Cricket“ eine eSIM aktivieren will
Es mag der Urlaubszeit geschuldet sein, aber zurzeit sehen wir wieder vermehrt Meldungen von iPhone-Besitzern, die sich über die auf ihrem Mobiltelefon angezeigte Aufforderung zur Aktivierung einer eSIM wundern. Berichte darüber sehen wir bereits über die letzten Jahre hinweg immer wieder.
Wenn ein Hinweis wie „Cricket möchte eine eSIM auf diesem iPhone aktivieren“ auf dem iPhone-Bildschirm erscheint, schrillen verständlicherweise bei vielen Nutzern die Alarmglocken. Allerdings gibt es bislang keinerlei konkrete Hinweise darauf, dass es sich hier um eine neue Betrugsvariante handelt. Stattdessen kann angenommen werden, dass beim Versuch, die eSIM zu installieren, ein Tippfehler bei der Eingabe der Gerätedaten unterlaufen ist.
Auf dem zugehörigen Meldungsbildschirm findet sich zwar die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen, allerdings wird die Aktivierungsanfrage damit nur temporär gelöscht und zu einem späteren Zeitpunkt wieder angezeigt.
Um diese stetigen Nachfragen zu unterbinden, könnt ihr die folgenden beiden Optionen ausprobieren. Zunächst einmal würden wir es über die Option „Alle eSIMs löschen“ versuchen, die sich in den allgemeinen iOS-Einstellungen im Bereich „iPhone übertragen/zurücksetzen“ befindet. Tippt dort zunächst auf den Eintrag „Zurücksetzen“, um den obigen Bildschirm zu sehen.
Nur aktivierte eSIMs lassen sich löschen
Falls ihr bereits eine eSIM aktiviert habt und diese behalten wollt, fällt die zuvor beschriebene Variante weg. Alternativ gibt es noch die Option, die Aktivierung der fremden eSIM durchzuziehen, um sie im Anschluss daran sofort wieder zu löschen. Die Möglichkeit zum Löschen einzelner eSIMs besteht nur, wenn diese auch auf dem iPhone aktiv sind. Ihr findet die entsprechende Option, wenn ihr in den iPhone-Einstellungen im Bereich „Mobile Daten“ die betreffende SIM auswählt.
Die Warnung, dass in diesem Zusammenhang Kosten entstehen können, ist grundsätzlich nachvollziehbar. Aber zumindest im Fall von namhaften Anbietern (Cricket zum Beispiel ist ein großer amerikanischer Mobilfunkanbieter) sollte diese Angst unbegründet sein – zumal dem Unternehmen auch keinerlei Rechnungsdaten von euch vorliegen.
Es ist verständlich, wenn all dies mit leichten Bauchschmerzen einhergeht. Bis dato können wir euch leider keine bessere Lösung bieten, und offensichtlich hat auch Apple nichts dergleichen vorgesehen. Falls ihr zusätzliche Tipps oder Erfahrungsberichte zu diesem Thema habt, hinterlasst gerne ein Feedback in den Kommentaren.
Kosten können schon entstehen, die trägt dann aber der Vertipper.
Damit auch ich es verstehe, wo vertippt sich der jenige denn. Bei welcher Eingabe?. Und wieso kann es dann genau mein iPhone sein?
Der Tippfehler entsteht in der EID, dein iPhone endet auf 76 und das iPhone des Vertippers auf 67, dann landet dich Anfrage bei dir und nicht bei ihm. Ähnlich wie „sich verwählt“ zu haben.
Beim Esim anbieter in diesem Fall Cricket muss mann seine Imei Nummer des Telefons eingeben und bekommt dann scheinbar diese Aufforderung die sim zu aktivieren. Die Imei Nummer ist bei jedem Telefon eine andere.
Ich selber bin davon auch betroffen.
Jetzt verstehe ich den Artikel erst. Dachte auch die ganze Zeit „Was ist überhaupt das Problem?“
Danke und wie hast du es dann gelöst? Etwa so wie im Artikel beschrieben mit Annahme und Löschung?
Wie Thomas schrieb. Wenn ein Cricket Kunde durch Tippfehler deine IMEI eintippt statt seine, bekommst du die Aufforderung.
Ist wie der Zahlendreher bei der Telefonnummer bei eBay, und du dauernd Anrufe bekommst.
Kann man dann nicht einfach die esim aktivieren und später gezielt löschen?
Wenn ich das richtig sehe, sollte der User dann auch kosten auf die neue esim erzeugen können…. der Prozess ist wohl ich perfekt….. besser wäre irgendein qrw Code oder ähnliches im
Prozess zu implementieren….
Lieber Erik, genau das schlägt der Artikel als Lösung vor, was du wüstest, wenn du ihn gelesen hättest… ;O)
Mit der EID alleine können die unmöglich einen identifizieren. Kann man also getrost annehmen und die eSIM einfach abgespeichert und deaktiviert lassen. Damit ist die Meldung dann auch nachhaltig verschwunden (zumindest solange nicht noch irgendwer irgendwo eine EID falsch eintippt und bei der des eigenen Gerätes landet). Probleme können wenn überhaupt nur dem Teilnehmer entstehen, der sich da vertippt hat. Irgendwelche inaktiven eSIMs auf dem Gerät zu haben ist nicht schlimm, man kann zwar nur 2 gleichzeitig aktiv haben, aber bis zu 8 speichern.
Das heisst also wenn ich annehme und das nutze ist derjenige gearscht der sich vertipt hat. klingt nach nem fairen deal
Moin, bei mir lässt sich die eSim nicht aktivieren… es läuft schon seit Stunden, ohne Ergebnis :( und solang das nicht durch ist, kann ich sie nicht löschen. Hat jemand noch eine Idee?
Mach mal einen Neustart, das hilft wohl
das hilft bei mir nicht.
hat jemand eine idee?