Startet die App, bestätigt und meldet
Verkehrswarner Saphe: App- und Firmware-Update verfügbar
Die in Dänemark ansässigen Anbieter des Verkehrs- und Blitzerwarners Saphe haben ihre iPhone-App aktualisiert und spielen über diese nun auch ein größeres Firmware-Update für den Fahrzeug-Kompagnon aus.
Vergleichbar mit Ooono und FM One
Saphe ist vergleichbar mit den konkurrierenden Produkten Ooono und FM One, die wir auf ifun.de bereits ausführlich vorgestellt haben, bietet als einziger Kandidat im Feld jedoch ein eigenes Farb-Display an, das zusätzlich zum abgespielten Warnton auch über die Art der Warnung informiert.
So kann Saphe etwa vor Verkehrsgefahren wie Unfällen, Staus oder gestrandeten Fahrzeugen auf der Standspur warnen, meldet aber auch mobile und stationäre Blitzer sowie Ampelblitzer und Abstandskontrollen. Die einzelnen Warnungen können, je nach Gesetzeslage der von euch befahrenen Region, da bei manuell und ausgeschaltet werden.
Startet die App, bestätigt und meldet
Grundsätzlich verrichtet die offizielle Saphe-Applikation dabei den Löwenanteil der Arbeit, gleicht bekannte Blitzerpositionen mit eurem Standort ab und sendet die entsprechenden Warnungen an den 70 Euro teuren Saphe Drive Mini, wie der Verkehrswarner mit vollem Namen heißt.
Das kleine Gerät auf dem Armaturenbrett dient lediglich als Display, bietet Tasten an mit denen eingegangene Warnungen bestätigt und neue Warnungen in das System eingespeist werden können und sorgt dafür, dass die App im System-Hintergrund gestartet wird sobald ihr ins Auto eingestiegen seid.
Firmware wird automatisch installiert
Die neue Version 2.13.0 der Saphe-App spielt die Firmeware 1.2.0 aus, die den Bluetooth-Betrieb verbessert. In der iPhone-App lassen sich zudem erweiterte Ton-Einstellungen konfigurieren, mit denen festgelegt werden kann, ob und wie das iPhone die Tonausgabe des Saphe Drive Mini ergänzen soll. Nach wie vor lässt Saphe leider eine CarPlay-Integration vermissen.
Bin bisher sehr zufrieden
Läuft parallel zum ooono und wo der ooono manchmal warnt so. In ist bleibt der Saphe ordentliche ruhig.
Warnt wo nichts ist sollte es heissen
In Deutschland und Österreich sind die Verkehrsdaten von Blitzer.de super, aber sobald man in Italien ist war es zumindest in Norditalien vom Lago Maggiore über Mailand Richtung Venedig und hoch nach Österreich seeeeehr begrenzt einsetzbar. Waze hatte dort fast alle Blitzer drin. War ein wenig überrascht. Wenn Saphe nur die Blitzer.de Daten hat wäre das ein wenig mau für im Ausland. Weiß da jemand mehr?
Sehe gerade. Daten von: Blitzer.de, Flitsmeister.de, SocialDrive.es und eben Saphe
Puh, die Amazon Bewertungen von dem Ding hier…
Flitsmeister ist wohl die beste App, wenn man Carplay hat.
Startet automatisch, beendet sich automatisch und die Blitzerwarnungen sind gut.
Meine Flitzmeister App (CarPlay) macht keinen Sound. Kann man das einstellen? Die Benachrichtigung kommt jedoch
Liegt wahrscheinlich daran das es BLITZER .DE heißt und Italiener nunmal weder nach Blitzer, noch nach .de sucht.
Die App funktioniert halt auch nur dann richtig gut, wenn sie auch möglichst viele nutzen.
Ein richtiges Navi hat hier halt seine Vorteile weil das auch via Radio die Standorte übermittelt bekommt, das eben auch durch die Radiosender übermittelt wird
Mal ehrlich: wer sich in Italien blitzen lässt, dem hilft auch so eine App / Hardware nicht.
Im
Gegensatz zu DE sind die Italiener so fair und kündigen Blitzer immer an. Wenn man sich dann trotzdem blitzen lässt, dann will man das so.
Nur darf man in Italien und in ein paar anderen Ländern nicht vergessen, dass man auch an der Mautstelle ein Ticket bekommt, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch war.
Weißt du immer dass es eine Section Control oder ein stationärer Blitzer war? Ich nicht trotz Ankündigung.
In Italien MÜSSEN Blitzer angekündigt werden, ansonsten ist es nicht erlaubt zu blitzen.
Deswegen stehe ja auch immer wieder Warnschilder da, auch wenn nicht geblitzt wird.
Quelle? Ich hab 8 Jahre in Italien gelebt…
Bezieht sich auf @Tim
Section Control sollte man hier auch mal langsam einführen.
Und Tempo 130. Die Leute merken halt nichts mehr. So abgestumpft.
Saphe kennt leider etliche festinstallierte Blitzer nicht. Das finde ich ziemlich ärgerlich. Scheinbar werden die Daten über die festinstallierten Blitzer nicht von Blitzer.de verwendet.
Blitzer. De sollte verboten werden. So fahren viel zu viel zu schnell durch die Gegend und halten sich dann an die Geschwindigkeit wenn ein Blitzer in der Nähe ist. Das ist nicht Sinn und Zweck. Wenn sich jeder von vornherein an die Geschwindigkeit hält, wären allen geholfen.
Müssen eigentlich nur mehr Blitzer in die Daten rein als wirklich da sind. Wenn sich alle daran halten, können wir die teuren Schilder abbauen.
Digitalisierung im Straßenverkehr- das wäre doch mal eine Idee.
Wofür Digitalisierung? Die USA haben einfach alle Autos gedrosselt am Markt. Würde auch funktionieren, da kann man erst mal nur auf die neue Regierung hoffen, dass dafür eine Geschwindigkeitsbegrenzung festgelegt wird (als Grundlage für die Drossel)
Hach, genau auf diese Kommentare habe sehnsüchtig gewartet … :-)
Ja, aber es gibt auch Menschen, die sich eigentlich gut an die Geschwindigkeitsregeln halten, aber dennoch hier und da ein paar km/h zu schnell sind. Das passiert doch schnell. Und da ist so was schon hilfreich.
Das ist fast so schön wie „ein bisschen schwanger“ (passiert ja schnell) und „beinahe pünktlich“.
Nein.
Super, fahre immer so schnell, was Physik und Fahrzeug hergeben! Blitzer sind nur Geldmache.
Hipster Zeugs. Blitzer.de und Ruhe ist nicht noch jen nerviges Zusatzdisplay.
Oder an die Geschwindigkeit halten. Dann ist auch Ruhe…
LOL
oder nicht dran halten, dann ist länger Ruhe….
Mit so einem sichtbar angebrachten Teil schafft man halt einen begründeten Anfangsverdacht, das Fahrzeug mal näher unter die Lupe zu nehmen. Fraglich, ob man sich damit einen Gefallen tut.
wie sind die Erfahrungen bezgl. Warnungen vor Unfälle oder andere Verkehrsbehinderungen ? Blitzer ist für mich persönlich nicht wichtig
Vor Baustellen wird in der Regel ziemlich zuverlässig gewarnt. Bei spontan auftretenden Gefahrstellen wie Unfällen, schaut es leider etwas weniger gut aus. Letzteres liegt wohl daran, dass es immer erst eine gewisse Anzahl an Meldungen von Nutzern braucht, bevor dann gewarnt wird (bis sich ein Stau gebildet hat, wird dann aber gewarnt). Unterm Strich sind die Warnungen gut, man sollte es halt nur als eine Ergänzung sehen und sich nicht blind auf freie Fahrt verlassen, wenn keine Warnungen erscheinen. Versteht sich aber sowieso von selbst.
Sobald mein Auto mit Carplay verbunden wird,
starten automatisch nach einer Minute
Flitsmeister, Waze,
Blitzer.de, Coyote,
Navigon mit Blitzerpacket
und LuxSpeed(Luxemburg only)
Gibt es eigentlich ein Gerät oder eine App, mit der man die automatische Verkehrszeichenerkennung „nachrüsten“ kann?
Eine „Erkennung“ setzt eine Kamera voraus. Die Darstellung ein Display. Beides hat ein iPhone bereits ab Werk verbaut, sollte als „Gerät“ also reichen. Was die App angeht, kannst du ja sicher auch mal selber im Store recherchieren, oder!?