iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Gerät wieder verfübar

Verkehrswarner Ooono: Verbindungsfehler sollten endgültig behoben sein

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

Die Entwickler des Blitzer- und Verkehrswarners Ooono haben in den letzten Wochen vermutlich Überstunden geschoben. Zahlreiche Kunden sahen sich mit Verbindungsproblemen konfrontiert, wobei die glimpfliche Version lediglich ein manuelles Öffnen der App beim Fahrtantritt erfordert hat, teils hatte das Zubehör aber auch die Kopplung zum iPhone komplett verloren.

Mittlerweile scheinen diese Probleme aber endgültig behoben. Ooono weist damit verbunden aber auch darauf hin, dass für eine tadellose Funktion mindestens iOS 15.4.1 erforderlich ist. Wer sich dennoch mit Problemen konfrontiert sieht, soll seinen Ooono noch einmal über die App manuell mit dem iPhone verbinden, anschließend läuft den Entwicklern zufolge dann wieder alles wie gehabt.

Ooono App 1400

Passend zu den Fehlerbehebungen ist der Ooono auch wieder verfügbar. Das Zubehör wird für 49 Euro zum Kauf angeboten und informiert durch Warntöne und Lichtsignale über entsprechende Gefahren. Gleichermaßen können Nutzer durch Drücken der Taste Blitzer oder Gefahrenstellen melden, zugrunde liegt bei Ooono die Datenbank von Blitzer.de.

Ohne hier eine Rechtsberatung geben zu wollen: Die aktuellen Gesetze in Deutschland verbieten den Einsatz von Radarwarnern und ähnlichen Hilfsmitteln zwar für den Fahrer, allerdings gibt es wohl keine Klausel, die dem Beifahrer eine derartige Verwendung verbietet. Sicher ist jedenfalls, dass dem Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg drohen, wenn er alleine im Auto und mit einem aktiven Radarwarner erwischt wird.

Produkthinweis
OOONO CO-DRIVER NO1: Warnt vor Blitzern und Gefahren im Straßenverkehr in Echtzeit, automatisch aktiv nach Verbindung... 37,49 EUR 49,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Apr. 2022 um 20:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie so ein Update released werden konnte, bleibt mir wirklich ein Rätsel.

  • Jetzt wäre es toll, wenn man die Anzahl der Pieptöne selber einstellen kann. 5 Doppelpiepser für Blitzer sind auf Dauer mindestens 2 zu viel. Das nervt echt mit der Zeit. :(

      • Ich hatte ihnen schon geschrieben. Aber irgendwie scheinen sie es nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen. Vielleicht sollten mehrere Rückmeldungen dieser Art kommen.
        Ich verstehe ja, dass es ein Unterschied zwischen allgemeinen Gefahren und Blitzern geben soll, aber da täte es auch 2-fach und 3-fach. 5-fach ist einfach zu viel!

    • Hildegard Cisinksi

      Bei mir piept das nur 2 mal

      Antworten moderated
  • Bei akuter Gefahr wird der aktive Radarwarner ratzfatz deaktiviert… ;-)

  • Getestet und wieder zurückgeschickt. Ich bleibe lieber bei meiner Blitzer.de App, die im Hintergrund läuft, worauf ich mich verlassen kann.

    • Und jedes Mal manuell öffnen musst. Hier einfach keinerlei Handgriff nötig und Handy kann auch in der Hose bleiben

      • Naja, Kurzbefehl anlegen das die gestartet wird sobald zb. CarPlay verbunden ist und fertig.

      • 49€ sind deutlich günstiger als CarPlay. Wenn es keine extra Ausstattung beim Kauf des Autos war, wird es über den Grundpreis mitfinanziert.
        Oder auf die klassischen +10 km/h in der Stadt, bzw. +20 auf der BAB verzichten.

        Soll aber auch einige Verkehrsteilnehmer geben, die im Straßenverkehr überfordert sind und Schilder übersehen. Dann kann das natürlich hilfreich sein. Sollte dann aber über die eigene Eignung nachdenken

      • Funktioniert tatsächlich auch ohne CarPlay einfach auf dem iPhone und gekoppelt mit dem Radio :-)

      • Kurzbefehl: wenn CarPlay, dann startet die App. ;)

      • Und jedes Mal manuell wieder schließen musst. Sonst ständig im Aufzug, Supermarkt, Arztpraxis oder sonstwo aus der Hosentasche: „Position ungenau. Suche Satelliten.“

      • Wenn CarPlay aus dann App aus. Easy

      • Das geht doch nicht, oder?

      • Das geht leider nicht

      • Also automatisch öffnen/schließen per Kurzbefehl geht leider nicht (wird trotzdem eine Bestätigung verlangt, obwohl deaktiviert). Habe aber per Kurzbefehl eingerichtet, dass diese beim Öffnen der App direkt in den Hintergrund geht und Lautstärke max. Die Warntöne mit Satellit suchen hab ich aus. Wenns dann mal 5 Min beim Bäcker weiterläuft, stört es mich nicht sonderlich.
        Dieser kleine Aufwand ist mit lieber eine unzuverlässige Verbindung zu Oonoo und ggf. keine Warnung. :D
        Geschmacksache.

      • Bei mir startet die App automatisch, wenn CarPlay aktiviert wird. Allerdings muss ich jedes Mal wieder manuell die Lautstärke auf max hochdrehen. Kann man das automatisieren?

      • Habe gelesen, dass es nicht automatisch startet, wenn Carplay kabellos ist und iPhone gesperrt, bei mir der Fall.
        Für die Lautstärke bei Automation „wenn App gestartet wird“ Lautstärke konfigurieren und dann auf 100 einrichten.

      • Genau dieses Feature funktioniert ja seit Wochen nicht verlässlich.

    • So unterschiedlich sind die Erkenntnisse. Unten stehen schon die Vorteile, die auch mich überzeugt haben.
      Hatte übrigens noch nie Verbindungsprobleme.

  • Leider nach Wochen immer schlimmer, verbinden tut es, es warnt jedoch einfach nicht mehr…

  • Ich war zu Beginn ein großer Fan des Ooono! Hat recht ordentlich funktioniert im Dezember.
    Dann plötzlich nach einem Update nur noch Probleme!
    Nach Reset, Neuinstallation etc. sogar Austausch des Ooono. Immer noch kein automatischer Start und keine vernünftige Funktion.
    Nun habe ich die Geduld verloren und das Teil reklamiert. Rückerstattung sollte erfolgen. Das Ooono ist nun vor 14 Tagen beim Hersteller direkt eingetroffen und immer noch keine Rückerstattung. Meines Erachtens spricht das nicht gerade für diese Firma und deren Prozesse. Scheint mir da ziemlich chaotisch zu sein.
    Ich nutze jetzt wieder Blitzer.de
    Das läuft einfach! Die App muss ich zwar händisch starten, aber muss mich nicht jedesmal über zweitklassige Software ärgern.
    Zudem fand ich es doch ziemlich nachteilig, dass Ooono nicht erkennt auf welcher Straße man sich befindet. Daher bekommt man doch zu häufig Meldungen von Blitzern, die dann doch nur in der Querstraße oder in der Nähe stehen.
    Das kann Blitzer.de deutlich besser.
    Ooono ist alles in allem eine tolle Idee! Aber technisch einfach mangelhaft umgesetzt und in der Warnung zu unpräzise. So ist das meines Erachtens keine Kaufempfehlung…!

  • Also rund läuft das ganze bestimmt noch nicht bei mir… in 3 von 4 Fällen muss ich trotz befolgen der Anleitung des Updates Manuell verbinden.. das entspricht nicht dem angebotenen Komfort. Und selbst dann klappt es manchmal nicht. War schon mal runder die Sache

  • Warum beginnt ein System plötzlich an schlechter zu laufen.
    Keine automatische Verbindung, immer wieder manuell nötig und kein Signal bei bekannter Blitzern. Auch wenn man sich an alle Verkehrsregeln hält, hat man doch immer das Gefühl irgendwann vom Blitzer erwischt zu werden.

  • ja, mit neuem update getestet..
    automatisch verbinden funktioniert leider immer noch nicht…. saphe ist deutlich besser

  • Hab einfach einen Kurzbefehl der die Blitzer.de App automatisch öffnet, sobald das Iphone mit Carplay verbindet. Ergo, der Oonoo ist (in meinem Fall) vollkommen unnötig. Geht aber natürlich nur bei Leuten die ein Carplay fähiges Radio an Bord haben, und somit auch ihr Iphone stets verbinden im Auto.

    • Das mit dem Kurzbefehl geht leider nur, wenn das iPhone entsperrt ist!
      In meinem Smart EQ verbindet sich das iPhone per WiFi mit dem Media-System und ich kann das iPhone in der Tasche lassen. Aber dann ist es eben gesperrt und der Kurzbefehl wird nur auf dem Display und auch auf der Apple Watch angekündigt, aber nicht ausgeführt (trotz aller Einstellungen ohne Ankündigung/Bestätigung etc.).
      Hat Apple, laut Support, nicht so vorgesehen, dass eine Automation eine App automatisch startet, wenn gesperrt.
      Leider! Denn das wäre perfekt mit Blitzer.de
      Dann hätte Ooono so gar keinen Mehrwert mehr, selbst wenn es irgendwann überhaupt mal läuft…

    • Und geht auch nur, wenn iPhone über die Anlage aktiv ist. Wenn du parallel Radio hörst funktioniert die Warnung über Telefon auch nicht zuverlässig.
      Außerdem gibt es leider kein Kurzbefehl, der Apps schließt, wenn Carplay-Verbindung wieder aus ist. Dann meldet sich die App ständig im Hintergrund, wenn kein GPS vorhanden ist. Sehr nervig. Daher ist Ooono eine ganz gute Lösung.

      • Alle Apps auf einmal schließen erzwingt man, wenn man den Powerbutton gedrückt hält, bis der Slide to Shutdown-Meldung erscheint. Die Apps sind dann zwar noch im Taskswitcher, aber starten tatsächlich neu wenn man sie in den Vordergrund holt.Das würde schnell gehen, wenn man das Handy aus dem Auto nimmt.

  • Lach mich kaputt. Dachte jetzt echt es wäre eine Lösung gelungen. Das Ding verbindet immer noch nicht von selbst. Alles befolgt – alles versucht. Keine Lust mehr!

  • Verbindet auch nach dem letzten Update nicht mehr automatisch. Also das Problem ist nicht grlöst

  • Außerdem ist das Ding in den vergangenen Wochen ziemlich unzuverlässig geworden. Auf dem Weg nach Sylt alle paar Kilometer wildes Gewarne, obwohl weder eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorlag, noch irgendwo ein Blitzer zu sehen war. Die parallel mitlaufende App blitzer.de hat nichts angezeigt.

  • 1. Batterie raus und 1 Minute warten
    2. App löschen und neuinstallieren

    Siehe da! Funktioniert.

  • Bei mir verbindet er sich auch nicht automatisch, trotz des letzten Updates und dem beschriebenen workaround. Echt zum verzweifeln!

  • 4 Punkte? Seid ihr da sicher. Nach den alten Regeln vielleicht, aber jetzt wären 4 Punkte eine Straftat und da bei 7 Punkten der Lappen weg ist, kann ich mir das absolut nicht vorstellen. Auch die 75€ sind in dem Zusammenhang dann ja viel zu wenig.

  • Muss die App ständig im Hintergrund laufen, damit das automatische Verbinden klappt?

  • Kann mir mal jemand erklären, wozu man das braucht? Wenn ich tatsächlich ml geblitzt werde, dann bin ich halt zu schnell gefahren und hab es verdient. Gibt es wirklich so viele, die solche Geräte nutzen? Bin ehrlich erstaunt.

    • Habe schon für 3 km/h zu schnell 20 € zahlen dürfen und das ist meiner Meinung nach abzocke

      • Abzocke? Nee, ganz klar geregelt. Fahr halt nicht zu schnell. Bin auch schon manchmal geblitzt worden. Aber das ist ganz klar halt eigene Schuld. Und nix mit Abzocke.

      • Abzockte deswegen , da es nicht den geringsten Ansatz einer Gefahrensituation gab. Du hast recht das es meine Schuld war, nur so gut wie keine Toleranz…..
        Fährt man langsamer als die Vorgeschriebene Geschwindigkeit ist man gleich ein Verkehrshindernis….

      • +1 Duedo.

        Aber uns wurde letztens einzig für einen mobilen Blitzer kurzzeitig die A3 beschränkt. Von unbeschränkt auf 120, kurz darauf auf 80, 100m weiter der Blitzer und dann direkt wieder unbeschränkt.

        Das ist mittlerweile absolut wahllos und dient nur noch zur Kapitalbeschaffung der Gemeinden, statt die Blitzer da aufzustellen, wo es auch Sinn macht (häufigen Unfallstellen, Kindergärten, etc.).

      • @Cartman: das glaube ich nicht. Nirgends wird einfach so ein Geschwindigkeitslimit ohne Grund und nur für einen Blitzer eingeführt. Das ist gar nicht zulässig. Es wird schon einen Grund gehabt haben, er war halt nur nicht offensichtlich.

        Diese Diskussion ist so überflüssig wie diese Geräte und Apps. Niemand kommt auf die Idee, weil es eben Abzocke ist, dass z. B. Immobilien so teuer sind, man es sich daher erlauben dürfe, diese einfach so zu besetzen und dass Apps angeboten werden, die das dann auch noch unterstützen. Aber im Verkehr wird immer wieder versucht, sich mit genau den selben Scheinargumenten herauszureden. In meinen Augen Blödsinn.

      • Du kannst dich nicht einen Markt mit Blitzer vergleichen. Die Immobilien sind so teuer, weil es eine entsprechende Nachfrage gibt und die Preise gezahlt werden. Macht ja keinen Sinn ein Haus für 400 TEUR zu verkaufen wenn ich problemlos 600 TEUR bekommen würde.

  • Blitzerapps und dergleichen sollten verboten werden. Was bringt es an den Stellen langsam zu fahren. Man sollte sich immer an die Geschwindigkeit halten, dann braucht man sowas nicht. Jeder der zu schnell fährt, sollte sein Führerschein sofort verlieren. Sowas hat auf der Straße nichts verloren. Sind alles potentielle Gefahren

    • Gut das du so vorbildlich lebst und keine Vergehen begehst

    • Es geht nicht um die Hirnlosen, die in Gefahrenstellen mit 160 statt 80km/h durchfahren wollen, sondern um die fast schon null-Toleranz-Politik die hier gefahren wird. Alleine die Situation in der Stadt, wenn es abschüssig ist. Allein wenn du schon 51-52 km/h drauf hast, darfst du jetzt 30€ zahlen.

      Und nein, die 3km/h die abgezogen werden sind keine Toleranz, sondern wird aufgrund der Messungenauigkeit abgezogen. Wenn ihr also 52km/h Fahrt, kann es schon sein, dass der Blitzer 54km/h angibt.

      • Du bist hirnlos. Regeln sind Regeln. Und wer sie verstößt hat klar dafür zu zahlen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und ifun ihr solltet abgestraft werden, dafür dass ihr sowas bewirbt

      • @Cartman,

         

        Auf den Schildern ist die die MAXIMALE zulässige HÖCHSTgeschwindigkeit angegeben. Jeder Verkehrsteilnehmer kann auch 45 km/h fahren, dann passiert dir das in deinem bergab Szenario nicht. BTW 5km/h sind schon 10 % Überschreitung beim 50 km/h!

        Raus aus Deutschland und rein in die Schweiz und alles ist auf einmal entspannter. Die überwiegende Mehrheit fährt auf einmal tendenziell unter der maximalen Höchstgeschwindigkeit.

         

        Aber einem Deutschen sein Auto madig reden ist, wie einem US-Bürger seine Waffe schlecht reden. Da schaffe ich es vorher einer Ratte das Autofahren beizubringen, bevor deutsche Autofahrer in der Lage sind, objektiv die Lage zu bewerten.

      • ach, ich denke ich kann das recht gut objektiv bewerten. Ich bin auch klarer Befürworter des 120km/h Limits auf der Autobahn. Dennoch finde ich auch, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich glaube nicht, dass wegen den 4km/h Toleranz jetzt signifikant weniger Unfälle passieren. Alle Geschwidigkeitsübertretungen darüber können meinetwegen sogar noch teurer werden.

      • Die sind gestorben, dank solcher nachlässigen Autofahrer. Zufrieden mit deiner Aussage?

    • 1. Blitzer-Apps etc sind verboten
      2. es muss „seinen“ Führerschein … heißen

  • Das Ding hat bei mir weder mit iOS noch mit Android stabil funktioniert. Koppelung hat am Anfang funktioniert, auch die Erkennung dass die Fahrt los geht und nach ein paar Minuten, meist auf der Autobahn, hat das Ding gekräht, weil die Verbindung verloren ging.
    Habe alle Ratschläge vom Support befolgt, hat nichts gebracht. Am Ende hab ich das Ding zurück geschickt.

  • … das hat bei mir unter ios bis vor der winterruhe perfekt funktioniert… leider wurde es durch app updates kaputt gemacht.. schade, ich bin jetzt auf das system von saphe ausgewichen…. läuft gut aber ich hoffe immer noch auf ooono…
    beste grüsse

  • Ich bin langsam gewillt die Sch… in die Tonne zu kloppen.
    ALLE PAAR TAGE Ein neues Release.
    Keine automatische Verbindung, dann wieder Batteriefehler / Leer, anschließend wieder neu koppeln,…
    wenn ich so einen Schrott auf der Arbeit liefern würde. Dann gute Nacht.
    Ich habe drei von den Teilen und keines läuft derzeit verlässlich.
    so – hätte ich einfach bei der Blitzer App bleiben können und hätte 150€ gespart.

  • Haltet euch doch einfach an die Verkehrsregeln und die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung, ist viel stressfreier als sich mit solchen Features auseinander zu setzen.
    Einen schönen Mittwoch bleibt zu wünschen.

  • Nutze seit heute saphe – was für eine Erlösung: Es verbindet automatisch! :)) … Hat Ooono auch mal gemacht, aber nach 48 Updates in einem Jahr und immer wieder vergeblichen support-Anfragen bzw. „Lösungen“ war ich es leid.

  • .. ja ich bin auch auf saphe umgestiegen… verbindet automatisch und läuft perfekt…

  • Leider funktioniert es immernoch nicht reibungslos….

    Bin ich alleine oder gibt es noch mehr Leidgenossen?

  • Annett Ellendorff
  • Hi, ich besitze ein Oneplus 6t und möchte Ooono und Auto (BMW) gleichzeitig verbinden.
    Aus meiner Sicht funktioniert das nicht, da Bluetoot ein peer to peer Anschluss ist und nicht gleichzeitig zwei Signale verarbeiten kann.

  • ooono gelöscht. Neu installiert. Funktioniert immer noch nicht. Hat mal Monate lang super funktioniert. Batteriewechsel war umsonst :-(

  • Müller , Steffen Wirms

    Hallo , habe seit Wochen das Problem mit dem Einloggen . „Hoppla , etwas ist schief gelaufen . Versuche es bitte später erneut “! Habe die Batt . Gewechselt , App gelöscht und neu installiert , Co -Driver Nr. 2 bestellt , leider ohne Erfolg . Bitte um Hilfe ! Danke

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven