CarPlay-Update mit neuem Gerät?
Verkehrswarner Ooono: Neue Hardware im September
Die dänischen Anbieter des Verkehrswarners Ooono haben ihre Bestandskunden per E-Mail über den bevorstehenden Ausbau des eigenen Produkt-Portfolios informiert, geizen zur Stunde aber noch mit Details zu den technischen Spezifikationen.
Im September erhältlich
Konkret ist aktuell lediglich, dass die neue Ooono-Hardware im September verfügbar sein wird. Zudem lassen erste Produkt-Abbildungen darauf schließen, dass es sich bei dem neuen Verkehrswarner um einen Taster mit integriertem Akku handeln wird, der sich per USB-C-Kabel mit neuer Energie versorgen lässt.
Aktuell nutzt der Ooono eine Knopfzelle vom Typ CR2450, die sich um die Stromversorgung des kreisrunden Tasters kümmert. Bei dem klassischen Ooono handelt es sich um einen Bluetooth-Taster, der im Fahrzeug befestigt wird und hier mehrere Aufgaben übernimmt.
Zum einen aktiviert der Taster die zugehörige Ooono-Applikation automatisch sobald das Auto losfährt und macht den Griff zum iPhone so überflüssig. Zum anderen dient der Ooono der App des Anbieters als visuelle und akustische Unterstützung. Sobald die App eine Verkehrsgefahr wie ein Stauende, ein liegengebliebenes Fahrzeug, einen Polizeieinsatz oder einen Blitzer auf der Fahrstrecke ausgemacht hat, macht der Ooono-Taster mit Signaltönen und farbigen LED-Signalen auf sich aufmerksam.
CarPlay-Update mit neuem Gerät?
Dass man bei Ooono kurz vor der Freigabe einer neuen Hardware-Generation steht, erklärt auch die kürzlich verfügbare CarPlay-Integration, die wir auf ifun.de am 15. August entdeckt haben, die von einem nur wenige Minuten später veröffentlichten Update aber wieder zurückgezogen wurde. Hier war man mit dem Update offenbar etwas zu vorschnell.
Allerdings bleibt unklar ob die CarPlay-Integration des Verkehrswarners zum Start des neuen Ooono auch für die Altgeräte verfügbar sein wird, oder ob die neueste Generation des Verkehrswarners zur Nutzung der CarPlay-Funktion vorausgesetzt wird.
Immernoch das geilste Gadget was man fürs Auto haben kann! xD
Ich finde Saphe viel besser.
Ich auch. Trotzdem gibt es da auch immer mal wieder Probleme mit dem Verbinden.
Ja deren Support veräppelt sich bei Problemen wenigstens nicht.
Ist aber nur mit Abo wirklich zu gebrauchen
Aber leider den ungeilsten Support nach meinen Erfahrungen. :-(
geilstes Gasget, das man für ein Auto kaufen kann? da hat scheinbar noch nie jemand eine Flugabwehrkanone auf der Ladefläche eines Toyota Landcruisers gesehen…
Klingt wie ein Spruch von John McLane (so heißt der , glaube ich, in „Stirb langsam“.
CarPlay geht allein von der App aus.
Wenn man diese Funktion dem alten ooono vorenthält, ist das schon eine egoistische Aktion.
Du hast für den aktuellen Software-Umfang gezahlt. Finde es mehr als gerecht neue Features auch nur Kunden eines neuen Produktes zur Verfügung zu stellen. Ansonsten gäbe es wieder irgendein Abo Modell
Genau die richtige Einstellung. Apple sollte die Major iOS Updates auch immer nur für die neueste Gerätegeneration bereitstellen. Schade das nicht alle Leute so denken wie du.
Es geht aber nicht um jedes Feature.
Nach der Logik, könnte ich auch sagen, hätten wir alle die erste Version nicht gekauft, wäre eine zweite nie auf dem Markt gekommen. Also solltes für die erste Version kostenlos sein ;)
Wieso? Man braucht doch ein Verkaufsargument? :D
Aber wie der Hersteller/Entwickler seine Entwicklungskosten refinanziert, bleibt doch ihm überlassen?
MagSafe / Qi Halterung mit integriertem Ooono??
Das wäre ganz cool
Der Nutzen von Ooono ist doch gerade, dass das iPhone nicht ausgepackt werden muss.
Blöde Frage. Ich nutze mein Handy mit Bluetooth über mein Autoradio. Automation ist so eingestellt, dass sich beim starten des Autos und vorheriger Bestätigung Blitzer.de und Spotify anschaltet.
Wenn ich jetzt Oono benutzen würde und mich ja quasi mit dem Gerät verbinden müsste, funktioniert dann noch Spotify übers Autoradio?
Klar
Dafür sieht aber bei einer Kontrolle der nette Beamte direkt, dass du scharf auf ein Punkt bist und bittet dich um 75 Euro. Blitzer App auf dem Smartphone kann ich zumindest mit einem Griff unzugänglich machen, da entsperrt das iPhone nur noch mit PIN.
Gut, wurde in über 20 Jahren noch nie beim Autofahren angehalten, 2x mit dem Motorrad bei mehreren Hunderttausend Kilometern.
Das geht wunderbar gleichzeitig.
Genau dafür ist Ooono gedacht, dass du völlig unabhängig jeder anderen Verbindung bist.
Ja geil, dann warte ich mal gespannt auf die neue Hardware
Mich stört das dauerhafte Ortung abschalten. Zieht einfach zu viel Akku wenn man nicht fährt
Wenn der Ooono nicht verbunden ist, wird auch nichts geortet.
Immer dieses Halbwissen…
Zu spät, schon gewechselt.
Wohin gewechselt?
„Wer sich an die Verkehrsregeln hält, braucht so ein Gerät nicht“-Kommentare in 3…2…1
*gähn*
Müde
Das ist korrekt, allerdings ist es nicht immer so einfach wie man sich das denkt. Ortsfremde übersehen ab und an mal ein 30er Schild als bsp. die Strecke sieht aber optisch nach einer 50er Zone aus, somit kann es nur eine kleine Unachtsamkeit sein die dich dann schon wieder dein bares kostet. Und das finde ich als Steuerzahler nicht so berauschend in solchen Fällen beraubt zu werden. Oder Verkehrstempo Anpassung, von 100km/h innerhalb eines Tages auf 50km/h reduziert, dazu dein Arbeitsweg den du täglich fährst, natürlich stellt die Stadt dort sofort ein Blitzer auf!!!!! Fair oder Abzocke?? Wieder wird man bewusst in eine Falle geführt. Viele solche bsp. und es erwischt immer die Leute die tatsächlich zu 95% sich an die Regeln halten. Diejenigen die bewusst und immer zu schnell fahren, da gebe ich dir recht. An Schulen, Kindergärten in Einkaufszentren usw…. da wo wirklich Gefahr herrscht, dort könnten von mir aus 20 Blitzer stehen. Aber auf geraden Strecken oder Landstraßen? Wen will man da belehren? Jeder sollte wissen was er tut.
… vielen Dank für den sachlichen Bericht.
Fast noch schwieriger finde ich es mittlerweile auf der Autobahn den Mindestabstand einzuhalten!
Wer mehre 100 km Autobahn fährt tappt öfter rein als er glaubt….
… ich meine natürlich nicht bis auf 30 mtr. aufzufahren, bevor jemand mit drängeln kommt!!!
Ohne die „Mittelspurbewohner“ wäre das Problem auch nicht so groß. Da wünsche ich mir mal entsprechende Kontrollen.
Ganz genau! Dazu noch Schilder aufstellen hier ist jetzt 30 wegen Straßen Schäden.
Aber solche Menschen wie Kai, welche sich immer als Oberlehrer aufspielen fahren zumeist kein oder sehr wenig Auto. Wie die Mutti welche das Auto nur zum Einkaufen und Kinder in die Schule bringen hat. Und Samstags zu Ikea.
Bei uns haben die es wirklich einen Morgen mal gemacht und an der Grundschule geblitzt..
Was hier los war … LOL… knapp 50 Führerscheine mussten abgegeben werden… von genau den Leuten welche immer predigen… Haltet euch doch an die Geschwindigkeit, Tempolimit auf der AB sind super etc. Hab es echt gefeiert.
Und nebenbei, wenn die Leute auf einmal doch zur Arbeit wieder pendeln müssen.. finden die eine Diskussion über ein Tempolimit auf einmal gar nicht mehr so lustig.
Tatsächlich ist bei meiner Blitzer App das beste die Warnung vor Hindernissen, Stau und schlechter Fahrbahn. Blitzer nehme ich gerne mit, aber gerade bei frischen Unfällen oder auch mal Stauende in einer Kurve ist es sehr hilfreich.
Es gibt immer diesen einen unter uns!
Danke für die Info, Herr Oberlehrer
Komisch, das hier keiner über die Verbindungsprobleme von Ooono spricht.
Nachdem ich wieder zu Blitzer zurück bin, interessiert es mich halt nicht mehr. ;-)
Seit dem Firmware-Update vor ein paar Monaten bei mir längst Vergangenheit.
Die gibt es bei mir nicht mehr
Die wurden behoben, funktioniert wieder einwandfrei
Festverbauter Akku anstelle Knopfzelle…Rückschritt.
Es sei denn, man kann den Akku bei Bedarf selbst erneuern.
Denkst du mit?
Ich benutze es nicht mehr, mit verschiedenen warn App s ist man besser aufgehoben.
CarPlay und Abo wie bei Saphe pro.
Leider weiß einzig Blitzer.de die Fahrtrichtung.
Saphe und Ooono ist das völlig egal.