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Taster und App-Starter

Verkehrswarner: Ooono 2 jetzt offiziell verfügbar

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67 Kommentare 67

Die zweite Generation des beliebten Verkehrswarners Ooono wurde im vergangenen August erstmals angekündigt und anfangs ausschließlich registrierten Nutzern in limitierten Verkaufsaktionen angeboten. Kurz vor dem neuen Jahr tauchte das neue Modell dann auch zur Vorbestellung in den Regalen des Onlinehändlers Amazon auf – jetzt ist der Ooono 2 dort offiziell verfügbar und kann mit einer voraussichtlichen Lieferfrist von 24 Stunden zum Preis von 79,95 Euro geordert werden.

Ooono 2 Features

Die neue Generation des Verkehrswarners setzt auf moderne Hardware, die nicht mehr von einer Knopfzelle mit Energie versorgt wird, sondern wiederaufladbar ist und über einen USB-C-Port verfügt, der die Ladung auch direkt im Fahrzeug problemlos möglich macht. Zudem gibt sich der Taster deutlich wertiger und setzt jetzt auf breite LED-Lichteffekte, statt den kleinen Lämpchen, die bislang zum Einsatz kamen.

Exklusive CarPlay-Funktion

Die wichtigste Verbesserung des neuen Verkehrswarners, der vor Gefahren wie liegen gebliebenen Fahrzeugen, Stauenden und Unfällen warnt und in Ländern, in denen dies zulässig ist, auch über Blitzer und Radarfallen informiert, ist jedoch softwarebasiert.

So lässt sich die iPhone-Anwendung des Ooono 2 nun erstmals auch im CarPlay-Display anzeigen und informiert hier mit einer in Echtzeit aktualisierten Streckenkarte auch visuell über die Verkehrsgefahren, über die bislang ausschließlich per Warnsignal und Lichtimpuls hingewiesen wurde.

Ooono 2 Features

Taster und App-Starter

Wie der originale Ooono, ist auch die zweite Generation zum einen ein Taster, der das Melden selbst gesichteter Verkehrsgefahren an die Community ermöglicht, zum anderen dient das kleine Fahrzeugaccessoire dazu, die begleitende iPhone-Anwendung beim Losfahren automatisch zu aktivieren und startet diese im Systemhintergrund. Vorteil hier: das Aktivieren der App kann nicht mehr vergessen werden. Entsprechend laufen die Warnmeldungen und Hinweise alle automatisch ein.

Was die Kosten angeht, liegt der neue Ooono 2 in etwa beim doppelten Preis des Ooono eins, zusätzlich werden Jahresgebühren in Höhe von 12 Euro für die Nutzung der CarPlay-Funktion fällig. Sollte euch die CarPlay-Funktion nicht interessieren, dann könnt ihr euch das Abo sparen und die neue Hardware ohne laufende Kosten im gleichen Funktionsumfang wie den Ooono eins einsetzen.

Produkthinweis
OOONO CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2024] - Optimierter CO-Driver fürs Auto - Warnt vor Blitzern und Gefahrenstellen -... 54,99 EUR 79,95 EUR


Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jan 2024 um 16:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ich meine 1 Jahr ist kostenlos wenn du die Car Play Funktion nutzt

    • Erstmal anfüttern und wenn du dich dran gewöhnt hast und es nicht mehr missen willst, kommt die Zahlung nach dem ersten Inklusivjahr.
      Oder die Version die sich besser anhört:
      Im ersten Jahr schenken sie es dir, die Lizenzgebühren übernehmen sie für dich. Ab dem 2. Jahr fällt nur der minimalste Preis an.

      • Oh man …

      • Deine Info ist ungenau bzw irreführend – laut der Webseite heißt es zum Thema Abo:
        Was passiert nach 12 Monaten?

        Das kostenlose Angebot dieser Funktionen ist unverbindlich. D.h. nach 365 Tagen werden Apple CarPlay/ Android Auto und Navigation automatisch abgestellt. Es fallen keine Kosten an, und du kannst weiterhin die Kernfunktionen des CO-DRIVER NO2 nutzen.

        Wenn du Apple CarPlay/ Android Auto und Navigation weiterhin nutzen möchtest, musst du ein Abonnement aktiv einrichten. Es kostet nur 1 € pro Monat.

  • Ganz ehrlich: ich finde die Teile nicht gut und sie verfehlen für mich den Sinn was die Sicherheit im Straßenverkehr angeht!

    Ich fahre viel und lange Strecken und sehe es einfach immer wieder, wie wirklich fahrlässig manche fahren und dann kurz vorm Blitzer stark abbremsen (gerne meist dann gleich 30-40kmh unter der erlaubten Geschwindigkeit, um direkt nach dem Blitzer einfach mit Vollgas und fahrlässigen Fahrmanövern weiter zu fahren..) und dann lese ich immer wieder von Unfällen und von „aus ungeklärten Gründen im Graben gelandet“ usw.

    Ist einfach eine Entwicklung in die falsche Richtung.. genauso wie mit den Blitzerwarnungen im Radio..

      • Der wahre Klaus

        Die, welche so schreckhaft reagieren, sind die ohne Blitzwarner. Die mit Blitzwarner wissen schon ein paar hundert Meter vorher das da was kommt und können ganz gechillt reagieren.

    • Sehe ich auch so. Die glauben vielleicht, wenn sie so stark unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit abbremsen, Rabatt zu bekommen für den nächsten Blitzer. Das ist echt gefährlich.

    • Vielleicht ist ja dann auch der Sicherheitsabstand etwas ausbaufähig.

      • Warum? Wenn der Vorausfahrende völlig ohne Grund bremst, dann verhält er sich einfach unerwartet falsch. Selbst bei einem Unfall bekäme er die volle Schuld.

      • Du bist ja ein lustiger Geselle. Nein, dem ist nicht so.

      • Falsch! Wenns hinten kracht gibts vorne Geld. Immer! Bremsbereit bleiben ist dann die Antwort wenn du völlig fassungslos vor Versicherung und/oder Gericht stehst.

      • Totaler Quatsch. Bremse ich grundlos ohne verkehrsbedingtes Ereignis, habe ich mindestens eine Teilschuld. In bestimmten Situationen wie zum Beispiel Ausbremsen bei Nötigung bekommt man sogar die Vollschuld.

    • Vor allem sieht man in der Grafik des Herstellers oben, worauf er abzielt. „mobile Blitzer, stationäre Blitzer“, der Rest dient dann nur noch der Rechtfertigung, es wäre ja für die Verkehrssicherheit …

      Antworten moderated
    • Sehe ich genauso, an die Geschwindigkeit halten und alles ist gut. Außerdem spart es Sprit.

      • Das da noch keiner drauf gekommen ist. Du bist ja ein richtig Schlauer.

      • Nö sparst kein Sprit. Fahre mal strich 50 oder 70. Letzeres ist je nach Fahrzeug deutlich sparsamer.

      • Aber nur, wenn Du den falschen Gang benutzt. Außerdem wäre nachweislich der Verkehrsfluss wesentlich besser, wenn alle sich exakt ans Tempolimit halten würden. Die Staus vor den Baustellen auf den Autobahnen entstehen fast ausschließlich nur, weil 50% der Autofahrer das Tempolimit vor und in dem Baustellenbereich nicht einhalten. In der Schweiz läuft das auch im Baustellenbereich wesentlich flüssiger. Die scheuen sich auch nicht, da alle 200 m einen Blitzer zu platzieren.

      • Das Tempolimit ist nur bedingt ein Faktor für den Verkehrsfluss. Wichtig ist der Abstand zum Vordermann! Und ich(!) schätze, dass mindestens 70-80% der Fahrer hier Federn lassen.

      • @Thom: Dann zieh doch in die Schweiz. (Endlich konnte ich das auch mal schreiben)

    • Dr. Walterfrosch
    • Und täglich grüßt das Murmeltier. Manche findens doof, manche finde s gut. Und jeder findet wiederum den anderen doof. Wie beim Fußball, Labskaus oder der Politik. Lernt eure Mitmenschen zu tolerieren.

    • Antworten moderated
    • Du bist so ein guter Mensch.
      Schön dass du mich vor einem Fehler bewahrt hast. Ich war kurz davor mir so ein Gerät zu kaufen und in meinem 300PS 6-Zylinder zu installieren. Anschliessend wäre ich ein bischen damit rumgefahren und bestimmt auch dabei gerast.

      Jetzt nehme ich mein Lastenfahrrad und transportiere damit noch eine alte Oma die schlecht laufen kann und meine monatliche Packung Sekundenkleber zum Festkleben auf der Kreuzung.

      Ohne dich wäre die Welt ein bischen schlechter. Gut dass es solche Menschen wie dich gibt, die immer ein Auge auf ihre Mitmenschen haben, ob sie wollen oder nicht.

      Antworten moderated
  • Ist das Gerät jetzt legal wenn man es im auto benutzt oder nicht legal ?

    Macht es Sinn Version 2 zu kaufen oder reicht es Version 1 zu kaufen?

    Frage für einen freund

    • In Deutschland ist es als Fahrer nicht legal dies zu benutzen.

    • Die Politiker machen hier was sie wollen und hier in den Kommentaren muss ich mir sagen lassen, dass die Benutzung einer Blitzer-App moralisch fragwürdig ist, weil eben diese Politiker ein Gesetz verfasst haben, dass die Benutzung illegal macht. Genau mein Humor.

    • Ich bin vom 1er auf den 2er umgestiegen.

      Der einzige Vorteil, man sieht auf der Karte wo der Blitzer steht.

      Gerade wenn er in einer Parallelstraße steht oder Seitenstraße.

      Leider piepst auch der Neue bei Blitzern die nicht auf dem Weg liegen.

      Die Blitzer.de App finde ich besser. Auch schneller wenn Blitzer nicht mehr da stehen.

      Allerdings vergesse ich sie als einzuschalten, bei mir dient der Oooono mehr als Backup wenn ich die Blitzer.de App vergesse.

      Und nein ich bin kein Raser, hab auch keine Punkte. Aber mal ehrlich, wer fährt immer genau das was er darf? Vor allem früh morgens oder spät abends wenn die Straßen leer sind.

      Manchmal ist man auch ortsfremd oder unterhält sich mal mit dem Beifahrer und übersieht dabei mal ein Schild.

      Da sind die Apps usw. eine Unterstützung, die sich bei einer Unachtsamkeit schon bezahlt gemacht haben.

      • Es gibt nun mal viele Lämminge, die auch nach 3 Stunden vor einer roten Ampel nicht fahren, weil der Vordermann dies nicht tut.

      • Wenn ich die ooono App öffne wird mir auch bei dem alten angezeigt in welcher Straße was steht? Auch in den pushs?

  • Das Abo ist ein Jahr inkludiert, danach werden die 12€ Gebühr fällig

  • Ich hatte mal die erste Version. Grundsätzlich ist sowas sehr gut, wenn man lediglich auf die Funktion „Warnung vor Gefahrenstellen“ schaut. Mehrfach hat mich das Gerät vor Stauenden in einer Kurve, vor Unfällen etc. wirksam gewarnt.

    • Das machen einige Warn-Apps ganz genau so- sogar mit Sprachansage, dann muss man nicht wie aktuell bei OOONO raten, ob das 2x Piepsen für Gefahrenstelle, oder Blitzer ist.
      Im Moment bin ich mit der 1. Version wieder mal alles andere als zufrieden- daher werde ich mir keines der Geräte (nochmal) kaufen.

      • Wenn du Bock hast, immer eine App starten zu wollen, wenn du ins Auto steigst, dann mach das doch.

      • Dir ist bewusst dass du auch eine Soundausgabe über dein Radio oder über die Handsfree Funktion einrichten kannst, da hast du dann komplett Unterschiedliche Sounds für Gefahrenstelle und Blitzer.

  • Version 2 muss zwingend eingeschaltet werden. Somit erfüllt es für mich nicht den Zweck, weshalb ich bei der 1 bleibe.

  • Ich hatte jahrelang den OOONO 1 und seit ein paar Monaten den OOONO 2. Bin begeistert

  • Muss man auch hier bei Datenschutz -> Ortungsdienste die App auch auf „immer“ stellen oder geht das auch mit „beim Verwenden der App“?

  • Antworten moderated
    • Das Geräusch an sich kann man nicht verändern. Wohl aber die Lautstärke. Mich haben die ständigen Warnmeldungen genervt, die meistens vor einer Gefahr warnen, die nicht (mehr) da ist.

      Antworten moderated
    • Und wo ist das Problem? Das Fernabgesetzt greift doch und somit kannst du es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, dass die Navikarte ein Witz ist wirst ja wohl innerhalb dieser 14 Tage schon mitbekommen haben oder.

  • +1000000000000000000000000
    Du sprichst mir aus der Seele

  • Was genau ist denn jetzt bei dem Teil anders als bei anderen Warnern ? Also zb. bei der Nutzung von Waze?

    Wofür ist die HW hier nötig?

    Antworten moderated
  • Lohnt laut bisherigen Berichten so GAR NICHT. Und das Abo, erste Jahr kostenlos danach angeblich 1eur wird in einem Jahr sicher nicht mehr 1eur kosten aber die ködern halt.

  • Also die zweite Generation ist definitiv nicht so hochwertig wie die erste. Das ist ein reiner Plastikbomber und funktioniert überhaupt nicht zuverlässig. Zeigt den irgendwelchen parallel Straßen immer irgendwelche Dinge an, die momentan gar nicht relevant sind.

    Antworten moderated
  • Also ich habe bisher auch nichts bezahlen müssen. Vielleicht weil Stammkunde ;-)

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