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Verkehrswarner Drive One: Markteintritt mit Kampfpreis

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60 Kommentare 60

Über den Verkehrswarner Ooono haben wir auf ifun.de schon mehrfach berichtet, der noch recht junge Wettbewerber Drive One unterscheidet sich von diesem so gut wie nicht, kostet statt 49,99 Euro allerdings nur 29,99 Euro – wir haben uns die günstige Alternative genauer angeschaut.

Drive One Taler

Seit seinem Debüt nahezu durchgängig für knappe 30 Euro im Angebot, ist der Preis des alternativen Verkehrswarners das Hauptargument für den Griff zum etwas größeren Fahrzeugtaster. Während der Ooono einen Durchmesser von 4,4 cm aufweist, misst der Drive One 4,8 cm.

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Der Drive One verfügt über eine gleichnamige Kompagnon-Anwendung, die ebenfalls auf die Datenbanken von blitzer.de zugreift und damit verlässlich über Verkehrsgefahren, Staus, Geschwindigkeitskontrollen und liegen gebliebene Fahrzeuge informiert.

Der batteriebetriebene Taster bietet zwei unterschiedliche Knöpfe an: Einen zum Melden von Verkehrsgefahren, einen zweiten, um die Community auf Geschwindigkeitskontrollen aufmerksam zu machen.

Drive One App

Arretiert wird der Drive One mit zwei selbstklebenden Haftstreifen auf seiner Rückseite und übernimmt, am Armaturenbrett angebracht, dann mehrere Funktionen. Zum einen kümmert sich der Drive One darum, dass die zugehörige iPhone-Anwendung beim Losfahren automatisch im Systemhintergrund aktiviert wird und die Echtzeitwarnungen an den kreisrunden Copiloten weiterleitet.

Zum anderen macht der Drive One über eine integrierte LED und eine Signalton-Ausgabe zusätzlich auf die Warnungen aufmerksam, die als kleine Mitteilungen auch auf dem Display des iPhones erscheinen.

Drive One Farben Small

In der Anwendung des Drive One lässt sich konfigurieren, auf welche Verkehrsgefahren dieser aufmerksam machen soll. Biker freuen sich besonders über die Stauenden-Warnungen, alle anderen Verkehrsteilnehmer über die Hinweise vor Bauarbeiten, Unfällen und Blitzern (in Deutschland sollte die Blitzerwarnung bekanntlich deaktiviert werden), zudem lässt sich eine Live-Straßenkarte in der App anzeigen, die noch mal verdeutlicht, an welcher Position genau die gemeldete Verkehrsgefahr auf euch wartet.

Günstiger, ansonsten gleichwertig

Wie der einfache Ooono verfügt auch der Drive One nicht über eine CarPlay-Ausgabe, sondern beschränkt sich auf die iPhone-Darstellung seiner Hinweismeldungen. Angetrieben wird der Drive One von einer Knopfzelle (Typ: CR 2450), die es auf bis zu zwei Jahre ununterbrochene Nutzung bringen soll.

Damit gilt: Wem die CarPlay-Funktionalität wichtig ist, der schaut sich den neuen Ooono No2 genauer an. Wem akustische Hinweise, ein LED-Blitz und Mitteilungen auf dem iPhone ausreichen, der kann statt zum Ooono auch zum deutlich günstigeren Drive One greifen und verpasst hier keine der bekannten und von Vielfahrern durchaus geschätzten Funktionen.

Produkthinweis
Needit Drive One Blitzerwarner - das Original I Warnt vor Blitzern & Gefahren im Straßenverkehr I Echtzeit Radarwarner,... 19,50 EUR 49,90 EUR

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15. Feb 2024 um 19:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Muss die App immer geöffnet sein oder reicht nur die Installation und BT Verbindung ?

  • Der der hier schreibt

    Unnötig, da sowieso eine App am Phone laufen muss, da reicht auch das Phone mit ner Blitzer-App.

    Zudem zeigt man mit so einem Gerät der Rennleitung sofort das man nicht erlaubte Helferlein nutzt.

    Antworten moderated
    • Nö. Gewusst wie wo man es installiert. Im Zweifel fliegt es in die hintereihen, weil es eh nur mittels Magnet angebracht ist.

    • Für Blitzer.de musst du, selbst mit Kurzbefehl dein iPhone jedes Mal aus der Tasche holen. Für Ooono oder Drive One brauchst du das nicht.
      Somit darfst du ganz klar selber entscheiden, ob du das Teil brauchst oder nicht.

      • Ich muss mein iPhone mit Blitzer.de nicht aus der Tasche holen.

      • Ok, und wie machst du das? Du bist die erste Person, von der ich höre, dass es funktioniert ohne das Telefon zu entsperren. Oder hast du keinen Sperrcode aktiviert?

      • @pacoholly93 Spätestens beim aussteigen musst du dann das Handy rausholen um die App zu schließen. und vor allem dran denken es zu schließen weil sonst der Akku schnell leergesaugt wird.

      • @toto das Thema gehört der Vergangenheit an. Durch die Funktion „Ruhemodus“ kannst Du per Kurzbefehl Blitzer automatisch aktivieren/deaktivieren.
        Ein kleiner Auszug von Blitzer:

        Auf vielfachen Wunsch hin haben wir die Funktion Ruhemodus entwickelt, dank welcher du die App nie wieder manuell beenden musst Und auch das automatische Aktivieren der App wird bequemer. So funktioniert es:

        Aktiviere den Ruhemodus: Der Warnmodus der App wird beendet und sie warnt nicht mehr
        Aktiviere den Warnmodus: Der Ruhemodus wird beendet und die App warnt dich

      • Absolut richtig. Bei mir auch nicht.

      • @livecooler vielen, vielen Dank. Das ist genau das was ich die ganze Zeit gesucht habe. Ich habe die Pro Version und jetzt kann ich es automatisch aktivieren wenn es sich mit meinem Motorrad verbindet via Bluetooth. Bisher hatte ich den Ooono genutzt aber ich finde die Ansage von Blitzer.de wesentlich besser, sagt sie mir doch wie weit die Gefahrenstelle weg ist und das nicht nur einmal.

    • Hat halt den Vorteil, dass man sich keine Gedanken machen muss wenn man los fährt. Ich hab das Ding an der autotür auf der Armlehne angebracht. Von außen nicht sichtbar (außer von der beifahrerseite), einfach zu bedienen und im schlimmsten Fall schnell abnehmbar und in die Tasche gepackt.

  • Wie ist die Qualität der Daten?

    Onooo hat ja eine große Community, die auch viel meldet….

  • Ich warte jetzt auf die Oberlehrer: „Wer sich an die Verkehrsregeln hält, braucht so etwas nicht.“

      • Dann kann er sagen: ~~AbEr IcH lAsSe MiCh DoCh NuR vOr BaUsTeLlEn UnD sTaUeNdEn WaRnEn~~

      • Eine Baustelle kommt auch nicht Spontan daher, sondern ist mit diversen Schildern vorher angekündigt. Und bei Stauende ist es so dass das gemeldete Stauende (von vor 15minuten) nicht mein Stauende mehr sein muss, der Stau kann da schon einige km haben und das Stauende sich entsprechend nachhinten verschoben haben (die Warnung kommt also eventuell zu spät).

        Ich selbst nutze Ooono hauptsächlich als Blitzwarner, denn die obligatorischen 20kmh zu schnell fahre ich, wie auch wie die meisten anderen auch (passe mich entsprechend den fließenden Verkehr an), nur habe ich keine Lust deswegen dann geblitzt zu werden.

      • Die „obligatorischen 20km/h“ machen leider oft den Unterschied zwischen Leben und Tod aus. Nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen.

      • Die „obligatorischen 20 km/h“ – das bedeutet, du rast mit 70 durch die Innenstadt und mit 50 durch verkehrsberuhigte Zonen?! Sorry, aber solchen Fahrern gehört der Lappen für lange Zeit entzogen!

      • Piet lies mal weiter, ich schrieb auch dass ich mit den fließenden Verkehr anpasse. Würde der sich im großen und ganzen an die Geschwindigkeiten halten würde ich es ja auch, da man dann nicht mehr wie ein Verkehrshindernis angesehen würde.

        trml stimmt vollkommen, wobei man fairerweise sagen muss auf der Autobahn macht es keinen wirklichen Unterschied ob man mit 120kmh ins Stauende rasst oder mit 140kmh.

      • Deine Tastatur ist kaputt. ;) ;) ;)

      • Na klar, weil die anderen es auch tun…
        Sorry, die Verantwortung bleibt bei dir, was Andere machen ist uninteressant.
        Wieso hast du nicht die Eier in der Hose und hältst dich an die Regeln? Kann dir doch Wimpern sein, wofür dich Andere halten.
        Das sind keine validen Argumente, Ichy, das ist einfach nur Verantwortungslos und dümmlich argumentiert.

      • Käpt'n Blaschke

        Leute wie Du sind charakteristisch nicht geeignet ein Kfz zu führen. Leider fahren viel zu viele davon rum. Man sollte Dich zur MPU schicken.

      • Stichwort Anhalteweg. Die 20 km/h am Stauende machen den Unterschied, ob du rechtzeitig zum Stehen kommst oder der Person vor dir reinfährst.

        Fließender Verkehr: Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, ist kein Verkehrshindernis. Die Leute hinter dir (die sich unter Umständen aufregen und dicht auffahren) nehmen einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vor und begehen ggf. ein Nötigungsdelikt.

      • Interessante Rechtsauffassung!

      • Naja es gibt auch Situationen ,wie wenn als Landei mal am mittleren Ring in München ist…kurz mit dem Verkehr im Tunnelzufluss beschäftigt und nicht gesehen, dass vor dem fest installiertem Blitzer von 60 auf 50 beschränkt ist…..
        PS: Kampfpreis war der Saphe mini am Primeday für 18.-

    • Dieser Oberlehrer hätte recht.

      Genauso wie jemand, der darauf hinweist, dass das nicht legal ist solch ein Gerät zu benutzen.
      Macht am Ende halt 75€ und einen Punkt in Flensburg.

      • Ich verstehe ohnehin nicht, dass hier kein Geo-Blocking verlangt wird.
        Klar, die meisten der hier Lesenden könnten das umgehen, die Masse der Käufer aber wohl nicht.

      • Günstiger als 150€ und 2 Punkte in Flensburg ;)

  • Haben die in der App eine Einstellung für den Warnsound? Der ist bei OoNoo absolut nicht zu ertragen und leider nicht änderbar. Der Support will mir weiß machen, das lässt sich nicht programmieren. Is klar.

    Antworten moderated
    • Zumindest piept es seit dem letzten Update nicht mehr fünfmal(!) doppelt.

      • Ne, aber bei Verkehrs- und Blitzermeldung immer 2x – damit wird eine Unterscheidung unmöglich.
        Beim Melden leuchtet die LED auch immer in blau.
        Außerdem wird bei einer Warnung seit der CarPlay-Integration mir das Autoradio als Audioquelle weggeschaltet (schaltet auf CarPlay als Audioquelle um) – musste ich immer manuell zurück auf Radio stellen- das nervt tierisch…

        Ich habe mein Ooono schon eine Weile deaktiviert und nutze stattdessen die Bl..dePro-App – die machen die Ansagen auch ganz smooth, Radio läuft kurz mit reduzierter Lautstärke- perfekt!

  • Der Ooone 2 ist sein Geld nicht wert. Die abgespeckte Karte von Apple kann nicht als Navisoftware bezeichnet werden, warum man muss das Ziel immer wieder neu eingebeten, wenn zu dem Ziel nochmal will. Die Warnung von Verkehrshindernisen werden nicht auf der Route angezeigt sondern auf den Strassen negen der Route. Die Pieosgeräusche kann man zwar in der Lautstärke verändern nur es wird nicht leiser im CarPlay. Die Piepsgeräuschekann man nicht verändern. Zudem Funktionieren die Warnmeldungen nicht immer man bekommt zwar eine Anzeige im Display angezeigt aber ohen Geräusch auf der falschen Strecke. Die Software ist mit der heissen Nadel gestrickt

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    • Bin mit dem zweier sehr zufrieden. Aber die Carplay Funktion ist natürlich schwachsinn, weil null mehrwert und sehr schli(e)chte Routenführung. Aber ansonsten, Akku und Magnethalterung sind sehr gut durchdacht und das Ding machts was es soll. Erst diese Woche quer durch Bln für ein Konzertbesuch – Goldwert ;).

      Antworten moderated
  • Katastrophale App, ruckelt und zuckelt sich immer einen ab, Warnungen sind aber okay.

  • Wer sich an die Verkehrsregeln hält, braucht so etwas nicht.

    Antworten moderated
    • Deine Aussage stimmt aber nur für Geschwindigkeitsüberschreitungen, für alle anderen Gefahrenstellen bringt auch vorschriftsmäßiges Fahren die gleiche Überraschung. Wenn man vom Oonos 300-1000m davor gewarnt wird, erhöht man automatisch die Aufmerksamkeit!

    • Ich wünsch Dir, dass Du nie in ein Stauende oder in eine Unfallstelle fährst.

      Antworten moderated
  • Ich kann DriveOne nur empfehlen!
    Ooono hat bei mir nicht immer zuverlässig funktioniert. Da gab es immer wieder Probleme mit der Bluetooth-Verbindung und dem automatischen Start bzw. Beenden der App.
    DriveOne hingehen nutze ich seit 1 Jahr und es geht perfekt. Die App wird sehr zuverlässig über den Bluetooth-Dongle gestartet und auch beim Disconnect geschlossen.
    Daten exakt die gleichen wie bei Blitzer.de.
    Einziger Nachteil, sowohl bei Ooono, als auch bei DriveOne gegenüber Blitzer.de ist, dass man die Warnung nicht spezifisch für die jeweilige Straße bekommt, sondern nur für eine grundsätzliche Annäherung. Der Blitzer kann dann z.B. auch in der Nähe, aber in der Querstraße stehen. Das ist bei Blitzer.de besser.
    Grundsätzlich ist DriveOne empfehlenswert!

  • Ich nutze seit Jahren “ScoutGPS“ und bin sehr zufrieden damit. Da ist alles drin, was man als Autobahn-, Stadt- und Landfahrer braucht. Und man muss nicht noch extra so einen Knopf aufs Armaturenbrett kleben. Der Blitzerwarner warnt ausreichend rechtzeitig vor Gefahrenquellen mit einer roten, kreisrunden Markierung, die sich zum Zielobjekt hin stetig verkleinert.
    Und sollte man in eine Verkehrskontrolle kommen, kann man über Siri das Telefon ganz schnell schließen.

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  • Frage: Wenn ich Waze in CarPlay nutze, brauch ich das Gimmick nicht oder gibt es einen entscheidenden Vorteil oder kann man beides gar nicht miteinander vergleichen?

  • Das einzige, was ich beim Oono vermisse, ist eine Funktion, um bestimmte Blitzer (z.B. Attrappen) zu ignorieren. Kann das der Drive One?

    • Feste Blitzer im oonoo lassen sich ignorieren, andere leider nicht.
      Aber ärgerlicher ist, dass man die Ampelblitzer nicht garnicht deaktivieren kann.
      Wer eine Warnung vor Ampelblitzern will, der schreibt verantwortungslos zu fahren. Mal etwas zu schnell zu sein kann ja immer passieren. Aber eine rot werdende Ampel sehe ich mit der Warnung auch nicht besser.

      Für Frage wäre, ob der Drive one diese Einstellung erlaubt?

      Antworten moderated
  • Ich versteh immernoch nicht, wo der Vorteil sein soll dazu, einfach die Blitzer App zu nutzen

  • Zeigt eine Blitzer App auch Fallen in der Schweiz zuverlässig an?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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