Ampel will Grundlagen schaffen
Verkehrsministerium: Mobilitäts-App für ganz Deutschland in Planung
Im Fahrwasser der offenbar erfolgreichen Markteinführung des temporären 9-Euro-Tickets, beschäftigt sich die Bundesregierung derzeit mit der Möglichkeit eine bundesweit gültige ÖPNV-Applikation aufzubauen.
Diese könnte dann als „Mobilitäts-App für ganz Deutschland“ die Buchung von Nahverkehrs-Tickets vereinheitlichen, vereinfachen und unabhängig von den App-Angeboten der einzelnen Verkehrsbetriebe, unter einem Dach zur Verfügung stellen.
Derzeit ist der Aufbau einer entsprechenden Mobil-Applikation allerdings nur ein Gedankenspiel , das nach Angaben der Stuttgarter Zeitung von der Ampelkoalition im Verkehrsministerium auf seine Machbarkeit hin geprüft wird.
Verkehrsbetriebe sollen Datengrundlage liefern
So plant das Verkehrsministerium in einem ersten Schritt dafür zu sorgen, dass die in Deutschland aktiven Verkehrsbetriebe zur Bereitstellung ihrer Netz- und Fahrplan-Daten verpflichtet werden.
Im Vorfeld der Markteinführung des 9-Euro-Tickets war die zerklüftete Tariflandschaft der deutschen Nahverkehrs-Dienstleister immer wieder kritisiert worden. Die vielen Anbieter, Streckennetze, Fahrpläne und Mobil-Applikationen würden die Fortbewegung im öffentlichen Personennahverkehr gerade in anderen als der heimischen Region zu unattraktiv machen.
Eine einheitliche ÖPNV-Applikation für ganz Deutschland könnte das erste große Digitalisierungsprojekt der Ampelkoalition werden, die bislang weder den digitalen Personalausweis geliefert hat, noch den vom ehemaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vergeigten Smartphone-Führerschein wieder zur Verfügung gestellt hat.
Spannend bleibt, ob die Bundesregierung langfristig wirklich eine eigene ÖPNV-App für Deutschland bereitstellen wird, oder lediglich für die Voraussetzungen sorgen wird, die die Privatwirtschaft zum Bau einer entsprechenden Universal-Applikation benötigt.
DB Navigator?!
Ne…Luca-App ;-)
Luca der Lokomotivführer
Ist überfordert, sobald zwei Verkehrsverbunde involviert sind. Zumindest bei RMV & VRN/RNV.
Der kennt doch nicht die Örtlichen Busse und Straßenbahnen oder hat sich da was geändert?
Normalerweise schon! Hier in Augsburg funktioniert das oft sogar besser als die Auskunft der AVV-App.
Geplante Totgeburt
Auch mein erster Gedanke und zusätzlich noch eine weitere Steuerverschwendung erster Güte…
:-/
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Dass Deutschland ja digital kann, hat es ja hinlänglich bewiesen (Ironie off)
@cashhondelivery
Da hast DU ja schön recherchiert. Ob das alle App Projekte sind lass ich mal offen. Das auch mal ein Staat Fehler macht, etwas ausprobieren muß, ist ja wohl ohne Frage. Oder bist du fehlerfrei?
Unternehmen erstellen Forschungsaufträge. Da ist ein Fehlerpotential einkalkuliert. Also red hier nicht so oberschlau.
Gut gesagt, danke:
Ich frage mich aber wieso ein Staat nicht mal auf die Idee kommt bei anderen Staaten nachzufragen wo es bereits seit Jahren exzellent funktioniert und hier einfach die App kopiert, wozu sind wir denn eine EU?
Nein Deutschland muss wieder irgendeinen eigenen Senf produzieren, der nach 5 Jahren Test und steuerverschwendung irgendwann Marktreif wird
Na klar, erstmal wieder draufschlagen.
Es geht mir richtig auf den Sa…., erstmal alles schlecht machen, meckern und alles besser wissen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Ober-Meckerer selber nichts auf die Reihe kriegen. Gaaaaanz tolle Typen.
Nennt sich Projektion. ;)
@Owlelch:
Keine einzige im Staatsauftrag in Deutschland entwickelte App hat gut funktioniert.
Meist nach unfassbar viel Kohle (70 Mio € für die CWA) unsäglichen Beraterverträgen von Möchtegern-Spezialisten.
Die CWA funktioniert nach über 2,5 Jahren noch immer nicht richtig…
Und da sagst DU, dass ich erstmal meckere?!?
Richtig, ich meckere und zwar mit Recht, denn es waren Steuergelder.
Dein Langzeitgedächtnis scheint ziemlich löchrig zu sein
Was funktioniert bei der CWA denn nicht?
Wie viele Milliarden hat iOS mittlerweile verschluckt (an Entwicklungsgeldern) und kann dabei immer noch irgendwelche Dinge nicht wo die User seit Jahren schon sagen das geht ab.
Bsp das simple Überspringen einer Weckzeit… Ne es muss erst der Wecker abgeschaltet werden, gewartet bis die Weckzeit vorbei ist und dann kann der Wecker erst wieder aktiviert werden…
+1! Das ewige Gemeckere hier geht einem ganz schön auf den Keks. Wahrscheinlich ist Deine Analyse zu den Erfolgen der Verfasserr dieses Genörgels goldrichtig. Nur ein Bespiel für eine perfekte App ist der DB Navigator. Eine der am Meisten geladen Apps. (Jetzt kommt bestimmt als Kommentar: „aber die Bahn ist nie pünktlich“. Einfach reden lassen).
So etwas wie die App der Autobahn GmbH. Oh man, muss so etwas sein?!
Bundesweit gültiges 365€ Ticket und Case closed
Mit gleichzeitiger Erhöhung der Kapazität. Es muss nicht zwingend jeder einen Sitzplatz bekommen, aber zumindest mitfahren sollte jeder :D
Gemeckert wird immer… alles neue hat Ansturm…
beim meckern sind viele sich schnell einig!
ich war gerade in Sardinien im Urlaub… wir haben Luxus Probleme!
@Appelheimer € 365,00? Im Monat? In der Woche?
Im Jahr natürlich, wie es schon lange (kommunal) gefordert wird.
Wieviele Tage hat ein Jahr?
Natürlich im Jahr! Machen einige Regionen in Deutschland bereits so.
In einigen Gegenden aber auch nur für Senioren.
Die letzten Jahre keine Nachrichten gelesen/gehört/geschaut? ;P
Im FFM beispielsweise. Für Schüler, Azubis und Senioren. Gibt auch immer Forderungen nach einer Einführung für alle Personengruppen, die aber bislang immer an den Kapazitäten scheitert.
Wie in Wien!
Wenn ein einfach einfach einfach ist.
Das „ein“ kann weg
@Karox: hahahaha, stimmt! Der hat gesessen
:-)))
Neeeeiiiin!! Bitte nicht. Es gibt schon 3… mach lieber db navigator geiler und klau bei der Sbb app und öpnv navigator.
Schon wieder mal ne Ankündigung! Ich glaub mittlerweile nur noch an das, was tatsächlich GEMACHT wird!
@Kfwhos Wie recht Du hast! Nicht die Worte zählen, sondern die Taten!
Ist nicht der ÖPNV Navigator schon sowas?
https://apps.apple.com/de/app/%C3%B6pnv-navigator/id1239908782
Auch wenn es sehr ambitioniert erscheint, wäre die Umsetzung klasse. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn etwas für den ÖPNV analog zum DB Navigator kommt. Vielleicht aber auch einfach in den DB Navigator integrieren…
DB navigator unterstützt in vielen Städten bereits ÖPNV.
Ja, tut er. Und scheitert (weil er nur scheitern kann, angesichts des lokalen Wirrwarrs) an der einfachen Frage, was eine Fahrkarte von Dresden nach Freiberg kostet.
Ich finds ne tolle Idee. Endlich nimmt das jemand in Angriff. Seit Jahrzehnten überfällig.
Die armen Programmierer, die das Tarifchaos umsetzen müssen, tun mir jetzt schon Leid.
War auch mein erster Gedanke. :D so lange, die Tarifstruktur so unterschiedlich und unübersichtlich ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass das in eine Funktionierende App passt.
Ich verstehe es auch nicht. Wir brauchen keine neue App, wir benötigen eine bundesweit einheitliche Tarifstruktur.
Leider hat der Wissing eine ähnlich ausgeprägte Profilneurose, wie der Scheuer!
Dabei könnte er von seinem Vorgänger so schön lernen, was man besser alles NICHT macht.
Exakt!
Aber da kocht ja jede Stadt ihr eigenes Süppchen… Ringe, Zonen, Streifenkarten!
Ein heilloses Chaos und nicht nur für Touristen ein Albtraum
Ich nutze zwar nur selten ÖPNV aber trotzdem wäre das eine tolle Sache. Nur leider geht in Deutschland doch so gute wie jedes große IT Projekt in die Hose. Vor allem Bundesländer übergreifend, erwarte ich da das nächste Millionen Grab. Seufz
Gute Idee, … aber …
Bitte ohne hunderte von überflüssigen und kostspieligen Beratern und zu marktkonformen Preisen …
Und bitte nicht von der Telekom. Oder Gui spezialist SAP ^^
Wäre eine API für Maps und Apple Karten nebst Ticket-Schnittstelle nicht sinnvoller? Vorhandene Infrastruktur will genutzt werden…
Ich finde es gut, wenn der Staat souverän von der Privatwirtschaft in solchen Schlüsselpositionen der Infrastruktur wäre. Man würde ja auch nicht die Website der Bundesregierung über die Website von Apple als Subdomain hosten. Wenn sich der zentrale Zugang (eine Universalapp für ÖPNV) im Eigentum der Privatwirtschaft befände, werden diese jenen auch nutzen, um damit Geld zu verdienen (Werbung, personalisierte Daten, etc), was dem öffentlichen Interesse meiner Meinung nach entgegen steht. Zudem würden damit eh nur die beiden Platzhirsche bei Kartenapps Google und Apple gestärkt und nicht mehr Wettbewerb bewirkt.
das einfachste wäre: öpnv komplett und immer für 0 €
Genau. Und arbeiten braucht auch niemand mehr.
Kostenloser ÖPNV ist aber problemlos finanzierbar und für die Energiewende enorm wichtig.
Anstrengend, sich alle paar Jahre die gleichen Debatten anhören zu müssen … Kostenlosen ÖPNV wird es nicht geben. Punkt.
So ist es! Der Großteil ist unausweichlich auf das Auto angewiesen
das stimmt doch nicht!
Der Großteil will auf Auto angerissen SEIN.
365 € (was einen 0,-€ ÖPNV quasi gleichkommt) und einen Ausbau wird viele Autos aus den Innenstädten bringen.
Mit HandyTicket Deutschland kann man doch schon im halben Land fahren und ist meines Wissens nach das breiteste Angebot nach dem DB Navigator in Deutschland. Es wäre vielleicht sinnvoller bestehende Angebote zu erweitern anstatt wider etwas komplett neues zu machen.
Zumal die Bahn Staatsunternehmen ist und der Verkehrsminister quasi der Chef,das sollte möglich sein. Wäre ja auch im Interesse der Bahn.
Ohne ein viel besseres streckennetz bringt auch 0€ öpnv garnix
Die Leute müssen pünktlich zur Arbeit und dass Netz ist eh schon die ganze zeit überlastet
Jetzt mit 9€ ticket platzen die Fahrgast Kapazitäten aus allen nähten.
Länger können die meisten regio nicht werden weil sie dann nirgends an den Bahnsteig passen, man muss dostos anschaffen und dafür ist genau so wenig Geld da wie fürs streckennetz.
Solange ein einspur Betrieb im Störung Fall mit soviel Aufwand betrieben werden muss wird es niemals zu einem ordentlichen öpnv geben.
Ich war jahrelang Lokführer in Deutschland jetzt seit 5 Jahren in der Schweiz hier ist es ordentlich ausgebaut regio alles dosto und fahren auf jedem gleis in jede Richtung
Wenn es neue Strecken benötigt werden die gebaut und nicht erst 2 Jahre geplant 2 Jahre untersucht und nicht noch 2 Jahre lang echsen oder Ameisen umgesiedelt. Hier ist man vorzeitig mit dem bauen fertig.
Solange es in Deutschland bei der Bahn ist wie es ist kannste die Tickets verschenken ohne dass die Bahn zuverlässig wird
Alles in allem „kannste hacken“
Kommt wahrscheinlich zeitgleich mit der ID Wallet App was? xDxDxD
Naja bin da optimistisch.
100 mio. + Jahre Programmierung + anschließend 2 Jahre Updates, weil der Release ein Desaster war und wir sollten eine App haben.
Leider wird sie 3 Jahre später eingestampft werden, weil der technische Support ausläuft…
Traurige und wahre Zusammenfassung der letzten 2,5 Jahre…
Na endlich kommt mal Bewegung in die Sache. Die Kleinstaaterei im ÖPNV ist mir seit jeher ein Ärgernis. Aber komisch dass es dafür erstmal einen Krieg mit Energiekrise bracht. Die Deutschen sind faul und bequem. Die ändern erst was wenn’s nicht mehr anders geht.
Die beste App für sowas ist FAIRTIQ.
– App öffnen
– Slider nach rechts schieben
– einsteigen, fahren, aussteigen
– Slider nach links schieben
Die App berechnet den günstigsten Tarif und zieht das Geld automatisch von der der gewählten Zahlungsweise ein.
Funktioniert momentan nur in ausgewählten Verkehrsverbünden.
Wenn man mal vergessen hat, auf Stopp zu sliden, bekomm man eine Erinnerung und auch nur das berechnet, wo man ausgestiegen ist.
Geht auch in Frankfurt mit „RMV Smart“. Derzeit noch im Test (funktioniert super). Wird bald Hessenweit eingeführt.
„… erfolgreichen Markteinführung des temporären 9-Euro-Tickets“
Erfolgreich? Hab ich was verpasst?
Hier gehts auch nicht um eine „App“ sondern um Tarifsysteme, Kuchenanteile, Befindlichkeiten, Schnittstellen. Siehe Gesundheitssystem, und das dortige grandiose Scheitern die PA unter einen Hut zu bekommen.
Erstmal abwarten ob das wirklich klappt.
Großes ?????
Öh, Google Maps?
Bahn Bashing plus IT Deutschland steuerbashing… eine Steilvorlage für die Meckerer. Das einzige Land der Welt bei dem über eine massive Preissenkung gemeckert wird. Ich bin dafür nach den drei Monaten die Preise zu verdreifachen… dann meckert auch niemand über zu volle Züge.
Meiner Meinung nach sollte sich die Regierung auf die Schaffung der Voraussetzungen für solche Apps konzentrieren. Also zusammen mit den Anbietern eine standardisierte Schnittstelle konzipieren, dessen Bereitstellung dann vorgeschrieben wird.
So hat die Privatwirtschaft die Möglichkeit darauf Lösungen aufzubauen.
Ansonsten gibt es wieder ein Monopol, nur dass es eben staatlich ist.
diejenigen, die hier rummeckern, sind wahrscheinlich keine Nutzer von irgendwelchen Mobilitäts-apps, geschweige denn Nutzer des ÖPNV…
Ich krich et mit der Angst zu tun… ich sag nur eins:
Toi toi toi…
Vorschlag an die Politik für die Umsetzung:
– Anforderungen richtig abklopfen
– realistischen Zeitplan aufstellen
– Gehälter aller Beteiligten seitens der Politik an den Erfolg des Projektes knüpfen
Ansonsten wird das wieder ein „Scheuer-Spezial“…
Hallo zusammen,
eine ähnliche Anwendung gab es bereits vor rund 10 Jahren, für einige Jahre: Touch and Travel. Schritt 1 bestand darin, die Anwendung auf seinem Mobilgerät zu installieren und sich unter Angabe einer Bankverbindung zu registrieren. Eine faktische Nutzung von Bahn und ÖPNV gestaltete sich komfortabel, wie im Jahr 2099: Einfach unmittelbar vor Fahrtantritt/Besteigen des Berförderungsmittel die Startschaltfläche antippen, nach dem Beenden der Fahrt, die Endeschaltfläche. Einfacher geht es nicht mehr. Das Einzige was der potentielle Fahrgast zu leisten imstande sein musste, war: sein Mobilgerät bei sich tragen, zweimal eine Schaltfläche betätigen. Das war’s. Da die Resonanz/Nutzung der Leistung aber zu gering war, wurde diese nach etwa 5 Jahren eingestellt.
Oh Gott. Bitte nicht. Was daraus werden kann, kann sich jeder in NRW anschauen. Dort hat zwar die letzte Landesregierung ein einheitliches eTicket nach Check-In-Check-Out Prinzip für ganz NRW mit dem Namen eezy.nrw eingeführt.
Was dann folgte, war die Entwicklung einer neuen App für dieses System. Der VRR brachte vor kurzem das Desaster in den App Store. Unter den Bewertungen kann man sich den in Code gegossenen Dilettantismus und Verschwendung von öffentlichen Geldern zu Gemüte tun.
Alternativ kann man den DB Navigator nehmen, der aber nicht die Verbindungen anbietet, die nicht von der Bahn bedient werden. Oder die App NRW Ticket der DB Regio, die sich mit Marktbegleitern versteht, obwohl die DB Regio eine Tochter der Deutschen Bahn ist. Die Bahn Apps bieten aber wiederum nicht das eTicket eezy.nrw an. Das kann wiederum eine App aus der Schweiz, die allen deutschen Apps zeigt, wie einfach es dann doch geht.
Wenn also die Bundes App dann so gut werden wird, wie in NRW. Läuft. Wahrscheinlich wird es für jedes Bundesland eine eigene App geben….