iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 916 Artikel

Smartphone-Markt schwächelt

Verkaufseinbruch in China: iPhone-Verkäufe stürzen um 24 Prozent ab

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Harte Zahlen aus China: In den ersten sechs Wochen des laufenden Jahres hat Apple dort einen Rückgang seiner iPhone-Verkäufe um 24 Prozent zu verzeichnen. Damit beansprucht Apple aktuell einen Marktanteil am Smartphone-Markt von 16 Prozent für sich und landet auf dem vierten Platz der Hersteller-Rangliste.

Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum kam Apple noch auf einen Marktanteil von 19 Prozent und lag damit in etwa auf dem selben Niveau wie Vivo. Dies geht aus aktuellen Zahlen hervor, die die Marktbeobachter von Counterpoint Research veröffentlicht haben.

Smartphone-Markt schwächelt

Insgesamt schwächelt der chinesische Smartphone-Markt gerade, der im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent eingebrochen ist. Der Rückgang von Apples Geräten fällt jedoch besonders signifikant aus. Nur Oppo hat mit einem Verkaufseinbruch von 29 Prozent noch kräftiger mit der nachlassenden Konsumstimmung zu kämpfen als Apple.

China Weekly Smartphone Unit Sales Share Growth In First 6 Weeks Of Year 2024 Vs 2023

Aktuell gibt der auf günstiger Smartphones spezialisierte Anbieter Vivo den Ton in China an. Auch dieser kann seine Geräteverkäufe nicht mehr auf dem Niveau des Vorjahres halten, beansprucht jedoch immer noch die Marktführer schafft für sich.

Besonders nachgefragt sind derzeitige Geräte von Huawei. Der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg vermutet hier einen inzwischen auch kaufentscheidenden Nationalstolz bei der Auswahl des eigenen Smartphones – Statt noch auf einen einstelligen Marktanteil von 9 Prozent kommt Huawei dadurch nun auf fast 17 Prozent.

Apple mit Angebotsaktionen in China

Apple reagiert in China seit geraumer Zeit mit weltweit ansonsten nur selten anzutreffenden Rabatten auf Geräte im offiziellen Apple Online Store. Teilweise lassen sich aktuelle iPhone-Modelle in China fast 200 Euro günstiger als regulär erwerben.

Laut Ivan Lam, einem der leitenden Analysten bei Counterpoint Research, sei eine Steigerung des Verbrauchervertrauens notwendig, um den Markt zu stabilisieren. Dies gestalte sich allerdings aktuell als schwierig, insbesondere aufgrund der schwierigen Situation im chinesischen Immobiliensektor.

05. März 2024 um 12:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auch hier ist es längst kein Problem mehr, das 15er unter 800 Euro zu bekommen. Entsprechend gehen die Restwerte für ältere iPhones weiter in den ebay-Keller….

  • Nationalstolz trifft es gut, würde uns Deutschen oder Europäern auch gut stehen. Dann muss Frank nicht werben, dass jetzt riesige Schiffe von NIO bei uns einlaufen.

    • Nationalstolz hat uns in die ersten beiden Weltkriege geführt. In denen wir beide Mal verloren haben.

      Lassen wir das doch einfach. :)

      Antworten moderated
      • Naja es muss ja nicht gleich dahin führen (es war ja doch politisch etwas komplizierter. Hat aber sicherlich geholfen Truppen zu mobilisieren). Er hat schon recht, man sollte schon wieder etwas mehr auf made in germany achten. Ist meist besser für die Umwelt und qualitativ auch top. Und bevor gleich irgend was mit AfD kommt. Ich wähle seit Jahren die Linke ins Stadtparlament und bin immer noch von der aktuellen Politik mehrheitlich überzeugt (nicht von der fdp aber anderes Thema). Finde es tatsächlich auch traurig, wie wir den rechten Spinnern dieses Feld überlassen.

      • John Applespeed

        Und den dritten werden wir noch erleben. Allzu lange wird das nicht mehr dauern

      • Erzählt der gute @Mitch was von Nationalstolz auf einer Seite, die sich auf Produkte bezieht die in den USA entwickelt werden und in China produziert werden ;) Sauber…

      • Ich hoffe ja stark, dass Du unrecht hast, leider besteht diese Gefahr…. was mir nicht in den Kopf will , das soviele Menschen immer noch glauben, dass Kriege und Gewalt an sich, einen Gewinner hervorbringen könnten…. the wrong way….

      • Also dieser Vergleich ist ja sowas von daneben

      • Der Amerikaner ist stolz ein Amerikaner zu sein, der Türke ist stolz ein Türke zu sein, das selbe gilt in vielen anderen Ländern. Nur der deutsche darf das nicht, ansonsten ist er gleich auf der rechten Seite Seite. Er darf nur die Nationalflagge bei der Fußballweltmeisterschaft hervor holen, danach hat sie wieder im Schrank zu verschwinden. Und das alles weil vor 80 Jahren scheiße gebaut wurde. Aber hat der deutsche sich nicht zum überwiegenden Teil geändert. Hat nicht jeder Freunde und bekannte aus anderen Ländern. Zu meiner Familie gehören mittlerweile Menschen die in Russland, Polen und Türkei geboren sind. Man heiratet doch aus liebe und nicht nach Nationen! Darf man nicht stolz auf sein Land sein was dieses alles ermöglicht?

    • Ein Smartphone von Grundig, Telefunken, Loewe, … Eventuell der letzte Überlebende Siemens Gigaset.

      Antworten moderated
      • Die Siemens Handys damals waren halt echt genial

      • Ist Gigaset nicht mittlerweile auch nur noch Markenname in asiatischer Hand?
        Die ersten Smartphones von Gigaset waren optisch durchaus hübsch. Kamen aber mit veralteter Android Version und haben quasi keine Updates erhalten. Manch Normalnutzer scheint das nicht zu stören, auf mich wirkte das abschreckend.

      • Gigaset gehört aktuell Vtech (Hongkong).
        War das Beispiel so gemeint?

      • Ich dachte die werden in Bocholt hergestellt

      • Ja die Siemens Handys waren so genial, dass nur wenige die haben wollten & die Sparte permanent rote Zahlen geschrieben hat. Total Genial ;)

      • @Ben ich war damals so alt, dass mich finanzahlen noch gar nicht interessiert haben und ich mich mehr aufs nutzererlebnis verlassen hab. Aber wenn man danach geht, ist Spotify ja auch nur rotz. Schreiben ja auch rote Zahlen :D Nokia hatte halt den Vorteil, dass sie snake auf ihren Handys hatten. Ansonsten war die Bedienung meiner Meinung nach eine reine Zumutung. Das hatte Siemens halt besser gelöst.

      • @ApplesPKL Aber die Verkaufszahlen waren doch auch nicht gut. Sprich du gehört mit deiner Meinung folglich zu einer Minderheit..

      • Hab auch nie behauptet dass ich die Mehrheit vertrete? Irgendwie sinnfrei der Kommentar :D

    • Dürfen wir nicht, dann ist man rechtsradikal und das ist böse.

      Antworten moderated
      • Du darfst alles, ist nur die Frage ob du dich als Vollidiot outen möchtest (bezogen auf Rechtsradikalismus)

    • Ja. Die sind dort kaum relevant.

      Antworten moderated
    • Google Pixel Handys gibt es in China überhaupt nicht. Liegt bestimmt auch daran, dass die da Verkaufszahlen gegen 0% hätten, denn natürlich sind die auf die Nutzung der Google-Dienste wie Chrome, Drive, Play Store usw. abgestimmt, was es in China aber alles aus rechtlichen Gründen gar nicht gibt. Übrigens neben Nationalstolz noch ein Grund, warum Huawei in China wieder stark wächst. Anders als bei uns juckt es die Chinesen einen scheiß dass die Google-Dienste nicht mehr installiert werden dürfen, weil das in China nie anders war. Da die neusten Modelle da jetzt auch wieder 5G haben, gibt es für die Chinesen keine Einschränkungen.

  • Warum auch ein iPhone kaufen in China?

    Apple ist vor der Regierung eingeknickt und wenn ich eh eine staatliche Wanze mit mir herumtrage, kann ich auch eine günstigere verwenden. Viele Softwareneuerungen kommen ja meist eh für USA only und man muss dann noch so lange warten, bis die Chinesen das mit ihren eigenen Produkten auch können.

    • Es gibt immer noch ein qualitativen Unterschied zwischen ein iPhone und den Rest.

      • So groß ist der qualitative Unterschied auch nicht.
        Ich denke viele Chinesen werden iPhones eher als Statussymbol erwerben. Wenn der Status durch den Wirtschaftskrieg & die staatliche Propaganda angegriffen verlieren die Geräte eben an Attraktivität.
        Aber in Indien hat Apple noch enorm viel Wachstumspotenzial. Dementsprechend würde ich die Aktie nicht unbedingt shorten wollen.

      • Es gibt überhaupt keinen unterschied, ganz im Gegenteil! Nur im preis gibt es einen sehr grossen unterschied!

      • … zwischen einem(!) iPhone und dem(!) Rest.

        (vielleicht kann man dich anhand deiner Grammatik vom echten HESSENbabbler unterscheiden?

      • Doch es gibt unterschiede, Samsung sind besser als iphones! Von den flaggschiffen kann apple noch so einiges abschauen, auch von KI!

  • interessant wie gleichmäßig die anteile der anbieter verteilt sind und wieviele es gibt. es gibt keine großen diskrepanzen. (im vergleich zum europäischen oder amerikanischen smartphone markt.)

    • Vielleicht brauchen die Europäer und Amerikaner mehr Selbstbestätigung durch eine teure Marke?

      Ist das iPhone Pro und die Apple Watch Ultra vielleicht einfach das Tiefergelegte Auto und die ***-Verlängerung der heutigen Europäer und US-Amerikaner?

  • Ich habe hier übrigens bisher nicht kommentiert.

    Hier ist unser toller Troll mit meinem Namen unterwegs.

    Antworten moderated
    • So nervig, @redaktion könnt ihr eventuell mal ein vernünftiges kommentiersystem einführen (gibt ja genügend Anbieter oder man setzt die gleiche Mail/Namen Kombi voraus)? Freie Meinung schön und gut, die sollte man aber auch dann mit seinem Namen abgeben und nicht mit dem von anderen.

    • Wenn du (der echte) immer mit einem Kürzel quasi „unterschreiben“ würdest. Meinst du der falsche würde sich das auch trauen? Dann könnte man dich vielleicht vom Troll unterscheiden.
      Liebe Grüße AN

      Antworten moderated
      • Der übernimmt ja schon einfach die Namen. Warum sollte er dann nicht auch das Kürzel schreiben? Die Netiquette kennt er anscheinend nicht, am einfachsten wird es sein ihn an seiner plumpen Art und Grammatik zu erkennen.

  • Na 14% Jugend Arbeitslosigkeit, ist sicher auch nicht hilfreich, beim Geld ausgeben.

  • Ich bin mir so sicher, dass ihr die Artikel nicht tippt sondern diktiert. Ist das hier allgemein bekannt? (Keine Wertung nur eine Feststellung)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38916 Artikel in den vergangenen 6340 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven