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Datenhandel ohne Einwilligung

Verbraucherzentrale verklagt Telekom, Vodafone und O2

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Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat sich rechtlich in Stellung gegen Vodafone, die Deutsche Telekom und den o2-Mutterkonzern Telefónica gebracht und die drei großen deutschen Mobilfunkanbieter verklagt.

Verbraucherzentrale

Datenhandel ohne Einwilligung

Der Vorwurf der Verbraucherschützer: Alle drei Mobilfunkanbieter hätten Daten ihrer Kunden an sogenannte Wirtschaftsauskunfteien weitergegeben und damit gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstoßen.

Die drei Unternehmen sollen dabei freizügig mit den Positivdaten ihrer Kunden umgegangen sein, also etwa Informationen über Vertragsverhältnisse weitergegeben haben. Die Weitergabe von Negativdaten hingegen, die beispielsweise über Schulden, Zahlungsrückstände oder Mahnungen informieren, wird von den Verbraucherschützern nicht beanstandet.

Nach Angaben der Verbraucherzentrale sind durch die Weitergabe von Positivdaten vor allem Kunden betroffen, die sich wirtschaftlich nichts zu Schulden haben kommen lassen. Dass es sich auch bei den Positivdaten um schützenswerte, persönliche Information handelt, steht für die Verbraucherzentrale dabei außer Frage.

Eine Ansicht, die die drei großen Netzbetreiber jedoch nicht teilen. So blieben die Versuche der Verbraucherzentrale, Vodafone, die Deutsche Telekom und die Telefónica über Abmahnungen zur Einstellung der Praxis zu bewegen, erfolglos. Deshalb wird jetzt der Klageweg beschritten.

Positivdaten mit negativen Folgen

Die Verbraucherzentrale unterstreicht, dass auch das Wissen um Positivdaten negative Folgen für Konsumenten haben kann. So ist es etwa möglich, dass Anwender die übermäßig viele Verträge abgeschlossen haben oder ihre Vertragspartner überdurchschnittlich häufig wechseln, von den Algorithmen der Wirtschaftsauskunfteien auch bei pünktlichen und gewissenhaften Zahlungen schlechter bewertet werden, als Verbraucher mit einem durchschnittlichen Vertragsverhalten.

Auf ihrer Webseite informiert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen über die Rechte, die die Datenschutz-Grundverordnung für Verbraucher vorsieht.

21. Jul 2022 um 18:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dieses ganze verkaufen von Daten ist eine Seuche geworden!

    • Ein Google Nutzer würde nun behaupten die die Mobilfunker doch keine Daten verkaufen. Du erhältst personalisierte Werbung. Lol

    • Am Ende ist der Verbraucher selbst schuld: Immer alles noch billiger, jeden Cent bei Mobilfunkverträgen rauskitzeln und immer nur den eigenen Vorteil optimieren. Ist doch klar, dass sich Dienstleister dann alternative Wege zur Gewinnerzielung suchen.

      • Das sehe ich anders. Ich wollte letztens meinen Vertrag (wie bisher alle zwei Jahre) verlängern. Die freundliche Dame der Hotline empfahl mir, aktiv zum Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen. Dann bekomme ich deutlich bessere Angebote. Ich habe gekündigt und warte ab. Eigentlich wünsche ich mir jedoch, dass ich auch als (ungekündigter) Bestandskunde die besten Angebote bekomme. Fehlanzeige? Das ist wie in der Arbeitswelt. Neue Mitarbeitende bekommen oft bessere Konditionen.

      • Bei der Telekom billig ? Alter überdenke deine Dosis.

      • Sehe ich anders. Aufgabe der Mobilfunkunternehmen sollte es sein, die Bevölkerung mit Internet und Mobilfunk zu versorgen, nicht Gewinne zu machen. Daher staatliche Mindestvorgaben (Kostendeckend) + x Prozent Investitionspauschale fertig. Wer Gewinne machen möchte soll mit Luxusgütern handeln

      • Das war noch der Zustand, als die deutsche Post das Monopol für die Telekommunikation hatte. Das wurde abgeschafft, damit der Endnutzer durch Konkurrenz Vorteile genießt, und nicht mehr auf die teure und schwerfällige Deutsche Post angewiesen zu sein. Jetzt wird das wieder gefordert?

        Ich hoffe, du wünschst dir nicht auch die Leibeigenschaft zurück ;-)

      • Dann wander in ein sozialistischen Staat aus. Inkl aller anderen Konsequenzen…

      • @hgzp Ist leider nachvollziehbar, daß das ständige Vorteilsuchen irgendwie auch Nachteile mit sich zieht. Das die Provider nix zu verschenken haben sollte jedem klar sein!

      • Was für ein Blödsinn. Wir werden hier in Deutschland immer noch gnadenlos abgezockt!!!! Schaut mal d as P/L Verhältnis anderer Länder an.

      • Ja, die armen an den internationalen Börsen notierten Dienstleister. Wie sollten sie sich sonst abends ein Stück trockenes Brot und ein Glas frisches kaltes Wasser leisten können?
        Man darf die internationalen Multikonzerne nicht schalten und walten lassen, wie sie wollen. Dafür gibt es Gesetze, die auch sie einzuhalten haben – Gewinnmaximierung hin oder her!

      • @Mixmox du weißt schon, dass es Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsverbände sind? Deren Aufgabe ist es Gewinn zu erzielen, mehr nicht.

      • @step: Ja, das geht wirklich anders, auch bei seriösen Telefonfirmen! Ich war längere Zeit beruflich in den USA, hatte bei ATT einen normalen Vertrag abgeschlossen und telefonierte hauptsächlich nach Deutschland. Nach zwei Monaten rief mich ATT an und sagte sie haben mein telefonverhalten geprüft und für mich gäbe es einen besseren, günstigeren Tarif. Ich wechselte. Aber ich war perplex denn dieses kundenfreundliche Verhalten kannte ich von deutschen Firmen nicht!

      • Träume weiter

      • Telekom und Vodafone und billig zu nennen. Finde den Fehler.

      • In welchem Land lebst du denn?

      • Leider keine intelligente Antwort….

      • Was soll den so eine unsachliche Antwort wieder. Ich denke auch in gewissen Bereichen ist eine staatlich kontrollierte Hand sehr angebracht. Banken, Öffentlicherverkehr, Versicherungen oder z.B. Internet/Telefonversorgung deshalb ruft hier aber noch lange niemand den Sozialismus aus.

      • Die Daten werden nicht verkauft, weil immer alles billiger wird, sondern weil alle Unternehmen nur noch an Gewinn-Maximierung interessiert sind. Der Kunde wird dabei weiter und weiter ausgequetscht und wenn finanziell nichts mehr zu holen ist – nicht schlimm, wir verdienen uns ja sowieso noch eine goldene Nase an und mit seinen Daten.

        Dieser ganze Daten-Missbrauch muss noch viel härter unter Strafe gestellt werden! Nicht bloß mit Geldstrafen, sondern mit der Androhung, das Unternehmen einen unabhängigen Datenschutz-Beauftragten einstellen müssen oder das ihr Geschäft bei Verstoß gänzlich geschlossen werden kann.

        Es müssen endlich Konsequenzen gelten und auch umgesetzt werden. Konsequenzen, die etwas bewirken und so sehr schmerzen würden, dass sie sich gar nicht mehr trauen auch nur an einen solchen Daten-Missbrauch zu denken.

        Das gilt dann natürlich auch für viele andere Bereiche. Macht-Missbrauch in der Politik, Vergewaltigung und, und, und…

        Nur meine Meinung

      • Da möchte ich vehement widersprechen. Man kann nicht immer die Schuld auf den Konsumenten abwälzen. Natürlich kaufen wir zu einem günstigeren Preis, wenn dies angeboten wird. Konkurrenz belebt das Geschäft.
        Außerdem kann ich nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein um einschätzen zu können, ob dieser neue günstige Preis überhaupt noch technisch machbar ist oder nicht.

        Hier wurde gegen GELTENDES RECHT verstoßen. Das ist NICHT die Schuld von Konsumenten!

      • Ja, bei der Nutzung von google diensten sehe ich das so wie du.

        Man sollte jedoch als Telekom-Kunde nicht erwarten müssen, dass man trotz teuerstem Produkt immer noch davon ausgehen muss, dass die Daten verkauft werden.

    • Ist übrigens bei den Kreditkarten-Firmen nicht anders. Du musst aktiv werden und denen einen Brief schreiben. Findest das in irgendeinem Unterpunkt in den AGB’s.

    • Wie viele in der Bevölkerung interessieren sich dafür? Genau, in einer Egal-Gesellschaft ist das halt so.

  • Bitte ab sofort bei jeden Kommentar neben Namen, Anschrift, Bankverbindung, Telefonnummer zusätzlich die Steuer Nummer angeben.

    Vielen Dank für ihr Vertrauen, wir gehen auch sorgfältig mit Ihren Daten um.*

    *kleingedruckte: wir mache gerade eh was wir wollen.

  • Ganz toll – habe die Handy Verträge der ganzen Familie und die für die Autos / Rasenmäher auf meinen Namen.
    Zeit, dass Apple Netze aufkauft und die IPhones und iPads dann nur eine Pauschale zahlen.

  • Nur die 3 Großen? MD, 1&1 und der Rest macht es doch auch so… würde mich sehr stark wundern wenn nicht. Selbst ein nach wenigen Tagen stornierter Vetrag stand nach 3 Jahren noch in meiner Schufa drin… musste ich mehrere Wochen hinterherlaufen damit es gelöscht wird!

  • Frage mich, ob die Kunden erfahren können, ob sie betroffen sind und selbst auf Schadenersatz klagen können.

  • Eure Daten sind längst wech! Ihr habt alle Smartphones und seit online! Habt Apps die nach Hause telefonieren. Wozu aufregen?

  • Alle wissen es, alle machen es und alle schauen zu! Also was soll’s die machen ja doch was sie wollen! Ob die nun klagen oder in China ein Sack Reis umfällt interessiert niemanden.

  • Alles leider nur heiße Luft. Hier wurden lediglich bestehende Lücken oder Graubereiche ausgenutzt um daraus einen Vorteil zu erzielen. Also ähnlich wie viele auf der Steuererklärung sehr fantasievoll die Km Angaben gestalten. Fazit: Alle Positiv Kunden, bedeutet alle NonPrepaid Kunden. Lol.

  • Fuck’in Shit! REGELN GELTEN immer nur FÜR DIE ANDEREN. Ich schätze, die Strafen für solche Verstösse wiegen nicht deren Vorteile auf.
    Hilfe!

  • Und wenn die damit durchkommen bekommt demnächst kaum noch einer einen Vertrag, da die Bonität nicht geprüft werden kann.
    Fragt mal bei diversen Millionären mach, welche Probleme die haben ohne jeglichen Eintrag in der Schufa…

    Das ganze System muss an der Wurzel gepackt werden.
    Nicht bei den Blättern.

  • Die gegenteilige Aussage wäre eine Meldung wert gewesen. Das kriminelle Gebaren unserer drei Monopolisten erstaunt mich nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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